GEFUNDEN Einziehfahrwerk Tarot FY680

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Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich suche ein passendes "EINZIEHFAHRWERK" für Tarot FY 680 Rahmen.

Hat jemand eins, oder einen guten Link wo man es her bekommt oder auch andere ideen? Benutzt jemand schon so etwas?

Gruss Hannes
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#6
Einerseits wollt ihr alle lange in der Luft bleiben, andererseits hängt ihr Schnick-Schnack dran, das Lipo durch das Gewicht kostet :)
 
#7
Lass mich kurz nachdenken...., nein..., meine Frage wurde dadurch nicht beantwortet :p
Außerdem fällt ja das vorhandene Gestell weg ;)
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#8
oooooooooooom.......war nur ein Denkanstoss zu einer Meditation über das Gewicht eines kopters :)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#9
und wenn das EzFw nun nicht schwerer ist als ein festes in gleicher Höhe?

Dann wird Strom gespart weil aerodynamisch günstiger im Vorwärtsflug.

Wenn schon denn schon!
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#10
das ezw ist aber schwerer ;-)
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#11
Strom sparen mit einem 300 Gramm schweren Gear? Der komplette Rahmen wiegt in Vollcarbon nur 610 Gramm.
Ich denke ausserdem, dass die Elektronik durch den nach oben verlagerten Schwerpunkt im eingefahrenen Zustand evtl. mehr zu ackern hat.
Kostet nochmal Energie. Kommt letztendlich - klarer Fall - wie immer auf einen Versuch an.
Sieht auf jeden Fall megaheiss aus und beeindruckt nicht nur die Dorfschönheiten am Wiesenrand.
Und wenn das Teil mal klemmt kann man immer noch auf dem Kamera-Gimbal landen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
...
Ich denke ausserdem, dass die Elektronik durch den nach oben verlagerten Schwerpunkt im eingefahrenen Zustand evtl. mehr zu ackern hat....
Das solltest du vielleicht noch einmal überdenken. Wenn du einen tiefen Schwerpunkt hast (schweres Landegestell, Kameragimbal), dann hast du so etwas wie ein starres Pendel. In dem Fall müssen die Motoren mehr Energie aufwänden, um eine Lageveränderung in der Roll- oder Nickachse zu bewirken, als bei einem System, bei dem der Schwerpunkt in der Ebene der Motoren liegt (oder zumindest nahe dran), so wie das bei einem eingeklappten Landegestell der Fall ist.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#14
Das solltest du vielleicht noch einmal überdenken. Wenn du einen tiefen Schwerpunkt hast (schweres Landegestell, Kameragimbal), dann hast du so etwas wie ein starres Pendel. In dem Fall müssen die Motoren mehr Energie aufwänden, um eine Lageveränderung in der Roll- oder Nickachse zu bewirken, als bei einem System, bei dem der Schwerpunkt in der Ebene der Motoren liegt (oder zumindest nahe dran), so wie das bei einem eingeklappten Landegestell der Fall ist.

jepp, dem ist so.
Dies ist bei böigem Wind sogar wirklich meßbar anhand von etwas längerer Flugzeit bei dem Quad mit EzFw.
Beide sind vollkommen identisch, das mit EzFw, den gleichen Akkus, gleicher Fahrwerkshöhe 80 Gramm schwerer.
Was noch auffällt, allerdings nur bei böigem Wind, dieses Quad (mit EzFw) steht etwas ruhiger in der Luft.
Klar, alles Kleinigkeiten, aber Nachteile gegenüber einem festen Landegestell konnte ich keine ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
#15
@Vollkorn,

welches EzFw hast du in Gebrauch?
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#16
Das solltest du vielleicht noch einmal überdenken. Wenn du einen tiefen Schwerpunkt hast (schweres Landegestell, Kameragimbal), dann hast du so etwas wie ein starres Pendel. In dem Fall müssen die Motoren mehr Energie aufwänden, um eine Lageveränderung in der Roll- oder Nickachse zu bewirken, als bei einem System, bei dem der Schwerpunkt in der Ebene der Motoren liegt (oder zumindest nahe dran), so wie das bei einem eingeklappten Landegestell der Fall ist.
Darüber habe ich auch nachgedacht und prinzipiell hast du Recht. Das Mehr an benötigter Energie käme sogar in allen 3 Achsen zum tragen.
Je weiter der Schwerpunkt allerdings auf die Motorebene zu oder darüber wandert, desto anfälliger wird das System gegenüber Strömungen.
Wie gesagt das war nur eine Überlegung von mir, die vor allem daraus resultiert, dass ich gerade einen Kopter auf FY680 Basis baue und
möglichst viele Meinungen zu bestimmten Sachverhalten einholen möchte. Energieeffezienz ist da natrl. ein Thema.
Wenn das System möglichst lange auf Arbeitshöhe schweben soll, macht nach meinen Überlegungen ein möglichst tiefer Schwerpunkt
durchaus Sinn, da die entstehende Trägheit der Effizienz entgegenkommt.
Fürs durch die Gegend heizen wäre das natrl. kontraproduktiv :)
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#18
@Vollkorn,

welches EzFw hast du in Gebrauch?
Keins. Wie ich bereits einige Posts vorher ausgeführt habe - du hast es sicher gelesen - bin ich mir nicht sicher ob es Vorteile bringt, ausser ein tolles Gimmick zu sein. Da es ausserdem bei Fehlfunktion ein Risiko für den kompletten Multicopter darstellt, macht es für mein persönliches Empfinden noch weniger Sinn.

Aber ich will mal bei der Sache bleiben und das Thema Aerodynamik im Vorwärtsflug näher beleuchten. Die Propeller erzeugen einen vertikalen Luftstrom. Zwei davon direkt vor dem Landegestell. Da unser Fluggerät keine Tragflächen besitzt und an diesen durch die Vorwärtsbewegung kein Auftrieb entstehen kann, muss der vertikale Luftstrom um ein Vielfaches höher sein als der Gegenluftstrom um das System in der Luft zu halten. Oder?
Positive aerodynamische Effekte beim horizontalen bzw. Vorwärtsflug sollten hier also nicht zu erwarten sein.
Klappt das Gestell nach oben in Richtung Propeller, ist die dort entstehende Verwirbelung direkt am Prop höher als wenn sich das Gestell im
ausgefahrenen Zustand befindet.
Das ist meine ganz persönliche Meinung. Habe letzte Nacht nur zwei Stunden geschlafen und bitte meinen bissigen Ton zu entschuldigen.

Gruss
 
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