V-Sen Kondensator defekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Gerade habe ich gesehen dass auf einem Kondensator des V-Sens braunes Zeuch drauf ist, etwas gewölbter ist die Kappe auch.
Ich hatte schon lange Probleme dass sich das Sen mit dem PC verbinden lässt. -meist leuchtet die drüne LED nur duster und die rote ist auch ganz schwach zu erkennen. 'Paar dutzend Mal muss ichs anstecken damits mal hellgrün wird.
Ob das wegen eines defekter Kondies sein kann?
Welche Auswirkungen hat so einer? (kaputt & defekt)
Warum passiert sowas?
Macht das Sen was anderes als das Naza mit PC zu verbinden? (naja die Stromkabel hängen ja auch dran, und ein Ersatz V-Sen hab ich auch schon längst. Obwohls das einfachere wäre den Kondie zu wexeln, glaube ich mal)

IMG_3053[1].JPG


OT. 'hab doch gejammert dass mein Hexa nur noch 5 min schafft. Heut hab ich mal, weili die rote Level1 WarnLED am Tag sowieso nicht sehe, solange gecoptert bis der TelemetrieAlarm rumvibriert hat. -mit 2x 2650 20C schafft er ja doch fast 10 min! Und abkgekühlt und ausgeruht haben diese noch 11,2V. Nextes mal sehen wenn Level2 FS eingesetzt hätte....
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Macht das Sen was anderes als das Naza mit PC zu verbinden?
Aber ja. Versorgt die NAZA (BEC). Natürlich könnte man die Caps tauschen und den BEC (ohne NAZA auf dem Boden) unter Last testen, was ich bei Usern mit derlei Fragestellungen aber nicht empfehle.

Ergo: Austauschen und entsorgen.

Fällt der Copter, weil Du Erfahrungen mit Elektronik sammelst, ist das i.d.R. teurer.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#3
Na gut dann tausch ich mal. Das V-Sen, nicht den Kondenstor.

Dass das fürs Bec zuständig ist weisi schon. Deshalb sind ja die Stromkabel dran die an den Reglern nicht gebraucht werden. Damit hört mein Verständniss aber auch schon auf. Nie hab ich probiert oder erfolgreich gegoogelt obs ne Alternative für Leute mit defektem V-Sen ist einfach die roten Regler PlusKabel ans Naza anzuschliesen.
Wenni drüber nachdenke sind die V-Sen Kondies nur ein Ersatz für die Regler Kondies? Und haben also mit der PC-verbindungsProblematik nix zu tun?!

Ich könnts ja mal testen, falls ich versuche den Kondensator zu tauschen bevor der neue raufkommt, was mit nur einem passiert. -glaube mal der Eine ploppt schneller auf. OK, das probier ich doch lieber nicht.
Aber getauscht wird der Kondenstor irgenwann mal. Falls der Neue auch dick wird; dann wird entsorgt.
 
#4
Bevor die Elektronikbuden dazu übergingen, zur Reparatur aus Kosten-(oder Gewinn-)gründen immer ganze Baugruppen zu tauschen, haben sie eigentlich fast immer Elkos getauscht. Das sind in der Elektronik die Teile mit der geringsten Lebensdauer, fast jedes Computernetzteil stirbt nur wegen Elkodefekten. Kenne deine Lötfähigkeiten nicht, aber es macht schon Sinn die Elkos zu wechseln.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
Das sagt der olle Inhaber meines E-Frikelshops auch immer. Aber mit Stecker/Buchsenleisten, Widerständen, vierpoligen Klinkensteckern, lecker Löthonig und jetzt einem (aha wieder was gelernt: Elko nennt man das) Elko wird man halt nicht reich. Und winzigste Bohrer für nen winzigen Preis hat er auch.
Hoffentlich bleibt er noch lange. Und expandiert nicht wie ein anderer ElekrtoShop hier, der jetzt nur noch HeiEndGerätschaften hat wie; ne ganze Wand von Flachbildschirmen. -Die ich gerne mit nem gebastelten TV-B-Gone ausschalte! >:)

Ja, löten kann ich jetzt dank des CopterHobbys. das is so richtich männlich! Ich mag das (bestimmt) giftige Gedampfe des Lotes :cool:
Ich verstehe zwar die Elektronen und deren Tun nicht und kann gerade mal Durchfluss und Spannung messen, vorgegebene Dinge nachbasteln und Kabel verbinden, aber diese zwei Kontakte des Elkos sollten kein Problem sein.


Edit. Ich lerne halt noch. WENN der Neue auch sich aufplustert mache ich mir Gedanken woran es liegen kann. Sicher hat es ne Ursache dass er dicker wurde. Aber alles Schritt für Schritt.

Und überhaupr: wie 'cool' wäre wäre ein gewisser Film wenn er hiese: 'denn sie wissen was sie tun?'
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Ich bezweifle gar nicht, dass Du löten kannst. Das ist bei Rep. aber eher Nebensache. Zum Erlernen von Grundlagen der Elektronikrep. ist die Spannungsversorgung einer Flight Control (mit der man wirklich fliegen will) ein extrem ungeeignetes Objekt. Hier steht das Ausfallrisiko in keinem Verhältnis zum Preis der V-SEN . 20€ ?

PS: Elkos sterben durch Überspannung, Verpolen, Austrocknen, andere Alterung oder ...einfach so...üblicherweise Billig Schrott (unterdimensioniert,falsch beschriftet) ...

Ergo:Außer Du hast das im Video gezeigte Experiment nachvollzogen...wirst Du die Ausfallursache ohnehin nicht herausfinden.

Relevant ist nur, was sonst noch potentiell unter Last stirbt/gestorben/sterben ist/wird und das kannst Du als Laie nicht herausfinden und selbst für alte Zeilentrafoklempner wäre es schade um die Zeit, angesichts des Neupreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten