Umstieg auf DJI

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#1
Hallo liebe forengemeinde ;) ,

Ich bin ganz frisch hier und dies ist mein erster beitrag.


ich habe mir vor 3 wochen einen quadrokopter bei ebay ersteigert.. meinen ersten. davor bin ich hauptsächlich rc hubschrauber geflogen, da mich aber die kameraflüge faszinieren habe ich mich mal nach einem quadrokopter umgesehen.
also habe ich für WENIG geld einen GEBRAUCHTEN gaui 330x-s ersteigert :)
geiles teil muss ich sagen :D
den bin ich eine weile geflogen und es macht echt mega spaß. ich habe ihn dann umgebaut auf einen 450er rahmen, seither kiptt mir der kopter immer nach links weg. auch nachdem ich jetzt die gyro einheit (GU-344) mit schaumstoff aufgeklebt habe, um die vibrationen zu dämpfen.

das soll aber auch gar nicht das problem sein, dass ich hier schildern möchte (bin ja in der DJI ecke :p )

ich habe gelesen, dass die gu-344 öfter solche zicken macht und möchte mich nun von ihr trennen. zumal das angebot : "DJI NAZA M-Lite + GPS Multicoptersteuerung" für 169 € einfach zu verlockend ist.



meine frage ist nun, ob es noch größere sachen vor dem kauf zu beachten gibt.
mein setup ist derzeit:
Sender : DX6i
Empfänger: Orange RX 615 2,4 Ghz 6 Kanal
und die üblichen Regler und Motoren vom Gaui 330x-s

nun ist das natürlich als neuling mit dem GPS und dem position hold und allem ne faszinierende sache, aber gibt es etwas in meiner euphorie, dass ich übersehe, oder einen fehler, der das ganze projekt zum erliegen bringt?

erstmal hoffe ich den kopter mit dem neuen gyro überhaupt erstml wieder in die luft zu bekommen.. später sollen dann gestell und vor allem regler und motoren gewechselt und gegen bessere komponenten getauscht werden.

aber man muss ja erstmal langsam anfangen ;)

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar tipps geben:)

vielen dank schonmal.

liebe grüße

René
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du die Naza voll nutzen möchtest, werden 6 Kanäle eng.
Weiß nicht ob es zur normalen Naza unterschiede gibt. Du brauchst
1-Roll
2-Nick
3-Gear
4-Throttle
5-Umschaltung Flugmode Man-Att-GPS
6-Nicksteuerung für Gimbal
7-eventuell HomeLock-CourseLock umschaltung

Also musst du bei 6 Kanal auf irgendwas verzichten. und wenn du jetzt auch noch Kamera auslösen möchtest, oder mal Beleuchtung schalten, musst du dir eh eine andere Funke kaufen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo
die gaui gu immer nur mit den Orginal Pads aufkleben.
ferner kommt es bei den Steckverbindungen öfters zum wackler
Einige Gaui Regler haben ein Problem mit der Naza andere wieder nicht

Gruß Friedhelm
 
#5
hey,

vielen dank für die antworten :) freut mich sehr :)

die fernstreuerung wollte ich eingentlich nciht wechseln, da ich sie weiter für meinen blade mcpx und den blade 450 3d nutzen wollte :(

aber reicht sie nicht doch?
1-Roll
2-Nick
3-Gear
4-Throttle
5-Umschaltung Flugmode Man-Att-GPS
das funktioniert schonmal!
eine gimbal steuerung brauche ich erstmal nicht!
was hat es mit der HomeLock-CourseLock umschaltung aufsich? wie funktinoiert die genau und wie kann ich sie mit der Dx6i einschalten? ist das nicht das fail safe bei ausfallen des senders ? oder verstehe ich das falsch?

flymode umschalten funktioniert doch wie beim gu-344 auch über die gear(fly-mode) kippschalter an der dx6 oder?


liebe grüße

René
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo
nachteil der DX ist das sie keinen 3 Stufenschalter hat .
HomeLock und Courselock solltes du inder Anleitung nachlesen
benötigt ebenfalls einen 3 Stufenschalter
Da brauchst du noch einem Empfänger der Failsafe auf Kanal 5 ausgeben kann.
Im großen und ganzen ist die DX 6 ein bißchen Tricky.
Gruß Friedhelm
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#7
Die DX6 kannst du nehmen.

Ich persönlich habe noch nie den Manuel Mode Aktiviert sondern bin immer im GPS oder im Atti Modus gestartet.

Er kann doch einen 2 Kanal Schalter für GPS und Atti benutzen und einen separaten Mix Schalter um ins Failsafe zu kommen.
Somit hast du alle Wichtigen Funktionen. Wenn du keine Gimbal Steuerung benötigst ist doch alles Super :D



1-Roll
2-Nick
3-Gear
4-Throttle
5-Umschaltung Flugmode Att-GPS
6- Mix Schalter Flugmode Failsafe
 
#8
klingt schonmal gut :D wirft aber ein meinem " DJI NEULINGs-KOPF" schonwieder eine neue frage auf :D

warum muss ich denn manuel mit schalter in den failsafe modus wechseln können?
ich dachte das wäre nur um IM FALL DER FÄLLE die sicherheit zu haben, dass das teil nicht abhaut oder abschmiert?


LG
René
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#9
Aber um aus dem Failsave wieder rauszukommen, wenn Verbindung wieder steht, muss man kurz in den Man Mode. Ich würde auf den nicht verzichten.
Und ja, ich nutze den HomeLock öfters. Wenn ich mich aufs Fotografieren konzentriere, und die Lage nicht mehr genau sehe, oder weiß wie er zu mir steht, schalte ich kurz auf HomeLock. jetzt ist es egal wie und wo der Copter am Himmel steht. Nickhebel zu mir, Copter kommt zu mir. Ist recht Praktisch.
Ich würde an deiner Stelle schauen, ob ich nicht irgendwo eine DX7 oder DX8 herbekomm. Dann kannst auch deinen Blade weiterfliegen, und hast kein Problem mit der Naza.
Manuelles Auslösen von Failsave ist nett, aber mehr Sinn macht es, aus dem Failsave wieder rauszukommen, wenn Funk wieder geht. Oder er im Failsave abhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
War früher so,dass das Umschalten nach Atti langt, um aus FS rauszukommen. Kann man mit demontierten Props testen..

Allerdings ist es wirklich pfiffig (insbesondere wenn er auch in Atti abhaut) Manuell schalten zu können.

Mir ist es völlig unverständlich,warum bei einigen Versionen Manuell tatsächlich per DEFAULT deaktiviert ist.

Und ja, ich nutze diesen Modus auch nur im Notfall und nicht zu Kunstflug Zwecken.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#11
Sehe das nicht so.
Fliege auch mit einer DX6i
Man-Att-GPS
Failsave
HomeLock umschaltung
Funktioniert einwandfrei
 
#12
also "atti" ist normaler manueler flugmodus?
ich bin wirklich erst am anfangen. dinge wie position hold und so sind zwar wirklich feine sachen besonders auch für kameraflüge, aber für mich wirklich noch in weiter ferne.. ich habe bisher auch noch keine FPV ausrüstung und fliege nur nach sicht.. das soll sich aber bald ändern.. ist ja das was nen kopter ausmacht :p

aber ich muss halt erstmal anfangen und das geht finanziell nicht alles auf einmal. ihr kennt das ja leider sicher auch :D


aber da fällt mir noch ne frage ein.
mit dem naza m lite am kopter, nach sicht fliegen. ohne FPV. kann der kopter da kippen ? bei vollem stick anschlag am sender? wenn ich jetzt also voll nick gebe oder roll, kann er da einfach vom himmel fallen?
oder greift der gyro bei nem bestimmten winkel ein und hält den kopter in derl luft?

sport flug ist zwar ne feine sache, aber beim qauadro oder hexakopter bestimmt nicht so sehr im vordergrund oder?


Liebe Grüße
René
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo
Wenn du im manualen Modus fliegst ja dann fällt der Copter vom Himmel
 
#16
ok.. hab mal ne nacht drüber geschlafen.

ich spiele eh seit längerem mit dem gedanken den blade 450 zu verkaufen. dann eventuell als RTF set zusammen mit der DX6

aus gewissensgründen würde ich dann aber auch nur ca 100 euro für ne 7 kanal funke ausgeben wollen.. meinetwegen auch gebraucht.. nimmt ja keiner in den mund sowas :D

aber gibts denn da schon gebraucht was gescheites? ich denke mal mann muss ja schon ein bisschen einstellen müssen am sender für den naza oder?

was könnte man denn da so nehmen?

danke euch nochmals. ihr seit mir ne große hilfe.. :)
 
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