Hexacopter fliegt und driftet (und hat mich verletzt :-))

Coliban

Erfahrener Benutzer
#1
So,

habe nun ein (leidlich) flugfähigen Hexacopter hinbekommen, (F650, APM2.5 mit 3.0.1 Software, Turnigy SK3530, Turnigy ESC 30A UBEC), der mich dann auch gleich mit ein paar Kratzern verletzt hat (ist nun ein Pflaster drauf). Nun driftet der Heda jedoch noch ein wenig und ich habe ihn natürlich auch gleich auf dem Kopf landen lassen weil ich mit der Steuerung (Turnigy 9XR, FrSky Rx, Tx (auf PPM geflasht)) auch noch nicht so vertraut bin.

Nun möchte ich noch die Controller flashen und habe mir schon eine Kammer für die Kontakte gebastelt. Während ich warte, dass das Ganze trocknet wollte ich fragen, ob es vorher noch was einzustellen gibt, oder ob ich warten soll, bis ich alle Controller mit der SimonK Software geflasht habe.

Ich denke, ich warte bis die Controller geflasht sind, da es sich wohl nicht lohnt, alles noch einmal zu trimmen.

mfg

p.s.: Ach ja, der Hexacopter flog erst einigermaßen, als ich GPS ausgeschaltet hatte. Weiss nicht, woran das liegt, werde aber versuchen, auf die alte Firmware 2.91 wieder zurückzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeloweb

Erfahrener Benutzer
#2
also das hatte 100% nichts mit dem GPS zu tun da dieser im Stabilize nicht aktiv ist
2.9.1 ist auch schlechter als 3.0.1 ich würde eher darauf tippen das störungen des Kompass vorliegen welche mit 2.9.1 nicht
so ins gewicht gefallen sind.
mein copter fliegt seit 3.0.1 weit besser als mit 2.9.1
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
p.s.: Ach ja, der Hexacopter flog erst einigermaßen, als ich GPS ausgeschaltet hatte. Weiss nicht, woran das liegt, werde aber versuchen, auf die alte Firmware 2.91 wieder zurückzugehen.
Kompass Kalibrierung, Störeinflüsse auf den Kompass. Loiter (bzw. GPS Modi)hängen von einer perfekten Compass Funktion ab.

Lösung:

1. Compass Kalibrierung , APM perfekt ausrichten, Deklination einstellen, Compassmot, ESC Kabel verdrillen, sauber symetrisch verdrahten. FC von stromführenden Leitungen fernhalten.

Hilft das nicht:

2. Externen Compass verbauen mit entsprechendem Abstand zu potentiellen Störquellen. Schritte aus 1. wiederholen.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

Danke für die Tips!

Habe nun alle meine Regler heute Nacht mit der SimonK-Firmware geflasht und nun fliegt der Hexa sehr ruhig, kann ihn zwar noch nicht richtig steueren weil ich mich mit der Strübigs (das ist die Rechtschreibkorrekur, sollte "Turnigy" heissen) 9XR nicht auskenne, aber wenigstens kann er schon mal abheben und er kann ohne Crash landen:)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten