Manntragender Quadrocopter angetrieben per Menschenkraft

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db24

Kreisflieger
#3
Hat Potential für den Massenmarkt. Wollen bestimmt viele mit 'nem Fahrrad in der Halle fliegen. Dann natürlich in der Pedelec-Variante :D
 

JUERGEN_

Generation 60++
#5

JUERGEN_

Generation 60++
#7
na dann erzähl mir doch mal wo die Jungs da ihre elektronische Stabilisierung eingebaut haben. :D

die einzige Korrektur ist dort über "Gewichtsverlagerung" gelöst.

und bei 58 Meter Spannweite bei 52kg, ist einzig noch der Bodeneffekt ein stabilisierendes Element.

und die Aussage dort,
Aufgrund des Quadrocopter-Designs ist der Hubschrauber zudem eigenstabil.
halte ich eigentlich für wertlos.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Recht haben die aber schon
Solange es fast keine äußeren Einflüsse gibt, was in der Halle so sein sollte, ist der Copter recht eigenstabil, und kann mit leichter Gewichtsverlagerung ausgeglichen werden
Wir haben es immer mit einigen äußeren Störeinflüssen wir Wind zu Tun, oder das Verhältnis von Hebelarm zu Gewicht, was sich stärker auswirkt
Die Größe und das "geringe" Gewicht von 120-150 KIlo mit Pilot macht den Großen einfach Träge und eigenstabil, ähnlich wie eine Hochseil Balancierstange, im Gegensatz zu unseren kleinen Coptern, die sich eher wie ein Ball auf einer geraden Platte verhalten
 
#9
Sapperlott, war doch neu!
Gestern morgen hat mich ein radfahrender Freund (so ein richtiger MC Muggle, der "Drohne sagt, bäh...:p) auf die Meldung aufmerksam gemacht und ich hab mich nicht getraut, es hier zu posten, weil ich sicher war, mind. 5 von hauen mich mit "Hatten wir schon, siehe...".

Bei Heise war etwas mehr dazu: http://www.heise.de/newsticker/meld...schrauber-gewinnt-Sikorsky-Preis-1916753.html
und bei den Kommentaren hat jemand (für mich halbes Greenhorn) recht gut erklärt, warum das Ding stabil ist: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Bodeneffekt/forum-260598/msg-23814438/read/
Der Bodeneffekt ist am stärksten oder geht etwa bis halben Rotodurcmesser, bei 6-7m Rotordruchmesser kommt er so auf seine 3,3m Flughöhe und sobald ein Rotor darüberkommt, lassen so wie ich es verstanden hab, Bodeneffekt und somit Auftrieb nach und der Rotor sackt wieder etwas ab, bekommt wieder mehr Bodeneffekt usw. und so ist das Ding recht stabil.

Ok, es ist "nur" ein Bodeneffektquad und ist zu keiner größeren Flughöhe als halber Rotordurchmesser fähig, aber ich bin sicher Herr Sikorsky bzw. die Institution, die den Preis vor 33 Jahren ausgesetzt hat, hatte auch damals schonmal was von Bodeneffekt gehört...
So banal ist das also wohl nicht, wenn es 33 Jahre dauerte..
Mich hat nur die "Befestigungskonstruktion" oben drüber verblüfft, die iieht so auf dem groben Video sehr groß und schwer aus, aber die werden es besser wissen...

Gruß
Jo
 

db24

Kreisflieger
#12
Schön! Das ist ja ganz neu hier. Das hatten wir noch gar nicht. :rolleyes:
 
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