DJI Phantom vs DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Surfy

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammmen

Ich liebäugel nun schon eine weile mit dem Phantom Kauf - und bin nun wegen dem neuen Modell etwas verunsichert.

Lohnt es sich - auf das neue Modell zu warten?

Womit werden sich die besseren Videos ertellen lassen?

Mit der Kombination Phantom + Zenmuse + GoPro oder mit der neuen Phantom Vision?

Würdet ihr an meiner Stelle noch abwarten?

Ich möchte meine nächste Reise hobbymässig mit Videos auch aus der Vogelperspektive dokumentieren. Allein schon der Gedanke was für Videos auf meiner letzten Reise hätten gemacht werden können (http://transafrica2012.blogspot.com) - stellt die Anschaffung nicht mehr in Frage :wow:

Blos wann und was - ist noch die Frage....


Surfy
 

ApoC

Moderator
#2
Hallo Surfy

Ich weiss, das viele das nicht hören wollen, die sich einen Copter "kaufen", anstatt zu bauen. Aber wie sieht denn deine Coptererfahrung aus? Bist du jemals schon sowas geflogen?

Prinzipiell fliegt der Phantom so, das auch Anfänger den fliegen können, aber wenn du noch ZM und GP drunter hast, wirds bei nem Crash schnell sehr teuer.

Wenn Geld keine Rolle spielt, ganz klar Phantom + Zenmuse + GoPro3. Der neue Vision hat zwar auch keine schlechte Cam und hätte ein Livebild aufm Smartphone (so könntest du gleich sehen, was du filmst), aber das Gimbal des Vision hat, soweit ich weiss, keinen Rollausgleich und ist nur gedämpft. Das Brushless Gimbal (Zenmuse) ist eines der besten(oder einzigen.;)), was du aktuell bekommen kannst für den Phantom. Dieses hat einen Nick / Rollausgleich also die Bilder werden sehr wackelfrei, was bei dem "nur gedämpften" des Vision nicht der Fall ist.
 

Surfy

Neuer Benutzer
#3
Hi Apoc

Meine letzen Erfahrungen sind steinalt - ich hatte als Kind mal einen Segelflieger... Nun gut, die kleinen Fun-Helis hatte ich auch eine Weile in der hand :rolleyes:

Wenigstens weiss ich - wie schnell das ganze zu Bruch gehen kann :eek:

Das selber bauen ist einfach zu aufwendig um in meinem Alltag noch einen Platz zu finden. Dann blieben andere "Projekte" liegen - die für das Reisen wichtiger sind als deren Video-Dokumentation.

Daher wäre mein Traum ein "RTF Package" mit Phantom, Gimbal, Gopro3 inkl. FPV und Brille fertig montiert inkl. 3 Tauschakku`s- im passenden Koffer. Als Bonus auch mit auf >300m ausgelegter Video & Funkübertragung, fähigem Ladegerät und notwendigen Zubehör

Oder ein gleichwertiges Package auf Basis der Vision - von dem ich nach deinem und anderen Statements im Internet aber nun eher absehen würde. Das ich eh lieber mit Brille fliegen möchte, anstelle mit iPhone/iPad/Monitor - kommt da dann noch hinzu.

Dass ich mich dann einarbeiten muss - selber auch über kurz oder lang Handanlegen muss - ist mir klar. Aber die Zeit nehme ich mir dann - oder verkaufe das Set wieder falls ich nicht zu den Ergebnissen gekommen bin wie gewünscht.

Das es anders herum besser wäre, das man mit dem Selbstbau auch bessere Resultate erzielen könnte (bei gleichem Budget) - ist mir bewusst - aber eben - die vorhandene Zeit ist der limitierende Faktor.

Surfy
 

ApoC

Moderator
#4
Wo kommst du denn her?

Vielleicht findet sich ein erfahrener FPVler welcher dir gerne unter die Arme greifen möchte.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#5
Bedenke dabei aber das Du noch einen Schülersender mit Piloten und eine extra Versicherung brauchst!
Das vergessen meist die Neulinge.
 

Surfy

Neuer Benutzer
#6
Ich komme aus Zürich.

Die Versicherung ist das kleinere Problem (und selbstverständlich) - und sollte hoffentlich bei meinen Aufnahmen fernab der Zivilisation - auch nie zum tragen kommen. Aber eben - in beispielsweise Mali - deckt auch die Versicherung wohl nichts mehr ab, Stichwort Krisengebiet :rolleyes:)...

Da bin ich ja mal gespannt - ob da das eint oder andere Angebot eintrudelt, einen Händler würde ich bevorzugen. Ich denke einen erfahrenen Piloten zum begleiten des Einstieg - dass findet sich noch schnell mal.

Surfy
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#7
Ich komme aus Zürich. Die Versicherung ist das kleinere Problem - und sollte hoffentlich bei meinen Aufnahmen fernab der Zivilisation - auch nie zum tragen kommen. Aber eben - in beispielsweise Mali - deckt auch die Versicherung wohl nichts mehr ab, Stichwort Krisengebiet :rolleyes:)...

Surfy
Hmmmm .. dachte erst ich könnte dir da die DMO empfehlen als Versicherung, da die in jedem Land AUSSER USA eine Deckung hat, und auch von jedem in der EU abgeschlossen werden kann..... aber sehe ja gerade dass du aus der Schweiz kommst.
Kannst dich ja aber evtl. trotzdem mal bei denen informieren

http://www.deutsche-modellsport-organisation.de/
 

Surfy

Neuer Benutzer
#8
In der Schweiz ist alles bestens Dokumentiert ;-)

http://www.bazl.admin.ch/dienstleistungen/02658/ Mit bis 30kg sind wir besser dran als in DE.

Aktuell scheint die Haftpflicht zu reichen - aber ich überlasse solche Sachen meinem Versicherungsmakler - für was ist der sonst da? ;)

Aber zurück zum Thema - wer schnürt ein schönes Bundle? :D

Surfy
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Ich liebäugel nun schon eine weile mit dem Phantom Kauf - und bin nun wegen dem neuen Modell etwas verunsichert.

Lohnt es sich - auf das neue Modell zu warten?
Da wir hier gerne gemeinsam überlegen (© joe4copter ) , könnte sich für uns zunächst die Frage stellen, welcher Typ Du bist ?

1. Bedenkenträger:

Wer weiß, wann das neue Modell kommt ? Zum Weihnachtsgeschäft ? Oder steht der Namenszusatz für eine Art Hoffnung ?

Wer weiß, wie die Videoqualität wirklich ist ? Und wie so ein Vogel, derart beladen, fliegt...mit welcher FW Revision?

Wer weiß, wann (und wo) die ersten Ersatzteile verfügbar sind ? Hapert es die ersten Monate wie beim Phantom I ?

Wer weiß, ob mir das Modell und dessen Funke überhaupt liegt ? Oder ist das schnell unnützer Ballast ? (Warder H., Leichtes Gepäck...)

2.Pionier :

Papperlapp. Es lohnt sich auf ein neues, unerprobtes Modell zu warten. Altbewährt ist langweilig. Kommt bestimmt Ende Juli.

Da ich mich auf meinen Fernreisen (z.B. durch Afrika) stets in der Nähe von gut versorgten DJI Stützpunkten befinde und mittels Sat Tel. den gut erreichbaren DJI Support befragen kann, begeistert mich (gerade als mental unbelasteter Kopteranfänger) die Möglichkeit, umfangreiche Betatests in mir unbekannten Gegenden durchzuführen. Reizvoll.

Auch reizt es mich zu erfahren, ob entgegen bösartiger Unkenrufe, die gut verpackte ESC und sonstige Elektronik auch bei hohen Temperaturen/hoher Luftfeuchtigkeit problemlos funktionieren.

Sollte das nicht der Fall sein, habe ich genug Platz, um den Vogel (falls nicht davongeflogen oder versenkt) für den Rest der Reise sicher zu verstauen, um dann hier im Forum zu berichten...das alleine lohnt.


Ich tippe auf den Pionier:

Kaufen sag ich, kaufen ! (Naja, sobald verfügbar)
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#10
wenn du deine Reisen dokumentieren möchtest wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich mit der Qualität des Phantom Vision
du wirst dir mit Sicherheit dann mindestens eine andere Kamera dran hängen
so wie das aussieht ist der Vision wirklich nur ein Plug and Play System für ein paar Spaßvideos
somit bist du nicht so sehr an den Vison gebunden und kannst dir auch jetzt schon den normalen Phantom holen
es gibt aber bald eine Konkurrenz von Horizon den Blade 350QX,auch von Walkera soll es was neues geben die Tage von dem ich mir jetzt schon denken kann das der Horizon Blade von der FC her und der Qualität den Phantom schlagen wird, der Horizon Blade ist auch etwas größer was ich mir am meisten wünsche im Moment.
Es geht hier zwar nur um die beiden Phantoms, aber im nachhinein wenn man ein paar Modelle besitzt, ärgert man sich schon etwas über die Preise von DJI mit der angebotenen Qualität von Propellern Motoren etc.zu so einem Preis
da wird es höchste Zeit für Konkurrenz im RTF Bereich
das Video finde ich recht amüsant aber es bringt alles zum Ausdruck
[video=youtube;6Tpzz54xaIY]http://www.youtube.com/watch?v=6Tpzz54xaIY[/video]

Grüße Badener
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Lohnt es sich - auf das neue Modell zu warten?

Womit werden sich die besseren Videos ertellen lassen?

Mit der Kombination Phantom + Zenmuse + GoPro oder mit der neuen Phantom Vision?
Die besseren Videos wirst du ganz sicher mit einer GoPro samt gutem Gimbal machen. Die Phantom Vision hat nur einen 1D Gimbal und gleicht somit nicht so gut aus wie ein 2D Gimbal wie der Zenmuse oder der Arris. Darüber hinaus ist noch nichts über die Videoqualität bekannt. Ob sie aber wirklich mit dem Marktführer GoPro mithalten kann, wage ich zu bezweifeln.

Von daher würde ich dir dazu raten jetzt einzusteigen mit Phantom, Hero3 Black und gutem Gimbal. Wenn du dann erste Erfahrungen gemacht hast, wirst du eh vom Phantom komplett weg gehen.
 
#12
Hi
Schon geiles Gefühl,wenn der Copter durch die Wand zu seinem letzten Startpunkt will.
Aber zurück zu dem Hauptproblem:
Also Copterfliegen ist mit der NAZA V2 was für Blöde, wenn man vorher schon mal was geflogen ist und das System richtig eingestellt ist und beim Start genug Platz zum Hochkommen. Habe nach dem 2. Start meinen F550 in der Hand gelandet. Also es geht.
Ich habe auch ein Fpv-System mit Funkübertragung an Bord. Nur wenn ich mich da nur auf eine Brille verlassen würde, hätte ich den Copter öfters zu Schrott geflogen. Es gibt da nicht umsonst die Bedingung, wenn Brille, dann 2. Mann. Wenn ich nur nach dem Monitor fliegen würde hätte ich schon mehr als einmal die Orientierung verloren. Ab einer bestimmten Höhe, weis ich jedenfalls nicht, wo der Copter überhaupt ist und in welcher Richtung vorne ist. Also Blick in den Himmel und mal nach vorne geflogen und schon weis ich wo und wie der Copter steht. Ich habe da schon heftige Überraschungen erlebt. Also Brille alleine erst mal vergessen.
Dann gibt es schon Händler, die Dir einen Copter flugfertig bauen. Mit richtiger Fernsteuerung. Und wie schnell dürfte da auch überwiegend eine Geldfrage sein.
Alfred
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten