Naza v2 Hexacopter geringe Akku Laufzeit

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#1
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Low Voltage Erkennung der Naza V2. Da mir die Anleitung auch nicht mehr weiterhilft kontaktiere ich jetzt euch.

Ich habe zwei Akkus getestet und diese Werte in der Naza v2 Software eingegeben. (Loss natürlich wie in der Anleitung eingetragen)

ModelExpert 3S 5100 mAh 30C/60C:
current: 12,5 V
no loaded: 11,5 V
loss: 0,3V
loaded: 11,2V

Hyperion 3S 4200 mAh 45C:
current: 12,5 V
no loaded: 11,5 V
loss: 0,7V
loaded: 10,8V

nach ca. 1 min blinkt die LED schnell hintereinander rot was ja bedeutet das die first level protection ausgelöst wurde. Nach dem auslösen habe ich den Kopter gelandet und gleich mit dem Voltmeter gemessen und 12,26V gemessen, sollte die first level protection nicht erst bei 11,2V bzw. beim anderen Akku 10,8V auslösen?

Nach ca. einer weiteren Minute musste ich schon fast 100% gas geben um den Kopter noch langsam nach unten zu befördern und landen. Dann habe ich wieder mit dem Voltmeter gemessen und ein wert von 12,00V gemessen, bei beiden Akkus!

Was ist jetzt das Problem? Habe ich die Werte bei der Naza richtig eingestellt? Es müsste ja bei einem 5100 mAh Akku schon eine Laufzeit von ca. 8 min drinnen sein oder?

Kann mir einer die Second level protection erklären, habe mir die Anleitung gelesen verstehe das aber nicht ganz. Muss ich von dem no loaded wert bei first level protection wieder 1V abziehen und das bei Second level protection als no loaded angeben?

Also z.b.: 11,5V no loaded bei 1st level und dann 10,5V no loaded bei 2nd level?


Mein System:

Bauart: Hexacopter-I
Motor: 6 x NTM Prop Drive Series 35-30 1100kv / 380w
Regler: 6 x TURNIGY Plush 40amp Speed Controller
Propeller: 10x4,5 Prop
Steuerung: DJI Naza V2 mit GPS
Gewicht: 2,9 kg mit Akku


Ich benötige unbedingt Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß :/
Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer von euch helfen kann :)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#2
Vorrangig dürfte dein Problem wohl an den 2,9 kg, den 6 Motoren und den 3S Akkus liegen.
Es ist durchaus möglich, ja sogar sehr wahrscheinlich dass dein 3S Akku bei der Belastung mit 6 Motoren die 2,9 kg anheben müssen kurzzeitig auf die von dir eingestellten Werte einbricht.

Genaueres wirst du nur durch messen herausbekommen.
 
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich kann ja mal probieren während des Flugs ein Multimeter am Copter zu befestigen so kann ich es ablesen :D
Wenn ich feststelle das es so ist was soll ich dann ändern? Die Wert bei der Low Voltage Einstellung oder auf 4S Akku aufrüsten?
Der Copter spielt sich ja quasi mit dem Gewicht er hebt extrem sanft ab und liegt sehr gut.

Ich hoffe ich bekomme das mit den leistungsstarken Motoren und Laufzeit irgendwie in den griff.

Vielen Dank!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
In erster Linie Gewicht sparen und dich über ein geeigneteres Setup beraten lassen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#5
Dein Messen nach der Landung war ohne Last. Die NAZA Überwachung misst aber unter Last. Da liegen entscheidente Welten dazwischen. Du kannst mal im Manual Mode schweben, und dabei merken, wieviel gas du geben musst, das der Copter schwebt.
Schätze mal, das du mit deinem Setup über 65% Gas liegst.
Und für 4s hast du die falschen Motoren. Mein Hexa wiegt mit Kamera knapp 4kg, habe 13er Latten drauf und 700Kv Motoren an 4s, nach ca. 8-9 Minuten lande ich, da die Lipos unter last unter 14,4V gehen.
 
#6
Hi,

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich dachte das Problem kann ich einfach beheben. Wenn ich die Unterspannungserkennung in der Software deaktiviere hält der 5100 mAh Akku fast 7 min durch nur dann hat er auch in der NAZA-Software 9,9V und das ist gar nicht gut.
Ich dachte vielleicht bekomme ich das mit 4S Akkus gebacken, aber wenn du sagst das geht mit meinen Motoren nicht.
Was kann ich verändern um ein System zu erhalten das wenigstens 10 min fliegt? (ohne Motoren und alles neu zu machen)

Vielen Dank
 

sct

Erfahrener Benutzer
#7
Die Motoren sollten 4s vertragen, insofern die Watt stimmen. Auch mit deinen 10x4,5 Props. Mit einem 5000er sollten es dann 6 Minuten werden. Mit 2x5000 4s und dann ca. 3500g AUW knapp 10 Minuten. Wobei dann die Motoren schon heiß werden können. Alternativ 2x 3s 5000 mit 12er Props. Motoren werden nicht so heiß, sollten ebenfalls knapp 10 Minuten werden. Im Grunde sind 1100kv bei dem Gewicht aber schon heftig... der Wirkungsgrad ist bescheiden irgendwo bei 60%. Mein Fazit: Deutlich weniger KV mit größeren Props montieren (wenns auf den Rahmen passt).
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#8
..............

Was kann ich verändern um ein System zu erhalten das wenigstens 10 min fliegt? (ohne Motoren und alles neu zu machen)

Vielen Dank
Sehr viele andere Möglichkeiten wirst du da nicht haben. Mit einem 4S Akku bekommst du etwas längere Flugzeit, aber keine 10 Min. Schau dass du Gewicht sparen kannst.
Um nochmal auf deinen Eingangspost zurück zu kommen: Nicht die Low Voltage Erkennung ist es der Probleme macht, sondern vielmehr dein unpassendes Setup.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich kann ja mal probieren während des Flugs ein Multimeter am Copter zu befestigen so kann ich es ablesen :D
Wenn ich feststelle das es so ist was soll ich dann ändern? Die Wert bei der Low Voltage Einstellung oder auf 4S Akku aufrüsten?
Der Copter spielt sich ja quasi mit dem Gewicht er hebt extrem sanft ab und liegt sehr gut.

Ich hoffe ich bekomme das mit den leistungsstarken Motoren und Laufzeit irgendwie in den griff.

Vielen Dank!
Ich würde dir eher zur Verwendung von Telemetrie raten. Das ist etwas ungefährliche damit die Spannung zu messen ;)
Bei dem Setup würde ich mindestens zu 4s raten. - eventuell sogar 6s --> 2x3s in Reihe...
 
#10
Vielen Dank, nochmal!
Ich bin jetzt schon um einiges schlauer und denke darüber nach die 6xNTM Motoren für ein anderes Projekt mal zu verwenden. Welche Mototen mit welchen Luftschrauben sind für mein Setup empfehlenswert? Meine 40A Regler möchte ich wenn möglich weiter verwenden.

Vielen Dank,
Mario
 
#11
40A Regler reichen völlig. Passende Motoren wären z.B. diese W48-22 kv690 oder diese 630KV DYS BE3608/11.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#12
Die besten Flugzeiten wirst du immer mit einem passenden 6S Setup erreichen.

300-400 KV Motoren, 15x4 oder 15x5,5 Luftschrauben 2x 3S 4300 SLS Lipo = 21 Minuten!
 
#13
Früher oder später muss ich dann wohl auf 6S umsteigen.

Was haltet ihr von diesen Motoren:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4822_390Kv_22Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html
oder
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._4225_390Kv_16Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html

und diese Props:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=39778
oder
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._and_R_H_Rotation_1_pair_.html?strSearch=15x4

und das ganze in Verbindung mit 2 x 5000 mAh 3S Akkus in Serie oder ein einzelener 6S 6000 mAh Akku

Vielen Dank nochmal,
Mario
 

klaramus

Neuer Benutzer
#14
Schließ doch einen Lipowächter an, dann kannst du entweder die Warnschwelle einstellen oder die Werte ablesen. Zumindest mein Phantom läßt sich gut vor den Augen parken.
Gruß, K.
 
#15
Schließ doch einen Lipowächter an, dann kannst du entweder die Warnschwelle einstellen oder die Werte ablesen. Zumindest mein Phantom läßt sich gut vor den Augen parken.
Gruß, K.
Hi, habe mir einen gekauft und heute getestet, nach 5 min sind noch 10,8 V im Akku. (habe die Unterspannungserkennung der Naza abgeschaltet).
Bin heute drauf gekommen das die Schutzfunktion meiner Regler bei 3,15V liegt und somit kann laut DJI die Unterspannungserkennung nicht richtig arbeiten. (Schutzfunktion sollte unter 3,1V liegen)

Kann mir noch jemand meine Frage bezüglich der geposteten Motoren und Props beantworten?

Vielen Dank,
Mario
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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