Neuer Kopter für CX730

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Exocet

Tiefflieger
#1
Hey Leute,
mir wurde heute gesagt, dass einen Monat Zeit habe, einen neuen Kopter für die CX730 aufzubauen - Baubeginn in 1,5 Wochen, max. 2 Wochen für Fertigstellung.

Was genutzt werden muss:
Kamera: Sony CX730 (545g)
Akkus: 2x 4S5000mAh SLS XTRON 40C (1150g)
Wookong: http://www.globe-flight.de/DJI-Wookong-M-Multikopter-GPS-Quadrokopter-hexakopter-oktokopter_1


Anforderungen:
3-Achs Brushlessgimbal
X8, Y6, Hexa
Klappbarer Rahmen (soll in einen stabilen Koffer)
unter 5kg

Es sollen hochwertige Komponenten sein und eine möglichst lange Flugzeit bringen.
Desweiteren brauche ich zu allen Teilen eine anständige Rechnung - also keine HK Sachen...

Gruß
Dennis
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Na dann sowas hier:
[video=vimeo;65656686]http://vimeo.com/65656686[/video]

Sind T-Motors (gibt es bei Gobe-flight)
Regler musst Du Dir was passendes suchen (30A)
Propeller gibt es bei uns auch nicht (aber bei rctimer, foxtech) außer Du bekommst die T-Motors 18" (haben aber lange Lieferzeit)
und den klappfixx-frame

Mit Deinen Akkus kommst auf ca 15min es würden aber auch 2x4S11000er passen.

Und in den Koffer passt der Koper rein:


lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
#4
Das Kamkop Nex Gimbal fliege ich auf meinem Hexa.

Aber mich stören die 1000€ für das Gimbal (mit der 3. Achse) schon ein bisschen. Dazu kommen dann noch die Motoren...

Um das Gimbal mache ich mir später Gedanken. Ich habe mein selbstgebautes ja noch hier liegen. Wenn irgendwann Ludwigs Steuerung rauskommt, sollte das notfalls auch gehen.

Jetzt steht erstmal das Grundgerüst an.
Motoren mit Propellern (am besten Tigger)
Und die größte Frage, wo bekomme ich in der EU einen klappbaren Hexa, Y6 oder X8 Frame her.

Wobei ich mittlerweile eher an einen X8 denke. Das Mehrgewicht gegenüber einem Hexa ist minimal, die Sicherheit aber sehr viel höher. Außerdem soll er später auch eine BlackMagic tragen.

EDIT: Der Post sollte eigendlich über Ferdis stehen...

Den Klappfix habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist da die Frage, ob ich damit nicht über 5kg komme. Und was am wichtigsten ist, der Kopter muss vor Ort repariert werden können. Ich habe also einen großen Werkzeugkoffer mit Ersatzteilen dabei. Das wird beim Klappfix schwierig. Einzige Möglichkeit, ich kaufe direkt einen zweiten...
Ein weiteres Problem ist, dass das Landegestell sich mitdrehen oder einziehbar sein muss. Da die Kamera komplett Autonom vom Kopter (in ihren drei Achsen :D) steuerbar sein soll.


@Ferdi: Welche Motoren sind das genau? Ich hatte nur die 370kV gefunden.
 
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Exocet

Tiefflieger
#5
So, also Motoren sollen dann die MN4012 mit 340kV werden, in Verbindung mit den 18x55 von Foxtech.
Dazu die Wookong und als Regler die DJI 30A.
Das ganze an 4S 10.000mAh
Mit der CX730 wären das dann genau 3,4kg.
Jetzt dürfen Frame und Kamerahalterung nur noch 1,6kg wiegen, maximal. Eher 1,4kg. Und das bei einem Hexa oder Y6 Frame mit 18" Props...
Hat jemand eine Idee, wie das gehen soll?

Was für einen Rohrdurchmesser hat der Klappfix?
 

Exocet

Tiefflieger
#7
Das Naza hatte früher Probleme mit den großen Propellern, das Wookong sollte das ohne Probleme schaffen.

Rahmen hab ich jetzt den hier gefunden:
http://www.foxtechfpv.com/tarot-t960-cf-folding-hexacopter-p-1082.html


1050g ist ja nicht gerade wenig, aber ich denke weniger wird bei der Größe schwierig.


Was den Wind betrifft hast du auch wieder recht. Leute, ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll...bleibt nur noch kleinere Motoren und Propeller.


Ich habe eine Liste angelegt:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Al9emFi_VCL-dGVVaUFrcXN5NGdEN2ljS0ZiZ2hpOEE&usp=sharing
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8
Es kommt das Naza damit klar, es kommt das WKM damit klar, bei Wind ist der Copter ganz unspektakulär zu fliegen.

18" mit WKM bei Wind:
https://vimeo.com/66845376

Einfach mal durch meine anderen Videos clicken, da gibt es alles mögliche, mit Wind ohne Wind mit Zoom ohne, ...

Anbei noch eine Liste für mögliche Motorisierungen (da ist auch die genaue Typenbezeichnung der Tigers dabei).

Irgendwann wird es knapp mit den 5kg werden, klappbar, 3-achs BL-Gimbal, Flugzeit, ...

lg Ferdl
 

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Exocet

Tiefflieger
#9
Na gut, dann bearbeiten wir mal die Anforderungen:

3-Achsgimbal mit CX730
Landegestell am Gimbal mitdrehend oder einziehbar
4S 5000er
Wookong
max. 5kg

Das wären die Sachen, die dran müssen, was Motoren und Props betrifft bin ich flexibel.

Teile für ein EZFW habe ich fast alle hier liegen, wiegt aber auch 350g
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#13
360 KV ist für 4S bei 15" zu wenig, eher dann 500-550KV kommt auch darauf an welche 15" Props.

lg Ferdl
 

Exocet

Tiefflieger
#14
Wie wäre es dann mit denen:
http://www.globe-flight.de/T-Motor-GF-MN3508-20-580KV-mit-60cm-Kabel

Dazu dann die 15x5 Tiger Props.

Da müssten doch dann auch die 4 in 1 Regler gehen - was nochmal Gewicht sparen würde.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Al9emFi_VCL-dGVVaUFrcXN5NGdEN2ljS0ZiZ2hpOEE#gid=0

Das sieht dann Gewichtstechnisch doch schonmal ganz gut aus.
Grob 1000g für Gimbal mit Fahrwerk sollte machbar sein.
Ich werde die Edelstahlschrauben noch gegen Alu tauschen, das spart nochmal etwa 115g.
 
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