S800 Eigenbau - Komponenten vorhanden - Hilfe bei Motoren,Props und ESCs benötigt

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Alex84

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend allerseits,

ich heiße Alexander, bin 29 Jahre alt und seit anfang des Jahres mit einem DJI Phantom unterwegs.

Da nun aber zum einen ab und an mal was anderes als eine GoPro mitgenommen werden soll (550D, Sony Camcorder etc.) Ich andererseits mit der GoPro und ihrem Brushless Gimbal mal gerne mehr als 4 Minuten Flugzeit hätte ( ca. 20-25min wären das Ziel bei 11000mAh 6S)
habe ich mir nach langem Überlegen folgende Komponenten des DJI S800 gekauft:



Für diese Komponenten - es fehlen eigentlich nur noch die beiden Beine des Landegestells sowie eine Batteriehalteplatte - habe ich inkl. Versand (teilw. ausm Ausland) 735€ gezahlt.

Ich habe die Teile nach und nach zusammengekauft und hoffe somit einen S800 V2/Evo Mix relativ günstig aufbauen zu können.

Die Problematik mit den vibrationen und den zu schwach ausgelegten Armen sind mir bekannt, deshalb habe ich mir auch 8x die Evo-Arme gekauft (2x Ersatz, man weiss ja nie, außerdem war der Preis genial^^)

Ich habe versucht, sie von Hand zu biegen oder zu tordieren und bin daran gescheitert sie auch nur das geringste bisschen zu verbiegen! Mehr kraft wollte ich dann auch nicht aufwenden und ganz ehrlich glaube ich, dass bei einem zu erwartendem max. Schub von 2000-2500 Gramm pro motor, die Festigkeit der Evo-Arme mehr als Ausreichend ist. Wenn nicht, werden diese mit Carbon-Schläuchen per Vakuuminfusionsverfahren ummantelt und gut ist ;-)


Was bereitet mit derzeit Kopfzerbrechen?

die Wahl der Motoren sowie der Propeller und einige Fragen zum konkreten Aufbau des Rahmensets!

hier also meine konkreten Fragen an euch:

1. Die Arme sind dazu gedacht, in die Arm-halte-klippse eingeclippst zu werden, die an den Rahmen geschraubt werden. Da ich alle Teile einzeln gekauft habe ist natürlich nichts vormontiert. Reicht es aus, die Armhaltestücke mit dem ober- und unterrahmen zu verschrauben und der Kontakt ist da?! Oder sollte man da zusätzlich noch die Kontaktbildenden Stellen verzinnen/verlöten, so dass eine gesicherte Verbindung da ist?

Das ist leider für mich bisher auf keinem der Aufbauvideos zu erkennen, da die Halterungen schon direkt mit dran sind am Hauptrahmen also an der Ober und unterplatte desgleichen.

2. Ich möchte aufgrund versch. Dinge wie z.B. den Temperaturproblemen und einer ggf. gewünschten Umrüstung auf X6, sprich Dodecacopter, NICHT die originalen ESCs verwenden.
Nun habe ich gehört, dass die Platzierung der ESCs am Ende der Arme problematisch ist, da man durch die 40cm langen Kabel dann eine hohe Induktion habe und somit ein durchbrennen der ESCs quasi provozieren würde?! Ist da was dran? Wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken? Einlöten von Kondensatoren? wenn ja, wo und wie stark bemessen?

3. Was ist die maximale Größe von Propellern, die man auf dem S800 fliegen kann? die DJI original sind ja 15x5, passen auch 16er oder gar 17er?

4. ich möchte auch nicht die originalen Motoren verwenden, da sie sehr teuer sind mit 144€ das Stück und ich gerne noch ein wenig mehr Leistung hätte (ca. 500-700 Watt pro Motor)

folgende Motoren stehen dabei zur Auswahl:

a) Tarot 4114 320KV -> ggf. sehr geringe Wattleistung im bereich 330ca? aber so ungefähr vergleichbar mit den Originalen, ca 2KG Schub bei Vollast und geringe Kosten mit 45 Dollar/Stck. hohes Gewicht von ca 150 Gram = Originale

b) Tiger Motor MN3510 360KV-> eigentlich ein bisschen schwach auf der Brust mit "nur" 330 Watt. Aber ich habe ein Angebot erhalten, dem ich nur schwerlich widerstehen kann ;-) "kann" ich überhaupt 15x5 DJI Propeller benutzen bei 6S Akkus auf diesen Motoren? Vorteil: Preis und geringes Gewicht von unter 100Gramm!

c) Tiger Motor MN 4008 600KV -> 450Watt, gute Effizienz, klasse Gewicht. allerdings ggf. zu hohe max. Drehzahl bei 15x5 Propellern an 6s?

d) Tiger Motor MN 4010 370 oder 475KV -> 450 respektive 540 Watt, geringes Gewicht, kommen die mit den 15x5 DJI Props klar? ggf. auch größeren?

e) Tiger Motor MN 4012 340, 400 oder 480 KV, genügend Watt haben sie alle, aber welche Vorteile/beste Effizienz kann ich bei 15x5er Propellern und geplantem Abfluggewicht von ca 5 Kg komplett erwarten?

f) letzenendes die von T-Motor vorgeschlagenen "Ersatzmotoren" für die DJI Originalmotoren
Tiger Motor MN 4014 mit 330 oder 400 KV, beide genauso schwer ca. wie original Motoren, aber wohl bessere Efffizienz und deutlich mehr Leistungsreserven!

Gerne nehme ich auch noch neue Vorschläge zu günstigen und guten Motoren an. habe z.B. im Netz noch den RC Timer HP 4214 gefunden, taugt der was?

5. Was ist mein Ziel bei diesem Setup?

Ohne Landegestellt mit Akku und GoPro-ähnlicher Cam bei unter 5KG zu bleiben, dabei Flugzeiten von ca. 25min. zu realisieren^^

habe mit mehreren S800 Beseitzern gesprochen, einige bekommen OHNE Zuladung bei 6s 11000mAh ca 30min Flugzeit raus! das klingt lecker, sehr lecker, Landegestellt weg, dafür Gimbal plus GoPro ran, würde ich wie gesagt gerne bei ca. 20-25 min, liegen.


ich würde mich also sehr über Erfahrungswerte mit Propeller und Motoren kombinationen bei einem S800 bzw einem Hexacopter der 800mm Klasse und einen geplanten Abfluggewicht von ca 5-max 6Kg freuen.

6. Letzte Frage: Wie befestige ich die Motoren an den Armen?! bei den Originalmotoren sind ja diese schicken Carbon-adapter-Platten mit bei (im Teilekatalog gesehen) sind diese auch einzeln bestellbar? gibt es irgendwo günstig Adapter zu kaufen? notfalls kaufe ich mir Carbonplatten der entsprechenden Stärke und Schneide mir daraus die Platten zurecht.

6b. MÜSSEN hierbei oben UND unten jeweils Platten aufliegen? was bei Benutzung der Original ESCs ja der Fall ist und die Stabilität der Arme am Ende hin sicher positiv beeinflusst...liegen hier Erfahrungswerte vor?

vielen Dank schonmal im Voraus für die Beantwortung der vielen Fragen,
aber bin bislang noch nirgendwo fündig geworden und möchte keine Fehler machen, da das Budget doch begrenzt ist ;-)

Anfangs kommt da aus Kostengründen auch eine DJI Naza rein und ein ganz einfacher Sender/Empfänger ;-)
Aber darauf kommt es mir zu Anfang auch gar nicht an... so lange das Ding stabil und lange fliegt stört mich auch eine Reichweite von "nur" 300/400m nicht.

viele Grüße und ein freundliches Hallo in die Runde,
Alex
 
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xp0wer

Erfahrener Benutzer
#2
Ich würde fpv-flieger recht geben.
Wenn du wirklich auf den Preis bedacht bist und dir alles einzeln kaufst, versuche nicht den S800 "nachzubauen".
Das geht meiner Meinung nach mit einem schickeren Setup deutlich kosten günstiger.

Und warum will man mit so einem recht "großen" Copter 20 bis 25 Minuten Flugzeit haben?
Lange Flugzeit finde ich genial wenn ich zum Spaß fliegen möchte. Wenn man einen S800 nur so zum Spaß übers Feld Jagd, finde ich den S800 eher falsch eingesetzt.

Mit der 550D würde ich nicht einfach nur zum Spaß rumfliegen.
Wenn du damit filmen willst oder Fotos machen willst, würde ich da aufjedenfall andere Prioritäten setzen als die Flugzeit.

Gruß

xp0wer
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#3
Nabend,

danke erstmal für die Antworten.

naja ein bisschen "bekloppt" ist die Sache sicher schon^^
Aber muss man das nicht generell sein, also im positiven Sinne, um diese Hobby auszuüben? ;-)

Zum Spaß fliegen habe ich ja meinen Phantom, möchte eben einen Copter haben, der auch noch wirklich gut in einem Würfelschaumcase transportierbar ist/bleibt!

habe mir auch Rahmen wie den Tarot 680 angeschaut oder den T810, aber die falten sich eben für meinen Geschmack nicht klein genug zusammen. Und ich muss zugeben, als ich das erste mal ein Video vom Aufbau des S800 gesehen habe, wusste ich, den werde ich mal haben!

Mit dem großen Copter erhoffe ich mir deutlich bessere Stabilität bei Wind gegenüber meinem Phantom (bin Kitesurfer) und möchte mit der GoPro auch gerne mich und Kollegen beim Kiten mal aus der Luft filmen können!

dazu möchte ich für etwas aufwendigere Anwendungen wenn es mit der 550D für kleinere Filmprojekte in die Luft geht nicht gleich nach 8-10 min. landen müssen.

Der Phantom schafft mit Brushless Gimbal und GoPro ca 4:30 min.
Das ist echt wenig!

GoPro mit Gimbal wiegen ca. 300 Gramm, damit sollte der S800 doch noch locker seine 20min packen können, wenn er @ 6KG mit ca. 16-20min Hovering angegeben ist.

Also die Entscheidung steht, der S800 wird gebaut, die Teile bleiben auch so bei mir :)

budget für Motoren und ESCs ca. ~ 600€

Also unabhängig vom Sinn oder Nutzen und auch wenn es bessere/leichtere Frames gibt,
wer kann mir denn zu der Wahl der Motoren bzw. zu der Frage mit der Verzinnung der Kontaktstellen an den Arm mounting brackets etwas sagen?

Wäre da für/über Hinweise echt dankbar!
Will nur keinen Absturz riskiere, weil ich am Ende die Motoren überfordert habe...

habe die Videos vom Ferdinand gesehen und bin schwer beeindruckt von der Flugzeit!

bezüglich Gewicht wird der S800 ja immer als "schweres Monster" dargestellt.

habe gerade die Teile - noch in den plastiktüten, aber das bisschen vernachlässigen wir jetzt mal - mal abgewogen mit der Digitalwaage:

- 6x Arm-Mounting Brackets je 51 Gramm = 306 Gramm
- Arm-mounting-Bracket-Abdeckung = 21 Gramm
- Schrauben und Abstandshalter = 49 Gramm
- Hauptrahmen oben und unten = 274 Gramm
- 6x S800 Evo-Arme je 156 Gramm = 936 Gramm
- H-Frame mit Halterungen fürs bi-pod = 235 gramm
- Naza-M inkl. GPS und VU = 67 Gramm
- Empfänger = 18 Gramm
macht Summa Summarum ca. 1839 Gramm nur für den Rahmen!

jetzt habe ich zwei Szenarien kalkuliert: "worst case" und "best Case"

Worst Case wären pro Motor 155Gramm somit x6 = 930 Gramm plus 120 Gramm für die Propeller und 300 Gramm für 6 ESCs a 50Gramm. macht nochmal 1350 drauf!

Best Case wären pro Motor 100 Gramm x6 = 600 Gramm plus 120 Gramm Propeller und 150 Gramm für 6 ESCs a 25Gramm. Das macht dann zusätzliche 870 Gramm.

Akkuhalterung aus klett bzw, dünne Carbonplatte schlägt nochmal mit 60 Gramm zu buche, also 1410 respektive 930 Gramm.

Kommen wir zu den Akkus:

6s 5000mAh - 750 Gramm
6s 6000mAh - 900 Gramm
6s 8000mAh - 1100 Gramm
6s 10.000mAh - 1500 Gramm

Ich läge also im Worst Case Fall komplett bei :

3999 Gramm mit 5000mAh
4149 Gramm mit 6000mAh
4349 Gramm mit 8000mAh
4749 Gramm mit 10.000mAh

im Best Case Fall wären es:

3519 Gramm mit 5000mAh
3669 Gramm mit 6000mAh
3869 Gramm mit 8000mAh und
4269 Gramm mit 10.000 mAh

Das sind Werte, mit denen ich mich selbst im "Worst case" Szenraio mehr als anfreunden kann und die zusammen mit der richtigen Motor/Propellerwahl für gute Flugzeiten sorgen dürften!

Also nochmal die Bitte an euch:

ungeachtet des ggf. "bekloppten" Vorhabens würde ich sehr gerne Erfahrungswerte zu den von mir o.g. Motor, Propeller Kombinationen und deren Effizienz und den damit zu erwartenden Flugzeiten wissen,

vielen Dank im Voraus,
Alex
 
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B

Benutzer1106

Gast
#4
Windstabiel und grosser Copter beisst sich meiner Meinung nach. Je grösser der Copter und die Props um so windanfälliger.
Wenn du windstabiel fliegen möchtest musst du in der Flugzeit abstriche machen.
Wenn du aber mit windstabiel meinst, ruhige Videos zu drehen ist ein gutes Gimbal weit mehr von Bedeutung.
Ausserdem, gibt es da nicht eine 5kg Grenze?
Wenn du am Anfang e erst mal mit ner Gopro filmen möchtest reicht ein guter Quad völlig und Flugzeiten mit Ferdl-Setup locker mit Gopro und Gimbal 30 min.
Ausserdem viiiiieeeel günstiger
 
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xp0wer

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn der Copter im besten Fall schon 4269 Gramm wiegt, wie willst du dann noch eine 550D drunter bekommen und unter 5kg bleiben?
Tut mir leid aber wenn dein vorhaben ist lange Flugzeiten zu bekommen, dann ist ein 1800 Gramm Hexacopter Rahmen eher kontraproduktiv.

Gruß

xp0wer
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#6
Ich verstehe ja, dass der S800 Frame nicht der leichteste ist mit 1800 Gramm, aber er hat einfach gewissen Vorteile, auf die ich nicht verzichten mag. Ich möchte ja auch nichts Unmögliches, ich möchte bitte einfach nur ein wenig Beratung hinsichtlich der einzusetzenden komponenten.

Im besten Fall wiegt er 3500Gramm mit einem 5000mAh Akku.

Die 5Kg Grenze ist für mich im Grunde nicht relevant, da ich fast ausschließlich auf/über privatem Grund fliege!
Wenn man sie dann einhalten muss, im städtischen Gebiet (keine Sorge, MIT AE) kann man ja problemlos die Konfiguration ändern. Dann muss man eben kürzere Flugzeiten und Akkuwechsel einplanen.

Selbst ein Tarot T810 wiegt nur vom Rahmen her ca 1100 Gramm und ist damit zwar leichter, jedoch kommen dann noch motorkabel etc hinzu, welche beim S800 bereits fest verbaut in den Armen sind.

Ich will mich hier auch gar nicht dafür rechtfertigen/müssen, den S800 aufzubauen.

ich finde ihn einfach
a) schön
b) ein tolles Stück Technik

und würde sehr gerne wissen, ob z.B. beim Anschrauben der Motor-einklipps-Blöcke es notwendig ist, diese zusätzlich zur Verschraubung zu verlöten und wie es mit langen ESC-Kabeln vs. langen motorkabeln aussieht und wenn ja, wo ich dann die Kondensatoren brauche.

schwanke derzeit zwischen MN3510 360KV und MN4010 475KV sowie MN4012 480KV
vielleicht gibt es dazu ja Erfahrungswerte, was so grobe Flugzeiten bei 4-5KG Gewicht angeht,
dafür wäre ich sehr dankbar.

Ich weiß, es gibt deutlich schlankere Rahmen, mit denen man dann ohne großes Voodoo auf 45+ min. kommen kann bei entsprechend hoher Akkubestückung, aber das muss ja gar nicht sein.
Mir reicht eine "ordentliche" Flugzeit von ca. 20 min. mit 300-400 Gramm Zuladung, das wäre schon traumhaft.

Ein Quad soll es keinesfalls werden, da ich die Sicherheit der 6 Motoren schon gerne haben möchte.


danke trotzdem für die Sorge und die Beiträge bislang,
aber der S800 wird gebaut :)
Jetzt will ich nur keinen Fehler bei der Wahl der Motoren machen

Alex
 
#7
Die 5Kg Grenze ist für mich im Grunde nicht relevant, da ich fast ausschließlich auf/über privatem Grund fliege!
Wenn man sie dann einhalten muss, im städtischen Gebiet (keine Sorge, MIT AE) kann man ja problemlos die Konfiguration ändern. Dann muss man eben kürzere Flugzeiten und Akkuwechsel einplanen.
Da irrst du dich, alles über 5kg braucht immer und überall eine eine AE. Es sei denn du fliegt z.B. auf einem Modellflugplatz der diese sowieso hat. Privater Grund oder nicht ist hier total egal.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#8
Da ich sowieso dabei bin, mich um eine AE zu kümmern, werde ich dem nun auch für die private Fligerei auf meinem grundstück einholen (um Gottes Willen, in was für einem Land leben wir?!) es ist aber auch ALLES reglementiert...

nagut, ich möchte/wollte ja auch eigentlich nicht, dass die Diskussion abdriftet, bedanke mich für den Hinweis, da dieses ja sonst rechtliche Konsequenzen haben könnte :)

freue mich dennoch über sachdienliche Hilfe zu meinem oben angesprochenen Problem hinsichtlich der Bestückung meines S800 mit Motoren und Propellern sowie ESCs

Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
im ernst was machst du da.
du verschwendest geld und zeit.

entweder kauf dir nen gebrauchten S800 oder bau dir gleich was besseres auf.
der ramen ist einfach nur schwer und nicht steif genug...

nen sauberer rohr oder alu ramen ist dem überlegen.

schau das du unter 5kg bleibst, sonst brauchst du JEDESMAL ne einzel ae... das ist sau teuer und aufwändig.

guck mal zb hier : http://fpv-community.de/showthread.php?22200-Copter-mit-Zenmuse-unter-5kg-AUW-wie-geht-das
billiger besser leichter.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#10
Ok, da hier scheinbar viele der Ansicht sind, dass es sinnfrei ist und Geldverschwendung, sich einen S800 selber aufzubauen, gebe ich es glaube ich langsam auf hier auf die Beantwortung meiner Fragen zu hoffen :-(

Und das meine ich nicht böse, oder sonstiges, bin ja auch neu hier, verstehe, dass ihr mich vor "Fehlern" bewahren wollt, nur ist es IMHO kein Fehler und ich werde mir diesen Rahmen aufbauen und auch mit Kamera noch unter 5KG bleiben können (3achs BruGi und Hero 3 black)

möchte ja nur einige Tips haben zu den Motor-Rotor Kombinationen und deren Effizienz!

Ich glaube btw. nicht, dass ein normales 16mm CF Rohr, geschweige denn ein Alu-Vierkant soviel stabiler als die Evo-Arme sind ;-)

und darüber hinaus lässt es sich nicht mal eben per "klick" abnehmen.
Wie gesagt - sollten sich die EVO Arme wider Erwarten als zu schwach erweisen - werden diese mit Carbon-schlauch ummantelt per Vakuuminfusion -> das bedeutet einen gewichtszuwachs von ca~5-6Gramm! pro Arm und dann kann man sich da sich da draufstellen! wenn man den Arm vorne und hinten auf nen Ziegel legt.

Es gibt gute Motoren, die ca. 100Gramm wiegen und viel Leistung haben.

Ich denke, ich kann es locker schaffen, insgesamt MIT 10000mAh Akku bei ca. 4400Gramm zu bleiben.

das ermöglicht mit die Mitnahme von 3-Achs-Gimbal und hero 3 Black, oder einer normalen kleinen kompakten und ich bleibe unterhalb der 5KG Grenze (wenn ich dafür auf die 550D verzichten muss sei es drum)
damit sollte man noch halbwegs vernünftige Flugzeiten hinbekommen.

Meine Frage also nun - ungeachtet der Hindernisse und auch wenn es nicht der optimale Leichtbaurahmen ist - das weiß ich ja selber ;-) aber ich möchte diesen S800 gerne aufbauen und es ist mein "traum-Rahmen" in der EVO Variante bzw. ggf. sogar rmit Carbon-sleeving^^

hat also jmd Erfahrungen zu/mit:

MN3510 360KV oder MN4010 475KV oder MN4012 480KV in Verbindung mit 15x5.5er Props?

würde mich echt freuen, wenn wenigstens einige meiner Fragen beantwortet werden würden.
Ich danke euch ja für die Hinweise - aber "geht nicht gibts nicht" und auch dass es schwierig ist, hält mich nicht davon ab, zur Not hol ich mir eben für den kompletten Frame Titan oder Carbon-schrauben, dann wirds doch ein bisschen teurer, ist dann eben so.

Alex

PS: wenn es dem Seelenfrieden hilft:
Wenn ich mir einen koplett-Carbon Copter alà tarot T810 bauen würde,
welche Komponenten würde ich denn dabei dann wählen?

Auch da hätte ich ja die Möglichkeit, versch. Motoren zu nehmen.
gibt es dazu Erfahrungswerte und zur Flugzeit bei einem HExa der 800mm Klasse ggf.?
 
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Alex84

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

ich schrieb:
Ich "denke" - das ist dann doch eine ganze Ecke entfernt von Wissen ;-)

Mitnichten weiß ich alles, bin noch relativ neu, habe mich allerdings schon seit ca. 5-6 Monaten mit der Materie beschäftigt, trotzdem aber noch jede Menge Fragen, weswegen ich hier nun auch Hilfe gesucht habe.

davon abgesehen habe ich - um den Helfenden das Leben zu erleichtern - meine Fragen mit Zahlen versehen,
leider wurde bislang von den Fragen 1 - 4 keine einzige auch nur im Ansatz beantwortet :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jmd. dennoch (ungeachtet der vermeintlichen Sinnhaftigkeit des S800) dieser Fragen annehmen könnte. Denn dieser Frame stellt die einzig mir bekannte Möglichkeit dar, auch z.B. sinnvoll mit dem Gerät zu reisen.
Ich weiß, dass es auch andere klappbare-Frames gibt, aber welcher andere Frame lässt sich bequem in einem Case verstauen, welches noch als Handgepäch durchgeht? ;-) Und dann wird die Auswahl schon wirklich überschaubar...


Wenn wir uns jetzt aber mal gedanklich von dem S800 als Rahmen lösen (ggf. gibts da ja bessere/leichtere)
Was wäre denn dann die "effektivste" Kombination von Motoren und Propellern bei einem Hexa-Kopter, dessen finales Abfluggewicht so nah wie möglich an 5Kg liegen soll ?

Und was ist hinsichtlich der Länge der Kabel zu den Motoren/ESCs zu sagen?
wird da eine Variante präferiert? Also z.B. Kabel zu den ESCs so kurz wie möglich, dann ruhig 50cm zu den Motoren...
Oder aber auch 50cm Kabel zu den ESCs möglich, dann so kurz wie möglich zu den Motoren?!

bräuchte da wirklich eure Hilfe und möchte an dieser Stelle einfach nochmal darum bitten,
mir doch wenigstens einige der noch ausstehenden Fragen zu beantworten.


Alex
 
#12
Servus

Effektiv = 1200g machbar

Gute Motoren für ein 6Kg Gerät wiegen mindestens 130g/Stk. außerdem was du suchst kostet ab 30000€ aufwärts.

just my 5 Cent.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#13
danke :)
die erste Antwort, die mich ein wenig weiter bringt.

Das heißt, ich muss/sollte danach schauen, dass der Motor, mit dem von mir gewünschten Propeller bei 1200 Gramm Schub ein möglichst günstiges Verhältnis von g Schub pro Watt hat, andersherum gesagt, für diese 1200 g Schub möglichst wenig Watt verbraucht, damit ich (bei normalem Fliegen wohl kaum über diesen Schubbereich herauskommend) möglichst lange Flugzeiten habe...

Das engt die Auswahl schonmal deutlich ein und ich habe im Grunde nur noch 2 oder max. 3 Kandidaten ;-)

bliebe eigentlich nur noch die Frage nach den Kabellängen von ESC/Motor,
was ist dabei die günstigere/bessere und ausfallsicherere Variante?

Alex
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#14
So, wollte einfach mal ein kleines Update posten.

Habe am Wochenende ein wenig zusammengebastelt und folgendes ist dabei rausgekommen:



Gewicht OHNE H-Frame (ist meiner Meinung für "just-4-fun" Flüge nicht zwingend notwendig, bislang:



MIT H-Frame:



Damit bin ich absolut zufrieden fürs erste!

Klar, es gibt Frames wie den tarot 680, aber der liegt auch bei knapp 1KG und ist nicht in der Art zusammenbaubar wie der S800. Meinen S800 bekomme ich in den selben Koffer wie meinen DJI Phantom! Und somit definitiv ins Handgepäck.

Insgesamt habe ich deutlich Gewicht eingespart, weil ich alle Teile nur mit den Plastiktüten noch eingepackt gewogen hatte, hätte nie gedacht, dass dabei doch noch 180Gramm zusammenkommen.
Minimal wird noch was raufkommen, aber selbst mit dicken Motoren und 10.000mAh Akkus werd ich noch akzeptable Traglast und Flugzeit haben.

Motoren stehen noch nicht endgültig, aber es werden wohl recht große 4012er oder 4214, irgendwas in die Richtung mit 400-460KV und 15x5.5er Props. Das sollte für 15min. mit Beladung reichen. und hoffentlich 22-24min. unbeladen ergeben, damit wäre ich mehr als zufrieden

Alex
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#15
und wieder ein kleines Update:

Motoren sind nun da:

4112er Sunnysky mit 400KV, die haben im gewünschten Thrust Bereich von ca. 700-800Gramm Schub eine Effiziens von ca.
13g/watt bzw. knapp drüber.
ESCs werden Hobbywing Platinum 30A OPTO zum EInsatz kommen, liegen auch schon hier, wiegen ca. 32Gramm/Stück

Die Sunnysky Motoren liegen bei 155Gramm/Stück, jedoch MIT 60cm langen Kabeln, die brauche ich ja nicht, da die Kabel bereits in den Armen liegen, von daher werde ich da auch noch ein klein wenig was einsparen.

Ermitteltes Gesamtabfluggewicht, flugfertig mit allem drum und dran liegt nun so ca. bei 4450 Gramm mit 10.000mAh Akkus und dann hoffentlich 20+min. Flugzeit ohne Ladung.
mal schauen, was bei rauskommt, ein paar Teile brauche ich noch, dann gehts an den finalen Zusammenbau.

Bin jetzt schon sehr gespannt und werde euch auf dem laufenden halten

Alex
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#16
Und wie sieht es jetzt aus?

Ich hätte Deine Fragen zwar kaum beantworten können, aber ich finde Du hast auch einfach viel zu viel geschrieben, das liest sich nicht jeder durch, denke ich. Klare kurze Fragen, evtl. auch klare Antworten. Ich habe auch mal mit den S800 geliebäugelt aber jetzt nicht mehr.

Viel Erfolg!
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Flitzi,

dein Nachfrage kam genau im richtigen Moment, er ist (fast) fertig.

Es hat ein wenig gedauert, da es dann doch ein bisschen teurer als geplant wurde und das Budget leider momentan recht begrenzt ist.

Man brauchte ein vernünftiges Ladegerät 200Watt, balanciert, überwachtes laden/entladen etc..., eine ordentliche Fernsteuerung (Graupner MX16 ists nun geworden)
vernünftige Akkus -> 2x 5000mAh Hacker Eco-X 20C -> sind mit knapp 730Gramm zudem schön leicht.

Die haben erstmal vernünftige Stecker, sprich 5,5mm Goldkontaktstecker bekommen^^

habe auch Copterseitig komplett auf 5,5mm Goldkontaktstecker - natürlich mit verbautem Anti-blitz - umgerüstet.

Das ist mir einfach lieber!

Bei 100% Vollgas nehmen die Motoren rechnerisch ca. 17A, was x6 = 102A sind!

das über nen XT60 Stecker?!

Nein danke!

Weiß ja nicht, wie das beim originalen S800 von DJI gedacht war, aber ggf. liegt hier auch so manche Absturzursache?!

Wie kann man einen Copter konzipieren, der bei Vollgas knapp 100A zieht - Spitzenlast kurzzeitig sicher noch dadrüber - dann aber "nur" XT60 Stecker verbauen...deren Volllastfestigkeit ja auch nur bei ca. 50A liegt, laut einem Artikel in einem großen Modellbaumagazin.

Naja, deswegen lieber gleich für 5,5mm Goldis entschieden, dann hab ich ein System, dann passt das. Da Buchse und Stecker jeweils an einer Seite angebracht sind, sind die auch verpolsicher und bis zu 150A ausgelegt.

Funke ist eingestellt, alle Kanäle funktionieren wunderbar, Regler sind eingelernt und die Motoren laufen butterweich an!

Selbst bei Vollast sind in den Armen wirklich nur sehr geringe Vibrationen spürbar :)
Ggf. wuchte ich die Motoren nochmal alle einzeln bis zur Perfektion, aber vorerst machen mir die Propeller mehr Sorgen...
Die haben kleine Unebenheiten an der Stelle, wo sie festgeschraubt werden und ich hoffe ich kann sie so gefühlvoll entgraten, dass der Rundlauf nicht leidet!

Ich hoffe morgen den Erstflug durchführen zu können!

Liege jetzt mit 10.000mAh, also rund 1500Gramm Akkus und dem Copter so wie auf den Bildern, bei ca. 4500Gramm AUW.

Ggf. ist da noch Optimierungspotential, mal schauen ;-)

Ein Idee für die Zukunft:
Arme aufs allernötigste runterfräsen und dann per Vakuuminfusionsverfahren mit Carbon-Gewebe-Schlauch ummanteln. -> bringt - wenn es vernünftig gemacht wird ca. 5-6Gramm Mehrgewicht pro Arm durch die Ummantelung allerdings kann man sich danach auf die Arme draufstellen... Die Festigkeit wird danach, sowohl hinsichtlich der Biege- als auch der Torsionssteifigkeit sicherlich deutlich besser sein als jetzt.

Insgesamt dürften sie dadurch nochmal deutlich leichter werden! ich rechne mit einem Einsparpotenzial von ca. 300 Gramm! Aber das ist noch Zukunftsmusik...

Der Copter ist so schon ziemlich schwer, jedoch ist ja noch nicht aller Tage Abend und ich freue mich nun erstmal auf den Jungfernflug^^ und hoffe inständig, dass er heile bleibt!

halte euch auf dem Laufenden.

hier noch ein paar Bilder:










@Opa-Michi:
Danke für die Links!
werde mir alle System nochmal genau anschauen und dann abwägen wohin es langfristig gehen soll,
denke da wird noch einiges passieren, aber "erstmal" soll er so, wie er ist fliegen und einfach funktionieren^^

PS: @ opa-michi:

so ein klapp-Quad-concept würde mich in einer X8 Octocopter Konfiguration reizen!
ca. 900 Gramm für den Frame sind natürlich stark! 8 Motoren würden dann eine gewisse Sicherheit dank Redundanz geben und sicher auch einiges tragen können ;-)

Schade, dass es diese 5KG Grenze gibt...
Wenn es wie auf Flugplätzen 25KG wären, dann hätte ich jetzt einen Do-deca-copter hier stehen ;-) da so die Motoren auch mit viel weniger Umdrehungen und deutlcih effizienter laufen könnten.

Bin sehr gespannt, was an Flugzeiten dabei rumkommt.
hoffe inständig auf wenigstens ca. 20min. mit 10.000mAh und "ohne alles" - das wäre schonmal was für den Brocken...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex84

Erfahrener Benutzer
#19
kleines Update: heute war der Erstflug,
es hat alles geklappt,

woohoo!

konnte eine Regenpause nutzen und den S800 in die Luft bringen!

herrlich wie er selbst im Attitude Modus einfach da steht :)

ein paar Bilder, ein kleines Video und weitere Infos zu Flugzeit, Batterieverbrauch etc. folgen schnellstmöglich,
wollte ich nur mal eben loswerden, allen Skeptikern zum Trotz funktionierte auch die Naza V2 wunderbar auf diesem Frame und steht mittels GPS wie angenagelt in der Luft -> deutlich stabiler als der kleine Phantom vorher.

Alex
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#20
soooo war das NICHT gemeint ;-)

und ja, ich habe den Smiley dahinter gesehen^^

Ich habe mich einfach wie ein kleiner Junge gefreut, dass das Konstrukt geflogen ist und trotz einiger Frickelei, mit anderen ESCs, sehr langen Kabeln zu diesen und anderen Motoren, scheinbar alles funktioniert, wie es soll, die Regler nichtmal handwarm waren und ich insgesamt genau:

13:00 min mit einem 5000er 20C Akku geflogen bin, wobei nach bereits 4:08 min die first-level Warnung der naza anging und bis dann zum bitteren Ende -> der selbstständigen Landung nach 13:00 blinkte.

Gesamtabfluggewicht inkl. H-Frame, ohne weiteres Landegestell, MIT 5000er 6s Hacker Akku = 3566Gramm lt. Küchenwaage. Mit 10.000mAh Akkus sollten also irgendwas um die 4350 - 4400 Gramm realsitisch sein.

Gibt mir eine Zuladung von ca. 600 Gramm.
Werde da also noch ein wenig optimieren müssen,
zumal ja auch noch das FPV-Zubehör mit an Bord soll...

Akku hatte direkt nachm Flug auf allen Zellen noch 3,75Volt,
also sollte da noch ein klein wenig Reserve vorhanden sein.

Ich habe ihn gerade wieder aufgeladen und es gingen insgesamt mit Balanciervorgang 3740mAh rein.

Wobei bereits bei 3373mAh die Spannungsanzeige auf 25.2Volt stand...

ist der Rest nun fürs aus-balancen draufgegangen? Gibt es da eine Faustregel ?

Also analog zu den 80% die man maximal rausholen sollte?

Alex
 
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