Neue Firmware 3.16 für Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
Was Dich sicher freut, aber das ist letztlich nichts gegenüber Tausenden von problemlosen Flügen mit NAZA V1 (2.02) und neuerdings NAZA LITE,

die derlei Firlefanz kurioserweise nicht benötigen...(Was ist schiefgegangen, DJI ?)

Ich mag die V2 eigentlich gar nicht mehr benutzen, auch wenn hier jemand 25 problemlose Flüge verkündet...
 
Zuletzt bearbeitet:

S3NS3

Erfahrener Benutzer
Man kann es ja mal bei kälteren Temperaturen probieren und nicht Gewichte auf die Tastatur legen... was ist wohl sinnvoller für eine ordentliche Kalibrierung? ;)
Das die erstmal in den Kühlschrank soll sagte ich ja nicht. Hatte das nur bei der Kamera als absolute Notlösung bzw letzter Test ob es echt kaputt ist gemacht ;) Auch Sony programmiert mal Unfug wie es scheint ;)
 

Badener

Erfahrener Benutzer
und alle fliegt ihr FPV, vielleicht baut ihr zu dicht ? keine Ahnung bin kein Profi, nur mal so laut gedacht.
hab keine Probleme seit ich den F550 und den Phantom habe, egal mit welchem Update und ich fliege jeden Tag wenn es das Wetter zulässt, ohne FPV Geraffel.
Allerdings über die V2 kann ich nicht mitreden, hab keine.
Mit den zwei letzten Updates musste ich bei beiden Coptern die Advanced Kalibrierung nicht mal 5Minuten unterbrechen,
dann konnte ich die durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
ich habe gerade auch mal die V 3.16 auf meine Naza V2 aufgespielt und der Copter fliegt noch ruhiger als vorher, hält die Position und Höhe noch sauberer und am aller geilsten...... Der GPS-Fix der vorher schon eine Zeit gedauert hat war nach wenigen Sekunden da.

Danke DJI.... Hoffe das geht so weite.r

Grüße
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Komisch, bei mir steht selbst die LITE auf der Stelle, und auch die die V2 konnte das schon mit 3.12. Der GPS Fix selbst hängt auch nicht von der 3.16 ab. Je nach GPS Wetter war auch die 3.0 schon nach ein paar Sekunden da, was den WarmUp aber nicht verkürzte.

Ergo: An der Software wird Deine Erfahrung eher nicht liegen.
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Ab 3.xx war GPS fix deutlich sensibler. Copter aber bei GPS auch stabiler! (Bei mir) -ab 3.16 deutlich schnellerer GPS Fix mit gleicher Stabilität! (Naza V1)

Was den Warm Up angeht: Ob jetzt eine Minute oder zwei -is doch wurscht- danach weiß man das alles OK is! -bei 2.xx musste ich 3 Minuten warten das ich kein Rechtsdrift hatte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab 3.xx war GPS fix deutlich sensibler. Copter aber bei GPS auch stabiler! (Bei mir) -ab 3.16 deutlich schnellerer GPS Fix mit gleicher Stabilität! (Naza V1)
Und da kann man den nächsten "Problemherd" sehen.

Das GPS ist hardwaremässig das gleiche - nach dem Update. Auch die GPS Software / Firmware wird nicht geändert.

Also was hat DJI wohl gemacht, ums "schneller" zu machen?

Wer glaubt, die neue FW würde dir einen "saubereren" Fix bringen, irrt. Ganz im Gegenteil, wage ich mal zu behaupten, das es ein Dirty Fix von DJI war - wie genau, ist nicht bekannt, aber ich gehe davon aus, das sie entweder die NEMA Sätze geändert haben (um mehr Stabi beim Posihold zu haben - GPS arbeitet ja seriell, wie alle anderen auch) oder aber die Anforderungen für den Homepoint geändert haben (zb weniger Sats für Fix benötigt).

Es ist schon interessant zu sehen, was das Naza GPS so alles sendet. Leider war ich noch nicht in der Lage, die Datenpakete zu schnüffeln, welche von der Naza zum GPS gehen. Aber das, was vom GPS kommt, ist keine Zauberei - das kann jeder selber mitlesen, mit nem Mod und nem FTDI. uBlox GPS sind sehr gut, das weiss man.

Würde auch ne Erklärung sein, warum vielleicht manche Naza abhaun, weils einfach zu kippelig ist. Dirty Fix darum, um die Crowd ruhig zu halten.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Genau, sage ich ja, die Empfangseigenschaften (GPS_Fixzeiten) bleiben firmwareunabhängig dieselben. Wer es nicht glaubt, kann es ja nachprüfen wie ApoC beschreibt. Einfach an G-T mit simplem FTDI abgreifen. Geht auch ohne NAZA, die Versorgung über USB ist ausreichend .

Der DirtyFix These von ApoC kann ich folgen. Sorry for our inconvenience...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia schwankt die Zahl der sichtbaren Satelliten zwischen 6 und 12.
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
Also ist es doch klar, dass der SatFix mehr oder weniger schnell geht. Bei mir sind in der Regel auf dem Flugplatz nach (geschätzt) einer halben Minute alle Satelliten da. Selten habe ich ein rotes Blinken dabei (s.o.). Die Firmware war/ist 3.12, 3.14, 3.16, etwa 80 Flüge ohne Probleme wurden gemacht. Der Copter steht im GPS Modus auch bei starkem Wind auf der Stelle und auch dann ist schnelles Fahrstuhlfahren ohne Drift und Trudeln möglich. Was will man mehr?
Einen schönen Sonntag noch,
Wilhelm
 
Also da ich ja demnächst auchn Disco Pro Buildvideo drehen werde, habe ich mir fest vorgenommen dort gleich einen Logger einzubauen. Ich werde dann mal mitschreiben, was da am Naza GPS so passiert. Vor allem mal checken, was die Naza zum GPS / Kompass Pilz hinschickt. Ein Teil ist ja I²C, ein anderer seriell / CAN.

Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

Leider habe ich keine Naza, die einen Flyaway macht, so sehr ich es auch probiert habe - sie will einfach nicht abhaun. Vielleicht kann mir ja mal über den Winter jemand ne "Flyaway Naza" leihen - dann schau ich mal, ob ich da was rausfinde.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Bin nun gestern abend auch in den Genuss der neuen Naza-Funktion "FlyAway" gekommen.
Wollte gegen 21 Uhr noch ein paar bunte Lichter mit meinem HexaXL in den Himmel zaubern, Akku dran, recht schnellen Fix gehabt, 2 x schnelle grüne Blinkfolgen, AH rein, gestartet.
In 5 m Höhe auf PH geschaltet und schon ging es nach vorne weg. Schnell auf Manuell geschaltet, Kopter ließ sich zurück holen, dann nach 3 mal durchatmen wieder PH rein und ab ging es diesmal nach rechts.
Denke es hat wirklich mit dem Fix zu tun, der in dem Fall nicht ok ist. Warum er einmal nach vorne und einmal nach rechts wollte (jedesmal eine andere Himmelsrichtung) läßt mich das Phänomen auch nicht verständlicher machen.
Der Kopter hat in der Zusammenstellung etliche problemlose Flüge gemacht, auch mit der 3.16.
Könnte es mit dem Prellen beim Akku anstecken zu tun haben? Das war das einzig auffällige, dass das ein bissl hakelig war.
Edit: verbaut ist die V1 mit 3.16
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten