Leistunsstarke Motoren?

#1
Hallo Leute

Ich suche für mein nächstes Projekt 4 starke Motoren mit hohem Drehmoment.

Es soll ein kleiner aggressiver Quadrocopter werden:)

Hat mir jemand einen Tipp?
 
#4
Hallo Leute

Erstmal danke für die Antworten.

@Magneto: Ja du hast recht es geht wohl mehr um die Drehzahl.
Danke für den Tipp, die Motoren sehen viel versprechend aus.

Ich wurde inspiriert durch dieses Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=sbcdhmMmK1c

Frage: Ist dass mit diesen Motoren möglich eine solche enormem Speed zu generieren wie es in diesem Video gezeigt wird? oder spielen da noch andere Faktoren eine
tragende Rolle??
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#5
Welche Faktoren da eine Rolle spiele? Hauptsächlich das Können würde ich sagen. Pro Tag ein-zwei Stunden üben bringen mehr als "4 starke Motoren mit hohem Drehmoment".

lg Ferdl

P.S. Am Ende vom Video steht das Setup ...
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#6
Und am es steht immer noch die Frage aus was du eigentlich bauen möchtest?

Wenn du fragst "ich brauche empfehlungen für ein Fortbewegungsmittel" kann dir auch keiner weiterhelfen.
Ein LKW, ein Traktor, ein Gokart, ein Sportwagen...

Was für eine größe und gewichtsklasse hast du dir denn vorgestellt?
Ich flige auf NanoQuad (kleiner 20cm Motorabstand) mit 5'' Props 2900-3100KV Motoren.
In der Klasse so um die 300, 350mm bei 8'' oder 9'' dann irgendwas um die 1000-1200KV.
So Anhaltspunkte braucht man schon :D
 

JUERGEN_

Generation 60++
#7
Frage: Ist dass mit diesen Motoren möglich eine solche enormem Speed zu generieren wie es in diesem Video gezeigt wird? oder spielen da noch andere Faktoren eine
tragende Rolle??
du brauchst dir doch nur WARTHOX Videos anzusehen.
-> http://vimeo.com/42944124
mit einer Bleiente ist das allerdings nicht zu machen. :)

da stehen die verwendeten Motore am Schluss.

und Speed heisst Drehzahl !
das hat dann aber nichts mehr mit Wirtschaftlichkeit zum tuen. :D

-> http://vimeo.com/42944123
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Der Tipp waere tatsächlich Leichtbau: Frame aus Holz/Carbon/Alu, kleine Props (für mehr Agilität), passend dimensionierte ESC (keine 30a Trümmer) UND passende Motoren (für brutalen Speed mit 4s befeuert).
 
#9
eine tragende Rolle spielen auch die Propeller. ;)

für fpv nimmt man besser so etwas wie graupner e-props oder spezielle hochwertige cfk propeller.
bei so einem sportlichen rumfliegen auf Sicht kannst du ganz einfache gws probeller nehmen,.. die geben auch mehr schub.

wenn du so was willst wie in dem video, dann kannst du eig. alles bei flyduino.net bekommen.

und wie Juergen schon sagt, Drehzahl geht pro Speed und contra Wirtschaftlichkeit.

jeder könnte seinen FPV copter so bauen dass der so abgeht.
Aber man möchte ja lieber 12 Minuten Flugzeit als 3 minuten speed.
 
#10
Hallo Leute

Danke für eure wertvollen Informationen! Ich bemerke dass die Sache nicht so einfach ist wie ich am Anfang gedacht habe:)

Ich habe mir mal etwas zusammengestellt:


Frame: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__28172__F330_Glass_Fiber_Mini_Quadcopter_Frame_330mm.html

Motoren: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=32458

Probs: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7944___TGS_Sport_8x4E_Precision_propeller.html

Board: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2_0_Multi_rotor_LCD_Flight_Control_Board.html

ESC: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17615__Hobbyking_SS_Series_40_50A_ESC_USA_Warehouse_.html

Akku: diverse 3000 mah 3 S 11.1 V

komme ich mit diesen Komponenten so ungefähr hin?

Gruss
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#13
Denke mal das es dir den Rahmen beim ersten Beschleunigen auseinander reisst. Zudem du auf 4s gehen solltest, wenn du die Power willst.
 
#14
Hallo Leute

Also um es auf den Punkt zu bringen :)

Ich möchte mir einen 330mm grossen ca 0,7 kg (Flugfertig mit Akku)schweren Quadrocopter bauen der ordentlich Dampf hat.

In der Preisklasse zwischen 180-200 Euro sollte das Teil liegen.(Ohne Fernsteuerung und Empfänger)

Wie bereits erwähnt müsst das Teil so abgehen wie das auf dem Video.

Da nebst dem allgemein leichten Material das man verwenden muss scheinbar das Drehmoment der Motoren eine tragende Rolle spielt gehe ich davon aus, dass ich welche nehmen muss mit 1200- 1400 kv?
Ich bin leider noch ein richtiges Greenhorn in diesem Bereich.... und möchte einfach sicher sein dass ich nicht die falsche Wahl treffe.. Gruss
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#18
Wenn Du richtig Dampf willst, muss alles so leicht und steif sein wie möglich. Gerade die elektrischen Komponenten dürfen nicht überdimensioniert werden, sondern sollten gerade so eben die abgerufene Leistung aushalten. Der Plastikframe aus Deiner Liste dürfte bei Vollgas so stark vibrieren, dass die notwenige Regelreserve voll ausgeschöpft werden muss. Der Akku ist mit 3000mAh völlig überdimensioniert und macht den Copter zur Bleiente. Du brauchst einen möglichst kleinen LiPo mit hoher Entladerate, der gerade so den erforderlichen Strom zuverlässig abgibt. Hierbei gilt es -je nach Fabrikat- die Werksangaben zur Leistungsfähigkeit mit gesundem Misstrauen zu betrachten. 4s 1800mAh 45c dürften passen. Die ESC sind mit 40-50A viel zu groß. Nimm N-Fet only ESCs, deren Impulsleistung dem Limit der Motoren mit der von Dir verwendeten Schraube entsprechen und montiere sie mit den FETs direkt mit Wärmeleitpaste auf die Aluausleger (sofern vorhanden) damit dieser als Kühlkörper fungiert. Lass Dich bei der Motorenauswahl nicht von der Leistungsaufnahme täuschen. Wichtig ist, was "hinten", d.h. an der Welle, rauskommt. Egal welche Propeller Du nimmst, bei 4s und mehr als 1000kV werden die beweglichen Teile sehr stark belastet. Ich hoffe, Du bist ein pedantischer "Auswuchter", da hier jegliche Unwucht gleich zu massiven Beeinträchtigungen der Flugeigenschaften oder gar zu technischen Schäden führt. Die KK2.0 FC ist zwar durch das Display ziemlich sexy, allerdings hast Du dort aufgrund der nicht offenen Software recht wenig Eingriffsmöglichkeiten, gerade was die Gaswege, Regelreserve, etc. angeht. MUltiWii & Co. lassen hier deutlich detailiertere Konfigurationen zu, gerade wenn es auf Endgeschwindigkeit ankommt.

Abschließend noch eine wirklich wichtige Anmerkung:
Dein Thread vermittelt mir den Eindruck, dass Du in der Copterei noch nicht so richtig angekommen bist. Der von Dir geplante Copter ist nur mit ausreichend Erfahrung und Vorsicht zu benutzen. Da zuckt man nur einmal am Gas und der Copter ist so weit weg, dass man die Lage nicht mehr erkennen kann. Fliegt er stattdessen in die andere Richtung, gerade bei dem von Dir ausgesuchten Propeller, ist der kleine Finger ab, die Halsschlag-/ Pulsader durch oder das Auge futsch... Baust Du den Copter nicht mit den möglichst leichten Komponenten, sondern mit den von Dir ausgesuchten, schwereren Komponenten, ist er zwar nicht mehr ganz so schnell, aber die einschlagende Masse signifikant größer.
 
#19
Hallo zerosight

Ich danke dir herzlichst für diese ausführliche Info über den Copterbau!
Ich denke dass ich mit diesen Informationen viel Ärger im Vorfeld vermeiden kann:)
Es ist genau so dass ich ein zimlicher Frischling auf diesem Gebiet bin.
Zwar habe ich mir bereits einen Quad &Tricopter gebaut jedoch nicht mit so hohen Anforderungen wie dass hier der Fall sein muss.
Mit dem Handling des Copters bin ich eigentlich gut vertraut und bin mir der Gefahr durchaus bewusst.

Ich werde meine Materialwahl noch mal gut überdenken.

Besten Dank für deine Antwort.
 
FPV1

Banggood

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