F450 Naza lite spinnt urplötzlich -> Absturz, sehr kurios

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SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
habe heute was seltsames erlebt. Ich bin mit meinem F450/Naza lite GPS draußen gewesen um einige schöne FPV-Flüge zu machen, nachdem das gestern und die Tage davor 4-5 mal hervorragend geklappt hat. Ich stöpsel` mein ganzes Equipment zusammen, trage den Copter zum Startplatz und klemme den Akku an. Es piepst fröhlich, und ich warte ab bis nur noch die grüne LED blinkt. FatShark auf und es geht los. Ich hebe ab, und fliege in niedriger Höhe (ca. 1m) übers Feld, hervorragendes Bild. Plötzlich sehe ich wie der Copter schlagartig - ohne ersichtlichen Grund - nach rechts kippt. Ich steuere natürlich dagegen, doch nichts passiert. Also schalte ich schnell auf Failsave. Der Copter zuckt kurz, setzt seinen Schrägflug aber unbeirrt fort. Im nächsten Moment schlägt er auf dem Acker auf und purzelt in den Grünstreifen. Entfernung des "Abkippens", etwa 50m. Absturzstelle etwa 30m entfernt. Ich renne also hin und heb´ das Teil auf. Die LED blinkt schnell orange, FS ist also aktiv - demnach fand kein Signalverlust statt. Ein tags zuvor an selber Stelle durchgeführter Reichweitentest fiel überdurchschnittlich gut aus. 30m waren zu prüfen, hatte aber bei über 50m und reduzierter Sendeleistung noch exzellenten Empfang. Nun denn.

Ich latsche zurück zum Startplatz und klopf den Dreck vom Copter. Teilweise war etwas Erde in den Motoren. Bißchen gepustet, hier und da saubergemacht. Alles heile geblieben. Also testweise Akku nochmal dran, Motoren laufen alle an. Dann hebe ich ab und schwebe in wenigen cm Höhe, alles perfekt, als wäre nichts passiert. Ich schwebe auf diese Art und Weise den ja noch vollen Akku leer. Zwischendrin mal etwas höher, einige Kurven. Alles perfekt, der komplette Flug absolut zwischenfallsfrei. Ich lande also und lade den Akku wieder. Alles ohne Blessuren überstanden. "nochmal Glück gehaqbt" denk ich mir noch so...

Dann, der Akku ist inzwischen wieder voll, möchte ich nochmal einen FPV-Flug wagen. Copter fit gemacht, Satfix abgewartet, Brille auf. Die Propeller drehen und ich gebe Gas. Plötzlich fällt der F450 einfach nach rechts um... Noch vor dem Abheben legt sich das Teil auf die Seite. Nicht dramatisch, aber trotzdem. Also wieder hin, geprüft - alles ganz. Nicht ein Kratzer in den Propellern. Fliegen war mir dann aber doch zu heikel, wollte aber noch die Motoren testen. Also klemme ich den Akku wieder an, starte die Motoren - und nur die vorderen Beiden laufen an. Die hinteren stehen still. Alles probiert, Akku weg, Sender aus, ohne Erfolg. Die hinteren Motoren stehen still. Und nicht nur das, sie lassen sich deutlich schwerer drehen als ohne Strom, also muß irgendwie die Motorbremse aktiv sein. Ich merke unterdies wie beide Regler der Motoren warm (nicht heiß) werden. Daher lieber wieder weg mit dem Akku. Tja, jetzt steh ich ganz schön dumm da... :-(

Erst dieser Crash aus heiterem Himmel, dann alles wieder ok. Dann das Umfallen und das darauf folgende Blockieren der hinteren Motoren. Der F450 ist in dieser unveränderten Konfiguration mehrfach ausgezeichnet geflogen. Ich weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten, bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Was sollte ich jetzt am besten machen ?
Dank´ Euch schonmal, viele Grüße Chris
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
NAZA Gehäuse auf jeden Fall auf beiden langen Seiten mit dunklem Klebeband abkleben. NAZA soll sehr Lichtempflindlich sein.
Klemm mal die Motoren vom Regler ab, wenn sie sich jetzt auch noch schwerer drehen lassen, hast du ein Schluß zwischen 2 Leitungen.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#3
Die Motoren lassen sich stromlos alle butterweich drehen. Nur wenn der Akku angeklemmt ist, lassen sich die hinteren beiden schwerer drehen und deren Regler werden warm. Gebe ich Gas, drehen sich ausschließlich die beiden vorderen Motoren. Die hinteren geben keinen Mucks mehr von sich
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Langweilig, der Fehler ist schon ewig bekannt. Der Videosender oder eine beliebige andere Störquelle strahlt ein und Zack - Tilt in eine Richtung und no control. Manchmal hilft noch das Umschalten auf den Acromodus. Genau das hatte ich auch schon vor einem guten Jahr (ohne GPS!). Irgendwann später stand das auch in der Anleitung (und da steht es noch immer). So lange die empfindliche Elektronik nur durch ein Plastikhäutchen geschützt ist, wird das immer wieder passieren. Alugehäuse und Ferittkerne kosten eben. Dann lieber abschmieren lassen, das spült Geld in die Kassen. Ein lichtdichtes Gehäuse für den Baro ist auch schon zuviel verlangt - das Problem ist auch schon >1 Jahr bekannt. M.E einfach unnötiger Pfusch bei DJI. Freundlicher kann man das nicht ausdrücken. Ich suche Dir nochmal die Links, hier aus dem Forum heraus, das dauert aber noch etwas ...

EDIT:
http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=129814&viewfull=1#post129814

http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=130033&viewfull=1#post130033

http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=136648&viewfull=1#post136648
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#6
Roberto, das ist vielleicht bei dir so gewesen. Habe Videosender auch drin, keinerlei Ferritringe. Und hab keine Probleme.
Naza ist durch die Kuppel abgedeckt gegen Lichteinfall, mehr nicht.

Scheint so, Chris das sich bei dir Regler verabschiedet haben.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#7
Roberto, du hast in deinem Link mehrere Sachen gleichzeitig geändert, du weisst also nicht wirklich was geholfen hat!
Schau dir mal meine Lösung zu einem ähnlichen Problem an, das ist etwas was du auch gemacht hast!

http://fpv-community.de/showthread....-Controller-V2&p=373807&viewfull=1#post373807

Gruss Nitro
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
und Danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe heute versucht den Quad neu zu kalibrieren, x-mal den Schalter zw. man. und GPS hin und hergeschaltet - nichts. Die LED wollte partout nicht orange leuchten. Erst als ich den Videosender getrennt hatte, ließ das Naza sich dazu überreden in den Kalibriermodus zu gehen. Die folgende Kalibrierung war efolgreich. Jedoch ohne Erfolg. Es drehen sich noch immer nur die beiden vorderen Motoren. Bei den hinteren werden lediglich die Regler warm.

Was sich noch geändert hat: als alles noch okay war, kam nach dem Akku anstecken ein Doppel-Beep, dann eine ansteigende Tonfolge. Jetzt Beept es nur noch einmal, gefolgt von der Tonfolge. Habe beide hinteren Motoren von den Reglern getrennt und jeweils alle 3 Leitungen zusammengehalten. Die Motoren ließen sich daraufhin deutlich schwerer drehen (Wirbelstrombremse), was darauf hindeutet, daß die Motoren in Ordnung sind. Also sind entweder meine Regler im Ar*** oder das Naza selber. Und an diesem Punkt bin ich doch schon sehr angefressen


Ich will es einfach nicht kapieren...
-Ich fliege, stürze nach einigen Sekunden ohne ersichtlichen Grund ab
-mache alles sauber, starte wieder und ALLES FUNKTIONIERT PERFEKT
-wechsle den Akku und der Copter kippt plötzlich vor dem Start um
-dann reagieren die hinteren Regler/Motoren nicht mehr
...

Das Teil ist vielleicht gute 4 Wochen alt, und hat maximal 9-10 absolut problemlose Flüge drauf, davon 4 mit FPV-Equipment, ebenso stets ohne irgendeinen Zwischenfall. Ich hätte große Lust das Zeug zum Hersteller zurückzuschicken zwecks Prüfung. Wie soll ich so einem Mist denn noch vertrauen ?!?
Hab ich da irgendwelche Chancen ?
Ich habe nichts, aber auch überhaupt nichts verändert. Die Einstellungen in der Software (gains) sind immer noch auf Werkssetup. Und nach dem Anbau der FPV-Teile habe ich auch frisch kalibriert.
Schlimm genug daß die Fuhre nicht mehr funktioniert. Wäre dieses Abkippen in größerer Höhe passiert, wäre der Copter geradewegs in den Wald geflogen, oder noch schlimmer - sogar Richtung der dahinterliegenden Autobahn. Nicht auszudenken ...
Gruß Chris
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Hast Du mal die funktionierenden Motoren an der FC an die nicht funktionierenden Ausgänge gesteckt um zu prüfen, ob es an den Regelern oder an der Einheit liegt?

Ich tippe auf die Regler. Was sind das überhaupt für Regler? Welche Firmware auf den Reglern?
 
Zuletzt bearbeitet:

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#10
also momentan funktionieren X1 und X2. X3 und X4 sind scheinbar tot. Ich soll jetzt am Naza selber die vorderen Regler/Motoren auf die hinteren Ausgänge stecken ?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
ja genau, aber nicht zum Fliegen, sondern nur zum Test, ob die Naza-Ausgänge defekt sind oder ob es doch an den Regler liegt. Funktionieren die derzeit laufenden Motoren dann an den anderen Ausgängen, ist die FC schon mal in Ordnung.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo
kann ja deinen Frust verstehn aber bitte doch die Sache mal richtig an.
Klemm die Regler vonder Naza und steck sie direkt in dem Empfänger
.Laufen die Motoren dann auch nicht tausch mal die Regler gegen die anderen aus.
Bist du im GPS Modus geflogen ??

gruß friedhelm
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo
kann ja deinen Frust verstehn aber bitte doch die Sache mal richtig an.
Klemm die Regler vonder Naza und steck sie direkt in dem Empfänger
.Laufen die Motoren dann auch nicht tausch mal die Regler gegen die anderen aus.
Bist du im GPS Modus geflogen ??

gruß friedhelm
Genau, Schritt für Schritt alles logisch prüfen, vom Empfänger bis zum Regler, bis die Ursache feststeht. Alles andere ist wildes raten. Du wirst das Problem schon lösen, ganz sicher!
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#15
Okay, ich habe jetzt folgendes gemacht:
die defekten hinteren beiden Stränge (M3+M4) habe ich nun an der Naza an M1 und M2 angeschlossen. Und die vorderen beiden Stränge M1 und M2 habe ich an der Naza auf M3 und M3 gesteckt. Akku dran, wieder nur ein Beep, wieder drehen nur die vorderen beiden Motoren. Interpretiere ich das richtig, daß das Naza auf allen 4 Kanälen somit ein gültiges Signal ausgibt, und demnach die hinteren Regler beide durch sind ?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#16
Da immer nur die gleichen Motoren laufen, gibt die FC an allen Ausgängen ein Signal. Jetzt die Regler einzeln am Empfänger am Gaskanal testen.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#17
Das stellt sich gerade etas kompliziert dar, da ja alle Regler mit der unteren Platte verlötet sind. Habe sämtliche Stecker entfernt, nur noch den einzelnen Reglerstecker im Empfänger auf Throttle, es läßt sich keiner der vier Motoren ansteuern. Andererseits bekommen beim Anstöpseln alle 4 Regler Strom uns piepsen beep-beep-beep-beep... als würden sie auf ein gültiges Signal warten. So gehts also nicht. Men erkennt aber - setzt man alle 4 Motoren unter Spannung (ohne Naza, ohne alles), lassen sich die beiden vorderen leicht drehen, während die beiden hinteren deutlich schwerer gehen. Bei Strom weg, drehen sich alle gleich leicht. Was wäre mit dieser Theorie: bei diesem Umkippen vor dem Start ist durch den GPS-Puck der Quad auf den beiden hinteren Propellern zum Liegen gekommen und hat diese blockiert. Und da das Naza ja selbst mit "Gas aus" die Propeller noch ne halbe Stunde weiter drehen läßt, entstand in beiden Reglern ein Blockierstrom der diese widerum gekillt hat. Sowas ist mir nämlich im Heli schonmal passiert.

Wäre das aber die Ursache, dann hieße das, daß jeder Umkipper gleich den Tod zweier Regler zur Folge hat. Denn wenn die Propeler noch weiter drehen, aber gebremst werden, geht so ziemlich jeder Regler kaputt.
Und immer ncoh weiß ich nicht, warum das Ding einfach so im Flug abgekippt ist, danach normal weitergeflogen ist,und mit neuem Akku schließlich final umgekippt ist. Fällt mir schwer diesem Teil noch zu vertrauen...
Und ja, ich bin im GPS-Modus geflogen.
Gruß Chris
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#18
Was hast du überhaupt für Regler? Verstehe das nicht. 4 in 1 Einheit oder einzelne? Wenn einzeln, müssen die auch einzeln über den Gaskanal des Empfängers funktionieren.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo
Du mußt schon zum Lötkolben greifen da hilft nichts.
Welche Regler hast du denn ?

Beim fliegen mit GPS solltest du folgendes bedenken
An der Sartstelle hast du vollen GPS Empfang ( Auf Blinkcode achten)
Und 50 meter weiter ??

Gruß Friedhelm
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe die 4 DJI-Regler. Ich kann keinen einzeln unter Strom setzen, weil sie alle gemeinsam auf dem Board verlötet sind. Kriegt einer Strom, kriegen sie alle Strom. Ich kann nur die Signalleitung einzeln in den Empfänger stecken. Trotzdem piepen alle 4 nach Anlegen der Spannung regelmäßig beep-beep-beep-beep-... keiner läßt sich so einzeln über den Gaskanal ansteuern.
Ich sehe allmählich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
 
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