Naza Lite - wieviele Satelliten notwendig?

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Frank183

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe mich redlich bemüht, die existierenden Threads zu durchforsten, aber eine Information habe ich nicht gefunden:

Wieviel Satelliten sind denn notwendig, um die GPS-Funktionen überhaupt nutzen zu können ? Ich meine damit nicht, wie gut und präzise GPS-Atti und Co. funktionieren, nur dass sie überhaupt funktionieren.

Auf meiner derzeitigen Lieblingswiese habe ich am Anfang 6 Satelliten (1x Grün, 1x Rot), später dann mehr als 6 (nur noch grün). Ich merke allerdings keinen Unterschied zwischen 6 und >6.

Funktionieren die GPS-Funktionen noch mit 3x rot und 1x grün bei nur noch rot nicht mehr ?

VG
Frank
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Der Kopter hält die Position bei wenigen Sats /schlechter Signalqualität nicht mehr korrekt, Fehlfunktionen in diesem Modus sind dann möglich bzw. wahrscheinlich. Da nur diese Blinkanzeige zur Analyse zur Verfügung steht, ist es daher pfiffig, diesen Modus (inkl. Failsave Return and Land) ausschließlich bei grünen Blinksignalen (ohne Rot) zu verwenden, insbesondere als unsicherer Flieger...
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Antwort !

"Unsicherer Flieger" trifft sicherlich heute noch auf mich zu, aber im Großen und Ganzen weiß ich schon, was ich tue. Ich fliege ohnehin fast nur im normalen "Atti" - Modus und nicht "GPS-Atti". Letzteres, "HomeLock" und "RTH" brauche ich nur als "Fallschirm", falls ich mich mal verhaspele. Mir reicht es völlig, wenn der Copter seine derzeitge Position auf +/- 10 Meter halten kann und ganz ungefähr zu mir zurückfliegen kann. Sobald ich ihn wieder einigermassen erkenne, dann übernehme ich das wieder und ja, Landen kann ich auch selbst ...

Ich frage mich halt nur, ab wann das gar nicht mehr geht ...

VG
Frank
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
Mir reicht es völlig, wenn der Copter seine derzeitge Position auf +/- 10 Meter halten kann und ganz ungefähr zu mir zurückfliegen kann. Sobald ich ihn wieder einigermassen erkenne, dann übernehme ich das wieder und ja, Landen kann ich auch selbst ...
Und genau das funktioniert bei schlechtem Empfang potentiell nicht. Es geht nicht um 10m Abweichung, sondern um das Erkennen einer anderen Homeposition, die z.B. in China liegt...
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#5
Hmmm .... das ist natürlich schlecht ... und gibt es da Erkenntnisse, ab wievielen Satelliten das passieren kann oder auch nicht ?
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, verstehe.

Ohne zu sehr nerven zu wollen, finde ich das aber irgendwie einigermassen merkwürdig. Ich hatte immer gedacht, dass man genau 3 Satelliten empfangen können muss, um seine Position und Höhe bestimmen zu können. Zwar relativ ungenau (so auf 50-60 Meter horizontal und 3-4 Meter vertikal), aber immerhin. Auf jeden Fall nicht China. Und je mehr Satelliten ich habe, um so exakter kann ich mit Differential GPS meine Position bestimmen.

Wenn die Naza jetzt "nur" 5 Satelliten hat, wieso kann es dann passieren, dass er nach China fliegen will ? Das klingt dann aber schon nach einem "Bug" für mich, oder ?

VG
Frank
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
....
Wenn die Naza jetzt "nur" 5 Satelliten hat, wieso kann es dann passieren, dass er nach China fliegen will ?
das GPS lebt einzig durch die Exakte Zeit. (sozusagen Laufzeitunterschiede der Signale)

wenn aber durch Reflexionen, Ionisationsschwankungen der Luft, oder a.

stimmen natürlich die Zeiten nicht mehr, und die errechnete Position ist halt wo anders. :D
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#9
Hmmm, ja das ist schon klar. Ich habe das auch hier nochmal nachgelesen:

http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

Schön und gut, aber die möglichen Fehler werden hier mit wenigen Metern beziffert. Und mein uraltes Navi im Auto hat mich noch nie in eine völlig verkehrte Richtung geschickt oder einen völlig verkehrten Aufenthaltsort angezeigt, auch nicht in Großstädten.

Was natürlich passieren könnte ist, dass gar keine Ortung mehr möglich ist. Was macht die Naza denn in diesem Fall ... ?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo

Wenn ich nebenan auf der Wiese fliege hab immer einmal rot dabei
und dabei noch nie Probleme gehabt selbst bei zweimal rot nicht.
Aber ich benutze kein RTH sondern den GPS Mode nur um den Copter mal kurz zu parken

Was natürlich passieren könnte ist, dass gar keine Ortung mehr möglich ist. Was macht die Naza denn in diesem Fall ... ?
Dann sollte Sie auf ATTI umschalten
Die Frage ist was passiert wenn Sie wieder genüngend Sats hat.
Könnte mir durchaus vorstellen das der Copter wieder zu dem Punkt wo die Naza die letzten
gültigen GPS Signale empfangen hat fliegt
Weiter bin ich mir nicht im klaren darüber in wie weit die Signalstärke einen einfluß darauf hat
was die Naza macht. Ebenso wenn Sie einen Sat verliert und ein anderen dafür in einer anderen Richtung findet.

gruß friedhelm

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

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#11
Das es auch funktionieren kann,steht ausser Frage.

Gerade Anfängern gegenüber sollte man aber deutlich machen , dass systembedingte Ausfälle nicht so selten sind und das man sich auf derlei Funktionen nicht verlassen darf, schon gar nicht, wenn Rot dabei ist.

GPS ist bei unseren Spielzeugen keine sichere Bank.

Wäre es nach Sat Anzahl ein 5,10,50,100m Problem, gäbe es keine Flyaways...ob GPS/Kompass Daten falsch, fehlerhaft oder gar nicht interpretiert oder Homepoints an unverhoffter Position gesetzt werden, ist im Ergebnis egal.

I.Ü.: KFZ Navi lösen Empfangsprobleme Probleme softwareseitig, gut zu beobachten, wenn man Feldwege neben der Autobahn befährt, oder bei Tunnelinterpolation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo

Klar das ein KFZ Navi da anders Tickt da hier noch Karten mit einbezogen werden.
Gut zu beobachten ist da bei meinen wie sich die Empfängsstärke und auch die Anzahl
und die gefundenen und verwerteten Sats ständig ändert.
ich glaube nicht das die Naza dazu in der Lage ist.

Gruß Friedhelm
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#13
Ok, verstehe. Auf jeden Fall vielen Dank für die Warnung, keine Frage.

Aber meiner Meinung nach reden wir hier über unterschiedliche Dinge:

1. Anwenderfehler: wenn ich den Kalibrierungtanz nicht oder falsch gemacht habe oder wenn ich vor dem Starten nicht auf die 4 Grünen gewartet habe, sondern vorher schon losgeflogen bin ... dann ist es klar, dass es nicht funktioniert kann/wird. Und das bin ich dann absolut selbst schuld, da kann die Naza nichts dafür.

Wenn meine GPS-Funktionen aber einwandfrei funktionieren bei >=5 Satelliten, dann habe ich die Kalibrierung offensichtlich richtig gemacht. Warum sollte es also beim nächsten Mal nicht mehr funktionieren ? Wenn ich auf die 4 Grünen gewartet habe, natürlich.

Warum sollte da ein falscher Homepoint gesetzt werden ?

2. KfZ-Navis: Von Tunneln, Tiefgaragen, Kohlebergwerken, Häuserschluchten o.ä. will ich jetzt gar nicht reden, die kommen für den Copter ja ohnehin nicht in Frage. Auch nicht der Nord- oder Südpol.

Wenn ein KfZ-Navi aber die errechnete Position nicht genau mit einer Strasse zusammenbringen kann, dann versucht es, durch Interpolation o.ä. die richtige Straße zu "erraten". Ok, das kann schon mal schiefgehen, aber da reden wir dann trotzdem über max. 50 Meter Abweichung.

Ich höre und verstehe, dass ich mich nicht blindlings aufs GPS verlassen sollte. So wie ich mich im Auto ja auch nicht auf ABS, ESP, Airbags u.ä. verlasse.

Aber wenn ich nicht die unter 1. aufgeführten Fehler mache, wie soll dann so ein "Flyaway" zustande kommen ?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo

Angenommen an dem Punkt wo startest hast du vollen Satempfang und wie sieht
es 300 Meter weiter aus ? zb nahe einer Baumgruppe ?
Empfang weg oder schlecht
Wo soll die Naza hinfliegen wenn Sie mehr nicht weis wo sie gerade ist ?
 

Frank183

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

Angenommen an dem Punkt wo startest hast du vollen Satempfang und wie sieht
es 300 Meter weiter aus ? zb nahe einer Baumgruppe ?
Empfang weg oder schlecht
Wo soll die Naza hinfliegen wenn Sie mehr nicht weis wo sie gerade ist ?
Ja, das war ja die ursprüngliche Frage gewesen: wenn der Empfang so schlecht ist, dass *gar* keine Positionsbestimmung mehr möglich ist, dann .... ja, was dann ? Ich hätte jetzt logisch betrachtet vermutet, dass sie dann

- wenn "GPS Atti" gerade aktiv ist, in den "Atti"-Mode wechselt. Ist das so ?
- dass RTH und Home-Lock nicht mehr reagieren.

Aber warum sollte er dann nach China fliegen ?

Und wenn aufgrund des schlechten Empfangs die Positionsbestimmung sehr ungenau ist, dann wird er im GPS-Atti hin und her eiern und bei RTH in Schlangenlinien nach Hause fliegen. Oder etwa nicht ?

Die ursprüngliche Frage war falsch formuliert, das habe ich jetzt gelernt. Man kann mit 4 Satelliten prima navigieren wenn sie schön verteilt am Himmel sind. Wenn sie alle im gleichen Quadranten stehen, geht gar nichts mehr.

Aber ich denke, bei 5 Satelliten losfliegen ist wohl das Äußerste, was man riskieren kann.
 

gervais

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#16
China war nur eine Metapher, geschuldet Berichten, nach denen die Fly Aways häufig in östliche Richtungen erfolgten...warum auch immer. Und nein, er eiert nicht hin und her. (Das wäre den Usern auch egal...Hauptsache zurück) Haut er ab, dann bleibt er beim vermeintlichen Nachhauseweg. Ob das an einer falsch abgespeicherten oder zum falschen Zeitpunkt zurückgesetzten Homeposition liegt, ist nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo
Ich hatte doch geschrieben das Sie dann auf ATTI umschaltet
also nix RTH usw und fliegt dann einfach weiter in die Richtung in die du steuerst.
Nun hast bei vollen Empfäng RTH aktiv geschaltet ( Naza geht ins FS spult ihr Programm ab )
Plötzlich Sats weg und nun ? Dann weis sie nicht wo sie gerade ist und fliegt immer weiter
Raus du nur aus der Nummer wenn du RTH abbrichst
 

gervais

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#19
Solange Du den Copter noch erreichst....

Im Übrigen gibt es auch Berichte, nach denen selbst häufige Modiwechsel fruchtlos waren. Bleibt Lotto.

Zum Trost dann einfach nochmal das DJI Lehrvideo schauen und die Versicherungsunterlagen checken.

[video=youtube;mtdcqdYlRxc]http://www.youtube.com/watch?v=mtdcqdYlRxc&list=PLEFZat6QdOIGQsgltl59xkK5CVxeXB1EU[/video]
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo

China war nur eine Metapher, geschuldet Berichten, nach denen die Fly Aways häufig in östliche Richtungen erfolgten...warum auch immer. Und nein, er eiert nicht hin und her. (Das wäre den Usern auch egal...Hauptsache zurück) Haut er ab, dann bleibt er beim vermeintlichen Nachhauseweg. Ob das an einer falsch abgespeicherten oder zum falschen Zeitpunkt zurückgesetzten Homeposition liegt, ist nicht bekannt.
Ich kann mir das nur so vorstellen
Die Naza speichert den Homepunkt und die Kompassrichtung in der du wegfliegst.
Bei RTH dreht der copter um und fliegt nach Kompass in die Richtung von der er gekommen ist
bis er den Homepunkt erreicht hat.
Fällt GPS weg weis er nicht in welcher Richtung der Homepunkt lag

Gruß Friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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