Für das gemütliche Schweben eine Zusammenstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen

da hier ja nun die Leute sind welche schon den einen oder anderen Quad / Hexa / Okta gebaut haben, würde mich mal Interessieren, welche Erfahrung ihr im Bereich der langen Flugzeit gemacht habt.

Also sprich einen Copter bei dem einem einfach ein guter Wurf bezüglich Abstimmung gelungen ist, aus Motor,Prop, und Regler, und natürlich auch mit welchem Akku dann geflogen wurde.

Es sollte doch möglich sein mit einer guten Abstimmung auf 20 Minuten zu kommen.

Es geht nicht um die Bolzcopter sondern wenn man es mal etwas gemütlicher angehen lassen will.

Gruss Udo
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Schau dir mal das Projekt 12mm im Forum an, da sind mehr wie 20min Flugzeit drinnen.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Mit einem klassischen Warthox Frame, 8" Props, 30-40g Motörchen mit ca. 1100 kV an 3s und nicht zu viel Ballast komme ich mit einem passenden Akku (3000er) weit über 20 Minuten. Bzw. habe ich bisher nach spätestens 25 Minuten immer abgebrochen, ich drehe sonst durch wenn ich so lange rumschweben muss.
 
#4
Mit einem klassischen Warthox Frame, 8" Props, 30-40g Motörchen mit ca. 1100 kV an 3s und nicht zu viel Ballast komme ich mit einem passenden Akku (3000er) weit über 20 Minuten. Bzw. habe ich bisher nach spätestens 25 Minuten immer abgebrochen, ich drehe sonst durch wenn ich so lange rumschweben muss.
Ja genau so was meinte ich auch als Anhaltspunkt.

Nur kannst du zb noch die Typen Beischreiben wie Regler usw.
Es sind ja schon Unterschiede in den Motorren festzustellen was den Wirkungsgrad und das drum herrum angeht.
Aber weit über 25 Minuten das ist schon mal eine Ansage.

Gruss Udo
 
#5
So ein wenig kann man das doch in ecalc vorher ausrechnen.
Generell wenig Gewicht, effiziente Motoren mit den passenden Props (nicht zu groß, nicht zu klein) bei der entsprechenden kV Zahl und Zellenanzahl. Sooo schwer ist das nicht.
Aber ich frage mich auch, was Dein Hintergedanke ist? Meist versteckt sich dahinter dann doch, dass man lange Kamera- und/oder FPV-Flüge machen will und das ist ein völlig anderes Setup von Größe, Gewicht und Auslegung auf ein sauberes Bild, da solche Flugzeiten zu erreichen ist viel schwieriger.

Gruß
Jo
 
#6
genau das meine ich ja, zb die Motoren, das eine ist die Theorie am Rechner, und das andere ist die Praxis auf der grünen Wiese.
Einen Hintergrund denke ich mir dabei nicht, es geht einfach nur um einen Erfahrungsaustausch, den einige gemacht haben im Bezug auf Motor Prop und Regler Kombination.

Ob man da nachher noch eine Kamera dran macht das steht erst mal aussen vor. Momentan geht es nur um das lange Schweben mit einem Copter.

Gruss Udo
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Udo,

mit den Flugzeiten habe ich mich auch schon beschäftigt, aber ehrlich, dass ist graue Theorie. Wer will denn schon auf der Stelle rumschweben. Die Videos mit den langen Flugzeiten zeigen dann auch meist nur ein Schweben auf der Stelle und eine Uhr, die die Zeit abreißt. Man kriegt es hin, statt 10 Minuten durch Absprecken etc. dann 12-14 Minuten zu fliegen, aber besonders sinnvoll und Lustbringend ist das auch nicht. In der Praxis ist es einem dann egal, ob man 10 oder 14 Minuten fliegt. Das Zeitgefühl verliert man eh und 10 Minuten FPV sind manchmal mehr, als man denkt, insbesondere als Anfänger.

Die preiswerteste und einfachste Art mehr Zeit zu generieren ist immer noch: Gewicht weglassen. Und wenn es dann um Komponenenten geht, spielt als nächstes ein guter Motor eine Rolle. Insbesondere wenn man teures FPV-Equipment rumfliegt, sollten die Motoren höchst zuverlässig sein. Dann kommt man z.B. an Tiger-Motoren kaum noch vorbei, denn die sind von sehr guter Qualität und haben eine tollen Wirkungsgrad. Aber Sie kosten halt soviel wie 16 billige Motoren und mehr ...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
@brandtaucher
Wenn jemand sowas wie Du jetzt eben postet, dann kann ich einfach nicht mehr stillhalten. Wenn jemand 10min, 20min, ... fliegen möchte, so ist das seine, eine Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger, man kann aber auch eine Stunde fliegen, oder eineinhalb schweben. Motoren/Propeller sind Standardware, einfach lesen und lernen, oder sich dem eigenen Schicksal hingeben und weiter verbreiten, dass recht viel mehr als 10-14min nicht möglich ist.

57min FPV-Flug (ca 25km/h)
https://vimeo.com/66010657

95min Kampfschweben:
https://vimeo.com/67425568

dieses Video ist aus einem 40min Flug mit 700gr payload (130gr FPV und 570gr BL-Gimbal mit Sony CX250) entstanden:
https://vimeo.com/66971307

lg Ferdl

P.S.:
Hab gerade nachgesehen, Propeller und Motoren für einen Quad kosten derzeit gerade mal 120$ bei rctimer.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathas

Erfahrener Benutzer
#9
Ich komme mit Warthox Frame (Alu ausleger), MT2216 900KV, 10'' Props, 3S 4000mAh Akku, NAZA+GPS, je nach ausrüstung (Mit/ohne GoPro/Gimbal, mit/ohne Landegestell, ect.) auf eine Flugzeit von 18-22min.
Natürlich je nach Flugstiel, wenn man Powerschweben macht und nur auf höhe bleibt um 360° aufnahmen zu machen oder die Sticks nur Millimeterweise bewegt ist es natürlich länger als wenn man die NAZA quält und rumheizt wie eine Sau.
 
#10
P.S.:
Hab gerade nachgesehen, Propeller und Motoren für einen Quad kosten derzeit gerade mal 120$ bei rctimer.com
Hi Ferdl,
Ich finde deine Langzeit-Kopter echt Klasse! Wäre auch mal was für mich.
Hast du evtl einen Tip für ein Preiswertes 3S Setup ähnlich dem RCTimer? Würde nur ungern auf 4S umsteigen da ich massig 3S Akkus rumliegen habe.

Evtl die etwas schnelleren 5010-530KV ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#11
Hi

Ich schließe mich hier einfach mal der Frage vom Frickler an.
@Ferdinand, vielleicht kannst Du uns mal paar Tips / Links geben mit Motoren (für 3s) usw. (RCTimer passt schon)
Habe aktuell nix zu basteln und so ein "Langzeithexa" fehlt noch in meiner Sammlung :)
Gruß Karsten
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn der Copter nicht zu schwer wird, geht auch 3S, der hier hat mein Setup schon nachgebaut und fliegt mit 3S:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1914582

Der mit 530KV sollte aber für 3S besser passen (mehr Power), aber das hab ich nie ausprobiert.

lg Ferdl
 
#13
Hallo zusammen

dann scheint das Thema ja doch nicht ganz so Uninteressant zu sein, und man merkt der eine oder andere will einfach Entspannt mit dem Copter Krusen.
Es gibt ja auch manche Situationen wo man das Gerät in die Luft hebt eine GoPro drunter ist und Aufnahmen macht, die sich etwas in die Länge ziehen können, und Schneiden kann man das Material immer noch zuhause.

Und auch gerade das Entspannte Fliegen ist doch Interessant für FPV um ein Gelände zu Erkunden und nicht nach 4 Minuten den Rückweg anzutreten.

Gruss Udo
 
#18
"Ich komme mit Warthox Frame (Alu ausleger), MT2216 900KV, 10'' Props, 3S 4000mAh Akku, NAZA+GPS, je nach ausrüstung (Mit/ohne GoPro/Gimbal, mit/ohne Landegestell, ect.) auf eine Flugzeit von 18-22min.
Natürlich je nach Flugstiel, wenn man Powerschweben macht und nur auf höhe bleibt um 360° aufnahmen zu machen oder die Sticks nur Millimeterweise bewegt ist es natürlich länger als wenn man die NAZA quält und rumheizt wie eine Sau. "

Hi Nathas, also ich hab die gleiche Kombi wie du, wie schwer ist dein Frame denn mit Zenmuse und GoPro? Komm bei meinem nicht wirklich über 10min. raus und das waren anfänglich mal 18min. mit der Gopro 2 die noch schwerer war. Nur eben seitdem hinzugekommen ist der Zenmuse Gimbal und GPS sowie eine Deckhaube aus Plastik und ein kleiner Fallschirm. Es ist mir klar dass meiner bestimmt mehr wiegt, allerdings dachte ich schon daran vielleicht den Gimbal und das FPV-Equipment separat mit Strom zu versorgen. Das hieße einen Reinen Flugakku und evtl. einen kleineren 2200mah Akku für FPV. Meine Gopro ist immer voll geladen wenn ich losfliege, hatte den Verdacht dass die was wegsaugt. Das Flugverhalten ist sehr komisch wenn der Lipo Warner losbrüllt bleibt kaum Zeit zum Landen ich konnte schon oft vor dem Aufsetzten beobachten dass die Gopro im Gimbal auf einmal absinkt als ob die Motoren sie nicht mehr halten konnten. Also fast so als wäre der Akku bis auf den letzten Rest leergesaugt.

Bin über jegliche Tips dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten