Moin,
an dem Set von RCTimer sind zwei Dinge problematisch.
1. Das Modul für die Bodenstation ist als USB-Stick ausgeführt, so wie in den ursprünglichen Entwürfen und Prototypen von 3dr. Man hatte später festgestellt, dass es Störungen durch den Bustakt von USB 2.0 gibt (480bit/s).
...
2. RCTimer legt dem Set 2,4GHz-Antennen bei was bei mir die Reichweite auf 3-4 Meter begrenzt hatte.
...
Gute Zusammenfassung.
zu 1.:
Bei mir hat es schon eine Verbesserung gebracht, wenn ich das Groundmodule nicht direkt, sondern über ein USB Verlängerungskabel am Nexus 7 bzw. Macbook Air anschliesse. Im Missionplanner kann man sich die RSSI/Noise Werte anzeigen lassen und kontrollieren, ob es etwas bringt. Der Anschluss über FTDI bringt wahrscheinlich noch einiges mehr.
zu 2.:
Die 433 MHz Antennen von Eibtron bringen eine deutliche Verbesserung. Wo vorher bei voller Leistung nach 25 m Schluss war, geht's jetzt über 100 m. Viel weiter weg hab ich mich als Anfänger noch nicht getraut
Ich habe jetzt auch mal eine RCTimer Antenne geöffnet und es ist, wie zu erwarten, eine 2,4 GHz Antenne (nur ein kurzes Drahtstück). Die orginal 3DR Antennen sehen zwar äusserlich fast gleich aus, der Draht ist aber zu einer Spule gewickelt und auf 433 MHz abgestimmt. Das wird bei den Eibtron Teilen ähnlich sein.