F450 und Naza angekommen, was nun?

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TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

grade eben ist mein F450 / Naza M Light/GPS Set angekommen.
Ich wollte aber ein OSD haben, welches mir auch die Naza Daten anzeigt.
Also noch'n Naza M V2 /GPS mit OSD Mark II dazu. ;-)

Wo fange ich nun am besten an?

Was muss ich beim Naza M Light und/oder M V2 dringendst beachten? (Firmware Update? Lichtschutz? ...?)
Habe zwar schon einiges gelesen, aber man kann sich nicht alles merken.
Ist auch etwas viel Wissen und einige verschiedene Meinungen.

Gibt es beim OSD Mark II etwas wichtiges zu beachten?

Nicht das ihr denkt, ich hab gar keine Ahnung, aber es ist grade doch etwas viel Klimbimm war hier liegt ;-)

Bin natürlich über jede Hilfe Dankbar!

Gruß Toby
 
Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
#5
also wenn du so viel gelesen hast , solltest du wissen dass das angebliche lichtproblem mit der v2 behoben ist ( schwarzes Gehäuse) und da du ja das osd verbauen willst hat sich das mit de lite ja wohl auch geklärt, obwohl du dir ja dafür selbst die antwort gegeben hast. und woher sollen wir wissen ob du ein Software update brauchst ? du selbst weisst ja noch nicht mal welche Version drauf ist, da die teile ja noch nicht mal ausgepackt sind.
also pack den haufen doch erst mal zusammen zu nem kopter und dann kannste weitersehen.

alex
 

ApoC

Moderator
#7
Und wenn du schonmal dabei bist zu lesen, dann lies bitte auch die Frequenzzuteilungen der BNA, bezüglich deines, nicht genehmigten, UHF Systems.....
 
#11
IIIIIIIIIIIlllllleeeeeeeeeeeeggggggggggaaaaaaaaaaaaalllllllllllll es Equipment geht garnicht ...

Sorry admins bitte löschen denn gleiches recht für alle !!!
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,
geht's eigentlich noch?
Ich stelle meiner Meinung nach ordentliche Fragen, und hier kommt nur Müll von euch?!
Das ist wirklich nicht die Art von Hilfe, die man in einem Forum erwarten darf, denke ich.
Wenn man nach langer verzweifelten Suche im Forum und unendlich langen gelesenen Themen,
bei denen keiner mehr durchblicken kann da es zu viele Infos sind, eine Frage stellt, weil man selber schon vor Informationsflut
verwirrt ist, dann finde ich euer Verhalten welches ihr hier an den Tag legt völlig überzogen.
Wenn ihr hier keine "Neulinge" haben wollt, sagt bescheid, dann verlasse ich diese Gemeinschaft.

Na ja, lasst mal gut sein, das UHF geht eh nicht mit meinen Sendern,
und der VTX ist nicht meiner, ich habe endlich einen legalen 25mW VTX.
 
#14
So jetzt geht es hier um legales Equipment !

Naza laut Beschreibung verkabeln
Regler einlernen (sofern es keine opto Regler sind)
Kanäle deiner Fernsteuerung im Naza Assistenten kalibrieren
Drehrichtung der Motoren beachten
Montagerichtung der Propeller beachten
GPS in Bezug zum COG angeben
Fliegen !
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
ich habe gestern meine ersten beiden Flüge gemacht.(Ohne FPV)
Der Copter flog auf Anhieb sehr gut.
Regler mussten nicht eingelernt werden, sind die DJI 30A OPTO.
Im GPS Mode bleibt er bei Default Einstellungen (alles auf 100%) recht gut stehen.
Ich dachte das ich mit Werten von 150% ein besseres Ergebnis erzielen kann,
dem war nicht so, der Copter schaukelte sich leicht auf.
Nun hab ich die Werte erstmal auf 125%, werde aber wohl wieder auf 100% gehen.
Mir gefiel der GPS Mode dabei besser, auch wenn er etwa im Umkreis von 50cm rumeiert, nein, nicht eiert sondern steht.

Etwas enttäuscht war ich vom Mark II OSD.
Mir fehlt ein Stromsensor um den Verbrauch angezeigt zu bekommen ;-)
Dann ist mir grade erst eingefalen, das meine Sony HAD II diese Rückfahrlinien hat,
und ich dachte, die Linien kommen vom OSD, habe sie schon vermisst.:confused:

Ein paar Fragen habe ich dennoch:

1. Wofür ist die Receiver Advance Protection?

2. Welchen FlugMode habt Ihr ganz rechts ausgewählt? Ich habe derzeit Manual.
(Werde ich aber nicht für FPV brauchen, auch wenn es damit Spaß macht)
Simuliert das NAZA bei Failsafe ein echtes Failsave und kommt zurück?

3. Welcher Cut Off Type macht Sinn, ich denke, das man bei bestimmten Manövern schon mal ein Motor Aus/An durchführt?

4. Motor Idle Speed ist die Regelgeschwindigkeit der Motoren, richtig?
Also kann man damit den Copter zusätzlich zu einer besseren Stabilität verhelfen?

5. Ich habe im RC Sender ein einfaches Flächenmodell genommen.
Dort nur die Schalterbelegung geändert und Gas Reverse, ich ziehe fürs steigen (gewohnt vom Heli)
Muss ich noch irgendwas in Bezug auf FS einstellen? Eigentlich nicht, das macht doch die NAZA, oder?
Der NAZA muss ich doch nur sagen, Landen oder Komm her und Lande.

6. Welche Werte habt ihr bei der LiPo Überwachung eingegeben?
Bitte Vorschläge für 3 und 4s. :)

Das war es erst einmal.

Zu den Flugzeiten kann ich noch nichts sagen, aber kam mir schon recht lange vor.
Ich habe ein SLS APL 3000mAh 30C 4s genommen.
Auf den originalen 950KV Motoren sind Graupner 10x5" E-Props drauf.
Gewicht komplett mit
NAZA M V2,
OSD MARK 2,
ImmersionsRC 25mW VTX,
Futaba R7008SB (im S-Bus Betrieb),
SLS APL 3000mAh 30C,
Sony HAD II 600TVL,

1325g

Fehlt nur noch die GoPro, das AV Kabel und evtl ein Gimbal.

Ich habe noch zwei Kokam 3s 4000mAh 30C rumliegen (noch nie benutzt), werde die wohl auch mal testen.
Leider muss man der NAZA bei Zellenzahlwechsel das auch mitteilen, wegen der Schwellwerte, richtig?

Lieben Gruß Toby
 

Kaldi

...es funktioniert!
#16
Hi Toby,
was meinst Du mit ganz rechts gewählten Modus?

der Failsafe wird nicht vom Naza simuliert, sondern vom Sender. Dort definierst Du ja, was im Failsafefall passieren soll und ja, das Naza kommt im Idealfall bei richtigen Failsafeeinstellungen zurück.

Idle Speed ist die Drehzahl der Motoren im Stand, wenn Du "armst".

Ich habe gar keine Lipo-Überwachung gewählt. Ich habe LipoWarner und Telemetrie und den Cutoff bestimme ich selber.

Im Sender Flugzeug wählen ist richtig.
Du kannst die Failsafeeinstellungen noch so machen, dass Du einen sogenannten "RTH-Schalter" hast, also das Failsafe über einen Schalter auslöst und somit den Copter heimkommen lässt.

Ich selber mag die DJI-OSD's nicht - da nehme ich lieber ein anderes verfügbares.

Wenn Du Akkus mit anderen Kapazitäten nimmst und die LiPo Überwachung aktiviert ist, musst Du das natürlich ändern.

Ach ja - was willst Du mit den Parklinien im OSD? Rückwärts einparken??? ;)
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

was meinst Du mit ganz rechts gewählten Modus?

der Failsafe wird nicht vom Naza simuliert, sondern vom Sender. Dort definierst Du ja, was im Failsafefall passieren soll und ja, das Naza kommt im Idealfall bei richtigen Failsafeeinstellungen zurück.
EDIT: "Control Mode Switch" Edit Ende.

In der Naza Software (PC) kann man unter Basic-RC unten rechts den Flugmodus erkennen, der per Schalter eingestellt wurde.
Ganz rechts kann ich zwischen Manual, Atti und Failsafe wählen.
Nimm ich nun Failsafe, müsste das Naza das Failsafe "simulieren"?!
Das meinte ich damit.

Idle Speed ist die Drehzahl der Motoren im Stand, wenn Du "armst".
Ah, ok, dachte es ist die Regelgeschwindigkeit der Motorregler.

Ach ja - was willst Du mit den Parklinien im OSD? Rückwärts einparken???
Jepp, genau. ;-), nein, ich fand die Darstellung auf der DJI Seite schön, dachte die Linien wären im OSD.

Ich habe gar keine Lipo-Überwachung gewählt. Ich habe LipoWarner und Telemetrie und den Cutoff bestimme ich selber.
Ok.

Im Sender Flugzeug wählen ist richtig.
Du kannst die Failsafeeinstellungen noch so machen, dass Du einen sogenannten "RTH-Schalter" hast, also das Failsafe über einen Schalter auslöst und somit den Copter heimkommen lässt.
Gut, wollte es auch so machen. Allerdings gibt es ja die Modusauswahl, bei der man FS aktivieren kann?!

Ich selber mag die DJI-OSD's nicht - da nehme ich lieber ein anderes verfügbares.
Welches z.B.? Evt. Cyclops Breeze? Obwohl mit den OSDs ist ja so ne Sache,
will man Tracking (z.B. EzOSD), Storm und andere Daten, oder Naza Daten (DJI OSD) sehen?!
Schade das die OSD Hersteller sich nicht auf ein Protokoll oder so einigen könnten.
Mir war wichtig, NAZA Daten zu sehen, aber natürlich auch Stromverbrauch und nicht nur Spannung.

Fällt mir grade ein:
Kann man auch zwei OSDs quasi "übereinander" einschleifen?
Eigentlich fehlt mir nur ein Stromsensor und die OSD Anzeige (an der richtigen Stelle im Bild) dafür,
den Rest macht ja das DJI OSD.

Gruß Toby
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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