APM 3v3 Linearregler für Kompass und Datenflash defekt

aargau

Erfahrener Benutzer
#1
Halo zusammen

Bereits bei meinem ersten APM war der 3v3 Regler nach kurzer Zeit defekt. Diesen habe ich dann auf Garantie ausgetauscht. Leider ist nun der Regler wieder Defekt. Habe nun aber einfach einen anderen Regler welcher etwas Stärker ist eingelötet.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder gar eine Idee wieso es diesen bei mri verbrennt?

Ich Powere des Board über den Currentsensor und zusätzlich je nach dem halt noch über USB.

Der neue Regler hält nun schon einige Zeit ohne Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Habe nun einen "externen" am I2C Port angelötet und nun eben schon längere Zeit keine Probleme mehr gehabt.

Mich würde nur interessieren ob der Originale einfach zu schwach ausgelegt ist und desshalb abraucht (in Flug wäre das ja eine Katastrophe) oder ob sonst irgend etwas einen einfluss darauf hat.

Hast du wieder den Originalen aufgelötet?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#4
Mich würde nur interessieren ob der Originale einfach zu schwach ausgelegt ist und desshalb abraucht (in Flug wäre das ja eine Katastrophe) oder ob sonst irgend etwas einen einfluss darauf hat.

Hast du wieder den Originalen aufgelötet?
Gute Frage..

Bei mir war es plötzlich dunkel. Ausser dem Telemetriemodul und GPS war nichts angeschlossen. Und zumindest das Telemetriemodul läuft ja mit 5V.
Ich habe den kaputten Regler ausgelötet und in meine Kleinteilkiste geschaut. Dort habe ich dann nur einen etwas größeren gefunden (Baugröße) und diesen extern angelötet. Seitdem läuft es - wie bei Dir.
Du scheinst jetzt der zweite, lebende und bekannte Betroffenen hier im Forum zu sein.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
3D-R Scheint sehr schlechte Regler zu verbauen... Mir ist gestern das GPS abgeraucht, auch da war es wiedermal der 3v3 Regler......
Lustig finde ich das dies immer dann auftritt wenn ich die Brücke am APM für den Strombezug der ESCs verwende und dann noch USB einstecke. Da aber beide Spannungen um 5V sind kann ich mir das Problem irgend wie nicht darin vorstellen.

Naja egal, wird jetzt auch über den APM Regler gespiesen, hoffe der macht das mit...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Lustig finde ich das dies immer dann auftritt wenn ich die Brücke am APM für den Strombezug der ESCs verwende und dann noch USB einstecke. Da aber beide Spannungen um 5V sind kann ich mir das Problem irgend wie nicht darin vorstellen.
Ich mir schon...Auch wenn das par. Schalten von Reglern hier immer wieder gerne beschrieben und praktiziert wird (z.B. alle ESC BEC par.) kam es in meiner Bastelpraxis nicht so selten vor, dass es schwingt, einer frittiert oder gar die volle VCC durchreicht. 5V sind halt zuweilen 4,8V oder 5,3V usw. Bei Dingen, die herunterfallen können oder teuer sind, unterlasse ich das.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
Ich denke eigentlich müsste es eher eine Ausfallsicherheit darstellen. Was passiert wenn du nur ein ESC für die Stromlieferung nimmst und dieser ausfällt? Richtig, er fliegt auch runter.

Soweit mir bekannt kann man bei Linearregler problemlos Paralell schalten. Hast zwar etwas Verlust aber machen sollte es nichts. Problematisch sind nur StepUp/Down wandler, die haben das wohl gar nicht gerne.

Und wenn es den Regler wirklich desswegen gegrillt hat, dürfte man ja auch niemals auf die idee kommen zwei Akkus paralell zu schalten, auch wenn es da hoffentlich nur kleine Spannungsunterschiede gibt, geben kann es sie ja.

Naja aber egal, es läuft nun so wieder und ESCs habe ich auch nur einen drann der Strom liefert, es war wirklich nur zusätzlich noch das USB halt..
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Zitat Zitat von gervais
Par. Schalten von ungematchten 7805 auf unterschiedlichen Kühlkörpern bzw. ohne thermische Verbindung ?

Das sieht der Bedenkenträger natürlich ganz anders als der QuicknDirty Mann :

Genau diese 7805 sind das Problem. Kann man leicht am Wohnzimmertisch mit mehreren Exemplaren aus der Bastelkiste oder ausgebauten ESC und einer 1A Last leicht selber probieren. Wetten, nur einer wird heiß? IR Thermometer ist nicht notwendig..Wenn es ganz übel kommt, schwingen die sich auf ...

Fazit:Um 7g oder 7€ zu sparen, täte ich mir das nicht an, beim 50€ Vogel wäre es mir aber egal...
PS: Mutter Google fördert >>>diese Diskussion zu Tage...da gibt es sogar einen Befürworter
Und hier nochmal,was man machen müßte, wollte man 78xx problemlos par. betreiben >>> Experiment 6

Das ist auch alles weder neu, noch unbekannt. Und klar fließen auch bei ungematchten Batterien Ausgleichströme...im Gegensatz zu ungekühlten bzw konvektionsfrei montierten SMD ist denen das aber (weitgehend) egal.

Aber Du hast schon recht: Mir ist es eigentlich auch egal, ob Du weiterhin den APM gleichzeitig mit Powermodul und USB versorgst und Dich über Defekte wunderst. Ich war halt der irrigen Auffassung, Dir eine Erklärungsvariante bieten könnte. Kommt nicht wieder vor. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Ich glaube ich habe den grund für den zerfezten 3v3 Regler gefunden!
Es ist nicht die Multispannung oder so sondern ganz simpel und einfach UNTER!spannung. Ich habe heute meinen neuen APM von Hobbyking bekommen weil der andere keine Daten mehr auf USB ausgibt....
Und beim anschliessen des GPS (Neo 6M) wurde der SPannungsregler sau heiss. Ich hab gesucht und gemacht und eigentlich gedacht ich schliesse was falsch an. Aber es ist simpel und einfach zu wenig Saft da so das der Regler extremstens heiss wird.

Nun überlegen wir mal. Oft schliessen wir den Copter am PC an ohne Akku, wenn da Telemetrie, GPS usw. dran hängt und die 500mA vom USB überschritten werden ist wohl genau das los.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
Und beim anschliessen des GPS (Neo 6M) wurde der SPannungsregler sau heiss
Nur zur Info. Das GPS hängt nicht an diesem Regler. Der Regler sollte auch nicht "sau heiss" werden. Klemm das mal an ein Labornetzteil, häng alles ab und variere Vcc von 4V bis max.5,1V und mess mal die Stromaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#11
Richtig, das GPS hängt nicht am Regler aber es hängt am 5V Stromkreis welcher mit USB gespiesen wird.
Die Spannung auf 5V bricht bei mir auf ca 3V zusammen wenn ich den APM an einem USB Hub Anschliesse wenn das GPS eingesteckt ist. Danach wird der Regler heiss, hätte ich dies nicht bemerkt, wäre es dies gewesen mit dem Regler ;)

Schliesse ich den APM mit GPS an einem USB Anschluss direkt am PC an (gem. Mainboard Hersteller Max 1A) so läuft das ganze Setup wunderbar.

Mit dem LEA GPS habe ich das Problem übrigens auch nicht, es scheint so als würde das Neo etwas mehr saft brauchen und halt eben je nach USB einbrechen.
Es mag sogar sein, dass es mit GPS noch knapp geht, wenn dann aber noch Telemetrie und der Empfänger (alles wird über USB versorgt...) drann hängen wirds sicher für so manchen älteren USB Port übel. Eigentlich müsste der dann Dicht machen aber da wird oft gespart.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#12
Die Spannung auf 5V bricht bei mir auf ca 3V zusammen wenn ich den APM an einem USB Hub Anschliesse wenn das GPS eingesteckt ist. .als würde das Neo etwas mehr saft brauchen
Das Crius V2 Neo braucht zwischen 60- 85mA, der APM selber um die 200mA. Deshalb kann man das Setup auch auch an USB 2.0 Notebooks (max eher 500mA ) selbst mit RX, ext. Kompass, Sonarboard problemlos betreiben. Machen ja viele. Insofern würde ich wirklich mal checken, was bei Dir nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
Ja das Board braucht sicher nicht mehr, korrekt.
Aber das GPS wird auch nochmals 100-200mA ziehen, müsste ich mal genau messen.
Kommt die Telemetrie hinzu, sicher auch 100mA zumindest beim Senden.
Wird schon recht knapp mit den 500mA welche gegeben sind.

Aber das Problem tritt ja eben nur am Hub aus, dieser wird den Strom begrenzen oder durch das doch etwas längere Kabel deshalb so stark abfallen.

Naja wie auch immer, ich denke mir, dass es zumindest bei mir den letzten Regler am Original Board deswegen durchgeknallt hat. Mit dem Ersatzregler hatte ich auch nie mehr Probleme der war aber auch etwas grösser Dimensioniert.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
JAber das GPS wird auch nochmals 100-200mA ziehen, müsste ich mal genau messen.
Selbst 100mA wären merkwürdig. Die 60-85mA habe ich natürlich nicht geraten. Das Navilock lag allerdings etwas drunter. Das Fluke hat zwar seit 3 Jahren mehr keine cali gehabt, ist aber bis zur zweiten Stelle noch in etwa akkurat.

 

aargau

Erfahrener Benutzer
#15
Danke für dein Bild und die Antwort. Ich muss mal messen was das ganze Board mit allem zieht, so genau wie du kann ich das aber leider nicht :).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten