Motoren Schub Tabelle

fluri

Erfahrener Benutzer
#1
Letztes WE hab ich angefangen meine Motoren auf einen Teststand schrauben und mir die Schub und A Werte zu notieren. Da kam mir die Idee, das könnte man doch auf das gesamte Forum ausweiten.

Jeder hier fliegt andere Motoren mit verschiedenen Props. Wer einen Motorschubstand hat könnte doch seine Daten einfach mit in eine Tabelle im Wiki einpflegen. So haben wir alle was davon und müssen uns nicht auf die Chinaangaben verlassen.

Gibts eventuell so eine Sammlung schon bzw. besteht Interesse daran?
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#4
Hier habe ich das im Prinzip für den HP4215-460 getan, mit verschiedensten Props:
http://fpv-community.de/showthread.php?34627-Propeller-Messdaten
Das hat aber so irgendwie keinen Wert - will ich nicht runterreden - aber sinnvolle (verwertbare) Angaben zum Schub sind die gezogenen Ampere und dann damit auch die Effizienz in Schub/Watt bei Propeller X.

Beispiel: Wenn ich dann erkennen kann, dass z.B. eine Motor Luftschrauben/Kombo bei 50% Schwebegas, 800gr. Schub bei 100Watt Leistung bring - Effizienz 8 Gramm/Watt - ist das für die Copterplanung verwertbar.

Gruss,

Matthias
 
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fluri

Erfahrener Benutzer
#6
Das hat aber so irgendwie keinen Wert - will ich nicht runterreden - aber sinnvolle (verwertbare) Angaben zum Schub sind die gezogenen Ampere und dann damit auch die Effizienz in Schub/Watt bei Propeller X.

Beispiel: Wenn ich dann erkennen kann, dass z.B. eine Motor Luftschrauben/Kombo bei 50% Schwebegas, 800gr. Schub bei 100Watt Leistung bring - Effizienz 8 Gramm/Watt - ist das für die Copterplanung verwertbar.

Gruss,

Matthias
Genau in diesem Format hab ich meine Tabelle mal gestartet. Wenn es das natürlich bei RC Groups schon gibt müssen wir das hier nicht nochmal machen. Sorry
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
Kürzer, ordentlicher, deutscher, komprimierter wäre das schon net schlecht.

Eine riesige Tabelle in Post#1. Das erste Überfliegen der RCG Beiträge hat nicht für Übersicht gesorgt.

/Gestern hab ich einen Teststand gebaut. ....Wie misst man das? Bei Mittelgas? Watt und Ampere bei nem bestimmten Schub? Beides?

Was soll ich mit den Angaben machen? Woran erkenne ich welcher der passendere Propeller ist?
--------------2213N800kv
------------9x5---------------10x6-----------10x4.5
Schub g--35/100-----------70/100--------75/100
Ampere --0,8/2,6-----------2,1/2,6--------22/2,6
W---------10,5/30----------24/29,5--------26/30

(sehr genau sind die Zahlen nicht)
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab meine Tabelle recht einfach gehalten. Schub, Watt und Ampere einmal bei 50 % Gas und einmal bei 100 % Gas. Das ganze dann noch mit 3s und 4s und verschiedenen Propellern.

Welcher Propeller der passende für dich ist hängt natürlich vom benötigten Schub ab bzw welche Regler schon vorhanden sind. Wenn du einen Regler hast welcher nur 20A verträgt solltest du keinen Propeller verwenden welcher unter 50 Gas schon 21 A zieht.

Ich könnte mir vorstellen das die Tabelle zum Beispiel mit ins Wiki integriert wird. Wer einen Motor gerade testet kann die Werte dann gern mit eintragen.

Bei der Vielfalt hier im Forum bekommen wir bestimmt eine rießige Übersicht.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#10
Was soll ich mit den Angaben machen?
Gar nix.
Das sagt dir nur, dass 100W eben 100W sind - egal mit welchem Propeller. Die Unterschiede würdest du nun in den unterschiedlichen Drehzahlen finden.
Aussagekräftiger wäre, wie fluri es bereits vorgeschlagen hat, das Ganze bei versch. Gasstellungen zu messen. Wenn du dann noch die eta-Kennlinie deiner Motoren kennst, kannst du dann jenen Propeller wählen, bei dem der Motor-Hauptarbeitspunkt (für Schwebeflug?) in der Nähe des Bereiches mit dem höchsten Wirkungsgrad liegt.
 
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efliege

Erfahrener Benutzer
#11
Anhang anzeigen 70541

Gugge.........Ganz einfach als Excel oder Google Doc
Was sollen das für Motoren sein, die an einer 9X4,5 Latte eine Effizienz bei Halbgas von 17gr./Watt haben? Die kaufe ich dann sofort und alle meine Antriebsfragen wären erledigt!!!

Bei Angaben der Schrauben reicht auch nicht 9x4.5 - sondern die genaue Typenbezeichnung gehört dazu - z.B. GWS HD, APC, Graupner, bla bla bla - sonst haste toll gemessen, aber es kann wieder jeder in die nebelige Glaskugel schauen;-)

Typenbezeichnung KV/Motor fehlt auch....
 
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fluri

Erfahrener Benutzer
#12
Bei Angaben der Schrauben reicht auch nicht 9x4.5 - sondern die genaue Typenbezeichnung gehört dazu - z.B. GWS HD, APC, Graupner, bla bla bla - sonst haste toll gemessen, aber es kann wieder jeder in die nebelige Glaskugel schauen;-)

Typenbezeichnung KV/Motor fehlt auch....
Wie gesagt das ist die Tabelle welche ich im Moment für mich verwende, da langen die Angaben da ich ja weiß was bei mir so rumtümpelt. Kann man ja alles anpassen...........
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#13
Obs was bringt die Stromangaben in 100g Schritten zu messen?
Da hätte man dann ein Diagramm. /Eine ETAKurve ist bei billigHK nicht dabei. sonst wäre das ja zu einfach.
Drehzahl: da muss ich mir ja wieder ein Messding kaufen.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#14
Eine ETAKurve ist bei billigHK nicht dabei. sonst wäre das ja zu einfach.
Tja, deshalb ist eine "Katze im Sack" auch günstiger... Wer billig kauft...
Drehzahl: da muss ich mir ja wieder ein Messding kaufen.
Das Hobby kostet leider Geld - besonders wenn man es genau haben/messen will.

Und schau mal, ob von deinen Komponenten nicht schon was bei Drive-Calc eingepflegt ist! Das sind dann schon Messergebnisse!! Und du ersparst dir die Arbeit.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#15
Auch Katzen müssen mal gemessen werden. Jetzt hab ich schon so'n Ding um Watt, Ampere und mha zu messen und ne Windwaage. Damit wird man doch irgendwas machen können.
Es liegt ja nicht am Geld. Aber wieder Wartezeit und dann weis ich die Drehzahl, und dann?
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#16
Ja Jungs wir müssen ja nicht. Mir langen die Angaben auch ohne die drehzahl, so genau muss es nicht sein.

War nur eine Idee hier Daten an einem zentralen Ort zu sammeln. Das könnte manchmal drive calc ersparen
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#17
Auch Katzen müssen mal gemessen werden. Jetzt hab ich schon so'n Ding um Watt, Ampere und mha zu messen und ne Windwaage. Damit wird man doch irgendwas machen können.
Es liegt ja nicht am Geld. Aber wieder Wartezeit und dann weis ich die Drehzahl, und dann?
Schau mal:
Dein Post#7 sagt ungefähr so viel aus wie...
Ich probiere 3 verschiedene (Starr-)Getriebe in meinem Auto aus (Ein Propeller ist nichts anderes als ein Getriebe), fahre jedes mal 70km/h damit und frage mich, welches nun am besten zu meinem Auto passt. Solange man dabei nicht weiß was der Motor macht, wo sein Wirkungsgrad-Optimum liegt und wo seine Drehzahl- und Leistungsgrenzen sind, sowie, was will man eigentlich alles damit machen können, ist diese Frage nicht zu beantworten.
 
FPV1

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