DJI Naza Version 3.14 Motorausfall - direkt Absturz!

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#1
Hallo ;)

Man liest ja immer wieder, dass mit der Naza Version 3.14 ein Landen beim Motorausfall beim Hexacopter möglich ist. Wenn man mit nur 5 Motoren startet, ist dies auch kein Problem, sobald sich aber in der Luft
ein Motor weigert, passierte mir das altbekannte. Die Nase kippt den Hexa innerhalb von wenigen Sekunden unsteuerbar in die Seitenlage und das wars dann.

Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht ?

Hier mein Video

http://www.youtube.com/watch?v=M6rLFCQJ-UE&feature=youtu.be

P.S. rot weiße Naza
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Da mein Hexacopter ziemlich Schrott ist ... 4 Graupner Propeller hin , 3 Motoren hin , Landegestell hin und 2 Arme hin
wollte ich mir nun einen Oko bauen - wie sieht das bei der Naza aus , muss ich Angst haben, dass der Copter sich auch weghaut oder kriegt die das hin bei Motorausfall ? Habe ein Alexmos Gimbal und wollte in Zukunft statt der Acion cam schon eine hochwertige Kamera ins Gimbal setzen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#3
und was macht dich so sicher dass die NAZA für den Motorausfall verantwortlich ist?
 
#4
doch nicht für den Motorausfall ?

Aber die Naza ist doch nun angeblich in der Lage einen Hexa mit 5 Propellern noch halbwegs in der Luft zu halten ?
 
#6
ich verwende Mt2216 900kv mit Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware diese sind mit 3,5 Golkontaktsteckern verbunden und den Strom gibts von einer Verteilerplatine ebenfalls mit 3,5 mm Goldkontaktsteckern Fotos kann ich gerne machen wenn ihr meint es hilft. Fliege auf 3S. Der Copter war vor dem Crash ca. 20 mal einwandfrei in der Luft.

Also sollen Lötstellen verantwortlich sein, dass die Naza bei Ausfall von 1 Motor einen Hexacopter abstürzen lässt ?

Dass ein Motor in der Luft nicht mehr ging, bestreitet doch niemand, aber ich mag doch nur wissen, ob das bei der Naza normal ist dass die einen Hexa dann zu Fall bringt und ob das bei einem Oktokopter auch der Fall wäre?
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo
Wenn du schnell bist kannst du einen Hexa heile runter bekommen
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#9
Wer setzt allen diesen Floh ins Ohr dass das eine FC immer und aus jeder Situation kann?
Das mag gehen wenn alle günstigen Umstände zusammenkommen, ein versierter und schnell schaltender Pilot am Sender steht, es wird aber nicht so sein dass eine FC das vollkommen autonom beherrscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
naja, eine gute FC sollte damit klarkommen!
sorry aber das is bullshit. wie soll die fc der physik trotzen?!
wenn die kiste nicht genug schub hat (und damit mein ich 3-4:1 zum gewicht) kipp ein hexa *punkt* egal welche FC.
wenn der pilot (DU) skillt ist giert er volle kanone in die andere richtung und passt auf der er nicht zuviel gas rausnimmt.
dann kommt die kiste halbwegs sauber runter (aber natürlich als kreisel).

dein kleines video ist unter etwas anderen vorraussetzungen gemacht, optisches tracking, extemes schub/gewicht verhäältnis.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#13
Und ganz ausgefallen sind sie ja auch nicht. Er hat nur nen großen Teil von den Flügeln abgeschnitten. Ist aber immernoch etwas dran.
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#14
sorry aber das is bullshit. wie soll die fc der physik trotzen?!
wenn die kiste nicht genug schub hat (und damit mein ich 3-4:1 zum gewicht) kipp ein hexa *punkt* egal welche FC.
.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Laut meines Wissen fliegt ein Hexacopter dann, wenn alle 6 Motoren exakt soviel Schub liefern, wie der Copter wiegt.
Warum sollte es 3-4x soviel Schub brauchen?!

zeig mir bitte den Hexa- oder Octocopter der drei bis viermal soviel Schub generiert wie sein Abfluggewicht beträgt, sowas habe ich zumindest noch nie gesehen.

DJI wirbt damit, dass die Naza ein tolles FS hat mit RTH Feature -> das testen viele aus und stellen fest, dass es funktioniert. Wenn nun mit einer neuen Firmware beworben wird, dass ein ausfallender Motor kompensiert werden kann, dann erwarte ich auch, dass das funktioniert, ganz einfach.

Klar, ein Copter, der 6Kg wiegt und dessen 6 Motoren jeweils max. 1100 Gramm Schub liefern wird bei Ausfall eines Motors nicht mehr steigen können, aber wer so etwas fliegen lässt, hat wohl andere, grundsätzlichere Probleme.

Ich gehe mal fest davon aus, dass auch diese kleinen - in der zugebenermaßen hochaufwändig motiongetrackten Umgebung des Beispielvideos - kein 3-4x Schub/Gewichtsverhältnis haben.

Meist fliegt man doch/plant man doch bei Bau eines Copters ca. ein verhältnis von 1:2 also 1 Coptergewicht : 2 max. Schub bei 100% Vollgas. So mache ich es zumindest und ich denke damit fahre ich gut.

Ich hoffe nicht, dass mein Hexa einen Motorausfall haben wird, aber wenn, erwarte ich, dass die Steuerung es mir zumindest ermöglicht ihn kontrolliert runterzubringen (sofern kein anderes Problem vorliegt).
Warum sollte DJI so ein Feature bewerben, wenn es bei 90% der Copter, die geflogen werden zu einem sofortigen Kippen und damit verbundenen Absturz führt?

Nagut, aber darüber wollte ich mich gar nicht streiten, nur darum, dass es physikalisch gesehen absolut möglich ist einen Quadrocopter mit 3 Motoren stabil in der Luft zu halten!
Bei einem Hexa steht das außer frage.

Was in Frage zu stellen sein dürfte ist, wie gut die Naza tatsächlich regelt und wie performant sie ist/nicht ist...
Alles andere ist eine Frage der richtigen mathematischen Modelle und der richtigen Programmierung behaupte ich jetzt mal.

Alex
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#15
Wenn nun mit einer neuen Firmware beworben wird, dass ein ausfallender Motor kompensiert werden kann, dann erwarte ich auch, dass das funktioniert, ganz einfach....Warum sollte DJI so ein Feature bewerben, ...?
Das wird beworben ? Ernsthaft ?
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#16
@Alex84,
theoretisch hast du recht, praktisch sieht die Sache etwas anders aus.
Du wirst niemals ein Video einer Forschungsanstallt mit der Realität vergleichen können.
Dort ist grundsätzliches Wissen und Verstehen vorhanden, erkennen und verstehen physikalischer Zusammenhänge ebenso.
Lies dir hier verschiedene Threads und Fragestellungen hier im Forum durch dann hast du eine Antwort darauf!

Ich denke auch dass es durchaus möglich ist einen Hexa bei richtiger Auslegung und durch einen erfahrenen Piloten sicher zu landen. (Je nach Ümständen mehr oder weniger gut)
Aber es wird nicht möglich sein wenn dieses Modell eng an seiner Leistungsgrenze agiert, der Pilot nur wenig geübt ist oder gar den Manual Mode gar nicht beherrscht.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#17
@Alex84: Danke für das Video! Ich denke, mit Mathematik wird man da sicherlich in Zukunft noch einiges an Flugsicherheit erreichen (natürlich innerhalb der Grenzen von Schub/Gewicht und Flughöhe). Arducopter will angeblich in der nächsten Softwareversion auch mehr Stabilität bei Motorausfall herbeiführen (ab Hexa). Jetzt mal von dem Motioncapturing und Laboransatz abgesehen, halte ich eine schnelle Drehbewegung nicht für die schlechteste Idee, weil dadurch eben noch Stabilität erzeugt wird. Mittels Magnetometer würde sich dann so ein Brummkreisel auch noch steuern/landen lassen. In dem Zusammenhang ergeben sich natürlich noch einige technische Probleme (sichere Erkennung der Notlage, Kompensation der Zentrifugalkraft auf das Accelerometer usw.). Labor/Motioncapturing Systeme haben dort natürlich klar den Vorteil, dass sie die Fluglage erkennen können, selbst wenn die konkrete Rotationsgeschwindigkeit die zeitliche Auflösung des Systems überschreitet.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#18

v929

hat keinen Benutzertitel
#19
Würde es nicht auch gehen, wenn man beim Hexa den gegenüberliegenden Motor ebenfalls abschalten würde?
Wäre dann quasi ein Quadrokopter und sollte zum Laden reichen ...?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#20
immer diese diskusionen.
leute das problem ist das gieren + abkippen.
klar hat man noch genug schub, was passiert aber wenn die motoren die entgegen dem ausgefallenen motor drehen zuviel schub geben? -> kreisel.
klar man hat ja noch zwei motoren die anderstrum drehen... NUR einer sitzt genau dem ausgefallenen gegenüber... sicher sehr sinvoll wenn der vollgas gibt.

denk doch bitte KURZ nach bevor ihr "wall of mist" sorry postet.
 
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FPV1

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