APM 2.5 mit MP 3.01 scharf stellen

#1
Hallo

Ich bin absoluter Quadcopter anfänger.

Habe mir ein apm 2.5 mit zusätzlichem GPS sender gekauft.


Habe im MP den Sender, Accelometer und den Compass kalibriert.
auch habe ich via Terminal -> setup -> motors, die Laufrichtung aller Motoren eingestellt

zum Scharfmachen (mode 2) habe ich schon mit dem rechten und dem linken Knüppel nach unten rechts zu aktivieren versucht, als das gps dauerhaft leuchete, ging nichts

was habe ich noch vergessen, es gibt so viele Berichte das man von lauter Wald die Bäume nicht sieht

PS. mein englisch ist mehr schlecht als recht zum Details zu endecken.

Danke und nicht steinigen
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#2
du wechselst aber sehr viele Begrifflichkeiten (ohne kleinlich wirken zu wollen...) aber es ist
1) ein GPS Empfänger,
2) kalibriert/lernt man den Empfänger am AMP an,
3) ist der MP noch nicht auf 3.01 sonder Arducopter ist auf V3.0.1
so jetzt genug kluggeschissen ;-)

Woran kann es liegen? Hast du die Kanäle überprüft? Throttel ist throttel, pitch ist pitch?
Was sagt der Missionplanner dazu? kommt eine Fehlermeldung. der Prearm-check müsste ansich gegessen sein, hast ja alles notwendige eingstellt.
Starte im stabilize mode. Da ist gps uninteressant...
 
#3
Ja, mit Throttle und Pitch muss man aufpassen, wenn man schon mal Heli geflogen ist.

Auf älle Fälle musst Du die Fernsteuerung (Radio) kalibriert haben. Throttle ist steigen/sinken, Pitch ist vor/zurück, Roll ist links/rechts und YAW ist um die Achse drehen.

Die LEDs am GPS sagen nur aus, ob er Satelliten-Kontakt hat. Es sind die LEDs auf demn APM entscheidend. Es kann auch sein, dass Du die YAW-Achse vertauschen musst. Probier mal, ob Du den Copter Armen kannst, wenn Du den Stick ein paar Sekunden nach links drückst?!
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#4
Schau mal in das APM Wiki, wenn du den APM auf 3.01 hast, führt dieser beim armen eine Serie von checks aus, wenn einer davon fehlschlägt armed er nicht.

http://copter.ardupilot.com/wiki/prearm_safety_check/


To see what has caused Pre-Arm Safety Check failures:

Connect your Flight Controller to Your Computer via the USB port.
Start Mission Planner and select the “Connect” button on the upper right of the page.
Turn on your radio transmitter and hold your throttle down and to the right (normal arming procedure).
The first cause of the Pre-Arm Safety Check failure will be displayed in red on the HUD window.
Address and correct each problem that is reported when you attempt to arm as above.
When all problems have been corrected, you will see verification of “Arming” in the HUD window.
You can then disconnect from your computer and have good assurance that arming will proceed normally.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Nobody,


stimmen die Richtungen aller Ausschläge wenn du sie im MissionPlanner anzeigen lässt?

übersetzt aus ArduCopter Anleitung hat gesagt.:
Kanal 1: Roll links = niedrig, Roll rechts = hoch
Kanal 2: Nick vorwärts = niedrig, Nick rückwärts = hoch
Kanal 3: Gas unten = niedrig, Gas oben = hoch
Kanal 4: Seitenruder links = niedrig, Seitenruder rechts = hoch
Quelle: http://copter.ardupilot.com/wiki/initial-setup/configuring-hardware/#Calibrate_radio_control

Wenn die Richtungen stimmen und die Wege kalibriert sind, dann muss die APM zumindest versuchen zu Armen. Dann siehst du im MissionPlanner HUD auch wenn noch etwas anderes nicht stimmt, wie schon Treeda geschrieben hat.

Ich hoffe, du hast die Props noch neben dran liegen damit dir der Copter nicht quer durch die Werkstatt / den Garten schießt falls er sich auf einmal scharf stellen lässt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ja, mit Throttle und Pitch muss man aufpassen, wenn man schon mal Heli geflogen ist.

Auf älle Fälle musst Du die Fernsteuerung (Radio) kalibriert haben. Throttle ist steigen/sinken, Pitch ist vor/zurück, Roll ist links/rechts und YAW ist um die Achse drehen.
Ich glaub dies könnte es sein
ich habe bei Mode 2 folgendes eingestellt:

Pitch -> linker Knüppel rauf und runter
Throttle -> rechter Knüppel rauf und runter
Roll und Yaw sollten stimmen

Wenn ich dann natürlich scharf stellen will und das Gas in der mitte ist, nehme ich an er wird nie scharf


Ich hoffe, du hast die Props noch neben dran liegen damit dir der Copter nicht quer durch die Werkstatt / den Garten schießt falls er sich auf einmal scharf stellen lässt. ;-)
Da ich wie Reddi vermutet vom Heli komme, ist dies eine Selbsverständlichkeit, die kommen erst dran, wenn ich merke ich kann sauber "Gas" geben und wieder zurück

werds gleich testen heute nach der Arbeit
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, dann lag es wohl an den Begriffen.

Für Heli-Umsteiger ist es vielleicht einfacher, mit der Taumelscheibe zu denken:

Mode 2:

Rechter Knüppel steuert Roll und Nick (hier Pitch genannt)
Linker Knüppel steuert Gas und Seite
 
#8
Ok, dann lag es wohl an den Begriffen.

Für Heli-Umsteiger ist es vielleicht einfacher, mit der Taumelscheibe zu denken:

Mode 2:

Rechter Knüppel steuert Roll und Nick (hier Pitch genannt)
Linker Knüppel steuert Gas und Seite
Gute Idee, dies war für mich so selbstverständlich, das ich dies gar nicht nachgelesen hatte.
drauf los und fertig
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#10
Würde ich auch vorschlagen.

Wenn er grundsätzlich fliegt dann gehe nochmal die Kalibrierung des Senders (Trimmungen neutral), der Gyros und des Kompass durch, dann fliege erneut.

Driftet er dann immernoch dann kannst du bei Windstille ein Auto Trim vornehmen. Vorher solltest du noch sicherstellen, dass der Schwerpunkt neutral ist, also z.B. der Akku nicht zu einer Seite verschoben ist.

Halte den linken Stick zum Armen für 15 Sekunden nach unten und rechts. Alle 3 LEDs blinken reihum. APM ist nun im Auto Trim Modus und "beobachtet" deine Stickeingaben während des Schwebefluges.

Hebe ab und halte den Copter manuell auf einer Position. Du kannst in diesem Schritt die Trimmung des Senders verwenden und konstante Drift auszugleichen. Schwebe für 25 bis 30 Sekunden stabil, dann lande.

Ziehe den linken Stick ganz zurück und warte einige Sekunden. Die APM berechnet aus deinen vorherigen Korrekturen nun Trimmwerte und speichert diese ab.

Setze am Sender alle Trimmungen zurück auf neutral!

Danach sollten eventuelle Abweichung ausgeglichen sein. Achtung, für Auto Trim muss es wirklich windstill sein sonst passen die Trimwerte beim nächsten Mal nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
vorweg mal besten Dank, ml nicht ein Forum wo es heisst hasst schon x mal gehabt benutze die Suche.

Noch eine Frage wie testet ihr die Richtung ob alles richtig eingestellt ist

-ich habe in hochgedreht, knapp vor dem abheben
-rechter Stick vorsichtig nach vorne, muss sich Heck heben
-rechter Stick vorsichtig nach hinten, muss sich Nase heben
-rechter Stick vorsichtig nach links, muss sich die rechte Seite heben
-rechter Stick vorsichtig nach rechts, muss sich die linke Seite heben

gibt es da eine Sichere Methode, oder kann man da auf die Auschläge im kalibrieren gehen, müssen immer in die gleiche Richtung wie der Stick gehen?
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Nobody,

die Ausschläge müssen im MissionPlanner in der richtigen Richtung zu sehen sein, dann ist senderseitig alles korrekt. Welche Richtungen das sind hatte ich dir auf der ersten Seite schonmal aus der Anleitung übersetzt. Hoch und niedrig stehen dabei für die PPM-Werte die der MissionPlanner anzeigt.

Es kann natürlich trotzdem noch zu Fehlern kommen, z.B. wenn Motoren vertauscht sind.

Ich habe das bei mir wie folgt geprüft:

Props runter! Copter waagerecht hinstellen.
Copter scharf schalten im Stabi-Mode.
Mit der Gastrimmung gerade soweit trimmen bis die Motoren laufen, dann 1 bis 2 Klicks zurück.
Wenn man nun Stickeingaben macht dann laufen nur die Motoren an die zur Umsetzung der Eingabe beschleunigt werden müssen und man kann mit ein wenig Nachdenken die richtige Wirkrichtung nachvollziehen.

Auf ähnliche Art kann man die Stabilisierung grob überprüfen indem man wie oben vorgeht. Nun nimmt man den Copter in die Hand und dreht ihn um die 3 Achsen. Die APM steuert dagegen und man hört welche Motoren dazu beschleunigt werden, also z.B. bei äußerer Rollbewegung nach links die beiden linken.

Achtung, Gastrimmung anschließend wieder zurücksetzen!
 
#13
Besten Dank PeBo

Das mit dem Stabilize Mod ist eine gute Idee noch zusätzlich zum testen, die Auschläge stimmen bei mir mit dem verhalten überein, ich glaube aus meiner sicht hab ich noch ein Problem mit den Motoren-Regler, muss dor nochmals über die config, ich finde er dreht extrem schnell hoch, muss diese Calibration nochmals überprüfen
abheben, so nach 20-25 % des Sticks, bei 1.35 kg Gewicht und 1220W über alle Motoren
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#14
Da hast du offenbar eine ordentliche Rakete zusammen gebaut. 1.220W für 1,3kg? WOW.

Mein China-Quad hat 4 T-Motor 2216-12 800KV mit je 180W max und schwebt mit 3S ziemlich genau bei Mittelstellung. Laut der Tabelle zum Motor wären das 4x 31W Leistung und 4x 390g Schub. Auch der angegebene Strom stimmt mit den Messungen überein. Ich habe etwa 10-11A Schwebestrom bei vollem Akku, später bis knapp 13A.

Fazit: wenn du bei Mittelstellung schweben möchtest dann hänge noch etwas unten dran. Eine 2L-Wasserflasche (voll) dürfte ein guter Start für weitere Experimente sein! :cool:
 
#15
ist das normal

meine motoren starten alle gleichmässig, ich find jedoch auf sehr hohem Drehzahlniveau

lerne ich die Regler ein
Stick rauf, akku Quadc. an, akku Quadc. aus, Akku Quadc. ein, 2 Beep, Stick runter bis Beep, dann langsam rauf, dann kann ich sie sehr fein beschleunigen, Akku ziehen, neu starten, ist es wieder wie am Anfang.
Kann ich die Regler noch irgendwo im MP einstellen?
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn du glaubst, dass die automatische Kalibrierung nicht funktioniert dann kannst du noch die ESC's einzeln und direkt am Gaskanal des Empfängers anlernen.
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
#17
ist das normal

meine motoren starten alle gleichmässig, ich find jedoch auf sehr hohem Drehzahlniveau

lerne ich die Regler ein
Stick rauf, akku Quadc. an, akku Quadc. aus, Akku Quadc. ein, 2 Beep, Stick runter bis Beep, dann langsam rauf, dann kann ich sie sehr fein beschleunigen, Akku ziehen, neu starten, ist es wieder wie am Anfang.
Kann ich die Regler noch irgendwo im MP einstellen?
Moin,

das problem kenne ich nur zu gut.
Habe ich bei meinem China Hexa auch durchgemacht.
Beim anlernen der regler ist das Gas sehr smooth.
Accu ab wieder dran rennen die Motoren gleich wie sau hoch.

Habe im MP bei den advance parameter dann den gas wert von 130 auf 100 runter gesetzt dann klappte das etwas besser.

Gruß
Jörg
 
#18
Habe im MP bei den advance parameter dann den gas wert von 130 auf 100 runter gesetzt dann klappte das etwas besser.
Werd ich versuchen, hast du nachher nochmals die kalibrierung gemacht.

habe auch schon einzeln an einem anderen empfänger am Gaskanal versucht den Weg ein zu stellen, mit dem gleichen Ergebnis
erst smooth, abgestellt und dann wieder wie vorher

das APM läuft bei mir auf Summsignal an einer Graupner mx20 Hott
 

SpeedmasterB

Erfahrener Benutzer
#19
Das hatte ich auch alles durch :)
immer und immerwieder, egal ob einzeln oder zusammen beim Anlernen war alles top aber nach
Accu neu anschliessen immer wieder dieses hohe Gas.

habe dann mit dem Advance parameter angefangen zu spielen 80 war zu niedrig bei 100 hatte ich ein gutes ergebniss.

Mein APM sitzt aber mittlerweile nicht mehr auf dem RC-Timer Hexa :)
der war zu labberig, habe den nie richtig in griff bekommen.

Gruß
Joerg
 
#20
FPV1

Banggood

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