Multicopter mit 300 km/h

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Manfet

Erfahrener Benutzer
#21
naja so ausschliessen würde ich das nicht, muss nochmal ein Strekenflug messen, vorhin aber test gemacht, wie sich 2.2Ah zu 4Ah mit Eprop und 4AhEprop zu 4Ah SF verhält, dabei Schweben und leichten Rundflug, dabei war der Rundflug nicht wirklich höher belastet, wie das schweben, und ich hatte ideale Schwebevorraussetzungen, kein Wind usw.

Denke bei stärkeren Wind kann es wirklich sein, das bei Hart eingestellter Regelung die Belastung höher ist
Naja die einzige Fälle in dem das zutrifft ist wenn man sich im Streckenflug vom Wind treiben lässt, allerdings landet man dann fern vom Startplatz. Ich hab noch niemanden freiwillig mit einem Kopter so fliegen sehen.
Das eine weichere Regelung beim Schweben Akku spart stimmt. Allerdings gilt das auch für den Streckenflug den da will man eigentlich auch genau eine Strecke einhalten und muss dann auch die Böen ausgleichen.
Wenn man mal den Wind aussen vorlässt sieht man recht schnell das beim Streckenflug mehr Luftwiderstand und Leistung benötigt wird als beim Schweben. Unter Schwebestrom sollte man eigentlich nicht kommen können ausser man verliert Höhe. Kann mir nicht vorstellen das beim Schweben im Normalfall negative Verwirbelungen auftreten die die zusätzliche Energie des Streckenfluges ausgleichen sollen. Meine Erfahrungen mit der Flugdauer der Akkupacks ging auch deutlich runter sobald ich anfing Rundflug zu machen.
 

hackeklaus

Erfahrener Benutzer
#22
Wäre natürlich cool wenn mal jemand mit etwas langer Weile hier aus dem Forum uns mal einen Highspeed-Copter baut.
Da würden wir mal so sehen wo hin die Reise geht.

Noch ein kleines auf den ein oder anderen zutreffendes Zitat von Arthur Schopenhauer:
Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
PS: ob der Herr sympathisch ist wissen hier nur die wenigsten, es würde nur gesagt dass der Artikel so klingt als ob der die Multicopter allein entwickeln würde, das stimmt ja auch :)
Da irrst Du , das stimmt nicht. Der entwickelt keine Multicopter, sympathisch ist er aber...:p

PS: Ernsthaft, was tatsächlich gesagt wurde und was der Provinzschreiber daraus gemacht hat, ist zweierlei. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Mann sich dahingehend geäussert hat.
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#24
Willa hat doch damit angefangen
Props und Elektronik in einem Winkel von 10 Grad nach Vorne gerichtet angebracht
Im Stillstand ist der Copter schief, die Motoren Gerade
Im leichten Vorwärtsflug steht der Copter in dem Moment gerade, und hat somit einen geringeren Luftwiderstand
Wenn man das ganze noch etwas auf die Spitze treibe, und stärker anstellt, evtl mittels Servos anpassbar macht, und das ganze anstelle von Aussenprops mit Impeller macht, sollte sich zuletzt ein High Speed Modell erstellen lassen, das die Geschwindigkeit erreicht
wenn der Ganze Rumpf dabei noch als Autriebskörper gebaut ist, könnte man im Vorwärrtsflug sogar Energie sparen
 

Ori0n

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#25
Da irrst Du , das stimmt nicht. Der entwickelt keine Multicopter, sympathisch ist er aber...:p

PS: Ernsthaft, was tatsächlich gesagt wurde und was der Provinzschreiber daraus gemacht hat, ist zweierlei. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Mann sich dahingehend geäussert hat.
Ich wollte niemandem etwas vorwerfen, für mich klingt der Artikel aber etwas "aufschneiderisch", und wenn ich mir andere Beiträge anschaue bin ich da nicht der einzige.

Hier ein paar Zitate, die bei mir diesen Eindruck erwecken:
Wie ein überdimensionales Insekt: Helmut Janßen testet seine Multicopter auf einem eigenen "Flugplatz".
Wenn man Garten/Flugwiese schreibt klingt das besser.

Mit Modellhubschraubern hat der Eckernförder angefangen, inzwischen liefert er Drohnenbausätze, die er selbst programmiert und europaweit verkauft.
Hab mir die Onlineshops angesehen, da sind hauptsächlich DJI Produkte drin, er hat aber auch eigene Frames, also stimmt die Aussage halbwegs.

"Die Abstimmung zwischen den Rotoren erfolgt vollautomatisch und ist GPS-gestützt", sagt Janßen. "Durch eine besondere Programmierung kommt das Gerät beim Abriss der Funkverbindung automatisch zum Ausgangspunkt zurück."
Ich mag mich irren aber das ist ein Copter mit Naza Steuerung hat er nicht selbst programmiert (im Zusammenhang mit der vorigen Aussage), die Software kommt von DJI.

Die Aussagen mit der längeren Akkulaufzeit beim Fliegen als´im Schweben und die 300km haben wir ja schon Diskutiert.


Falls ich falsch liege und er tatsächlich eine eigene Software geschrieben hat, nehme ich alle Aussagen zurück und möchte mich recht herzlich für die Vorwürfe entschuldigen.


PS: das er das mit den 300km schnell gesagt hat halte ich auch für unwarscheinlich, schließlich scheint er sich gut auszukennen, da sagt man sowas nicht. Die Aussage ist vermutlich von einem kreativen/träumenden Journalistengeist ;)
 
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FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#27
... wieso wird das geschriebene Wort der Journaillie immer so ernst genommen ...

Stellt Euch vor es kommt ein völlig ahnungsloser Reporter zu Euch (selbst wird er sich als unvoreingenommen und objektiv bezeichnen). Dem erzählt Ihr eine Geschichte über Eure Multicopter, die fälschlicherweise immer gerne als Drohnen bezeichnet werden. Daraufhin zeigt Ihr im ein Exemplar, wobei Ihr stolz erwähnt, dass das Frame komplett selbst entwickelt und gefräst wurde. Weil der Reporter nun nachfragt, wie denn so ein Ding fliegen kann erklärt Ihr Ihm, dass es dazu eine Flightcontrol gibt, welche dem Copter erlaubt auf diverse Störungen oder Flugbefehle zu reagieren. Da Ihr auch etwas weiter ausholt erzählt Ihr wie es früher so mit KK-board war, und wie einfach es dies nun mit Naza und Co wurde. Natürlich gibt es auch viele Anfänger die damit Probleme haben sollen, aber mit etwas Geduld und Erfahrung kann man diese auch schnell selber an der Fernsteuerung programmiert bekommen, incl. "return to home" und "Failsave". Nicht mehr viel und das Ding fliegt autonom.

Da Ihr skeptisch gegenüber der Presse und deren Intentionen seid, wollt Ihr gerne noch ein Schäuflein nachlegen, und erzählt von den erzielbaren Flugzeiten, davon dass der Copter im Schwebeflug länger in der Luft bleibt, und dass es doch noch viel gefährlichere Sparten im Modellflug gibt als mit Coptern zu fliegen, Jets sind ja bis 300km/h schnell.

und jetzt kürzt und vereinfacht diesen Text ... (muss nicht mal Absicht sein, hat eben nur so halb hingehört, keine Ahnung und schnell mitgekritzelt)

lg Ferdl
 

Ori0n

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#28
Ja stimmt so wird's eh gewesen sein.
Dass das mit 300km schnell nicht stimmt war klar, eigentlich logisch das der Rest nicht richtig sein wird

PS: Ferdl du hast das Zeug zum perfekten Journalisten :D
 
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FPV1

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