GF Props vs. E-Props

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zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

wie schon der Titel sagt, bin ich mir grad nicht so ganz im klaren, ob und warum man E-Props anstelle der "normalen" GEMFAN Profile nehmen sollte. Ich fliege zur Zeit 10x4.5 und habe mir nun mal 10x5 E-Props zugelegt.
Gefühlt brauche ich trotz nominell höherer Steigung mehr Drehzahl für gleichen Schub. Ob ich auch mehr Leistung brauche kann ich nicht feststellen, da ich keinen Strom messen kann.
Habe mal im Schwebeflug Gasstellung via BT gemessen: 1560 (EProp) vs. 1450 (GF) bestätigt mein Gefühl.
Hat vielleicht mal jemand ein Pro/Contra zwischen den verschiedenen Profilen?

edit: die viel beschworene Regel die E-Props ne Nummer größer zu nehmen kenne ich wohl, war aber bei meinem Copter nicht umsetzbar. Was mich primär interessiert sind allgemein die Vor- und Nachteile der beiden Profile im Vergleich. Welches Profil hat z.B. den höheren Wirkungsgrad im Standschub?

GRuß zwiebacksaege
 
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taler

Erfahrener Benutzer
#2
wie schon der Titel sagt, bin ich mir grad nicht so ganz im klaren, ob und warum man E-Props anstelle der "normalen" GEMFAN Profile nehmen sollte.
Wer hat dir das gesagt :)

Das EPP/GemFan Profil ist von der Effizenz merkbar besser als E-Prop mit gleicher Dimension.
Ich würde das mal auf die vergrößerte Propellerfläche, vor allem im äußeren Bereich bei den EPP, zurückführen.

Zu Graupnerzeiten waren E-Props halt mechanisch um Welten stabiler als die EPP's.
Das liegt aber am unterschiedlichen Material, CFK gegen EPP.
Bei den E-Props gibts richtig Kleinholz am Gemüse und im Garten, wohingegen die (Plastik) EPP gerne mal abbrechen, vor allem bei Kälte sind die EPP echte Mimosen.

Gruß taler
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#3
okay die Aussage passt ja zu meinen Erfahrungen. Das mit der Verteilung der Fläche am Propeller hat mir auch schon zu denken gegeben. Stabilität ist für mich eher zweitrangig, da ich plane ohne Kollisionen auszukommen. Und ich hab auch lieber den billigen Prop als Sollbruchstelle als den Motor oder sonst was, was wieder Stunden an Arbeit kostet.
 

taler

Erfahrener Benutzer
#4
Und ich hab auch lieber den billigen Prop als Sollbruchstelle als den Motor oder sonst was, was wieder Stunden an Arbeit kostet.
Naja, ein kaputter Propeller schließt ja nicht grad unbedingt aus, dass der Motor ganz bleibt, reiner Erfahrungswert ;)

Aber es gibt inzwischen sehr schöne CFK Propeller in EPP Form (z.B. beim guten Glückskauf ) die bezahlbar sind, die vereinen die bessere Geometrie mit der guter Stabilität. Etwas Glücksache ist, wie gewuchtet diese Propeller ankommen sind. Bei einer Bestellung von 8 Stk ging das von super bis saumäßig, wobei nur einer wirklich schlecht war.

Gruß taler
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#5
Mein Eindruck ist, dass die EProps etwas agiler reagieren, weil sie mehr Auftrieb im Innenbereich leisten. Ausserdem sehen sie irgendwie "cooler" aus und die Blätter sitzen viel stabiler an der Nabe. Bei hohen Lasten vermute ich, dass sie sich weniger verbiegen.
Aber flugtechnisch bin ich mit den EPP völlig zufrieden. Ich habe mir einen Satz EPP CF-verstärkt besorgt. Die sind relativ schlecht zu wuchten. Sonst fliegen sie gut. Bei Flips und Loopings sind sie deutlich leiser als EPP, aber der Unterschied im Flugverhalten ist minimal. Beim montieren kann man sich aber schön die Finger aufschneiden. Was bei Kontakt mit einem rotierenden CF-Props passiert, will ich gar nicht wissen...
Daher bleibe ich bei EPP, so lange ich noch keine DSLR oder Red durch die Gegend fliege ;-)
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
E-Props sind erst sparsamer bei Rundflug/Speedflug und man nimmt sie eigentlich 1" grösser als Slowflylatten.
Um sparsam zu schweben/Videoflüge eher Slowflyer
Wurde hier aber scho tausend mal angesprochen.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#7
danke für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt mal ein wenig ausgiebiger getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Copter mit den E-Props bei höherer Schwebedrehzahl um einiges ruhiger fliegt. Die Flugzeit ist 1-2 min geringer, was ich aber gerne in Kauf nehme.
 
#8
Also die Gemfan sind deutlich leiser und es schwebt sich schön weich. Beim Runterstechen zeigen die EProps deutlich weniger Gewobbel als die Gemfan. Es stellt sich die Frage was du genau möchtest.
 
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FPV1

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