F550 - Nex5 Gewichtsproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dotpitch

Throttle Trottel
#1
Hy Leute,
Ich lese hier schon ne Weile mit und freue mich über das ganze Wissen was hier steht. Vielen Dank dafür.
Soweit verlief mein Fotocopter Plan dank der Community auch erfolgreich. Erste Flugerfahrungen konnte ich mit dem Phantom sammeln und kurz drauf mit dem 550 er ohne LG und Gimbal. Geht schon ganz gut :)

Jetzt ist die Hütte komplett, das heißt:

F550 EVO KIT x85
Eprops Graupner 10x5
Landegestell vom Stein, das große
Brushless Gimbal von Goodluckbuy klick
2 x 4s lipocracker 3300 mAh
1 x 3s 2600 mAh für Gimbal und FPV
Naza V1 mit GPS, Devo 8s

Als dann alles dran war dachte ich noch, oh man, ganz schön schwer.
Heute war Testflug mit dem Setup. Er Flog. Aber war sehr laut und träge, die Gains habe ich natürlich erhöht mit dem ganzen Kram dran. Laut Personen Waage 3.8kg. Das empfinde ich als seehr viel. Hatte mich ohne Copter und dann mit gewogen, Messfehler inklusive. ;)
EDIT: 3964Gramm alles zusammen. Zu viel.

Eben wollte ich das mal durchrechnen mit dem Ecalc. Die x85 gibt es da nicht, auch keine Graupner EProps?
Ausserdem heißt es nun abspecken :) Ob ich FPV und Gimbal auch über die Flugakkus speisen kann? Oder ein kleinerer Akku dafür?

Vielleicht habt ihr ja einen Denkanstoss für mich. Danke.

Gruß Dotpitch (Christian)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
#2
Klar kannste Gimbal und FPV über den Hauptakku speissen. Wenn das Zeug nur 3S ferträgt, dann kannste nen Stepdown Regler hernehmen und die Spannung dahinter über nen Filter glätten .

Edit: Und ich würde bei dem Gewicht keinen F550 mehr verwenden. Dafür sind die Arme zu wabbelig. Lieber ne leichte Konstruktion aus 15x15er Aluprofilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dotpitch

Throttle Trottel
#3
Ich hätte ihn gerne leichter. Oder längere Arme für 11 x5 Probs. Am besten Schellen für Alu/Carbon Arme die an die f550 Platten passen. Hmm
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hätte ihn gerne leichter. Oder längere Arme für 11 x5 Probs. Am besten Schellen für Alu/Carbon Arme die an die f550 Platten passen. Hmm
...am besten nen neuen Copter mit Carbonrohren, nich wahr!?
Das kannst Du abhaken mit dem F550
Ich hab meine Arme verlängert und 11" E-Props drauf, aber selbst damit geht nicht viel Flugzeit mit der Nex und BLGimbal
Und der Copter ist alles andere als agil...
 

dotpitch

Throttle Trottel
#5
Und wo bist du jetzt angekommen? Erstmal soll kein neuer Copter kommen.
 
#6
Optimieren am fertigen Copter ist dann immer so eine Sache. Du kannst natürlich einige Kleinigkeiten ändern, aber da geht's dann nur 10-g-Weise nach unten.

Den 3s Akku kannst Du - wie von fofi1 schon geschrieben - einsparen. Denke auch mal drüber nach, die Motorkabel zu kürzen, da ist ordentlich Überschuss, und Kupfer wiegt. Die Stecker zwischen Motor und Regler können weg, Kabel direkt anlöten. Eine (sehr teure) Option wäre noch, Titanschrauben zu verwenden ... man glaubt gar nicht, was Stahlschrauben so an Gewicht mitbringen.

Aber wie gesagt, der absolute Brüller ist das alles nicht, da stimme ich gil1 zu: leichteren Rahmen verwenden, Carbon/Alu.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#7
Und wo bist du jetzt angekommen? Erstmal soll kein neuer Copter kommen.
also, ich fliege den F550 noch, mit Selbstbau Alu BLGimbal,FPV und 3S 5000 oder 2x 3S 3300 Akku, 11" Latten, und ca 5-7min Flugzeit-Schweben.
Abbremsen bei schnellem Sinkflug wird zum Adrenalinschubtest...das Ding reagiert sehr behäbig.
Ich habe nun einen Carbonhexa mit 6S und 17"Latten, und das ist wie von Trabbi auf Mercedes umsteigen.
Besorge Dir die Armverlängerungen, und flieg mit 11", und versuch jedes Gramm einzusparen, auch an der Nex, also nur mit Pancake fliegen!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Als ehemaliger F550 Besitzer kann ich dir wirklich nur raten kein Geld mehr in den F550 zu stecken. Ab 3 kg ist das Frame schon schwer am Limit. Besorg dir einfach zwei Centerplates für 15x15 Alu-Vierkantrohr, einen Stromverteiler und lass die Komponenten Umziehen. Die CPs kann dir sicherlich auch jemand aus dem Forum fräsen und wenn du noch ausmisst wo die Bohrungen für das Landegestell sitzen müssen, dann kannst du das da auch problemlos montieren. Letztendlich wirst du für ein besseres Frame wohl kaum mehr als 50 Euro bezahlen müssen und die Ausleger kann man sich aus dem Baumarkt holen.

Auch wenn es blöd klingt, aber du kannst dir jetzt aussuchen, ob du diesen Schritt jetzt gehst und es nicht bereuen wirst oder ob du damit noch wartest und dich später ärgerst, dass du diesen Schritt nicht früher gemacht hast.
 
#9
Hallo Christian,

ich habe ein ganz ähnliches Setup, allerdings mit 4S und nur bis mein großer Copter fertig wird. Ich hatte den F550 mit dem Gimbal und der NEX5 noch nicht in der Luft, mit der NEX alleine schon und da war das Ding immer noch recht agil. Da ich allerdings hauptsächlich auf ruhige Kamerafahrten aus bin, würde mich die Einbuße von Agilität erst mal nicht so sehr stören.
Ich habe aber ein ganz anderes Problem. Ich habe mir das gleiche Gimbal bei Goodluckbuy geholt, allerdings gleich im Set mit den Motoren. Davon abgesehen dass bei mir eine der Aluschellen ein anderes Maß hatte und ich seit über zwei Monaten auf die Nachsendung warte - zwischenzeitlich habe ich mir anderweitig geholfen - musste ich auch ein paar Änderungen vornehmen damit die NEX mit eingesetztem Akku überhaupt in der Waage ist. Ich glaube nicht dass derjenige der die Beschreibung gemacht hat und darin die NEX auflistet, jemals die Kamera auf dem Gimbal montiert hatte. Jetzt ist sie aber nahezu perfekt in der Waage, doch schaffe ich es einfach nicht das System vernünftig zum Laufen zu bekommen, weder mit einem Martinez-Board, noch mit einem AlexMos-Board. Selbst bei absoluter Ruhe der jeweiligen IMU zittert/schaukelt das Gimbal und ich komme nicht wirklich weiter. Läuft das ganze denn bei dir? Wenn ja, mit welchen Einstellungen? Ohne Änderungen am Gimbal?

Gruß,
Ralph
 

dotpitch

Throttle Trottel
#10
Nabend allerseits,

Danke für eure Einschätzungen. Ich glaube ihr liegt ganz richtig :/
Etwas Gewicht kann ich sparen durch den Akku und evtl. Kabel kürzen. Hier und da würde man durch ersetzen des Teiles auch noch was sparen aber ob das alles lohnt? Ich probier noch mal ohne Kosten zu verursachen :)
Mit der Kamera meiner Freundin (ca150gr) also 330gr weniger flog er auch agiler.
Zu groß darf es aber auch nicht werden. Da gefällt mir gerde so ein klappbarer Frame ganz gut oder der HeavyWeight von Quadframe.

Mit 13" Propellern geht schon was oder? Geht das auch mit den x85 Motoren?
In Arm Verlängerungen will ich jetzt nicht noch investieren wenn es in diese Richtung geht :)


@Ralf: Ich hab den AlexMos Controller, und ja das läuft.
Ich habe heute überlegt ob es vielleicht besser wäre wenn die Nex hängt statt steht. Quasi kopfüber.
PID ROLL 8 | 0.1 | 9 RollPower 180
PID PITCH 5 | 0.1 | 7 PitchPower 140
Haste den Sensor kalbriert? Sensor richtig dran? das X zeigt nach rechts? Am Gimbal habe ich nichts geändert, nur den hinteren Schaft gekürzt.

Ahoi C.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#11
kleiner Tipp: der tarot ist die Algerien, kauf die andere, kostet ein paar Euro mehr... inzwischen gibt es auch nen 690er, da passen noch größere hatten drauf...
ich hatte den fy680, hab ihn verkauft und habe jetzt den 25mm quadframe Jeans six. heute kam das Paket aus Polen, alles super verarbeitet.
 
#12
Mit 13" Propellern geht schon was oder? Geht das auch mit den x85 Motoren?
In Arm Verlängerungen will ich jetzt nicht noch investieren wenn es in diese Richtung geht
Ich würde sowieso die Finger von Armverlängerungen weglassen, dadurch wird das eh schon recht weiche Frame vom F550 noch weicher. Grössere Propeller gehen zwar mit den X85, aber auf das Frame passen sie nicht drauf
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#13
ich fliege seit über 1 Jahr den F550 mit Armverlängerung, ohne Probleme, ohne nennenswerte Vibrationen. Bei Abstürzen schüttelt sich der Rahmen kurz und fliegt dann wieder, im Gegensatz zum Carbonrahmen.

Ich würde sowieso die Finger von Armverlängerungen weglassen, dadurch wird das eh schon recht weiche Frame vom F550 noch weicher. Grössere Propeller gehen zwar mit den X85, aber auf das Frame passen sie nicht drauf
 

dotpitch

Throttle Trottel
#14
Es wird wohl der FY680 von Tarot. Nur wo bestellen? Direkt bei Tarot? Kennt jemand ne gute Quelle wo man die neuere Version bekommt?
 

dotpitch

Throttle Trottel
#17
Danke für die Infos. Sehe ich das richtig das der 690s wie bei oomodel.com die neue Version ist? Da brauche ich noch eine Stromverteilerplatte dazu oder ist die dabei? Ich denke Carbon Arme sind besser wa?

@Ralph: biste mit deinem Gimbal schon weiter?

Gruß Christian
 
#19
Nein, hatte heute noch keine Gelegenheit deine Werte auszuprobieren.

Der Spanier hat den Vorteil der Lieferung in nicht mal einer Woche, ohne jegliche Zollformalitäten und nahezu zum identischen Preis als hätte man direkt in Asien bestellt - wenn man Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten