Was is denn das cogging, das blockieren?
Also, scheinbar kaufen hier echt zuviele leute RTF...
Unter Timing versteht man eine "Frühzündung". Was ist Frühzündung im E-Motor?
Bei einem Außenläufer läuft ein Permanentmagnet an einer Spule vorbei, und zwar weil die Spule ein elektromagnetisches Feld besitzt.
Wie besitzt?
-Wenn man Spannung auf eine Spule gibt entsteht durch den Stromfluss ein Feld.
Direkt?
-Nein mit _Zeitverzögerung_, da sich das Feld erst aufbauen kann wenn auch Strom fließt. Schlauberger nennen sowas "Phasenverschiebung"
Mein Motor hat aber drei Phasen, dürfen die sich nicht verschieben?
-
OKOK, aber wenn das _zeitverzögert_ ist, ist dann nicht der Magnet schon längst an der Spule vorbei?
-Ja.
Also schon früher Spannung auf die Spule geben um das Feld im richtigen Moment anliegen zu haben?
-Genau, aufs richtige Timing kommt es an, solltest ja auch als Fußballtorwart eventuell schon losspringen _bevor_ der Ball auf der Linie ist, wa.
Und wenn ich _zu früh_ Spannung draufgebe?
-Dann ist der Magnet noch nicht da und wird in die falsche Richtung abgestoßen, bzw. hast du den Ball aus der Ecke gekratzt bevor er überhaupt geschossen wurde.
Und was passiert dann?
-Tja 0:1. Bzw. Dann zappelt der Motor, quietscht und fackelt irgendwann ab. Nennt man auch cogging bzw. extreme abfackeling
Und was ist jetzt das Rastmoment?
-Das Rastmoment spürst du, wenn du den Motor in ausgeschaltetem Zustand drehst
Das ruckelt, ist das schlimm?
-Toll ist es nicht, da das Rastmoment auch Vibrationen verursacht.
Kann ich was gegen das Rastmoment tun?
-Eher nicht, Motoren mit etwas höherem Rastmoment haben erfahrungsgemäß einen kleineren Luftspalt und stärkere Permanentmagnete, haben also insgesamt mehr Leistungsabgabe bzw. Effizienz. Letztenendes kann man nur mit dickeren Rückschlussringen, bzw. mechanischem Umbau des Motors da was machen. Es gibt Außenläufermotoren mit ab Werk sehr geringen Rastmomenten und trotzdem anständiger Leistung, hier kann dann auch das Timing entsprechend "scharf" eingestellt werden. Bei Motoren mit höherem Rastmoment kann dieses durch entsprechendes Timing verringert werden. Hier sollte man besonders gut hinhören, läuft ein Motor "rauh" deutet das auf ein falsches Timing hin, läuft ein motor "rund" stimmt das Timing. Bei der Gasannahme kann man das ebenfalls sehen, ein zu scharf getimedter Motor fängt an zu coggen, ein richtig getimedter Motor dreht schneller.
Was hat das Rastmoment jetzt genau mit dem Timing zu tun?
-Das Rastmoment muss ja überwunden werden, damit sich der Motor drehen kann und um es zu überwinden muss das Feld im richtigen Moment anliegen.
Was ist denn das ideale Timing?
-Das ideale Timing ist eine Frühzündung bei der ein Motor noch gerade so rundläuft, also das Rastmoment gerade so überwindet um dann vom Feld der Spule maximal beschleunigt zu werden.
Wieso?
-Wir wollen maximale Leistungsabgabe, das geht nur wenn wir das Timing entsprechend scharf einstellen.
Ich will aber Effizienz!
-Dann stell das Timing niedriger ein, hast dann aber auch weniger bumms!
Wie finde ich das ideale (leistungsorientierte) Timing?
-man steigert das Timing bis der Motor (incl. Prop natürlich) anfängt rauh zu laufen und nimmt es eine Stufe zurück.
Gibt es denn eine Basis für das Timing?
-Außenläufer so um 20-30°, Innenläufer so um 5-10°
Und wieviel Grad sind Low, Med, High?
-5° sind Low, 30° sind High
Jetzt hab ich hier auch noch Very Soft und Soft und Normal, soll ich das lieber Soft machen?
-Das ist eine Anlauframpe, wir wollen im Direkttrieb Power auf Kommando. Bei Verwendung eines Getriebes wollen wir aber keinen Zahnausfall auf Kommando, da stellen wir das lieber auf Soft/Very Soft. Bei Direkttrieb aber bitte auf Normal, sonst kommt es vorallem beim Abfangen von Multikoptern zu lustigen Bauchklatschern.
Ich hoffe nu hast du den Plan,
Happy Amps,
Rob