Ursachenforschung Naza Absturz

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#1
Bin grad total ratlos.

Fliege seit über einem Jahr mit meinem F450 und der Naza.
Vor einiger Zeit habe ich auf 4S umgestellt und in diesem Zusammenhang die X85 Motoren (DJI Regler) und 11x5 Carbonlatten montiert. Geflogen bin ich mit Landegestell plus Gimbal.

Diese Kombination bin ich seit etwa 3 Monaten geflogen. Auch mit der aktuellen FW. Da ich aber mit dem Gimbal nicht glücklich war hab ich mir das Spidex V2 Brushless Gimbal plus das Quadframe geordert und meine Komponenten jetzt darin verbaut.

Abfluggewicht war das selbe wie mit dem alten Frame/Gimbal.

Heute auf dem Platz dann die böse Überraschung.
Copter scharf gemacht, abgewartet bis das GPS Signal ok war und die Anzeige nur noch grün blinkte, Motoren gestartet und Gas auf über 50% und der Copter hob ab. Sofort fiel mir auf das die Motoren irgendwie ständig pulsierten. und der Copter unkontrolliert nach oben zog und abdriftete. Gab absolut keine Möglichkeit die Position zu halten, das Ding wackelte fürchterlich und wie gesagt die Motoren pulsierten extrem. Hab dann noch versucht von GPS auf ATTI Mode zu switchen was aber auch nix prachte und auf Manuell kam ich dann nicht mehr weil der Copter flippte und dann im Feld einschlug :-(

Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache.
Wie gesagt flog ich die selben Komponenten vorher in einem anderen Frame ohne Probleme.
Das einzige was ich gemacht habe ist in der Software nach dem Umbau die Advanced Kalibrierung durchlaufen zu lassen. Hierbei kam beim ersten Mal ein Error Fenster nach aktivieren der Kalibrierung die mir mitteilte ich solle eine Kalibrierung vornehmen :confused:
Die Kalibrierung lief bis zum Ende durch und dann kam eine Meldung ich solle 10 Minuten die FU stromlos starten und die Kalibrierung wiederholen. Das hab ich dann auch gemacht, die Error Meldung bei Start der Kalibrierung kam wieder aber am Ende der Kalibrierung gab es dann keine Meldung mehr und es kam ein grünes Häckchen neben dem Kalibrierungsbalken. Die Werte in der Software sahen danach ok aus, waren alle in der Tolleranz.
Kann da der Fehler liegen? Kalibrierung dauerte nur 2-3 Minuten.

Ansonsten hätte ich alles 3x gecheckt.
Probs waren fest, Motoren liefen richtig (Drehrichtung) und die Props waren richtig montiert.

Weiss mir grad echt keinen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
#7
Klingt nicht nach meinem Problem.

Was mich wie gesagt extrem verwundert hat ist das pulsieren der Motoren, klang so als wenn man ständig den Gashebel auf und zuzieht. Wie gesagt die Props waren fest, auch nach dem Crash.
 
#8
Wir hatten ja auch ein Frame Wechsel wo das auftrat. Daher dachte ich es würde passen. Setup ist auch gleich geblieben und das mit dem pulsieren past auch bis er halt abstürzt.

Ich werd hier mal weiter ein Auge drauf halten, vieleicht gibt es ja noch eine Lösung
 
#9
Ah ok, hab ich wohl überlesen.
Das heisst dort liefen auch die selben Komponenten vorher problemlos?

Wie schon gesagt hab ich nach dem Aufbau einzig die Naza mit der Software neu kalibriert (advanced).
Dort kommt bei mir beim starten der Kalibrierung immer ein Warnfenster mit ner Error Meldung das ich die Unit neu kalbrieren soll.
Ist das normal? Kalibrierung läuft aber normal durch mit grünem Häckchen am Schluss.

Werd jetzt den Rahmen neu aufbauen und die Naza nochmal auf standard Gains zurücksetzen. Mal schauen was dann passiert.
Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die Gain Werte, welche alle auf 130 waren (Atti beide auf 100), beim neuen frame mit diesen Werten derart daneben lagen. Abfluggewicht war ja ident.

Da fängst echt an an dir zu zweifeln zumal ich alles 3x gecheckt habe.
Aber es zeigt auch auf wieso man mit dem Zeug nicht fahrlässig über bewohntem Gebiet und vor allem Personen fliegen soll.
Wenn die FU spinnt kannst bei dem Zeug überhaupt nix mehr machen...
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn es ein langsames Aufschaukeln war dann geh mal mit den Gains hoch? Hatte vor kurzer Zeit einen Problem Hexa auf dem Platz wo ich die Gains dann fast verdoppelt habe. Um die 220 waren wir nachher.
 
#11
Update:

Habe jetzt den Copter mit dem F450 Rahmen neu aufgebaut um mal die Komponenten zu testen.
Motoren und Regler sind heile geblieben und nach den ersten Testflügen scheint auch die Naza nichts abbekommen zu haben.

Echt seltsam, habe jetzt nur die neueste Firmware aufgespielt und nochmal die Advanced Kalibrierung gemacht (Error 26 Meldung kommt immer wenn die Kalibrierung beginnt, scheint aber normal zu sein?! da die Kalibrierung durchläuft und die Software danach auch nicht muckt). Copter fliegt jetzt quasi mit den selben Komponenten und den selben Gains (immer noch bei 140) wie an der Schnur gezogen.

Nächster Schritt ist jetzt das GPS wieder zu montieren und zu testen, hoffe das ist auch noch heile.

Bei der Demontage hab ich auch nochmal alles penibel gecheckt. War alles richtig angeschlossen und montiert.

Habe jetzt eine Vermutung das es eventuell mit meiner Montage der NAZA im neuen Frame zusammenhängen könnte.
Habe dafür eine Holzbrettchen auf dem Frame verschraubt da keine große Fläche beim Spidex V2 zur Befestigung der FU vorhanden ist. Habe die Platte mit 2 Schrauben befestigt und die Naza mit Klettband darauf montiert.

Das sah bei der Montage eigentlich gut aus aber eventuell war das Klettband ne blöde Idee und die Naza hatte etwas "Spiel" im Flugbetrieb.....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#12
Das Klettband war keine gute Idee.

lg Ferdl
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#13
Echt seltsam, habe jetzt nur die neueste Firmware aufgespielt und nochmal die Advanced Kalibrierung gemacht (Error 26 Meldung kommt immer wenn die Kalibrierung beginnt, scheint aber normal zu sein?!
Den Fehler gibt es schon seit der 3.0 des Phantom (Februar?)...daran werden auch weitere 1000 Hinweise an DJI CN nichts ändern
 
#15
Spiel ist ja übertrieben, die war schon fest.
Ich bin auch im F450 Rahmen über ein Jahr lang mit der FU auf Klettband problemlos geflogen.
Im Nachhinein gesehn aber sicher nicht die beste Art die Naza zu befestigen. :rolleyes:

Ich stell mich jetzt ins Eck und schäme mich........ :engel:
 
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