Flugzeiten, was ist machbar

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macrifice

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn Du 1,5mm GFK durch 1,5mm Carbon ersetzt wird (fast) kein Gewicht gespart, der Vorteil von Carbon ist, die viel höhere Festigkeit, dadurch ergibt sich ein viel geringerer Materialbedarf, das spart dann Gewicht.

lg Ferdl
Das ist mir klar, aber es geht um 3mm GFK durch 1.5mm CFK zu ersetzen, evtl beim Landegestell durch 1mm sogar, aber da bin ich mir noch nicht sicher über die Festigkeit.

Viele Grüße,
Christian

EDIT: 2mm GFK, nicht 3mm!
 
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macrifice

Erfahrener Benutzer
#22
Das erste Setup hatte ich ähnlich ausgerechnet, aber das passt einfach nicht. Regleröffnung beim Schweben ist sicher unter 60% aktuell. Ich weiß aber auch nicht, was daran falsch ist.

Hab gerade 15 Zoll Latten dran gehalten, die passen definitiv nicht, überlappen um etwa 1.5cm. 14 Zoll würde gehen. Dann brauch ich aber auch gleich andere Motoren. Ich hab hier noch 4 Smartdrones 4408 550kv liegen, die wären für 14Zoll Schrauben gut. Aber wie gesagt, erstmal will ich schauen, was ich mit anderen Mitteln hinbekomme. 20 Minuten brauche ich nicht. Ich würde gerne auf 13-14 Minuten Flugzeit kommen und noch sicher landen, das reicht mir um Fotos zu machen. Dann wechsel ich ggf den Akkusatz und dreh noch mal eine Runde.

Viele Grüße,
Christian

@macrifice:

habe dir mal das ganze durchgerechnet in Ecalc:

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...on&proptwist=0&diameter=12&pitch=4.7&blades=2

da kann ich das ganze soweit nachvollziehen (gut, habe minimal andere Motoren, ggf. hast du effizientere/weniger effiziente Props etc) trotzdem kommt die Flugzeit schweben von ca. 11,5min ja scheinbar hin.

ohne weitere Zuladung liegst du schon bei 72% Regleröffnung zum Schweben!
da ist die Reserve ziemlich gering leider.

Ich habe hier nochmal ein ähnliche Setup durchgerechnet, nur andere Motoren und Propeller benutzt, schau es dir mal an:

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...on&proptwist=0&diameter=15&pitch=4.7&blades=2

da liegst du schon bei knapp 16min.

jetzt noch ein wenig abspecken (sagen wir mal 400Gramm gehen ohne Probleme)
dazu ein 4s Akku:

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...on&proptwist=0&diameter=14&pitch=4.7&blades=2

dann liegt man schon bei 21 min. also fast einer Verdopplung der Schwebezeit.

Alex
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#24
Moin zusammen!

Ich hab heute noch mal 3S gegen 4S getestet und bin ein bisschen verwundert bzw verstehe ich die Zusammenhänge nicht.

Ich hab 2x 3S 4500 30C parallel gefolgen und kam auf 11 Minuten Flugzeit fast nur schweben danach waren noch ca 8% drin.

Dann habe ich auf 1x 4S 4500 25C geändert und komme trotz weniger Gewicht auf ungefähr 5 Minuten, auch wieder fast nur schweben.

Kann mir jemand erklären, wieso ein 4S mit gleicher Kapazität kürzer hält als ein 3S? Ich dachte zum schweben brauchen die Motoren dieselbe Leistung und da mehr Spannung anliegt, würde weniger Strom fließen und so der 4S länger halten, zumal etwa 250g weniger zu tragen waren.

Grüße,
Christian
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#27
Drehst du vielleicht mit dem 4s den Propeller in den Strömungsabriss?
Ab da wird der "Verbrauch" exorbitant hoch und das ganze recht ineffizient ...

Versuch mal einen etwas kleineren Prop (kleinere Steigung reicht) an 4s ....

-ghost-
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#29
Aber noch mal die ursprüngliche Frage: Zum Schweben müssen die Props bei beiden Akkus (etwa gleiches Gesamtgewicht) gleich schnell drehen. Wenn die Zeiten bei beiden fast hauptsächlich mit Schweben gemessen wurden, dann kann das mit dem Strömungsabriss doch gar nicht sein, oder versteh ich hier was falsch?

Grüße,
Christian
 
#30
Nein, Strömungsabriss gibts da nicht. Aber wenn ein Antrieb (Motor/Prop) bei 3S-Betrieb mit einem guten Wirkungsgrad läuft, heisst das nicht dass er mit 4S einen genauso guten Wirkungsgrad hat. Da wird er viel zu weit unten im Teillastbereich laufen. Wie schon geschrieben, bei 4s brauchst du nen kleineren Prop.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo

Nee, so mein ich das nicht. Mit einem 3S 4500 flieg ich 6 Minuten mit 3% Rest (mit 2x 3S flieg ich 11 Minuten mit 8% Rest), mit einem 4S 4500 flieg ich 5 Minuten.
Wenn du deine Akkus weiterhin bis auf 3 bis 8 % leerfliegst ist der Tag nicht fern und der Copter fällt dir
plötzlich runter.
 
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Buma

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo
Das ändert aber nichts daran das du mit solchen Aktionen sehr schnell den Akku
platt machst. Faustregel 20 bis 30 % im Akku lasen
Einen dauerhaften Schaden hat er jetzt schon genommen
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo
Das ändert aber nichts daran das du mit solchen Aktionen sehr schnell den Akku
platt machst. Faustregel 20 bis 30 % im Akku lasen
Einen dauerhaften Schaden hat er jetzt schon genommen
Na ich denke, ob 20% oder 30% ist völlig Latte;-) Hauptsache unter Last wird nicht die kritische unterste Zellenspannung unterschritten - bei 20% - 30% ist das dann sicherlich nicht der Fall...
Und für Einzelzellenüberwachung/Buzzer, etc., gibt es genug auf dem Markt.

Gruss,

Matthias
 
#35
Hauptsache unter Last wird nicht die kritische unterste Zellenspannung unterschritten - bei 20% - 30% ist das dann sicherlich nicht der Fall...
Das seh ich auch so, aber die Zellenpannung würde ich bei solchen Aktionen schon im Auge behalten.Der Lipowarner oder die Telemetrie sind bei mir deshalb fester Bestandteil jedes Setups.
Falls du nen richtig großen lipo suchst, kannst den hier mal testen, das dürfte derzeit ziemlich die obere Grenze sein
http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-APL-10000mAh-3S1P-11-1V-25C-40C::1095.html
 
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macrifice

Erfahrener Benutzer
#36
Hi,

zur Beruhigung, ich habe Lipowarner und Failsafe auf 10.4V bei 3S on gehabt. Die Zellen wurden nicht unter 3.3V entladen. Mit 3%/8% meinte ich den Wert, den mir der Lipo-Tester von Robbe (8588) anzeigt. Ich glaube, Ihr meint was anderes, oder?

Grüße,
Christian

Das seh ich auch so, aber die Zellenpannung würde ich bei solchen Aktionen schon im Auge behalten.Der Lipowarner oder die Telemetrie sind bei mir deshalb fester Bestandteil jedes Setups.
Falls du nen richtig großen lipo suchst, kannst den hier mal testen, das dürfte derzeit ziemlich die obere Grenze sein
http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-APL-10000mAh-3S1P-11-1V-25C-40C::1095.html
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#37
Ein Kumpel von mir hat sich den gleichen Copter aufgebaut und von dem hab ich gerade Daten bekommen zu 4S 5000 mit 11x5 Graupner E-Props. Der kommt damit etwa auf 8 Minuten mit einem 4S. Also ist das Problem scheinbar geklärt und die 12Zoll Latten sind an 4S das Problem.

Welche 11 Zoll Props wären denn so die High-End Variante, mit denen man am meisten rausholen kann?

Grüße,
Christian
 
#39
Die Leerlaufspannung nach dem Fliegen sagt nicht viel aus, je nach Akkuzustand und vergangener Zeit nach dem Flug steigt die Zellspannung in Ruhe langsam wieder an. Auch diese komische Prozentangabe auf einigen Lipocheckern führt eher zu Verwirrung. Sie gaukelt dem Nutzer eine Messung der Restkapazität vor, ist aber nur ein Äquivalent zur gemessenen Spannung, nach einer Tabelle im Checker auf Prozent umgemünzt. Entscheidend für den Entladezustand ist jedoch immer die Spannung unter Last.
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#40
Ja, das habe ich auch verstanden, deshalb hatte ich ja auch Failsafe in der Naza auf 10.4V unter Last eingestellt. Ich bin dann so lange geflogen, bis die Naza in Failsafe ging und selbst gelandet ist. 10.4V ist doch recht gutmütig für einen 3S Akku und sollte dem Akku nichts ausmachen, oder nicht?
 
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