rctimer Mavlink oder MinimOSD Clone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#41
Ich habe das 100* gemacht ;)
Es sind ja nicht falsche Zeichen, sondern die werden nicht klar angezeigt.
Zum Beispiel der Strich hat Fransen
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#46
Die 12 Volt lagen immer an.
Ich habe ja gesehen, dass sich der Zeichensatz nach dem Update desselben auch verändert hat.

Das was ich zu beginn der ganzen Updaterei bei diesem Board gemacht habe, war das ich das EEprom gelöscht hatte, wie zu Anfang geschrieben. Das hatte ich beim zweiten nicht gemacht.

Gestern Abend habe ich dann mal eine Version probiert die wohl speziell für TL sein sollte (?).
Da hatte ich dann nach grünem Flackern auf einmal grünes Dauerlicht. Aber keine Anzeige.
Danach wieder meine Wunsch FW und auf einmal war alles gut!??!?!

Mehr weiß ich nicht :(
 

Ronny1337

Erfahrener Benutzer
#48
Glaube mein Mavlink is abgeraucht beim Kurzschluss, blinkt allerdings noch 3-4x rot wenn ich es an PC anschließe jmd ne Ahnung ob man noch was retten kann ?

Gruß,
 
#49
Ich hänge mich als "Neuer" mal kurz hier ran. Ich kaufe viel bei RC-Timer aber das Mavlink nicht. Ich habe an anderer Stelle wie auch im Produkt Review bei RC-Timer selbst viel von Hitzeproblemen gelesen. Obwohl auf der RC-Timerseite ausdrücklich steht "Hitzeproblem beseitigt". Andererseits hat wohl jemand eine Lötlösung gefunden. Ich stelle den Orginaltext mal hier rein:

"Just solder the +5v from FC (ftdi side) to the 12v input and connect ONLY Ground and Signal from TX and Camera ( connect 12v TX and camera together) work great on apm 2.5 without heating problem..."

Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen . . . .

Arni
 
#50
kann mir das jemand mal zeichnerisch erklären, verstehe das nicht ganz. Zudem, ich benutze seit einem Jahr schon das Mavlink und hatte da noch nie Probleme mit der Hitze.
Das Teil ist recht heikel, mal was falsch angeschlossen dann ist das Ding hinüber, habe ich und mein Kollege schon erlebt.
 

Spencer

Vollthrottle
#51
Hier ist eine gute Beschreibung http://fpv-community.de/showthread.php?32193-RC-Timer-MAVLink-OSD-12V-Kamera-5V-Videosender

Von der FC Seite die 5V abgreifen.
Die Adern einfach durch das kleine Loch schieben und von unten anlöten. An der Stelle wird der Spannungswandler umgangen. Ich habe das Kabel auf der Oberseite verlegt, da ich Klettband unter das OSD kleben will.

mavclinkosd_top.JPG mavclinkosd_bottom.JPG

Ich hatte irgendwann einen Schleier im Bild, aber der kam nicht wie vermutet vom Mod. Die Kamera hat zuwenig Spannung bekommen.

Testweise hatte ich das OSD 2 Stunden in der Wohnung laufen lassen ohne Frischluft. Der Videochip wurde warm, ist aber nicht abgeraucht. Je länger man den Finger auf dem Chip lässt, umso höher wird die gefühlte Temperatur.

VG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
#52
MAVLink OSD defekt

Ich habe am Wochenende zum ersten mal das MAVLink OSD v1.0 von RCTimer in Betrieb genommen. Zuvor hatte ich die vielen Informationen in den diversen Threads hier und bei RCGroups durchgelesen und eigentlich gedacht, dass ich ein funktionierendes Setup hätte. Leider nur 5 Minuten lang. Solange hat alles funktioniert. Nach dem Wiedereinschalten war dann leider das OSD defekt. Jetzt würde mich interessieren, was da falsch gelaufen ist.

Ich habe mein Setup im angehängten Bild aufgezeichnet. Das OSD habe ich gemäss Post #51 modifiziert, damit es ausschliesslich mit 5V läuft. GND auf APM- und Video-Seite habe ich nicht extra verbunden, da eine Messung mit dem Multimeter 0 Ohm ergeben hat. APM und OSD werden über einen UBEC, der die 12V vom Lipo in 5V wandelt, versorgt. Der Videotransmitter wird über ein kleines Filterboard, das an den Balancerstecker des Lipos angeschlossen ist und beim Fatshark Predator Set dabei war, mit 12V versorgt. Der Transmitter erzeugt auch die 5V für die Kamera. Ans OSD habe ich nur GND und IN/OUT an der Video-Seite angeschlossen.

Wie gesagt, es funktionierte 5 Minuten lang. Ich hatte ein OSD in der Videobrille, das auch korrekte Daten vom APM angezeigt hat. Dann habe ich alles ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Danach ging nichts mehr. Kein Bild und auch kein Zugriff mehr über FTDI-Kabel am PC. Als es funktioniert hat, haben beide roten LEDs dauerhaft geleuchtet und die grüne LED geblinkt. Jetzt leuchetet nur noch die rote LED auf der APM Seite und die Grüne leuchtet ebenfalls dauerhaft. Wenn ich den Widerstand zwischen APM-GND und Video-GND messe, ist der komischerweise nicht mehr 0, sondern 1,5 kOhm.

Habe ich einen prinzipiellen Fehler in meinem Setup?
Hätte ich auch APM-GND und Video-GND auf dem Board verbinden müssen?
Spielt vielleicht die Tatsache eine Rolle, dass ich den Lipo +/- Stecker und Balancer Stecker nur nacheinander anschliessen kann? Damit erhalten das OSD/APM vor dem Videotransmitter/Kamera Spannung oder andersrum. Je nachdem was ich zuerst verbinde.

Mavlink OSD Connections.jpg
 

Spencer

Vollthrottle
#53
Hallo,

soweit ist die Verkabelung ok, allerdings bekommt das OSD bei meinem Setup die 5V vom AMP bzw. Crius und nicht direkt vom UBEC.
ubec_apm_osd.jpg

Ein 5V UBEC liefert meistens 5.2V. Die 5V Ausgangsspannung an meinem Flugkontroller habe ich nicht gemessen, aber die Telemetrie meines Empfängers misst 4.9V, wenn ich den Empfänger über den Flugkontroller speisen lasse.
Ich vermute, dass die 200-300mV den Chip zu heiss werden lassen.

VG

Sven
 
#54
Ich habe am Wochenende zum ersten mal das MAVLink OSD v1.0 von RCTimer in Betrieb genommen. Zuvor hatte ich die vielen Informationen in den diversen Threads hier und bei RCGroups durchgelesen und eigentlich gedacht, dass ich ein funktionierendes Setup hätte. Leider nur 5 Minuten lang. Solange hat alles funktioniert. Nach dem Wiedereinschalten war dann leider das OSD defekt. Jetzt würde mich interessieren, was da falsch gelaufen ist.
Mir gehts grad ähnlich.

Dachte 12 V wären okay für das Mavlink OSD und hab den 5V Mod nicht gemacht.

Bis zum finalen Test vor dem Erstflug war alles i.O. Dann wollte ich noch schnell die Cam mit dem Camboard anschliessen. Und auf einmal ist das Bild schwarz. Dachte zuerst die Cam hätte was abbekommen, doch die funktioniert noch.

Das OSD lässt sich auch noch flashen. Schleift aber nur ein schwarzes Bild in die Video-Leitung ein...

Ich versuch jetzt noch den 5v Mod zu machen und wenn dann nix mehr geht, oder ich ein anderes minimosd, jedoch nicht mehr bei RC Timer :/.

Kann man noch was probieren, was meint ihr?

Grüsse
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#56
Ich schliess mich an...:( hab von dem Mod(5V Brücke) leider erst jetzt durch die Fehlersuche und den Thread hier erfahren.
Hatte das Rctimer OSD nach Anleitung angeschlossen mit 5V und 12V, das ganze lief gute 2h jetzt hab ich nur noch das Videobild ohne OSD Daten. beide roten Led´s leuchten, die grüne Blinkt ab und an? Flashen lässt sich nichts mehr, kann man noch was retten?
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#57
Also wenn der max osd chip durch ist, so wie es meist passiert(der Atmega 328P ist ziemlich zäh) dann lässt es sich trotzdem noch flashen und zeigt halt einfach kein Bild mehr an, sowas habe ich auch hier liegen...
Auf allen anderen Bords habe ich die Jumper gebrück:)
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#58
Ich betreibe die Videoseite des Mavlink OSD von RCTimer eigentlich problemlos mit 12v. Hatte es im Eagle Eye Mini sogar innen verbaut und bin schon 20min ohne Probleme geflogen.

Habe einen Mini-Kühlkörper auf den Grafikchip gesetzt und Löcher in den Schrumpfschlauch gepickst. Der wird trotzdem gut warm, gestorben ist er bis jetzt noch nicht... werde weiter beobachten.
 

AlF

Benutzer
#59
Hallo Zusammen,

seit Tagen habe ich das Problem, dass nach dem Armen bei GPS fix, die Telemetriedaten einfrieren. Vorher, also disarmed, funktioniert es super.

Das Thema wurde im Netz schon mehrfach besprochen und habe sämtliche empfohlenen Einstellungen vorgenommen. Nachdem es nun bei mir immer noch nicht funktioniert, kann ich ja eigentlich nur etwas übersehen, vergessen oder nicht verstanden haben.



Hier der aktuelle Anschluss und Konfiguration:

+osd und Telemetrie via y-Kabel (ohne osd-tx an apm-rx) an APM 2.5

+minimosd 1.0 (neuestes minimosd-Extra Firmware update für Copter 2.2 + Charset update)

+sr0 und sr3 nach Vorgabe geändert ( http://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/APM ) ... Parameter auf APM geschrieben und auch noch mal geprüft, dass die wirklich drauf sind



Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.



VG Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten