DJI Naza Light GPS und Neuling

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mita65

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#1
Hallo
Ich habe ein neues Projekt angefangen und bin von Quad mit Crius auf Hexacopter mit Naza Light und GPS gewechselt. Da ich mit Naza garkeine Erfahrung habe hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe.
Als erstes würde ich gerne wissen wollen wie ich die ganze Sache richtig verkabel.
Die VU Einheit schließe ich an X3 und LED an. Müssen das Schwarze und das Rote Kabel an das Distributionboard angeschlossen werden? Oder reicht hier der LED Anschluss als Stromquelle. Die Verkabelung ESC Motoren ist mir klar und auch schon fertig. Gaswege sind programmiert.
Trottle habe ich auf T
Ailerons auf A
Elevator auf E
Ruder auf R
Kanal 5 auf U
Kanal 6 auf X2

Software und Treiber habe ich installiert.
Ich schalte die Spektrum Dx6 ein und verbinde den Akku. Der Hexacopter initialisiert sich und die Rote LED an der VU blinkt schnell. Rot und Schwarz sind nicht mit der Stromversorgung verbunden. USB Kabel an VU und Pc und die Naza Software gestartet. Dji wird erkannt aber ich habe Probleme mit der Funke oder dem Empfänger. Ich möchte die Funke kalibrieren, aber die Regler bewegen sich überhaupt nicht. Tradition habe ich eingestellt.
Ich weiß im Augenblick nicht mehr weiter.

Grüße Michael
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
dann gib der NAZA mal Saft :)
Du musst die "Led-Einheit" mit dem Flugakku verbinden.

Wundert mich, dass überhaupt was leuchtet...
 

mita65

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#3
VU habe ich mit X3 und mit LED verbunden. Da ist noch das Schwarze und das rote Kabel, müssen die noch mit an die Stromversorgung? Es Leuchtet ja jetzt schon, weil LED angeschlossen ist. Mein Hauptsächliches Problem ist die Verbindung Rx Naza. Die Sticks bewegen sich nicht. Drehe ich die Kabel um bekomme ich RX Error unten links angezeigt.
 

Daniel76

Erfahrener Benutzer
#4
rot / schwarz des Led-Moduls müssen an den Flugakku. vorher brauchst Du nicht weitermachen.
 

mita65

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#5
Ich habe die beiden Kabel an die Stromversorgung gelötet. Ich habe dann meinen 6 Kanal Empfänger (anstatt 9 Kanal) angeschlossen. Ich kann nun meine Funke kalibrieren. Nur was mich wundert sind die vielen Fehlermeldungen. CFG-ERR[8]
SN Err usw. Ich muss später mal ein Screenshot davon machen. Die Motoren laufen alle an wenn ich die Sticks nach unten links und rechts ziehe. Allerdings hören die Motore sofort wieder auf zu laufen, wenn ich loslasse. Wenn ich Throttel etwas hochziehe bleiben sie an. Aber wenn ich Throttel runterziehe gehen sie aus. Das irritiert mich ein wenig.
Wenn ich fliegen würde und ausversehen zu niedrig komme mit Throttle, würde der Hexa abstürzen.
Beim Crius war das alles ein wenig einfacher.
 
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mita65

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#7
Ich habe von Anfang an den Intelligent Modus gewählt. Die Motore gehen also aus weil der Hexa ja auf dem Tisch steht und die Steuerung denkt er sei gelandet. Im Flug sollten die Motore also nicht ausgehen.
Bei der Arduino Steuerung war das alles ein wenig einfacher zu handhaben. Motoren armen-fliegen. Sich um keine 10%Stellung kümmern müssen. Landen und disarmen-Fertig.
 
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#8
boa leute, wozu gibt es eine Anleitung die zum Download bereit steht.
von mir aus auch auf deutsch bei globeflight oder smartdrones zu bekommen.
zieh dir das schreiben und schau da mal rein. erklärt vieles von ganz alleine.
 

mita65

Neuer Benutzer
#9
boa leute, wozu gibt es eine Anleitung die zum Download bereit steht.
von mir aus auch auf deutsch bei globeflight oder smartdrones zu bekommen.
zieh dir das schreiben und schau da mal rein. erklärt vieles von ganz alleine.
Was meinst Du was ich sogar ausgedruckt vor mir liegen habe. Aber leider steht da nichts von Error Codes. Und wenn man Arduino vorher benutzt hat und die ganze Geschichte anders funktioniert als gewohnt, dann frage ich lieber einmal mehr Dumm in die Runde und muß natürlich mit solchen Antworten wie von Dir leben. Danke.
 
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mita65

Neuer Benutzer
#11
Das habe ich als zweites nach dem erneuten studieren der deutschen Anleitung getan. Auf der Dji Seite ist ja eine FAQ mit den Codes. Was irritiert ist die vielzahl der Fehler. Wenn die Funke kalibriert ist, ist der Fehler auch nicht mehr vorhanden. Das habe ich auch alles verstanden. Leider hat der Empfänger nicht auf meine Befehle gehört, so das ich nicht kalibrieren konnte. Ich habe dann meinen alten 6 Kanal Empfänger genommen und ich konnte dann kalibrieren. Danach habe ich wieder auf den 9 Kanel Empfänger gewechselt und konnte den dann letztendlich auch kalibrieren.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#12
@Frank
wie hast Du das gemacht mit der süßen Anleitung zum klicken <animiert>

Ja , wie leider oft gesagt empfehle ich auch die Anleitung Stück für Stück durchzuarbeiten. Ist eben nicht alles ganz trivial.
Hast Du dich schon bei DJI angemeldet um die Freischaltcodes zu bekommen? Dann ist das erste Problem schon beseitigt.
Treiber Installiert, NAZA mit Strom versorgt, Propeller bitte abmachen,Verbindung herstellen, Config Programm starten, LED sollte Dauer Grün sein, unten links im Config Fenster sollte was blinken zur Anzeige erfolgreicher Kommunikation, Seriennummer registrieren. Wenn alles klappt bitte step by step alles durchgehen und einstellen.
 

mita65

Neuer Benutzer
#14
@Frank
wie hast Du das gemacht mit der süßen Anleitung zum klicken <animiert>

Ja , wie leider oft gesagt empfehle ich auch die Anleitung Stück für Stück durchzuarbeiten. Ist eben nicht alles ganz trivial.
Hast Du dich schon bei DJI angemeldet um die Freischaltcodes zu bekommen? Dann ist das erste Problem schon beseitigt.
Treiber Installiert, NAZA mit Strom versorgt, Propeller bitte abmachen,Verbindung herstellen, Config Programm starten, LED sollte Dauer Grün sein, unten links im Config Fenster sollte was blinken zur Anzeige erfolgreicher Kommunikation, Seriennummer registrieren. Wenn alles klappt bitte step by step alles durchgehen und einstellen.
Das habe ich schon alles gemacht. Bloss mit den Freischalt Codes ist mir neu. Ansonsten scheint alles zu funkionieren. Ich habe die Anleitung schon gelesen bevor ich Die Naza Steurung hatte.
Was mich jetzt halt noch irritiert ist nicht das armen mit CSC, sondern das Verhalten der Steuerung wenn ich mit Throttle unter die 10% Stellung komme und die Motoren ausgehen. Laut Anleitung soll das im Intelligent Mode im Flug ja nicht passieren.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#15
@Olli Thanks

@mita65

Bist Du denn schon geflogen?
Auf dem Tisch wird eventuell als gelandet erkannt und dann siehe unten



Intelligent Mode: By using this mode, different control mode has different way of stopping motors. In
Manual Mode, only executing CSC can stop motors. In ATTI. Mode or GPS ATTI. Mode, any one of
following four cases will stop motors:
a) You don’t push throttle stick after motors start within three seconds;
b) Executing CSC;
c) Throttle stick under 10%, and after landing for more than 3 seconds.
d) If the angle of multi-rotor is over 70°, and throttle stick under 10%.

Ich benutze immer den Immediately Mode, daher kanns ich nicht 100%ig sagen
 
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mita65

Neuer Benutzer
#16
Nein, geflogen bin ich noch nicht. Da gibt es noch ein wenig Arbeit vorher. Bei DJI bin ich angemeldet, sonst könnte ich das Programm nicht starten. Über Info habe ich gesehen das man neue Freischaltcodes bekommen kann. Sollen die nicht für eventuelle Funktionen in der Zukunft sein ?
Ansonsten muss ich mal Kontakt mit DJI aufnehmen.
Ich muss die IMU noch kalibrieren. Hexacopter V habe ich eingestellt und die TX ist auch kalibriert. Nur an der Funke muss ich den Aux noch programmieren, da habe ich eine Anleitung gefunden die für die DX6i sinnvoll ist. Ich werde mir aber wohl die neue DX9 holen, wenn sie auf dem Markt ist. Dann habe ich die 3 Positionen Schalter und genug Kanäle für Gimbal und CO.


Ich habe gerade versucht die IMU zu kalibrieren. Wenn ich auf Check IMU Status klicke Kriege ich die Meldung "IMU Works abnormally, contact us ....."
Ich habe an den Support von DJI geschrieben, mal sehen was passiert.


Dji hat mich an den Verkäufer verwiesen. Den habe ich mitlerweile kontaktiert. Aber seit Donnerstag warte ich auf Antwort von dem. Auf meine E-mail heute hat er nicht geantwortet. Ich werde morgen die Steuerung Unfrei zurücksenden.
 
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