Wer bei HK kauft sollte nicht über Garantie nachdenken. Die Preise sind immer ohne Garantie. So sehe ich das zumindest.
Ja, da hast Du wohl leider Recht. Genau genommen können wir froh sein, dass die meisten Händler in Deutschland sich an die Garantie halten. Denn so selbstverständlich ist das gar nicht, wie man meint. Händler halten sich nur an die Garantie, weil Sie sonst befürchten, Kunden zu verlieren. Wenn jedoch die Nachfrage so groß ist, wie bei HK, dann kann das Unternehmen die Garantie einfach ignorieren. Was wäre nämlich die Konsequenz? Der Kunde muss die Garantie einfordern und das geht letztlich immer nur über den Rechtsweg. Sollte der Kunde dann einen Anwalt bemühen, kann sich HK so lange stur stellen, bis man mit einem Gutachter festgestellt hat, dass es einen Schaden gibt und dieser unter die Garantie fällt. Dann kann HK immer noch einlenken, bevor es zu einem Gerichtstermin kommt. Und ratet mal, wer die Kosten für den Antwalt und den Gutachter alleine trägt? Genau, der Kunde!
Das ganze Spielchen habe ich mit einem Autohaus bezüglich Kühlwasserverlust innerhalb der Garantiezeit durchgemacht. Autohaus verneint einfach, dass es einen Schaden gibt. Folglich geht nur Anwalt, Gericht, Gutachter. Bevor es zum Prozess kam, hat das Autohaus eingelenkt. Folgen für meine Rechtsschutzversicherung: 800 Euro Gutachterkosten und entsprechende Anwaltskosten. Folgen für das Autohaus: Man hat die Reparatur übernommen, die man eh hätte übernehmen müssen.
Und die Moral aus der Geschichte: Wer bei HK bestellt, kann nicht auf Garantie hoffen. Man kann es versuchen, aber man kann es auch lassen.