Nach Update auf 3.12 unfliegbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Jetzt habe ich ein wiederholtes 4maliges gelb-blinken der LED. Auch nach 5 Minuten gleicher Zustand.
Viermal gelb bedeutet eigentlich "System Warmup". In der Regel dauert das 2 Minuten beim ersten Start und wenige Sekunden bei einem Akkuwechsel. Sollte der Kopter auch nach 5 Minuten noch im Warmup sein, dann ist sicherlich irgendetwas nicht in ordnung und Einschicken die richtige Wahl.

Eventuell hast du aber auch ein dauerhaftes gelbes Blinken. Das bedeutet "Failsafe" und die Ursache dafür ist meistens, daß entweder die Fernsteuerung nicht in Ordnung ist (aus, Batterien leer, etc.), der Empfänger nicht in Ordnung ist (Stecker lose) oder das die beiden nicht richtig gepaart sind bzw. die Paarung verloren haben.
 
#22
Einschicken muss man nicht, wenn man aus der Warmup Phase nicht mehr rauskommt.

Einfach nochmal kalibrieren. IMU advanced und unbedingt den Kompass.

Hilft das nicht, FW neu flashen.

Hatte ich auch schon ein paar mal.
 
#23
Einschicken muss man nicht, wenn man aus der Warmup Phase nicht mehr rauskommt.
...
Hatte ich auch schon ein paar mal.
Wenn du das schon mehrfach hattest, würde ich an deiner Stelle auch mal übers Einschicken nachdenken. ;)

Was mir noch eingefallen ist: Nach dem Warmup sucht der Naza Chip Satelliten. Erst wenn er hier mindestens vier gefunden hat, fährt er mit dem Startprozess fort. Eingeführt wurde das mit der Version 3.10 der Firmware. Wenn man Pech hat und extrem schlechten GPS Empfang, dann hängt der Kopter hier unter Umständen in einer "Endlosschleife".

Daher vielleicht auch mal versuchen die Position zu ändern, wenn die Nazam nicht starten will.
 
#24
Hab heute auch meine beiden Nazas upgedatet. Beim Ersten ging alles hervorragend. Beim 2ten hatte ich das gleiche Problem wie hier beschrieben. Blinken gelb rot gelb rot. Das ist ganz sicher nicht der Atti mode. Das sieht da ganz anders aus mit einer ganz anderen Frequenz. Ich hatte immer die Fehlermeldung GPS nicht kalibriert bekommen nach der advanced Kalibration. Also raus auf den Balkon und den Tanz gemacht. Dann wieder neu advanced Kalibrierung und diesmal kam keine Fehlermeldung. Alles leuchtet jetzt soweit normal. Nur was mich wundert. Nach dem Einschalten der Nazas passiert bei Beiden jetzt das Gleiche. Erst dieses typische gelb rot grün Blinken und dann erfolgt ein ganz schnelles Blinken nur gelb. Das bleibt dann für etwa 1-2 min und dann geht das System in den normalen Blinkmodus über und sucht Satteliten wie gehabt. Komisch was macht das Naza da in der Zeit. Das Starten erfolgt jetzt auch ganz anders wenn man z.B. Im Atti Modus abhebt. Kann man bis über 50% Gas geben ohne das die Motoren hochdrehen. Geh ich dann auf ca 75% drehen die Motorren dann langsam hoch und er hebt weich ab. Danach geht alles wie gehabt sehr stabil.
 
#25
Wenn du das schon mehrfach hattest, würde ich an deiner Stelle auch mal übers Einschicken nachdenken. ;)
Da kann ich dich beruhigen. Es war bei mehreren Nazas so und bei meiner öfter, da ich öfter die FW gewechselt habe, um zu testen / vergleichen.

Nicht nach jedem Flash kam sie aus der 4 x orange Schleife raus. Aber nach erneutem Flash, Restore to defaults (wichtig) und Kali konnte ich fliegen. Auch wichtig: Den Kompass nicht vergessen.

Das Starten erfolgt jetzt auch ganz anders wenn man z.B. Im Atti Modus abhebt. Kann man bis über 50% Gas geben ohne das die Motoren hochdrehen. Geh ich dann auf ca 75% drehen die Motorren dann langsam hoch und er hebt weich ab. Danach geht alles wie gehabt sehr stabil.
Das ist neu und normal. Du solltest mal den V2 Thread(Die V2 hat die gleiche FW) bzw das Handbuch der Naza lesen. Da steht alles drin.
 
#26
So

War heute nochmal runde 20 Ladungen fliegen. Zum Glück ist das Wetter hier in Finnland besser als in Deutschland. ;)
Habe dazu meinen Standard 450er mit FPV als Teststand genutzt. Firmwares wurden jeweils umgeflasht, alle Werte auf Default gesetzt und kalibriert. IMU sowie Kompass. Bei allen Tests wurden die Gains auf alle Werte in 10% Schritten gestellt, um zu sehen, ob das Problem durch "Tuning" verhindert werden kann.

Testsystem:


- F450er Rahmen
- DJI Motoren
- Graupner E-Props 11x5
- HK-F20A ESC mit neuster SimonK
- EZOSD / Telefly OSD, GPS, 600TVL Cam, GR-16, 25mW 5.8Ghz Videosender
- Zippy 3S 3200mAh

Gewicht: ca 1200g.


Getestet wurden 2.02 vs. 3.12 auf Naza V1. Die 3.12 auf der V2 verhält sich genauso, wie die 3.12 auf der V1.

Kurzfazit: Bei der 3.12 muss DJI unbedingt nachbessern

Pro:

- Toller Start - dürfte jetzt auch für Neulinge und Heavy Copter, welche gerne mal umkippen, perfekt sein
- Gas kann nun weiter runter als 40% - gut, wenn man mal wirklich schnell runter will
- Guter Abstieg - wenngleich es immernoch wobbelt - aber ist weniger geworden

Das wars auch schon....

Contra:

- Mehrmalige reproduzierbare Überschwingungen
Dazu einfach die Naza in schnellen Vorwärtsflug gebracht - und Knüppel losgelassen. Tritt sowohl im GPS als auch im ATTI auf. Manual funzt einwandfrei. Bei niedrigen Gains macht er fast einen Flip, bei hohen dreht er sich meist sofort aufn Rücken und landet unsanft. Bei schnellen Richtungswechseln im ATTI / GPS hat sich die Naza öfter "verschluckt", ist also wild umhergetaumelt.

- Sporadische Motoraussetzer
Ab und zu haben sich willkürlich die Motoren abgeschaltet - nicht alle, immer nur einer - Tritt im GPS / ATTI auf. Manual funzt einwandfrei.
Mit 2.02 alles super - keine Aussetzer - habe jeweils zum Vergleich jeh 5 x 3200mAh verbraten. Es versteht sich natürlich von selbst, das ich mit dem Gas nicht unter 40% bei der 2.02 und nicht unter 10% bei der 3.12 war.

- Extrem unruhiger ATTI / GPS Mode
Leider ist, trotz Test aller möglichen Gains, an einen ruhigen Flug - wie mit der 2.02 nicht zu denken. Wilde Zuckungen und extrem windanfällig. Im Allgemeinen ist diese Firmware sehr unruhig.

- Hängenbleiben in der Aufwärmphase

Manchmal hat die 3.12 sich nicht armen lassen. 4 x oranges blinken. Erneuter FW Flash und Reset to defaults war nötig.

Ich habe mit der 2.02 wirklich schon sehr viele Stunden verbracht - und sie hat mich nie im Stich gelassen. Nach dem Flash und Flug der 3.12 war ich schockiert, wie schlecht die Naza flog. Auch ein Hardwareupgrade auf die V2 brachte keine neuen Verbesserungen. Downgrade auf die 2.02 - und alles flog super.

Endfazit: Wenn es mit den Firmwares so weitergeht, bleibe ich bei der V1 mit 2.02. Fliege eh nur Quads. Die V2 hat für mich keine nennenswerten Vorteile, da ich kein Okto / Zenmuse / Whatever fliegen werde.

Die 3.12 hat auch keine nennenswerten Vorteile im Flugbild gegenüber der 2.02. Okay, Hexa und Okto Support, sowie CAN mit neuer PMU. Das sind wichtige und gute neuerungen, wenngleich das Flugbild sehr mager ist.

Ich würde mir aber an eurer Stelle 20 mal überlegen, ob ich meinem Okto/Hexa mit Zenmuse / BLG die 3.12 anvertrauen will.

PS: Diese Tests sind aus meiner Sicht gemacht, mit meinem Equipment. Bei euch kann die Naza sich durchaus anders verhalten. Wenn man aber mal die ganzen Probleme mit der 3.12 aufm Phantom und der V2 anschaut - sind meine Beobachtungen nicht unberechtigt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#27
Wenn man aber mal die ganzen Probleme mit der 3.12 aufm Phantom und der V2 anschaut - sind meine Beobachtungen nicht unberechtigt.
Danke ! Sehr aufschlußreich. Mir haben die 3.1x schon wegen dieser Startautomatik nicht gefallen und die Foren sind nach anfänglicher Euphorie tatsächlich etwas unruhig geworden...
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#28
Danke . Aber ich habe mit der 3.12 angefangen zu fliegen.
Motorenaussetzer leider auch schon 2 mal gehabt.
Wenn ich nun auf 2.02 zurückflaschen würde, ist es dann für mich viel schwieriger zu fliegen ?
Also starten müsste schon anders sein, wenn man die Berichte hier liest.

Ich brauche dann nur den Assistenten 1.8 und dann einfach die Firmware aufspielen ?
Meine Gain Werte dann anschliessend übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Macht auch keinen Sinn. Ich wuerde abwarten, was DJI an FW nachlegt, denn schliesslich bin ich ja nicht der Einzige, der diese "Probleme" hat. Da wird sicher nochwas kommen.

Schliesslich fliegt die 2.02 sehr gut - und ich tippe mal darauf, das die 3.12 auch nicht komplett neu geschrieben ist, also düften einige Teile der 2.02 auch in der 3.12 vorkommen.

Vielleicht stimmt intern irgendwas nicht - keine Ahnung.

Ich weiss nur, das ich mit Sicherheit die 3.12 nicht fliegen werde.

PS: Bin grad nochmal die letzten 4 Lipos mit der 2.02 geflogen. Saaaahne. ;)
 
#32
So
+ Guter Abstieg - wenngleich es immernoch wobbelt

- Mehrmalige reproduzierbare Überschwingungen

- Sporadische Motoraussetzer

- Extrem unruhiger ATTI / GPS Mode

- Hängenbleiben in der Aufwärmphase
Apoc, kann es nicht irgend etwas an deiner Konfiguration sein? Ich habe einen Phantom und einen F450, beide auf 3.12. Der Phantom mit Naza-M V1, der F450 mit Naza-M V2. Und beide laufen sauber ohne irgendwelche Probleme. Weder Überschwingungen, noch Motoraussetzer (Wackelkontakt ?) und auch kein Hängenbleiben beim Aufwärmen.

Der Lagekorrektur ist bei mir im Atti und im GPS Mode deutlich besser als in den vorherigen Firmware Versionen. Das hatte DJI ja auch als neuen Feature benannt. Bei mir trifft das voll und ganz zu. Was ich aber beobachtet habe ist, daß mein F450 windanfälliger ist, wenn ich die 10 Zoll Propeller drauf habe und ruhiger ist, wenn ich die 8 Zoll fliege. Vielleicht liegt das an deinen großen Props.

Zu guter Letzt noch ein Hinweis zum Wobbeln beim Abstieg. Das wirst du nie wegbekommen, da der Kopter beim Sinken in seinen eigene, nach unten geblasene Luft eintaucht. Dadurch verliert er seinen Auftrieb und fängt an zu stürzen. Je schneller man sinkt, um so stärker stürzt er ab. Daher sollte man beim Sinken den Kopter immer ein wenig in eine Richtung bewegen, so daß er nicht direkt in seinen Luftstrahl eintaucht. Dann verschwindet auch das Wobbeln. Da gibts auch einen Fachbegriff für, aber er fällt mir im Moment nicht ein (das Alter... ;-) ).
 
#33
Ich verfüge über genug Erfahrung mit meinem Copter, das es sich alles so verhält, wie geschildert.

Es gibt keine "Kalten Lötstellen" oder sowas. Er fliegt perfekt mit der 2.02. Also ist er in Ordnung.

Darum gehts auch garnicht.

Du meinst das Wirbelringstadium - oder kurz Vortex Effect genannt. Aber auch darum gehts nicht. Wie ich fliege spielt keine Rolle, es geht darum, beide FW bei genau diesem "Problem" zu vergleichen.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#34
Das GPS-hold finde ich in de 3.12 besser, war aber vorher auch schon gut. Würde nur bei einem Okto updaten, ansonsten beider 2.02 bleiben, also wie immer, nur wenn notwendig updaten, (nicht wenn möglich).

lg Ferdl
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#37
Wie komme ich denn zurück auf die vorherige Firmware wen ich das Update auf 3.12 gemacht habe ?
(NAZA V2)
Für die V2 ist die 3.12 die erste vernünftige FW, wenn ich mich nicht irre. Davor gab es noch eine 3.10, aber die hatte einige Probleme. Ich weiß nicht, ob man weiter auf die V1 FWs downgraden kann, indem du den alten Assistenten 1.8 startest, um z.B. die FW 2.02 aufzuspielen. Den 1.8er Assistenten kannst du hier herunterladen http://www.dji-innovations.com/download/naza-m-downloads/
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#40
ja, fliegt sehr sehr sauber. Bis jetzt noch keine Fehler gefunden.
Allerdings erst ca. 2 Stunden damit geflogen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten