FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

vielleicht für den Ein- oder Anderen hilfreich...
Mit der Steckerbelegung (siehe Anhang) verwende ich meine Fatshark Attitude an der Taranis. Im Internet geistern einige (mM auch falsche) Steckerbelegungen rum, diese hier basiert auf den Informationen von Fatshark (Quelle: FPVlab), ist getestet und wurde am Oszi nachgemessen (Pegel liegt bei ca. 4V).
Wenn ich richtig informiert bin, dann lässt sich an der Trainer-Buchse der Taranis auch ein stereo Klinkenstecker (3 polig) einsetzen, wobei der mittlere Pin nicht belegt ist. Btw; die Taranis "verträgt" übrigens sowohl "positive"- als auch "negative" PPM Signale.
(Nachbau trotzdem auf eigene Gefahr! :) )
 

Anhänge

NOCH etwas wichtiges!!! Wenn man ein externes DSMX ORANGE Modul im Schacht hat und verschiedene Modelle gebunden hat, geht die Bindung beim entnehmen des Moduls verloren?

Bzw. Wann könnte eine Bindung zu den Empfängern der abgespeicherten Modelle verloren gehen. Wenn man32 Modelle neu binden muss ist man TAGE beschäftigt!
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
NOCH etwas wichtiges!!! Wenn man ein externes DSMX ORANGE Modul im Schacht hat und verschiedene Modelle gebunden hat, geht die Bindung beim entnehmen des Moduls verloren?

Bzw. Wann könnte eine Bindung zu den Empfängern der abgespeicherten Modelle verloren gehen. Wenn man32 Modelle neu binden muss ist man TAGE beschäftigt!
Also ich hatte das Orange DSMX im wechsel mit einem FrSky Modul allerdings in einer Turnigy 9x im Einsatz ohne daß die Bindungen verloren gingen.
 
falls es jemand interessiert zwecks Wartezeit, ich habe mitte Mai oder so bei Microtechnics vorbestellt. Auf die erste Mail hab ich nicht geantwortet. Jetzt kam vor 2 Wochen oder so, erneut eine Mail mit der Aufforderung eine Bestellung abzugeben. Gesagt getan, und angeblich wird mir die Funke am Fr geschickt *freu* :)
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
falls es jemand interessiert zwecks Wartezeit, ich habe mitte Mai oder so bei Microtechnics vorbestellt. Auf die erste Mail hab ich nicht geantwortet. Jetzt kam vor 2 Wochen oder so, erneut eine Mail mit der Aufforderung eine Bestellung abzugeben. Gesagt getan, und angeblich wird mir die Funke am Fr geschickt *freu* :)
Also liegen immernoch Batch 1 Sender bei Microtechnics rum?
Ich warte sehnsüchtig auf eine Taranis aus Batch 2 aber da ist es herzlich still :(
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Steh grad aufm schlauch, kann ich den neuen X8R (S-Bus?/S.Port?) empfänger an ner NanoWii ohne inverter oder ähnliches betreiben oder nicht? Bzw welchen empfänger kann ich an Multiwii betreiben, bei dem ich mit nur einer leitung an die FC gehe...

Nennt sich das Summensignal oder PPM?

Wenn Summensignal, dann müsste es mit dem D8R-II plus gehen? Stimmt das so?



P.S.: Denke ein eigener Bereich nur für die Taranis und ihre Möglichkeiten würde Sinn machen...
 

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Also liegen immernoch Batch 1 Sender bei Microtechnics rum?
Ich warte sehnsüchtig auf eine Taranis aus Batch 2 aber da ist es herzlich still :(
Konnte mir gestern noch eine aus dem 2.Batch reservieren, wenn die aber jetzt schon ausgeliefert wird stehe ich wohl auf der Warteliste von der Warteliste :-(
 
Also liegen immernoch Batch 1 Sender bei Microtechnics rum?
Ich warte sehnsüchtig auf eine Taranis aus Batch 2 aber da ist es herzlich still :(
Das kann ich so genau nicht beantworten, wie gesagt ich hatte Mitte Mai oder so eine Reserviert (damals allerdings ohne Empfänger) und auf die zweite mail vor 2 Wochen oder so eine Bestellung mit Empfänger aufgegeben. Montag das Geld überwießen und heute die Mail mit der Trackingnummer bekommen und der Aussage, dass sie sie morgen versenden.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Konnte mir gestern noch eine aus dem 2.Batch reservieren, wenn die aber jetzt schon ausgeliefert wird stehe ich wohl auf der Warteliste von der Warteliste :-(
Ausgeliefert wird die ziemlich sicher noch nicht, glaube FrSky hat noch lang nicht verschickt.
Stand in deiner Reservierungsmail ein grobes Datum? In meiner Mail stand noch sehr skeptisch Ende Juli

Für den S.Bus brauchst du aber einen Inverter soweit ich weiß.
Wenn dann schnell, ist noch genau 1 bei Hobbyking - Mit meinem Buddycode für 1,52$ ;)
http://www.hobbyking.com/buddy.asp?code=51F14FBB-0480-4731-BD7D-77654EFAF33E
 

nique

Legal-LongRanger
Für den S.Bus brauchst du aber einen Inverter soweit ich weiß.
Kann das jemand mal bitte erläutern? Ich habe einen S-BUS zu "normal" Konverter für 4 Ausgänge. Aber obwohl ich denke, dass die Ausgänge richtig zugewiesen sind, hat kein Servo einen Pips gemacht - also auch nicht Grundstellung. Und der Konverter hatte Strom...
 
Wie ist es denn wenn ich z.B. alle Daten einer Taranis 1 zu 1 in eine andere Taranis kopiere und ich benutze ein anderes weiteres externes DSMX Modul in der Taranis mit der Datenkopie, werden die Bindungen dann automatisch in die 2.Taranis mit übernommen. oder muss ich alle Modelle an die 2. Taranis neu binden - und gehen dann die Bindungen im anderen DSMX Mudul der ersten Taranis verloren????

Brauche unbedingt die Info - dringend.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten