F450 schlechte Steigrate

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#1
Hallo zusammen,

mein DJI F450 hat eine sehr schlechte Steigrate. Fliegen ist zwar möglich er fühlt sich aber sehr leistungsschwach an. Andererseits hält er im schnellen Vorwärtsflug problemlos die Höhe und fliegt auch ziemlich flott. Beim maximalen senkrechten Steigen im GPS Modus steigt er völlig gerade, ohne wackeln und die Motoren hören sich auch nicht gequält an. Auch nach vielen Steigflügen sind die Motoren und die Regler nur handwarm.

Hier meine Konfiguration:

IMG_3306.jpg

DJI F450
Opto 30 A Regler
Naza V2 GPS
DJI iOSD
Spektrum AR 8000 + Fernempfänger
4 x SD-M610 Motor
4 x SD-P300C 12" Propeller
3S 3000 35C/70C Lipo Akku
Landegestell Copter pro 200
Fatshark FPV Sender
Turnigy 420 TVL Kamera

Abfluggewicht: 1465 Gramm

Die folgenden Auswertungen stammen aus dem iOSD und dem Unilog.

Die violetten und die rote Kurve zeigen die Beschleunigung in z-Richtung in m/s. Der Maximalwert ist immer etwas über zwei, egal welchen Akku ich verwende. In den Beispielen war es einmal ein 3S 3000 und einmal ein 3S 4000.

Bildschirmfoto 2013-07-15 um 19.55.38.png

Bildschirmfoto 2013-07-15 um 20.00.58.png

Mit dem Unilog habe ich den Stromverbrauch beim maximalen Steigen aufgezeichnet. Die rote Kurve zeigt, dass maximal 22 Ampere fließen. Dieser Wert geteilt durch 4 sind dann etwas mehr als 5 A pro Motor. Da die Akkuspannung nicht einbricht und die 35 C Akkus 105 A Dauerbelastbar sein sollen, können diese m.E. nicht der Flaschenhals sein.

Bildschirmfoto 2013-07-15 um 20.49.52.png

Bildschirmfoto 2013-07-15 um 20.49.36.png

Im Sender habe ich keine Gaskurve programmiert, die Gaswerte laufen von - 100 bis + 100 %.

Laut NAZA Anleitung beträgt die maximale Steigrate 6 m/s.

Was kann ich noch tun, um die Steigrate zu steigern? Ich habe das Gefühl, das Modell wird von irgend einer Einstellung begrenzt. Mit den Originalmotoren habe ich nahezu die gleiche Steigrate erreicht.

Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob das Verhalten im atti oder manuellem Modus das gleiche ist.

Ich bin gespannt auch Eure Antworten.

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
#2
hi px125.matthias,

leider fehlen zwei wichtige Angaben um sich ein Bild machen zu können.
Ich habe mal bei Smartdrones nach den Motoren geschaut, finde dort einen mit 610kv, nichts aber über dessen Arbeitsbereich (3S- 4S??) Dort steht für Luftschrauben von 10 - 12 Zoll, welche hast du?

Ich geh mal davon aus dass es 10 Zoll sind? betrieben an 3S mit 610kv bei mehr als 1400g, da wird nicht sehr viel mehr zu holen sein.
Hast du die Möglichkeit mal mit 4S zu probieren?
 
#3
Guten Morgen,

ich habe gleich mal nachgeschaut. Es handelt sich um die folgenden Motoren und Propeller:

4 x SD-M610 Motor
4 x SD-P300C Propeller

Das sind 12" Propeller.
Ja wenn alles klappt probiere ich am Mittwoch mit 4S. Grundsätzlich bin ich von dem niederen Stromverbrauch pro Motor eigentlich positiv überrascht. Ich würde gerne bei 3S bleiben, da ich so ohne BEC für den Videosender und die Kamera auskomme.

Danke und Gruß
Matthias
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn du unbedingt bei 3S bleiben willst kannst du mal Smartdrone fragen ob sich der Motor mit größeren Löffeln betreiben lässt.

ansonst bleibt nix anderes übrig was die 2 da ober mit gesagt haben ;)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#7
das Problem hier wird dann wohl der F450 Rahmen sein, soweit ich das auswendig weiß ist da mehr als 12 Zoll kaum machbar.

Wenn du unbedingt bei 3S bleiben willst kannst du mal Smartdrone fragen ob sich der Motor mit größeren Löffeln betreiben lässt.

ansonst bleibt nix anderes übrig was die 2 da ober mit gesagt haben ;)
 
#9
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal einen 4S Akku besorgt und werde das morgen Abend mal ausprobieren. Ich bin schon sehr gespannt, ob das funktioniert und wie sich das Flugverhalten ändert. Ich werde berichten.

Gruß

Matthias
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo
ich bin auch noch am überlegen ob ich mir die Motoren hole

Mal sehn was bei dir rumkommt.
Gruß Friedhelm
 
#11
610 kv sind schon extrem niedrig.
Fliege die Suppo A2212/13 1000KV auf meinem mit 10x5" und die Kiste ist kaum am Boden zu halten.
Das Gewicht dürfte ähnlich deinem sein.Denke mal ohne 4S wird bei deinen Motoren gar nichts gehen.





Grüße Chris
 
#12
Hallo zusammen,

heute hatte ich Gelegenheit einen 4S Akku zu testen. Damit ist die Steigrate deutlich besser, so wie es sein soll.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Aufzeichnungen vom iOSD. Demnach wäre die Steigrate nicht besser als bei den letzten Tests. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ihn nicht so lange habe steigen lassen wie bei den ersten Tests. Am kommenden Wochenende werde ich das noch mal ausführlich testen.

Bildschirmfoto 2013-07-17 um 21.29.54.png

Die Unilog Aufzeichnung weist ein Maximum von 30 A auf. Auch diese Kurve reiche ich nach, wenn ich ein paar Flüge unternommen habe.

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß

Matthias
 
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