Guten Abend allerseits,
ich heiße Alexander, bin 29 Jahre alt und seit anfang des Jahres mit einem DJI Phantom unterwegs.
Da nun aber zum einen ab und an mal was anderes als eine GoPro mitgenommen werden soll (550D, Sony Camcorder etc.) Ich andererseits mit der GoPro und ihrem Brushless Gimbal mal gerne mehr als 4 Minuten Flugzeit hätte ( ca. 20-25min wären das Ziel bei 11000mAh 6S)
habe ich mir nach langem Überlegen folgende Komponenten des DJI S800 gekauft:
Für diese Komponenten - es fehlen eigentlich nur noch die beiden Beine des Landegestells sowie eine Batteriehalteplatte - habe ich inkl. Versand (teilw. ausm Ausland) 735€ gezahlt.
Ich habe die Teile nach und nach zusammengekauft und hoffe somit einen S800 V2/Evo Mix relativ günstig aufbauen zu können.
Die Problematik mit den vibrationen und den zu schwach ausgelegten Armen sind mir bekannt, deshalb habe ich mir auch 8x die Evo-Arme gekauft (2x Ersatz, man weiss ja nie, außerdem war der Preis genial^^)
Ich habe versucht, sie von Hand zu biegen oder zu tordieren und bin daran gescheitert sie auch nur das geringste bisschen zu verbiegen! Mehr kraft wollte ich dann auch nicht aufwenden und ganz ehrlich glaube ich, dass bei einem zu erwartendem max. Schub von 2000-2500 Gramm pro motor, die Festigkeit der Evo-Arme mehr als Ausreichend ist. Wenn nicht, werden diese mit Carbon-Schläuchen per Vakuuminfusionsverfahren ummantelt und gut ist ;-)
Was bereitet mit derzeit Kopfzerbrechen?
die Wahl der Motoren sowie der Propeller und einige Fragen zum konkreten Aufbau des Rahmensets!
hier also meine konkreten Fragen an euch:
1. Die Arme sind dazu gedacht, in die Arm-halte-klippse eingeclippst zu werden, die an den Rahmen geschraubt werden. Da ich alle Teile einzeln gekauft habe ist natürlich nichts vormontiert. Reicht es aus, die Armhaltestücke mit dem ober- und unterrahmen zu verschrauben und der Kontakt ist da?! Oder sollte man da zusätzlich noch die Kontaktbildenden Stellen verzinnen/verlöten, so dass eine gesicherte Verbindung da ist?
Das ist leider für mich bisher auf keinem der Aufbauvideos zu erkennen, da die Halterungen schon direkt mit dran sind am Hauptrahmen also an der Ober und unterplatte desgleichen.
2. Ich möchte aufgrund versch. Dinge wie z.B. den Temperaturproblemen und einer ggf. gewünschten Umrüstung auf X6, sprich Dodecacopter, NICHT die originalen ESCs verwenden.
Nun habe ich gehört, dass die Platzierung der ESCs am Ende der Arme problematisch ist, da man durch die 40cm langen Kabel dann eine hohe Induktion habe und somit ein durchbrennen der ESCs quasi provozieren würde?! Ist da was dran? Wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken? Einlöten von Kondensatoren? wenn ja, wo und wie stark bemessen?
3. Was ist die maximale Größe von Propellern, die man auf dem S800 fliegen kann? die DJI original sind ja 15x5, passen auch 16er oder gar 17er?
4. ich möchte auch nicht die originalen Motoren verwenden, da sie sehr teuer sind mit 144€ das Stück und ich gerne noch ein wenig mehr Leistung hätte (ca. 500-700 Watt pro Motor)
folgende Motoren stehen dabei zur Auswahl:
a) Tarot 4114 320KV -> ggf. sehr geringe Wattleistung im bereich 330ca? aber so ungefähr vergleichbar mit den Originalen, ca 2KG Schub bei Vollast und geringe Kosten mit 45 Dollar/Stck. hohes Gewicht von ca 150 Gram = Originale
b) Tiger Motor MN3510 360KV-> eigentlich ein bisschen schwach auf der Brust mit "nur" 330 Watt. Aber ich habe ein Angebot erhalten, dem ich nur schwerlich widerstehen kann ;-) "kann" ich überhaupt 15x5 DJI Propeller benutzen bei 6S Akkus auf diesen Motoren? Vorteil: Preis und geringes Gewicht von unter 100Gramm!
c) Tiger Motor MN 4008 600KV -> 450Watt, gute Effizienz, klasse Gewicht. allerdings ggf. zu hohe max. Drehzahl bei 15x5 Propellern an 6s?
d) Tiger Motor MN 4010 370 oder 475KV -> 450 respektive 540 Watt, geringes Gewicht, kommen die mit den 15x5 DJI Props klar? ggf. auch größeren?
e) Tiger Motor MN 4012 340, 400 oder 480 KV, genügend Watt haben sie alle, aber welche Vorteile/beste Effizienz kann ich bei 15x5er Propellern und geplantem Abfluggewicht von ca 5 Kg komplett erwarten?
f) letzenendes die von T-Motor vorgeschlagenen "Ersatzmotoren" für die DJI Originalmotoren
Tiger Motor MN 4014 mit 330 oder 400 KV, beide genauso schwer ca. wie original Motoren, aber wohl bessere Efffizienz und deutlich mehr Leistungsreserven!
Gerne nehme ich auch noch neue Vorschläge zu günstigen und guten Motoren an. habe z.B. im Netz noch den RC Timer HP 4214 gefunden, taugt der was?
5. Was ist mein Ziel bei diesem Setup?
Ohne Landegestellt mit Akku und GoPro-ähnlicher Cam bei unter 5KG zu bleiben, dabei Flugzeiten von ca. 25min. zu realisieren^^
habe mit mehreren S800 Beseitzern gesprochen, einige bekommen OHNE Zuladung bei 6s 11000mAh ca 30min Flugzeit raus! das klingt lecker, sehr lecker, Landegestellt weg, dafür Gimbal plus GoPro ran, würde ich wie gesagt gerne bei ca. 20-25 min, liegen.
ich würde mich also sehr über Erfahrungswerte mit Propeller und Motoren kombinationen bei einem S800 bzw einem Hexacopter der 800mm Klasse und einen geplanten Abfluggewicht von ca 5-max 6Kg freuen.
6. Letzte Frage: Wie befestige ich die Motoren an den Armen?! bei den Originalmotoren sind ja diese schicken Carbon-adapter-Platten mit bei (im Teilekatalog gesehen) sind diese auch einzeln bestellbar? gibt es irgendwo günstig Adapter zu kaufen? notfalls kaufe ich mir Carbonplatten der entsprechenden Stärke und Schneide mir daraus die Platten zurecht.
6b. MÜSSEN hierbei oben UND unten jeweils Platten aufliegen? was bei Benutzung der Original ESCs ja der Fall ist und die Stabilität der Arme am Ende hin sicher positiv beeinflusst...liegen hier Erfahrungswerte vor?
vielen Dank schonmal im Voraus für die Beantwortung der vielen Fragen,
aber bin bislang noch nirgendwo fündig geworden und möchte keine Fehler machen, da das Budget doch begrenzt ist ;-)
Anfangs kommt da aus Kostengründen auch eine DJI Naza rein und ein ganz einfacher Sender/Empfänger ;-)
Aber darauf kommt es mir zu Anfang auch gar nicht an... so lange das Ding stabil und lange fliegt stört mich auch eine Reichweite von "nur" 300/400m nicht.
viele Grüße und ein freundliches Hallo in die Runde,
Alex
ich heiße Alexander, bin 29 Jahre alt und seit anfang des Jahres mit einem DJI Phantom unterwegs.
Da nun aber zum einen ab und an mal was anderes als eine GoPro mitgenommen werden soll (550D, Sony Camcorder etc.) Ich andererseits mit der GoPro und ihrem Brushless Gimbal mal gerne mehr als 4 Minuten Flugzeit hätte ( ca. 20-25min wären das Ziel bei 11000mAh 6S)
habe ich mir nach langem Überlegen folgende Komponenten des DJI S800 gekauft:
Für diese Komponenten - es fehlen eigentlich nur noch die beiden Beine des Landegestells sowie eine Batteriehalteplatte - habe ich inkl. Versand (teilw. ausm Ausland) 735€ gezahlt.
Ich habe die Teile nach und nach zusammengekauft und hoffe somit einen S800 V2/Evo Mix relativ günstig aufbauen zu können.
Die Problematik mit den vibrationen und den zu schwach ausgelegten Armen sind mir bekannt, deshalb habe ich mir auch 8x die Evo-Arme gekauft (2x Ersatz, man weiss ja nie, außerdem war der Preis genial^^)
Ich habe versucht, sie von Hand zu biegen oder zu tordieren und bin daran gescheitert sie auch nur das geringste bisschen zu verbiegen! Mehr kraft wollte ich dann auch nicht aufwenden und ganz ehrlich glaube ich, dass bei einem zu erwartendem max. Schub von 2000-2500 Gramm pro motor, die Festigkeit der Evo-Arme mehr als Ausreichend ist. Wenn nicht, werden diese mit Carbon-Schläuchen per Vakuuminfusionsverfahren ummantelt und gut ist ;-)
Was bereitet mit derzeit Kopfzerbrechen?
die Wahl der Motoren sowie der Propeller und einige Fragen zum konkreten Aufbau des Rahmensets!
hier also meine konkreten Fragen an euch:
1. Die Arme sind dazu gedacht, in die Arm-halte-klippse eingeclippst zu werden, die an den Rahmen geschraubt werden. Da ich alle Teile einzeln gekauft habe ist natürlich nichts vormontiert. Reicht es aus, die Armhaltestücke mit dem ober- und unterrahmen zu verschrauben und der Kontakt ist da?! Oder sollte man da zusätzlich noch die Kontaktbildenden Stellen verzinnen/verlöten, so dass eine gesicherte Verbindung da ist?
Das ist leider für mich bisher auf keinem der Aufbauvideos zu erkennen, da die Halterungen schon direkt mit dran sind am Hauptrahmen also an der Ober und unterplatte desgleichen.
2. Ich möchte aufgrund versch. Dinge wie z.B. den Temperaturproblemen und einer ggf. gewünschten Umrüstung auf X6, sprich Dodecacopter, NICHT die originalen ESCs verwenden.
Nun habe ich gehört, dass die Platzierung der ESCs am Ende der Arme problematisch ist, da man durch die 40cm langen Kabel dann eine hohe Induktion habe und somit ein durchbrennen der ESCs quasi provozieren würde?! Ist da was dran? Wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken? Einlöten von Kondensatoren? wenn ja, wo und wie stark bemessen?
3. Was ist die maximale Größe von Propellern, die man auf dem S800 fliegen kann? die DJI original sind ja 15x5, passen auch 16er oder gar 17er?
4. ich möchte auch nicht die originalen Motoren verwenden, da sie sehr teuer sind mit 144€ das Stück und ich gerne noch ein wenig mehr Leistung hätte (ca. 500-700 Watt pro Motor)
folgende Motoren stehen dabei zur Auswahl:
a) Tarot 4114 320KV -> ggf. sehr geringe Wattleistung im bereich 330ca? aber so ungefähr vergleichbar mit den Originalen, ca 2KG Schub bei Vollast und geringe Kosten mit 45 Dollar/Stck. hohes Gewicht von ca 150 Gram = Originale
b) Tiger Motor MN3510 360KV-> eigentlich ein bisschen schwach auf der Brust mit "nur" 330 Watt. Aber ich habe ein Angebot erhalten, dem ich nur schwerlich widerstehen kann ;-) "kann" ich überhaupt 15x5 DJI Propeller benutzen bei 6S Akkus auf diesen Motoren? Vorteil: Preis und geringes Gewicht von unter 100Gramm!
c) Tiger Motor MN 4008 600KV -> 450Watt, gute Effizienz, klasse Gewicht. allerdings ggf. zu hohe max. Drehzahl bei 15x5 Propellern an 6s?
d) Tiger Motor MN 4010 370 oder 475KV -> 450 respektive 540 Watt, geringes Gewicht, kommen die mit den 15x5 DJI Props klar? ggf. auch größeren?
e) Tiger Motor MN 4012 340, 400 oder 480 KV, genügend Watt haben sie alle, aber welche Vorteile/beste Effizienz kann ich bei 15x5er Propellern und geplantem Abfluggewicht von ca 5 Kg komplett erwarten?
f) letzenendes die von T-Motor vorgeschlagenen "Ersatzmotoren" für die DJI Originalmotoren
Tiger Motor MN 4014 mit 330 oder 400 KV, beide genauso schwer ca. wie original Motoren, aber wohl bessere Efffizienz und deutlich mehr Leistungsreserven!
Gerne nehme ich auch noch neue Vorschläge zu günstigen und guten Motoren an. habe z.B. im Netz noch den RC Timer HP 4214 gefunden, taugt der was?
5. Was ist mein Ziel bei diesem Setup?
Ohne Landegestellt mit Akku und GoPro-ähnlicher Cam bei unter 5KG zu bleiben, dabei Flugzeiten von ca. 25min. zu realisieren^^
habe mit mehreren S800 Beseitzern gesprochen, einige bekommen OHNE Zuladung bei 6s 11000mAh ca 30min Flugzeit raus! das klingt lecker, sehr lecker, Landegestellt weg, dafür Gimbal plus GoPro ran, würde ich wie gesagt gerne bei ca. 20-25 min, liegen.
ich würde mich also sehr über Erfahrungswerte mit Propeller und Motoren kombinationen bei einem S800 bzw einem Hexacopter der 800mm Klasse und einen geplanten Abfluggewicht von ca 5-max 6Kg freuen.
6. Letzte Frage: Wie befestige ich die Motoren an den Armen?! bei den Originalmotoren sind ja diese schicken Carbon-adapter-Platten mit bei (im Teilekatalog gesehen) sind diese auch einzeln bestellbar? gibt es irgendwo günstig Adapter zu kaufen? notfalls kaufe ich mir Carbonplatten der entsprechenden Stärke und Schneide mir daraus die Platten zurecht.
6b. MÜSSEN hierbei oben UND unten jeweils Platten aufliegen? was bei Benutzung der Original ESCs ja der Fall ist und die Stabilität der Arme am Ende hin sicher positiv beeinflusst...liegen hier Erfahrungswerte vor?
vielen Dank schonmal im Voraus für die Beantwortung der vielen Fragen,
aber bin bislang noch nirgendwo fündig geworden und möchte keine Fehler machen, da das Budget doch begrenzt ist ;-)
Anfangs kommt da aus Kostengründen auch eine DJI Naza rein und ein ganz einfacher Sender/Empfänger ;-)
Aber darauf kommt es mir zu Anfang auch gar nicht an... so lange das Ding stabil und lange fliegt stört mich auch eine Reichweite von "nur" 300/400m nicht.
viele Grüße und ein freundliches Hallo in die Runde,
Alex
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