Nachweis über den sicheren Umgang mit dem Multikopter (gewerblich)

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xp0wer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Forum,

Einige von euch benutzen ihren Copter ja gewerblich.
Notwendig dafür ist die passende Versicherung und die Aufstiegsgenehmigung von der entsprechenden Behörde.

In Niedersachsen ist es zum Beispiel so, dass man für den Erhalt der Aufstiegsgenehmigung (<5kg) unter anderem auch einen Nachweis dafür vorlegen muss, dass man sicher mit dem entsprechenden Fluggerät umgehen kann.

Meine Frage nun: Wo bekomme ich so einen Nachweis her?
Gibt es vielleicht Leute die berechtigt sind so etwas auszustellen?

Gruß

xp0wer
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
In BW braucht man sowas nicht. Bei mir reichte es, das ich nachweisen konnte schon Jahre in einem Modellflugverein als Heli Pilot zu sein.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#3
In Niedersachsen sollen die Vorschriften im Vergleich zu anderen Bundesländern auch wohl recht streng sein.
Im Modellflugverein bin ich nicht, aber das kann ja auch kein Kriterium für den Umgang eines Flugmodells sein.

Gruß

xp0wer
 
#4
Ich stell mir da auch die frage: Was ist unter "sicherer Umgang gemeint"?
Fliegen im GPS, Stabi oder Normal Mode? Starten-Fliegen-Landen ohne Crash?
Wer bewertet das und hat Derjenige auch wirklich Ahnung?
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#5
Ja da gibt's halt keine wirklichen Richtlinien und ist dementsprechend sehr schwammig.

Vielleicht hat ja irgendwer noch Erfahrungen?

Gruß

xp0wer
 
#6
Hallo Xp0wer,

bin auch in NDS und besitze die allgemeine Erlaubnis. Nachweis war bei mir recht einfach, da ich seit 12 Jahren gewerblich (hauptberuflich) mit RC-Modellbau zu tun habe. An deiner Stelle würde ich formlos einreichen seit wann Du fliegst, was für Modelle (nicht zu genau) aber vieleicht ob Helis, Flächenmodelle, Copter usw. und dann inkl. der Versicherung und einem netten Anschreiben (die Ansprechpartnerin in NDS ist eine Frau :) ) hinsenden. Wenn die Rückfragen haben melden die sich. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto

Gyro Only!
#7
Also im Gewerblichen fliegt man ja generell mit GPS, Baro, ACC usw.
Aber was ist wenn alle diese Sonsoren mal ausfallen?
Können dann die meisten ihren Copter dann noch steuern?

Ich schreibe das, weil hier viele mit dem Hobby anfangen, jedoch den Acc Modus benutzen um den Copter in der Waagerechten zu halten.
Tolle Sache, sag ich nix gegen, aber ich kann nur an einer Hand abzählen das ich Leute kenne die nur im Gyro Mod fliegen und das sogar besser als wie mit den ganzen Hilfsmitteln. :)

Das wäre für mich Interressanter als eine Bescheinigung das man x- Jahre in einem Flugverein ist.
Vorführen das man ohne Hilfmittel fliegen kann.
Sicheres starten und landen.
Einige Runden (Kurven) fliegen
In der Schwebe halten.

Das würde für mir reichen.

Offtopic
"ich kann also jedem Neuling es ans Herz legen, lernt fliegen im Gyro Mod, das macht am Anfang
überhaupt keinen Spass, aber wenn man es raus hat macht es umsomehr Spass und das Üben hat sich gelohnt. :)


Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#8
@OGR Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es wohl so machen wie du sagtest. Eine kurze Off-Topic Frage an dich: Wo bist du versichert?

@Toto Generell magst du mit deinen Aussagen wohl recht haben, aber das ist nicht realisierbar.
Eine Bescheinigung liest man vielleicht einmal und lagert sie ein, fertig.
Das "Vorführen" ist da viel komplizierter, da sich die Leute mit der kompletten Technik auskennen müssen und das Vorführen viel Aufwendiger ist.


Hat ansonsten noch irgendwer eine Idee wie ich denen klar machen kann, dass ich das Dingen sicher fliegen kann?

Gruß

xp0wer
 

Toto

Gyro Only!
#9
@OGR Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es wohl so machen wie du sagtest. Eine kurze Off-Topic Frage an dich: Wo bist du versichert?

@Toto Generell magst du mit deinen Aussagen wohl recht haben, aber das ist nicht realisierbar.
Eine Bescheinigung liest man vielleicht einmal und lagert sie ein, fertig.
Das "Vorführen" ist da viel komplizierter, da sich die Leute mit der kompletten Technik auskennen müssen und das Vorführen viel Aufwendiger ist.


Hat ansonsten noch irgendwer eine Idee wie ich denen klar machen kann, dass ich das Dingen sicher fliegen kann?

Gruß

xp0wer
So, einfach sagen, ich habe einen Copter mit Baro, GPS, Acc usw.

So Leute ich schalte alles aus und zeige euch das ich auch fliegen kann ohne diese Hilfmittel!

Vielleicht hilft das?

Hoffe ich konnte Dir helfen! :)

Gruss Toto
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo
Solche Nachweise stellt das Bundesluftfahrtamt in Braunschweig aus oder deren
Beauftragte.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#12
@OGR Vielen Dank für die Information!

@Toto Und wem soll man das zeigen?

@Buma Machen die das auch für Modelle? Ich konnte auf der Homepage nichts passendes finden.

Gruß

xp0wer
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo
Die nehmen auch Modelle ab zb alles was über 25 kg hat muss dort vorgeführt werden.
Stell dir das nicht so einfach vor.
Fliegen mußt du gut können ohne GPS usw .
Und es geht nicht nur ums fliegen du solltest auch die einschlägigen Vorschriften
und Verordnungen kennen.
Und billig ist das auch nicht je nach dem bist schnell mal 1000 oder mehr Euro los.
Für Gewerbetreibene wird so was in der Richtung auf dauer kommen.
So bis die Tage mal morgen gehts erst mal unters Messer
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
ich hatte mal irgendwo ne checkliste gesehen, da waren auch einige manöver dabei die ganz klar dauf abziehlten die fluggeräte etwas zu triezen
-> vollgas, gas komplett raus und abfangen, voll nick/roll gier
rückwärts kreise fliegen, achten etc...
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

habe auch langsam die Notwendigkeit, mir eine Versicherung zu suchen. OGR hat ja die "http://www.deutsche-modellsport-organisation.de" vorgeschlagen, das ist ja schon mal eine Maßnahme. Wie verhält sich dazu die Mitgliedschaft im Modellsportverein? Da kann man dann ja auch eine Versicherung mitbuchen, die ja ähnlich von den Kosten ist.

mfg
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#18
Coliban, die Versicherungen die der Verein mit einschließt, ist meist die normale Modellflugversicherung ohne Zusatz 2 oder 3. Welche aber für Wildflieger erst recht nötig ist. Unterschied zusatz 2 zu 3 ist die Deckungssumme.
Privat reicht die DMFV mit Zusatz 2 oder 3, oder die DMO, Kosten zwischen 50 und 60€ im Jahr.
Gewerblich sieht das ganze anders aus. Da kostet es über die DFMV 650€/Jahr, und bei der DMO 250€/Jahr
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#19
@xp0wer, privat.

@schneipe, danke, das hatte ich schon gesehen, war mir aber nicht sicher, das macht ca. 60€ im Jahr was ziemlich vernünftig klingt, besonders wenn man bedenkt, was man alles für einen Unfug mit einem Heli anstellen kann. Muss ja nicht immer alles so glimpflich verlaufen.

Ich überlege mir, da mal einzutreten...
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#20
@schneipe

Bei der DMO sind es für 1,5 Millionen Deckungssumme mit Kamera nur 168€.
DMFV und DMO sind aber nicht die einzigen die so etwas anbieten.
Bei den "normalen" Versicherungen kann man so etwas auch direkt bekommen.

Gruß

xp0wer
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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