F450/Naza-M Startproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GDA

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Copter:

F450, alles original DJI, 10" Props,
Naza-M V1 mit Firmware 3.12
Graupner MX16 mit Gr16
Akkus 3S 3300mAh

ich bin noch kräftig am üben, und bin mit diesem Copter schon einige Akkus ohne Probleme geflogen.
Sämtliche Einstellungen und Kalibrierungen passen.
Gestern bin ich nochmals 3 Akkus geflogen, und nachdem diese wieder geladen waren,
wollte ich nochmals ein paar Runden drehen, das Wetter war ja ideal.
Also Akku angesteckt, gewartet bis nur noch grün geblinkt, und dann starten.
Nur wollte der Copter nicht so recht. Ganz träge nahm er Gas an,
Ganz erschrocken habe ich dann den Startvorgang abgebrochen,
Erstmal alles kontrollieren. Alle Einstellungen, Kalibrierungen etc, alles ok
Trotzdem habe ich die Naza zurückgesetzt, und alles neu eingegeben und kalibriert.
Anderen Akku genommen, immer noch das gleiche.
Habe mich dann mal getraut zu starten, geht zwar sehr zäh, aber wenn er in der Luft ist,
fliegt und reagiert der Copter ganz normal und gut.

Also das Problem beim starten zeigt sich folgendermaßen:
Motorstart über CSC, Leerlauf, und dann Gas über 50% zum abheben.
Ich muss jetzt Gas voll aufziehen, und dann dauert es immer noch ca 2 sec bis der der Copter
sich so langsam erhebt.
Und das ging vorher definitiv besser.

Das einzige was gestern anders war, bin gestern ohne Kamera geflogen, als ca 200 gr weniger.

hat jemand von Euch eine Idee?

viele Grüße

Gerd
 

GDA

Neuer Benutzer
#2
hallo, ich nochmal,

ich glaube, die Lösung schon gefunden zu haben,

und zwar darf man nach dem Motorstart das Gas nicht zu stark (90/100 %) hochziehen,
dann gehen die Motorregler recht träge auf Drehzahl.
Wenn man nur ca 60/70 % Gas gibt, sprechen die Regler viel spontaner an.

Ich habe das gerade, mit dem am Tisch fixierten Copter, mehrmals durchexerziert.

Wahrscheinlich war ich, nach den 3 überaus erfolgreichen Flügen, einfach zu selbstsicher,
und habe einfach zuviel Gas gegeben.

Wenn das Wetter morgen mitspielt, muss ich das gleich testen.
Gelesen habe ich über diese Problem, wenn's denn eins ist, noch rein garnichts.

Gerd
 
#3
und zwar darf man nach dem Motorstart das Gas nicht zu stark (90/100 %) hochziehen,
dann gehen die Motorregler recht träge auf Drehzahl.
Wenn man nur ca 60/70 % Gas gibt, sprechen die Regler viel spontaner an.
Bei mir ist das definitiv nicht so. Wenn ich etwas über 50% beim Start gehe, hebt der Kopter langsam und gemütlich ab und bleibt dann etwa 1,50m über dem Boden. Wenn ich beim Start 100% Schub gebe, rast er nach dem Abheben nach oben wie ein Expresslift.

Macht für mich auch irgendwie keinen Sinn. Warum sollte der Kopter bei 100% Schub weniger schnell nach oben fliegen als bei 70% Schub?
 

GDA

Neuer Benutzer
#6
so,

habe das take-off Verhalten heute nochmals draußen getestet, läßt sich absolut reprodozieren.

An der Funke liegt's nicht, da der "richtige" Start ja absolut okay ist,
und auch das Flugverhalten absolut normal ist.
Das muss eine Funktion der Naza sein, warum auch immer,
hängt das vielleicht mit der Motorstarteinstellung "intelligent" anstatt "immediatly" zusammen.

Auf jeden Fall bin ich beruhigt, das wohl keine Fehlfunktion vorliegt.

Ich habe das mal versucht in einem Video festzuhalten,
ich denke hier kann man gut den Unterschied erkennen.

http://youtu.be/K0TVEy4VCCY

allen noch einen guten Flug

Gerd
 
#7
hängt das vielleicht mit der Motorstarteinstellung "intelligent" anstatt "immediatly" zusammen.
Nein, das ist der Cut Off Type. Diese bestimmt die Art der automatischen Abschaltung der Motoren bei der Landung. Am besten auf "intelligent" lassen, sonst fällt er dir unter Umständen mal vom Himmel.

Ich habe das mal versucht in einem Video festzuhalten,
ich denke hier kann man gut den Unterschied erkennen.
Ehrlich gesagt kann ich da gar nichts besonderes erkennen. :) Genauso startet mein Kopter auch. Ich schrieb ja oben schon, daß der bei knapp über 50% normal startet und dann fast hovert. Genau wie bei dir. Und wenn ich 100% Schub gebe startet er auch ganz normal und geht dann ab wie Schmitz Katze. Genauso ist es auch bei dir.

Eventuell ist das nur ein Verständnisproblem deinerseits. Viele Nutzer verstehen den Startprozess der Naza seit 3.10 nicht so recht. Der Start läuft folgendermaßen ab:

1. Motorstart per CSC
2. Schub auf mindestens 51% bringen.
3. Der Kopter startet nun komplett automatisch. Er erhöht langsam die Drehzahl, bis er eine Höhenveränderung bemerkt. In dieser Phase hat man keinen Einfluss auf den Kopter.
4. Ist der Kopter gestiegen, endet der automatische Start und der Kopter reagiert wieder auf Steuerbefehle. Steht der Schubregler auf 50% bleibt er stehen, steht er auf 100%, dann schießt er plötzlich los.
 

GDA

Neuer Benutzer
#8
hallo arthur,

ich verstehe den Startprozess schon, bin den Copter ja auch schon oft genug gestartet.
Aber schau bei dem Video mal genau auf die Knüppelstellung Gas bei etwa 1:25.
Da habe ich das Gas schon mindestens 2 sec auf 100%, bis der Copter dann recht träge,
und auch schlechter kontollierbar startet, bis er seine Höhe von 1-2 Meter erreicht hat.

Ist jetzt auch kein Problem, da ich ja jetzt damit umzugehen weiß, und der Copter
einwandfrei abhebt, solange ich den Gas-Knüppel nicht gleich volle Pulle aufreiße.

Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten