FPV-Fliegen - 2 Piloten notwendig?

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Toto

Gyro Only!
#21
Da zitiere ich mich einfach selbst. Was vorgeschrieben ist und was der Verband gerne hat sind zwei verschiedene Dinge.

Ich selber traue meinem Autopilot auch mehr als dem Spotter, dennoch ist dieser immer dabei.

Was ist wenn mal etwas am GPS spinnt?

Da sollte dann wirklich einer neben dem Stuhl stehen und den Copter heile wieder runterbringen.

Gruss Toto

PS. Danke heckmic für die Infos, hast mich um einiges schlauer gemacht ;)
 
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dd8ed

Erfahrener Benutzer
#22
Da zitiere ich mich einfach selbst. Was vorgeschrieben ist und was der Verband gerne hat sind zwei verschiedene Dinge.

Ich selber traue meinem Autopilot auch mehr als dem Spotter, dennoch ist dieser immer dabei, da dieser außerdem den Luftraum beobachtet.
Öhm, was hätte welcher Verband jetzt gerne ?

Gruss
Frank
 

dd8ed

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#24

heckmic

Erfahrener Benutzer
#25
Ich sage nur, dass es keine "gesetzliche" Regelung über Kabelverbindungen/Funverbindungen zweier Sender zum Schüler/Lehrer Betrieb gibt und die Übergabe des Senders auch als solche zählt. Das die Verbände einen Kabelbetrieb favorisieren ist klar. Da wollen wir aber noch dran arbeiten.
Mit der Infoveranstaltung in Bonn konnten Heiko und Ich das mit der Übergabe allen Teilnehmern eindrucksvoll demonstrieren.
 

sven

Erfahrener Benutzer
#26
Was ist wenn mal etwas am GPS spinnt?

Da sollte dann wirklich einer neben dem Stuhl stehen und den Copter heile wieder runterbringen.

Gruss Toto

PS. Danke heckmic für die Infos, hast mich um einiges schlauer gemacht ;)
wenn das so ist... kann dein Spotter auch nichts machen... GPS kann er auch nicht reparieren.. also entweder du landest Ihn oder der Spotter - wenn Spotter ihn schrottet bist du sauer auf Ihn... und das GPS ... geht dann garnicht mehr.. weil Flieger event. Kaputt ist
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#27
Ich sage nur, dass es keine "gesetzliche" Regelung über Kabelverbindungen/Funverbindungen zweier Sender zum Schüler/Lehrer Betrieb gibt und die Übergabe des Senders auch als solche zählt. Das die Verbände einen Kabelbetrieb favorisieren ist klar. Da wollen wir aber noch dran arbeiten.
Sagt wer ?

Mit der Infoveranstaltung in Bonn konnten Heiko und Ich das mit der Übergabe allen Teilnehmern eindrucksvoll demonstrieren.
Naja, so eindrucksvoll kann es ja nicht gewesen sein. Die Behörde will trotzdem 2 Sender haben.

Gemäss der "gesetzlichen" Regelung (LuftVo) gibt es gar kein legales FPV. Bis zum Thema L/S-Betrieb kommst du garnicht erst.

Gruss
Frank
 

sven

Erfahrener Benutzer
#28
.. also meine Meinung jetzt dazu bevor es wieder ganz lang wird.... : Information , wie die es haben wollen wo man SELBST versichert ist.... dann kann es nicht schief gehen im Falle eines Falles.... ( Jeder sollte ebend seine FPV Versicherung haben und natürlich das kleingedruckte lesen als FPV ler nicht als MOdellpupppsi - MOdellflugversicherung weichen etwas ab weil ,Brille , Videosender usw nicht mit drin steht - also nicht verwechseln )

wie und wer es anders macht ..... trägt dann selbst die Verantwortung und leider auch die von anderen - im Falle eines Falls....

jeder Versicherungs Vertrag fügt über sonstige Vereinbarungen - was man zusätzlich mit reinschreiben kann... daher was mit drin steht ... kann ja nicht schaden... ist aber angegeben...

und das man nun 20 euro mehr zahlt..egal... hauptsache man ist abgesichert - und auch ein Copter könnte 1 x Kopf treffen... wenn er irgend wo runter kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

heckmic

Erfahrener Benutzer
#29
Sagt wer ?


Naja, so eindrucksvoll kann es ja nicht gewesen sein. Die Behörde will trotzdem 2 Sender haben.

Gemäss der "gesetzlichen" Regelung (LuftVo) gibt es gar kein legales FPV. Bis zum Thema L/S-Betrieb kommst du garnicht erst.

Gruss
Frank
Die Übergabe erfolgte bei 750m (telefly OSD). Die Twinstar wurde vom Spotter sicher zum Startpunkt geflogen. Hier ging es auch um die Sichtweite und den Unterschied von den Zuschauern, die bei 400 m bereits meinen er währe aus der Sichtweite und den Profis, denen eben auch bei einer Twinstar größere Entfernungen keine Probleme machen. Eben die subjektive Wahrnehmung.
Oder eben den Satz: "Modellflug ist Sichtflug".
 

Toto

Gyro Only!
#30
wenn das so ist... kann dein Spotter auch nichts machen... GPS kann er auch nicht reparieren.. also entweder du landest Ihn oder der Spotter - wenn Spotter ihn schrottet bist du sauer auf Ihn... und das GPS ... geht dann garnicht mehr.. weil Flieger event. Kaputt ist
Ich könnte das!
Ich kann ohne Self Level oder sonstwas fliegen!
Ich habe im Gyro Mod fliegen gelernt, es kann gerne alles ausfallen, ich bekomme den Copter trotzdem heile runter.

Gruss Toto
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#31
Ich könnte das!
Ich kann ohne Self Level oder sonstwas fliegen!
Ich habe im Gyro Mod fliegen gelernt, es kann gerne alles ausfallen, ich bekomme den Copter trotzdem heile runter.

Gruss Toto
Wer ohne das nicht fliegen kann darf aus meiner Sicht auch erst gar nicht eine Videobrille aufsetzen oder gar anfangen gewerblich aktiv zu werden!
 

sven

Erfahrener Benutzer
#33
wenn es nach mir ginge .. müßte , müßten noch so viel kleine Klauseln im Vertrag stehen... das es bald eine neue oder eigende FPV Versicherung für Modellflieger geben müßte

Ich rate jeden , trotzdem eine Private Rechtschutz zu haben - bei solchen Fällen...

das was jetzt zwar drinsteht... gut... aber ich trau da allen nicht.. egal welchem anbieter jetzt

es geht los bei:

das Nachweisen ,
Beide Funke am Ort ... lo... der Flieger ist 2km weg geflogen lass es passieren ( ihr wart ja nur 50m weg usw ) ... was ist überhaupt passiert... wo ist der Kopter oder Flieger gelandet usw.... macht ihr fotos von beiden Funken und kabeln... usw - Ihr geht erstmal den Flieger suchen.. usw...
und packt alles ein - das ist eine langer Rechtsstreit und ohne Beweise - das muß auch geändert werden..... also Versicherungsschutz mit reinschreiben - was man fliegt , mit welcher ausstattung usw



ich denke mal sowas

Die Versicherung muß sich ändern... auch ohne oder mit Kabel... egal... so kommt das nicht durch.... egal was zwar drin steht .... aber beweisen könnt ihr das auch nicht Im Versicherungsfall....


Ich finde den Versicherungsschutz von den Anbietern als unzureichend,
 
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Buma

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo
Als erstes müßte mal endlich eine gesetzliche Regelung oder Anpassung der Gesetze
stattfinden.
man ist zwar seid 2006 dabei nur is thalt bis jetzt nichts dabei rausgekommen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#35
Gesetz muss nicht unbedingt, da ja leider die wenigsten ein Recht einräumen, sondern nur Pflichten, Rechte haben wir, nur ergeben die sich eben aus den Nicht vorhandenen Pflichten, und das den Leuten klar zu machen ist das Problem

Was L-S Per Kabel, oder ein Sender mit Übergabe betrifft
Eine Versicherung kann das eine oder das andere Verlangen, wenn diese das Übergeben nicht für ausreichend hält, kann diese verlangen das du ein Kabel nutzt, du wirst ja nicht gezwungen bei der Versicherung zu bleiben, noch gibt es Ausweichmöglichkeiten.
Der Unterschied ist ja, bezahlen müssen die wohl ersmal, also Opferunterstützung ist gewährleistet

Ist nichts anderes, als wenn du mit FLipflop Auto fährst, gesetzlich eine Grauzone, da nur geeignetes Schuhwerk vorgeschrieben ist, eine Versicherung muss dann zahlen, kann aber dann sagen, das diese das Schuhwerk nicht als geeignet ansieht, und von dir das Geld zurückverlangen, da du Fahrlässig gehandelt hast
 
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