DJI Spider Upgrade außer Kontrolle

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#1
Guten Tag zusammen,
ich habe meinen F550 umgebaut zu einem Spider.

Komponenten sind die Standard DJI Sachen verbaut:
- Motor
- Regler
- Ausleger
- Naza
- GPS

Beim Umbau wurden folgende sachen anders gemacht:
- Verteilerplatine für die Regler
- Naza vor die Verteilerplatine gelegt
- GPS von hinten nach vorne getan

Nach dem Umbau:
- NAZA Assistent komplett gemacht
- GPS Position angegeben (X-12,Y0,Z-10)
- Gain-Werte (130,130,130,110/130,130)
- Kompass neu kalibriert

Achja: Vorne der Glowstarter dient nur zum Ausgleich statt der cam!
Folgendes Problem besteht:
Wenn ich den Copter starte und über 50% Schub gehe will er ja abheben, aber dabei steigt die drehzahl langsam weiter an bis der Copter hoch will und sich zur seite kippt und umfällt. Woran kann das liegen ? Was könnte ich versuchen zu ändern/anzupassen?

Video beim Startversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=oWrQlAAqUZ8&feature=youtu.be

Fotos vom Aufbau:
 

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Daniel76

Erfahrener Benutzer
#5
GPS Position ist falsch, X und Y sind 0. Du bist ja direkt über der FC. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist. Mit Deinen Gains sollte er auch auf jeden Fall abheben. Wenn Du die Props abmachst, drehen die linken beim Start auch hörbar schneller ? Kippt er immer nach rechts ?
Kippt er vielleicht durch den Bodeneffekt weg, weil Du zu zaghaft startest ?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#6
Das hat mit der x, y, z Position des GPS nichts zu tun, auch mit den Gainwerten nicht.
Das liest sich so als wären die Motoren falsch gesteckt.
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#7
welche NAZA Firmware? Ich habe es bei 3.12 mit BruGI unten dran immer noch manchmal, dass er beim starten zur seite kippen will. Ich starte dann im ATTI oder im Manual und hau den GPS bei ca. 1m höhe rein.
 
#8
Also zaghaft kann nicht schuld dran sein, hab versucht mal schnell zu starten da geht er in die Luft macht direkt Ne schnelle Rolle und fällt dann auf den rücken.

Habe die Motoren wie in der naza Beschreibung dran, Links drehenden Links, rechts drehenden rechts. Und auch die props dementsprechend montiert. Ob die linken schneller drehen kann ich nachher mal testen und die props abbauen.

Vielleicht weil der M.C. vor der Platine ist, die Steuerung sitzt ja nun nicht im C.G. wie es ja sein sollte.
 
#9
Ich vergaß, die Firmware ist auf 3.12 seit gestern, habe da das Update durchgeführt und er kippt immer nur nach rechts, wobei man das echt nicht mehr kippen nennen kann sondern eher Rollen, weil er sich da echt um 360 Grad drehen würde (komischerweise sind die Motoren richtig rum gesteckt :/ ) hab mich so auf den spider Rahmen gefreut :(
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#10
........ Links drehenden Links, rechts drehenden rechts. .......
das gibt zu denken!! ein linksdrehender muss vorne rechts, der andere hinten links, die rechts drehenden enstprechend vorne links, hinten rechts.

solltest du das nicht so haben ist es klar warum dein Kopter flipt.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#11
Moin

sind die Regler an der NAZA alle am richtigen Steckplatz?
Bringt dein Starter vielleicht sehr einseitig Gewicht auf den Rahmen?

P.S. Schöner Rahmen, Eigenbau?

Gruss
Michael
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#12
das gibt zu denken!! ein linksdrehender muss vorne rechts, der andere hinten links, die rechts drehenden enstprechend vorne links, hinten rechts.

solltest du das nicht so haben ist es klar warum dein Kopter flipt.
Moin

mein FW450 mit NAZA/GPS fliegt sehr gut mit einem Eprop 10*5 cw/Uhrzeigersinn/von Graupner mit L gestempelt vorn links und hinten rechts und entsprechend einem 10*5 CCW/gegen den Urhzeigersinn/ohne Graupner L vorn rechts und hinten links.
So sollten die lt. DJI auch montiert werden.

Die Drehrichtung des Motors muss natürlich entsprechen und der Motor/Regler muss am richtigen Port der NAZA betrieben werden.

Gruss
Michael
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#13
dieses Thema hatten wir hier schon oft, kommt immer darauf an von wo man schaut!
Lass die Graupnerbezeichnungen mal aussen vor und schaue von oben auf den Motor....
du wirst zu dem gleichen Ergebnis kommen: vorne links dreht im Uhrzeigersinn/CW, vorne rechts dreht gegen den Uhrzeigersinn/CCW alles andere würde mich wundern und ich hätte viele NAZA Sonderausführungen in Betrieb!!
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#14
So isses und die Graupner L´s tragen nicht wirklich etwas bei, deshalb schrieb ich cw/ccw und auch noch den Uhrzeigersinn dazu.

Auf seinen Bilder glaube ich zu erkennen, das er es auch so und damit richtig gemacht hat. Wenn die Drehrichtung der Motoren dazu passt und die Propeller auch richtig herum montiert sind (Logo nach oben/lesbar), bleibt noch der Reglersteckplatz am NAZA

oder wir haben ein X-File

Gruss
Michael
 
#15
So er fliegt endlich. Lag echt daran das ich Motor 1 und 2 vertauscht angeschlossen habe. Schande über mich, das mir mal richtig peinlich.

Nur leider fliegt er nicht so stabil wie der Hexa mit Standard gains. Werde mich wohl mal rein lesen müssen wie ich die richtig einstelle. Mit meinen jetzigen fliegt er, aber bei vollschub wabbelt er. Genau wie wenn ich Schub wegnehme. Und auch wenn ich seitlich fliege und schnellen richtungsWechsel mache.

Achja, mein Rahmen ist von eBay (nur die plates hab ich davon benutzt ).
 
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