Wie GFK kleben?

Tiggr

Read Only Account
#1
Hiho!

Ich hau's mal in dieses Forum, ich hoffe, ich bin nicht ganz falsch! Ich bau mir gerade ein neues Rig, das ist sowas wie ein Gimbal, das von einem Drachen gehoben wird! ;)

Dazu habe ich mir von einem netten Menschen aus einem anderen Forum GFK-Teile fräsen lassen.

So sieht das ganze mal zusammen gesteckt aus:


Es fehlen noch die Servos, die Elektronik, und noch ein paar Achsen. Den Bau des Rigs beschreibe ich unter anderem da: http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=13&t=7818 - für einen Baubericht hier ist das wahrscheinlich doch zu offtopic!

Nun die doofe Frage: Wie klebt man denn sowas am besten? Ich lese immer: "Sekundenkleber reinlaufen lassen" - aber wie mach ich das am besten? Ich will mir die schönen Teile ja nicht versauen!

Gibt es da irgendwo ein Video, wo man das mal gut sieht?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
#2
hi Marcus


Ich Ute es mit Uhu endfest 300 kleinen. die klebe Verbindungen kannst du warm föhnen.
dabei wird das Harz dunnflüsslig und läuft in alle ritzen.


edit :
seku Kleber würde ich nicht nehmen. der wird weiss . die klebe stellen.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#3
Ich nehme bei so GoPro-Gehäusen und anderen Sachen die gesteckt sind, ganz dünnflüssigen Sekundenkleber. Aber wie du schon gesagt hast, musst echt aufpassen, dass du nicht zuviel nimmst und es rausläuft.

Ich würde es trocken zusammen stecken und dann vorsichtig punktuell zusammenkleben.

Aber nicht zuviel :)
 

MarinusVogl

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

meiner Meinung nach solltest du Epoxydharz verwenden. Misch ein wenig UHU Endfest 300 zusammen und gebe Kohlefaserstaub dazu, dann wird der Kleber richtig Schwarz. Durch die Erwärmung wird er flüssiger und du kannst ihn ordentlich verwenden...
 

olex

Der Testpilot
#5
+1 zu Endfest 300. Habe ich bei meinem GFK-Gimbal auch verwendet, hält nach dem Aushärten bombenfest und lässt sich ganz gut verarbeiten. Ich habe mir die Packung mit den zwei Spritzen und aufschraubbaren Mischern geholt, damit ist die Anwendung auch super einfach, muss man nichts von Hand mischen sondern kann direkt wie normalen Kleber auftragen.
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#8
Hi.
Bei Sekundenklebern muß man ausprobieren,ob diese ausblühen.
Hochwertige tun dies nicht. Den Seku. kann man prima mit Zahnstochern,oder etwas 1mm Stahldraht,welchem man am Ende abwinkelt,zielgenau aufbringen.:)
 

Tiggr

Read Only Account
#9
Hiho!

Danke für die Tipps! Uhu Endfest gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich habe Angst, dass ich dann im Falle eine Reparatur nichts mehr auseinander bekommen.

Ich probiere erstmal Sekundenkleber, da weiß ich, ich bekomme mit Aceton die Teile auch wieder auseinander! Und da ich alles noch mit je einer Schraube sicherer vertrau ich dem jetzt erstmal!

beim nächsten Rig plane ich so, dass ich die wesentlichen Teile auch wechseln kann, ohne das Rig zu zerlegen, dann nehm ich Endfest. Wieder was gelernt!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 
#11
FPV1

Banggood

Oben Unten