Propellerbruch im Flug

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#1
Hallo,
ich habe mir ein Quadcopter mit kk2.0 und x525 Frame zusammengebaut und mit noch Neuling im Bereich fliegen und zusammenbau! Bis jetzt bin ich immer mit einem 2.65 maH Akku geflogen habe diesen aber mal gegen einen 4500 maH Akku gewechselt was den Copter natürlich schwerer macht. Mit dem "kleinerem" Akku wog der Copter 1042 gr. und ich hatte nie Probleme. Heute dann mal den großen Akku angeklemmt (Gewicht 1220gr) und auch ein wenig mutiger geflogen.
So nach 6 Minuten flug, sind dann bei einem Propeller beide Flügel abgeflogen, hatte echt Glück das der Copter ziemlich niedrig in der Luft flog und auch Niemand die Flügel des Propellers ab bekam. Der Prop war ein 10x4.5 Chinaware.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kommt das öfters vor?!?

Gruß
Dieter
 

ApoC

Moderator
#2
Naja, was erwartest du von Billigprops? Die halten nix aus. Vollkommen normal.

Checke mal die E-Props von Graupner, oder meinetwegen auch carbonverstärkte von Paul. (Flyduino)

Die halten.

Mit den E-Props kannste sogar Hecke schneiden - das können die ab. ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
..
So nach 6 Minuten flug, sind dann bei einem Propeller beide Flügel abgeflogen, ....
ich kann ja auch keine Schubkarrenräder am Porsche fahren. :D

solte doch jeder inzwischen mitbekommen haben, das Propeller nur eine maximale Drehzahl vertragen.
dazu gehört auch die Last.

und die ist nun mal bei den 10"Plastikteilen bis ca. 800gr Abfluggewicht.

:)
 
#4
Wenn man sowas weiß ist ist es natürlich klar. Aber habe auch schon des öfteren gelesen das man ruhig zu Anfang zum üben die billigen Propeller nehmen kann da man ja sowieso "mehr oder weniger" die meisten schrottet. Das die Teile aber so wenig abkönnen ist schon erschreckend!
Aber oft ist man ja erst hinterher schlauer. Aber besser spät als nie!

Dieter
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5
... Aber habe auch schon des öfteren gelesen
das man ruhig zu Anfang zum üben die billigen Propeller nehmen kann
da man ja sowieso "mehr oder weniger" die meisten schrottet.
dann hast du sicher auch gelesen,

das man ruhig zu Anfang zum üben, einen billigen Motor nehmen kann.

der schafft das gar nicht, einen Propeller zu zerreissen. :D
... (hat mein EMAX 2822 jedenfalls noch nicht geschafft)

:)
 
#6
Die Carbonverstärkten Gem Flight oä gehen sehr gut. Aber Vorsicht mit dem original Akkustraps - bei mir hat es den in einer schärfen Kurve mit 5AH Akku zerrissen!
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#8
Die suppos sind schon klasse...da lass ich nix drauf kommen...nimm e-props in 9x5 oder die Carbon 9x5 von rctimer...dann biste sicher...zumindest was den propellerbruch im Fluge angeht :)


Ralf
 

ApoC

Moderator
#9
Ja, kann Suppos in dem Preissegment mehr als empfehlen. Bessere Motoren in der Preisklasse wirst du kaum finden.

Ich hatte auch immer Suppos, nie Probs mit Lagern usw. Die hatten auch immer gut Power und liefen sehr rund.
 
#10
Danke für eure Tips!!
Werde mir dann wirklich mal bessere Propeller zulegen und bin auch mal gespannt ob oder wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt. Es ist doch so einiges was man als Neuling beachten muss wo man vorher nicht dran gedacht hat.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#11
Hey,
sorry, aber auch bei billigen Props ist es ungewöhnlich dass sie im Flug brechen.. Durchaus üblich ist es aber sofern sie z.B durch einen kleineren Crash vorher beschädigt wurden, oft sieht man eine weiße Verfärbung welche bei Kaltverformung auftritt.
Kann es also sein dass es vorher mal einen kleinen Zusammenstoß gegeben hat? Würde mich doch arg wundern wenn neue Props mit nem 1,2Kg Copter und Suppos überfordert wären.

Edit:
Oder waren die Props evtl. nicht gewuchtet (denn die Billigprops sind was das angeht teilweise echt miserabel) bzw. ist eine Welle oder Propadapter evtl. nicht(mehr) rundläufig? Das könnte eine Überbeanspruchung erklären.

Grüße,
Mischamick
 
Zuletzt bearbeitet:

bumerang

Erfahrener Benutzer
#12
naja...das mit den Billigprops kann ich so auch nicht unterschreiben Mischanick

wenn du zum beispiel aus großer Höhe den Copter schnell runter kommen läßt und ihn vorm Boden wieder mit anständig Dampf abfängst geht das schon anständig an das material weil sich die props dann schon anständig verformen und genau dann kommt es zu diesen kaltverformungen die du ansprachst....

ralf
 
#13
@Mischamik: Gwuchtet waren die Propeller wirklich nicht, wie gesagt bin noch Anfänger und wuchten zähle ich mal zum "feintuning". Bin ja noch in Stadium fliegen lernen. Habe den Copter bei mir im Garten getestet und deshalb auch nicht so hoch geflogen aber die Beanspruchung war zur Zeit des Bruches schon höher, bin immer scharf nach rechts und links geflogen.

Der Propeller selber war noch recht neu aber im nachhinein frage ich mich mal so ob die Welle des Motors beim letzten Crash vielleicht was abbekommen hat, gibt es eine Möglichkeit sowas zu testen bzw. kann man das mit dem blossen Auge erkennen wenn da eine Unwucht drinn ist?
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
#15
Wenn die Welle was abbekommen hat kannst das sehen wenn du die Motoren kurz ohne Propeller laufen lässt und sollten dann schleunigst ausgetauscht werden, weil sich sonst der nächste Schaden ankündigt....Lager

Ralf
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#16
Hey,
du sagst ja selber dass du Anfänger bist, insofern vermute ich dass deine etwas "härteren" Manöver immernoch weit von dem weg sind was der Copter (und somit auch die Propeller) leisten können und können sollten, insofern glaube ich auch nicht dass hier das eigentliche Problem liegt, außer der Prop war wirklich so extrem schlecht gefertigt/hatte ne Fehlstelle (ok, klar kann das vorkommen, ich sage nur dass es dann aber echt ungewöhnlich ist und nicht so an der "Tagesordnung").

Die Props sollten auf jeden Fall gewuchtet werden, das ist (vorallem bei den billigen) kein Feintuning sondern echt notwendig (wie gesagt kann eine Unwucht zu Materialermüdung führen - außerdem können sich schlecht gesicherte Schrauben lösen, die Elektronik wird evtl. verwirrt, die Motorlager etc.pp werden evtl. überbelastet).

Um die Welle zu testen wie beschrieben ohne Prop laufen lassen, wenn du mit dem Auge kein eiern erkennen kannst einfach den Finger an die Welle halten und fühlen ob sie rund läuft (natürlich nicht gerade auf Vollgas und vorsichtig).

Grüße,
Mischamick
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#17
Mir ist genau 1x ein Prop im Flug gebrochen. Kurz vorher war ich einem Baum zu nahe gekommen und hatte Kontakt, konnte den Copter aber abfangen und bin weiter geflogen.
Das verbliebene Propellerblatt war an der Nabe weiss verfärbt. Da war die Ursache klar. Also bei "Feindkontakt" immer alle Props genau inspizieren.
Es gibt auch ziemliche unterschiede bei den Billigpropellern. Die von Flyduino und Lipoly waren ziemlich gut und steif. Ich habe noch andere, von einem anderen Shop, die sind deutlich weicher und labberiger und brechen viel schneller.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#18
Je steifer/härter umso schneller brechen sie. Ich komm ganz gut zurecht mit HK/DX BilligLatten. (nicht die Löffel. Da ist die dünne Stelle die Bruchstelle)
 
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FPV1

Banggood

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