Frage an die Elektriker bezüglich Kabellängen bei Ultraschallmodulen

Tomo

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, in meine Regenwasserzisternen (zwei Stück mit jeweils ca. 10m3) eine Füllstandsanzeige einzubauen. Im Internet bin ich dann auf folgenden Bausatz gestoßen: http://www.ebay.de/itm/New-Digital-HC-SR04-Ultrasonic-Ranging-Module-Kit-Distance-Meter-/390573482871?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5aeffe6377 Damit könnte ich dann aus dem Abstand zur Wasseroberfläche den Füllungszustand abschätzen.
Vom Keller meines Hauses führt zur Zisterne ein Leerrohr in dem ein sechsadriges Kabel eingezogen ist. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich das Ultraschallmodul in der Zisterne befestigen und die andere Elektronikeinheit mit der LED-Anzeige im Keller anbringen? Oder machen mir die ca. 7m langen Kabel einen Strich durch die Rechnung?
Da es ja zwei Zisternen sind habe ich mir gedacht, ich kaufe ein zweites HC-SR04 Ultraschallmodul. Ist es möglich, beide Ultraschallmodule an eine Anzeigeeinheit anzuschließen? Natürlich nicht gleichzeitig, aber über einen Kippschalter wählbar. Es sind ja vier Anschlüsse an dem Ultraschallsensor:
VCC
ECHO
TRIG
GND
Angenommen VCC und GND sind bei beiden Sensoren dauerhaft mit der Anzeigeeinheit verbunden und mit den beiden anderen (ECHO, TRIG) schaltet man über einen zweipoligen Kippschalter zwischen den beiden Sensoren hin und her. Würde das funktionieren?

Schonmal Danke für Eure Hilfe! :)

Tomo
 
#2
So etwas kannst du dir mit einem Arduino Board und 2 Sensoren für sehr schmales Geld genau nach deinen Vorgaben selbst basteln. Google mal danach - gibt ne Menge Beispielcodes für die Ansteuerung des SR04, ist nicht so kompliziert.
 

Tomo

Neuer Benutzer
#5
7m würde ich definitiv NICHT dranhängen.

Lieber über RS485 vom Sensor zur Anzeige gehen. Kunstschaltungen aus HV Logik wäre auch möglich, aber zu umständlich.
Der Preis ist definitiv günstiger als ein gammliger Arduino + Sensor + Code
Super, dass hier Leute aktiv sind, die sich damit auskennen! Hast Du vielleicht einen Link zu so einer Schaltung? Mein Problem ist, dass meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt sind :)
Worin liegt eigentlich das Problem bei so langen Kabeln?

LG,
Tomo
 
#6
Lange Kabel machen aus kurzen flankensteilen Impulsen, wie sie hier z.b. als Triggersignal nötig sind, einen verwaschenen, kaum noch erkennbaren Signalbrei. Ausserdem fangen sie Störungen aus der Umgebung auf und würzen den Brei damit noch zusätzlich :p.
 

Tomo

Neuer Benutzer
#7
#8
Also rein theoretisch könnte man die RS485-Sendestufen sogar ohne vorgeschalteten Mikrocontroller für sowas missbrauchen.

Aber da ist Fern-Beratung echt schwer, da ich nicht sagen kann welches Signal ausm Radarmodul kommt :/ . Daher kann man auch schwer sagen ob sowas funktioniert. In der Theorie gehts aber.
Ein Modul auf Sender schalten, eines auf Empfänger (über die DE und RE pins) . Und dann beim sender an Tx einspeissen und am Empfänger an RX auslesen.

Dein Kabel hat dann 4 Adern: VCC,GND,A,B . VCC sind dann 5V. Auf die Leitungslänge dürfts noch gehn, aber optimaler wäre wohl eine höhere spannung und ein Spannungsregler am Radarsensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten