Wie stehen Modellbau-Versicherungen eigentlich zu Modellbau?

#1
Hy ich bin unversicherter Wildflieger mit 250er HK450er Heli, Tricopter und Flächenmodelle bis 1kg

Ich selbst habe die Normalen Versicherungen und wurde mit meinen 40 Lenzen auch oft schon negativ von diesen überrascht.

Nun zu den Modelversicherungen.
Mann liest ja immer wieder von Modellsport vereinen die Leute mit Chinafunken usw ohne Funkzulassungen
garnicht auf den Platz lassen schon alleinen wegen Versicherungstechnischen......blabla.
Nun ich mit einer Th9X ink. Alternativen Firmware fliege mit meinen Tricopter
Der HK Regler drinn hat die wieder mit Alternativer Firmware geflasht ist duch die Luft und Anschließend lade ich die Lipos
Mit meinen Imax Clon Balancer der auch eine andere Firmware drauf hat.

Auch bei Flächenmodelle sind die Motoren teilweise selbstgewickelt und so reist das Modelbau band irgendwie nicht ab.
Ist ja mein Hobby und leidenschaft.
Und Beruflich ist das überhaupt nicht mene sparte
Olso nix Fachmann.

Versichern würden die mich wohl aber bin ich dann nicht ein prima Kandidat für Regress ansprüchen wenn wirklich mal was größeres Passiert weil mit dann Fahrlässigkeit vorgeworfen wird?

Mann steht teilweise einer Lobby von AlginMPX,GAUI...etc Flieger mit DX8 Funken gegenüber die Roxxy und Co hoch herrloben.

wie sieht ihr das?Oder was habt ihr für erfahrungen.
Ich habe das mal extrems beschrieben aber ich denke so der eine oder andere könnte auch ein kalte lötstelle haben.
 
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ApoC

Moderator
#2
Moin Kabu

Du hast als Modellflieger die Pflicht, ich zu versichern. Das ist kein "Kann", sondern ein "Muss".

Und diese Versicherung regelt alles für dich, wenn was passiert. Natuerlich nur das, was du an Schaden bei anderen anrichtest. Ich bin zb bei er DMO, welche zb FPV etwas besser gegenüberstehen, als zb andere Versicherer. Da ist auch das Wilfdfliegen mit einbegriffen, also dem Fliegen ausserhalb es Vereinsgeländes.

Also im Prinzip ganz einfach.
 
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heckmic

Erfahrener Benutzer
#3
Meine Ansicht: Nicht versichert --> nicht in die Luft. Was auch immer die Leute für Equipment haben, die Versicherung ist Pflicht. Und wenn dein Copter im glücklichsten Fall nur mal in einem Autodach einschlägt hat sich der jährliche Versicherungsbeitrag für dich bereits möglicherweise auf Lebenszeit gelohnt.
Ich spreche da aus Erfahrung, in meinem Auto (damals Neuwagen) ist mal eine 2,80m Piper eines Vereinskollegen "gelandet".

Was sind schon +-80€ im Jahr in unserem Hobby?!
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#4
Entschuldige, aber seid wann ist denn die Versicherung Pflicht? wenn man nicht versichert ist haftet man halte mit seinem eigenen Vermögen... darf aber dennoch fliegen. Oder hab ich da jetzt was verpasst?

Natürlich ist es mehr als Ratsam versichert zu fliegen, da wol kaum einer größere Schäden aus der Portokasse zahlen kann/möchte.

Ich habe mir aber bezüglich Euquipment noch keine Gedanken gemacht, ob HK sachen Versichert sind und Teurere Markensachen nicht... kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen, da es ja Modellbau ist... und man auch bei Spektrum GAUI ja nicht sicher sein kann das nichts schief läuft, weil wenns jemand falsch zusammenbaut dann nützt einem die beste technik nicht und auch die beste technik hat mal einen defekt... zumal das meiste ja genauso aus china und co kommt.

Da ich noch neu in einem Modellflugverein bin kann ich also noch nicht soviel dazu sagen... bis jetzt hat mich noch keiner negativ wegen meiner Turnigy Funke angesprochen... im Gegenteil bei uns haben wol auch noch mehr leute eine ;) also kommt wol immer auf den Verein an und die Leute die drin stecken
 

Einherjer

CA Aktivierer
#5
Entschuldige, aber seid wann ist denn die Versicherung Pflicht? wenn man nicht versichert ist haftet man halte mit seinem eigenen Vermögen... darf aber dennoch fliegen. Oder hab ich da jetzt was verpasst?

Natürlich ist es mehr als Ratsam versichert zu fliegen, da wol kaum einer größere Schäden aus der Portokasse zahlen kann/möchte.

Ich habe mir aber bezüglich Euquipment noch keine Gedanken gemacht, ob HK sachen Versichert sind und Teurere Markensachen nicht... kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen, da es ja Modellbau ist... und man auch bei Spektrum GAUI ja nicht sicher sein kann das nichts schief läuft, weil wenns jemand falsch zusammenbaut dann nützt einem die beste technik nicht und auch die beste technik hat mal einen defekt... zumal das meiste ja genauso aus china und co kommt.

Da ich noch neu in einem Modellflugverein bin kann ich also noch nicht soviel dazu sagen... bis jetzt hat mich noch keiner negativ wegen meiner Turnigy Funke angesprochen... im Gegenteil bei uns haben wol auch noch mehr leute eine ;) also kommt wol immer auf den Verein an und die Leute die drin stecken
Vergiss das ganz schnell wieder - für modellflug gilt eine PFLICHT-Haftpflichtversicherung - deckt ja auch pilotenfehler mit ab.
Wenn du das nicht glaubst kannst du dir gerne Auskunft beim Luftfahrt Bundesamt einholen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#6
"Verpasst" wäre dafür glaube ich nett umschrieben ;)

Schau mal hier, hier, und gerne auch bei google "modellflieger versicherungspflicht" eintragen...

Ganz einfach: Wenn du Auto fahren willst brauchst du eine Auto-Haftpflicht, wenn du Modell fliegen willst brauchst du eben eine Modellflug-Haftpflicht. Einige Gesetze in DE sind nicht ganz so schlecht. Denn so ist zumindest sichergestellt, dass der geschädigte auch sein Geld bekommt.
 

ApoC

Moderator
#7
Naja, du hast ne Modellflughaftpflicht - dabei ist es egal, womit du fliegst. Wichtig dabei eben die Regelungen des Versicherers, zb bezüglich des Gewichts usw.

Es spielt keine Rolle, ob du den Flieger kaufst, selber baust, Robbe oder HK Komponenten drin hast. Es zählt das Fluggerät an sich.
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Fragende,
unten in meiner Signatur stehen die entsprechenden Links (Modellflug und Luftrecht) und hier ist der spezielle Passus zum Thema Versicherung!
Seit dem 11.8.2005 (also seit fast 8 Jahren!!!) muß jedes Flugmodell versichert sein - Es fährt doch (hoffentlich) auch niemand mit einem unversicherten PKW herum...
Zur Chinafunken bin ich auf folgendem Stand - so lange das Sendemodul eine gültige Konformitätserklärung hat, darf die Funke genutzt werden.
@Kabu: Hast Du Dir schon mal Gedanken über Deine Einstellung gemacht?
Selbst mit einem kleinen Heli kannst Du Menschen schwer verletzen oder töten!
Von möglichen Sachschäden ganz zu schweigen...
Selbst eine Schnittwunde durch einen Rotor/Propeller kann schon Kosten verursachen, für die Du Dich Lebenslang hättest versichern können!
Weil Du Dir die paar Euro sparen wolltest, soll das Opfer auf den Folgen Deines Handelns sitzen bleiben?
Diese Einstellung werde ich nie verstehen...

Gruß
mueckchen
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
Kann ich nur bestätigen. Bei einem Schaden, den die Versicherung bezahlt, hast du die Jahresgebühr vielfach wieder drin.
Kollege hatte seinen Heli etwas unsanft auf meinem Autodach abgesetzt. Schaden am Auto 3000€. Seine Versicherung hat sofort den Schaden beglichen. War ausserhalb des Vereinsgeländes, aber mit Zusatz II oder III ist auch das versichert.
Kann es nicht verstehen wie manche hier so Fahrlässig damit umgehen. Und wenn du im Verein bist, solltest du auch automatisch über den Verein versichert sein, frag mal nach.
 
#10
Die frage ist nicht ob pflicbt oder nicht.
Die frage ist wie stehen die versicherungen dazu oder ob sie
Immer gerne ein loch für Fahrlässigkeit suchen.
Oder mit selbst gecodeter firmware auch zu einen stehen.

Ps es ist unmoglich eine fremde person zu verletzen.in meinen fall.
Und sachwerte sind ausschließlich meine eigende anwesend.
Ansonsten danke für voreige Schlüsse und anahmen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#11
Mir ist kein Fall bekannt wo es Probleme gab. Modellbau ist basteln auch über das Modell hinaus. Fehler können passieren. Dafür ist die Versicherung.
Und ausgeschlossen ist auch bei dir nichts.

Und wie weiter oben bereits hinreichend dargelegt: Die Versicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Das macht eigentlich jede Diskussion ob du jemanden schädigen könntest überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
@iDaniel

Sieh mal, die Versicherung dient zu deinem eigenen Schutz. Jetzt mal angenommen, dein Flieger gerät ausser Kontrolle und bohrt irgendeinem Passanten ein zweites Loch in den Allerwertesten, dann kanns doch ziemlich teuer werden. Die Versicherung kann verhindern, dass du dich dein Leben lang dumm und dämlich zahlst. Wenn man mal in Betracht zieht, was da so alles abgedeckt wird, ist der Jahresbeitrag geradezu lächerlich. Es gibt ein paar wenige Fälle, wo Modellpiloten zu lebenslangem Zahlen verknurrt worden sind. Die Versicherung hätte das verhindern können.
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
#13
Ich selber bin sowol über mein Private Haftpflicht, als auch über meinen Verein beim DMFV versichert. Das risiko würde ich niemals eingehen. Aber das es Gesetz ist eine VErsicherung dafür zu haben war mir bisher nicht bekannt, deshalb meine nachfrage.
@iDaniel

Sieh mal, die Versicherung dient zu deinem eigenen Schutz. Jetzt mal angenommen, dein Flieger gerät ausser Kontrolle und bohrt irgendeinem Passanten ein zweites Loch in den Allerwertesten, dann kanns doch ziemlich teuer werden. Die Versicherung kann verhindern, dass du dich dein Leben lang dumm und dämlich zahlst. Wenn man mal in Betracht zieht, was da so alles abgedeckt wird, ist der Jahresbeitrag geradezu lächerlich. Es gibt ein paar wenige Fälle, wo Modellpiloten zu lebenslangem Zahlen verknurrt worden sind. Die Versicherung hätte das verhindern können.
 
#14
Das ist etwas, was eigentlich jedem Newcomer gesagt werden sollte. Leider beschränken sich diverse Kaufhäuser und Händler auf den Verkauf.....
 
#15
Also muß ich mich nich nach neuer hardware umsehen und bin in jexenfall duch die versicherung gedeckt?

Aber bitte leute ni h wieder ein du muß gequatsche danach isr nicht gefragt.
Es geht um manipulierter hardware.wie die versicherungen dazu stehen.
Fur alles ander grudet einen eigenden thread
 

Mayday

Expert somehow
#16
Ergibt sich nicht die Antwort aus Deiner Frage? Checke das nicht wirklich... Wenn was manipuliert ist und es passiert ein Unfall, dann prüfen die u.U. bis ins Detail und Du bist der Gelackmeierte. Fertig.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#17
Persönliche Meinung und Auslegung:
Ich glaube nicht, dass du wegen einer Custom Firmware (auf welchem Gerät auch immer) Probleme im Schadensfall bekommst.
Was wohl Probleme machen könnte ist ein nicht zugelassenes HF Modul.

Wenn du das wirklich schwarz auf weiß haben willst frag bei der Versicherung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#18
(Ganz nebenbei erwähnt, der beste Schutz gegen das Entstehen von Schaden ist gesunder Menschenverstand.

- NIEMALS in der Nähe von bewohntem Gebiet fliegen, denn je weiter man weg ist, desto weniger kann man treffen. Super geeignet sind auch große Lichtungen in Waldgebieten.

- NIEMALS Gebäude, Autos oder gar Personen überfliegen.

- Ob nun Chinafunke oder nicht: Fliege nur, wenn du dir sicher bist, dass dein Equipment zu 100% nicht ausfallen wird. FlySky-Systeme und 20$-Hobbyking-Fernsteuerkomplettsets (die ohne Displays) gehören z.B. garantiert nicht dazu. Tief vergrabene RC-Antennen oder solche mit Knoten oder Ringelschwanz-Form sind ebenfalls nicht sicher.

- Tief fliegen, denn je höher man fliegt, desto weiter segelt ein Modell wenn sich z.B. "der Akkustecker löst". Oder desto heftiger schlägt der Quad ein. Außerdem sind da oben noch andere Unterwegs, wie z.B. UL-ler, welche sich einen Dreck um die Mindestflughöhe scheren.

- Nach Möglichkeit OSD, Telemetrie oder so eine 3$-Akkuquietsche nutzen, um zu verhindern, dass dank leerem Akku ein Haufen toter Elektronik vom Himmel fällt.

Persönlicher Tipp: Fliegt keine Monster, sondern haltet eure Modelle klein. Ein 4 Kilo Quad wird wesentlich mehr Schaden anrichten als ein 500 Gramm Quad, welcher die FPV-Cam aber genauso trägt und auch genauso lange fliegt. Ein TekSumo mit FPV-Ausrüstung wird weniger Schaden (wenn überhaupt) anrichten als ein vollgepackter Zephyr 2. Außerdem ist's billiger. ^^)
Ist es eigentlich immernoch so, dass es keinen Versicherer gibt, der keinen Lehrer-Schüler-Zwang hat? Weil bei unserer Truppe jeder ein anderes Fernsteuersystem fliegt, Spotter der die Funke übernehmen kann wäre kein Problem.

Gruß,
hitec
 
#19
Das mit den flysky system würde ich nicht posten weil jamara erix diese funke in dem rtf packet hat und bei anderen habe ich diese auch schon gesehen.
Conrad verkaut dieses system unter turborix usw...
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#20
Das mit den flysky system würde ich nicht posten weil jamara erix diese funke in dem rtf packet hat und bei anderen habe ich diese auch schon gesehen.
Conrad verkaut dieses system unter turborix usw...
Hitec hat gesagt.:
Dass namhafte Importeure das Zeug importieren und hier verkaufen macht die Sache nicht sicherer, sondern umso bedenklicher. FrSky, HoTT, FASST, Hitec AFHSS, Multiplex M-Link, Spektrum DSMX sind alles Hopping-Systeme, die das komplette 2,4 Ghz-Band nutzen, indem sie zwischen allen verfügbaren Kanälen hin- und herspringen, und zwar so schnell, dass man sagen kann, "dass die Funke alle Kanäle gleichzeitig nutzt".

Flysky hingegen sucht sich einen (freien) Kanal aus, und bleibt auf diesem. Fatale Sache z.B. in Südbayern, weil hier Amateurfunker auf der Zugspitze einen sehr starken 2,4Ghz-ATV-Sender installiert haben, und von dort aus Live-Bilder senden. Das ganze ist problemlos mit einer 2,4Ghz-Fatshark empfangbar, wer aus der Region kommt kann es ja mal versuchen zu empfangen, Airwave Kanal 1 auf dem 2,4Ghz-Band.

Jetzt schalte Modell und FlySky-Fernsteuerung ein, welche beide im Gras liegen. Sie empfangen das Signal von der Zugspitze dort am Boden nicht, und suchen sich zufällig diesen Kanal heraus. Jetzt bleibt das System auf diesem verstörten Kanal, der "ganz zufällig" zugeballert wird.

Graupner IFS, eines der ersten 2,4Ghz-Fernsteuersysteme, hat ebenfalls nur einen Kanal genutzt, und ist nach einigen Ausfällen wieder vom Markt verschwunden, weil die Kunden das Vertrauen verloren haben - zu recht.

Spektrum DSM2 war besser, es hat sich immerhin zwei Kanäle parallel herausgesucht, auf denen es überträgt. Damit konnte einer ausfallen, ohne dass das Modell unkontrollierbar wird. Dennoch hat Spektrum inzwischen den Nachfolger auf den Markt gebracht - DSMX, ein Hopping-System.
Edit: FlySky hat technisch nachgelegt ohne dass ich es wusste. Siehe Seite 3, meine Aussagen hier über FlySky bitte ignorieren.

Genug Offtopic, sorry die Störung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

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