Falscher Schwerpunkt Bixler 2 - Wie wirkt sich das aus?

#41
Wenn du mal von der Fläche der Kamera allein ausgehst hat die schon fast die Fläche von einer Bremsklappe wie es sie für bis zu 2m Modelle gibt:
Nicht böse sein aber das muss ich noch mal quoten weil ich aus dem Grinsen nicht mehr raus kam ^^

Die Hauptfunktion einer Luftbremse, Bremsklappe besteht bei den Seglern darin die Strömung abreissen zu lassen. Natürlich erhöhen sie auch den Cw Wert aber Hauptsächlich gehts um die Vernichtung vom Auftrieb. Und zum Glück montieren wir ja auch unsere Kameras nicht auf dem Flügel (zumindest sollten wir das nicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
#43
Falsch ist es in dem Sinne ja auch nicht. Zbsp bei Jets gibt es Klappen die wirklich alleine dazu dienen den Luftwiderstand zu erhöhen. Bei Seglern sind die Bremsklappen aber bewusst auf den Tragflächen angebracht um die laminare Strömung zu eliminieren. Daher ist der Effekt von Bremsklappen auch umso intensiver. Als ich das erste mal in einem richtigen Flieger die Bremsklappen gesetzt habe hatte ich das Gefühl ich falle runter wie ein Stein. Die Auswirkungen sind schon krass.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#44
Naja ok, trotzdem hat die Kamera und das andere Equipment ebenfalls eine Bremswirkung. Vielleicht nicht so stark wie eine Bremsklappe aber etwas trotzdem. Deshalb kann es nicht schaden mit FPV den Schwerpunkt etwas weiter vorn anzusetzen.
 
#45
Kannst du mir den Zusammenhang zwischen Luftwiderstand und Änderung des Schwerpunktes erklären? Da stehe ich scheinbar gerade auf dem Schlauch.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#47
Hier wird ja groß rumdiskutiert :D

Also den Schwerpunkt beim Bixler 2 zu erreichen sollte ja wohl kein Thema sein. Die Vergleiche mit dem Easy Star sind hier fehl am Platz da der Bixler 2 eine wesentlich längere Nase hat und daher viel mehr Spielraum zum verschieben des Akkus bietet.
Also Schwerpunkt austesten und dann fliegt der Hobel auch ;)
Ich meinte ES2 und der ist afaik die Vorlage für den Bixler2.

Und auch die Motordrehzahl ist nicht zu hoch! Was hat das überhaupt mit dem Schwerpunkt zu tun? Ich fliege einen 2200kv Motor mit 400W und das macht dem Flieger einfach mal gar nichts aus. Ich kenne jemanden der Fliegt einen 3800kv Motor mit 780W und auch das macht dem Flieger nichts ausser, dass er 130kmh schnell ist.
Hat gar nichts mit dem Schwerpunkt zu tun, habe es nur angemerkt da Apoc anscheinend Start Probleme (nur mit Vollgas) hat.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#48
Interessanter Link. Werde ich mir mal anschauen. Wird dort der SP rein geometrisch ermittelt oder gehen auch die Profile mit ein? Das wäre nämlich eigentlich bei einer guten Berechnung notwendig.

Den SP groß ermitteln und berechnen braucht man bei Bixler nicht. Bei der Tragfläche reicht 1/3 von vorne als guter Startwert und dann das dynamische Ermitteln der genauen Lage durch die Abfangmethode.
Wenn der Bixler dann mit Antrieb nicht fliegt, liegt es nicht am SP/EWD.

Naja ok, trotzdem hat die Kamera und das andere Equipment ebenfalls eine Bremswirkung. Vielleicht nicht so stark wie eine Bremsklappe aber etwas trotzdem. Deshalb kann es nicht schaden mit FPV den Schwerpunkt etwas weiter vorn anzusetzen.
Genau falsch meiner Meinung nach. Dadurch wird die Grundgeschwindigkeit noch kleiner. Wenn man den SP weiter nach vorne schiebt, muss man gleichzeitig die EWD durch leichtes Ziehen erhöhen, sonst geht der Segler mit der Nase nach unten:
- Schwerpunkt nach vorne=mehr EWD=Tragfläche fliegt mit höherer Anstellung=mehr Auftrieb bei geringerer Geschwindigkeit. => bei zu großer Anstellung wird das Modell schwammig auf Seitenruder und ist anfällig für einen Strömungsabriß.
- Schwerpunkt nach hinten=weniger EWD=Tragfläche fliegt mit niedrigerer Anstellung=höhere Geschwindigkeit um den gleiche Auftrieb zu erreichen. => bei zu geringer Anstellung beginnt das Modell zu unterscheiden.

Ich persönlich fliege immer den SP möglichst weit hinten, kurz vor dem Unterschneiden (sehr langer bis kein Abfangbogen).
Und mein Bixler 1 hat auch einen 2200kv-Motor, der damals auch vorgesehen war.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#50
Wir reden doch hier vom Bixler2 und nicht vom Bixler1. HK Empfehlung: Motor für Bixler2 = 2620-1300kv Brushless Outrunner (Included)

@Rangarid
War der Bixler2 vor dem ES2 da? Normalerweise kopiert doch immer HK und nicht andersrum :)
 
#51
Der Motor ist halt aber nur in sehr seltenen Fällen ein Problem wie es Chris hier beschreibt. Oftmals ist es einfach der Schwerpunkt der nicht passt.

Chris du schreibst ja, dass du einen 2200kv Motor fliegst. Es wäre da interessant zu wissen welchen du hast. Sollte es dieser hier sein http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__41745__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor_EU_warehouse_.html Dann würde das aufjedenfall das Wippen der Flügel erklären da er einfach zu viel Power hat. Den habe ich drauf und da muss man schon sehr "gezielt" Vollgas geben :D
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#52
Ihr wisst aber schon, dass ihr hier jetzt grad stundenlang über das Optimieren des Schwerpunktes an einer Anfängerschaumwaffel diskutiert? So ein Modell fliegt normalerweise noch völlig normal wenn man mit dem Auto drübergefahren ist, 'nen Ziegelstein zugalden hat und der Schwerpunkt grad mal irgendwo zwischen Nasenleiste und Endleiste ist. Naja - etwas übertrieben. Aber wird einem solchen Modell schon gerecht.
Ich würde mal all das FPV Zeug runternehmen und dann schauen, ob der Bixler ohne anständig fliegt. Dann würde ich den Schwerpunkt ohne FPV erfliegen um zu wissen, wo er sich für dieses Modell und diesen Piloten in der Wohlfühlzone befindet. Danach würde ich persönlich erst mal mit Blei aufballastieren (im Rumpf!) um bei unveränderter Aerodramatik zu schauen ob das Modell mit dem Gewicht des FPV Zeugs klar kommt. Und wenn das alles problemlos geht dann gehts an den Einbau der FPV Komponenten. Die sollten natürlich möglichst Strömungsgünstig untergebracht werden. Aber sooo viel darf das bisschen Kamera und Sender nicht ausmachen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#53
Wir reden doch hier vom Bixler2 und nicht vom Bixler1. HK Empfehlung: Motor für Bixler2 = 2620-1300kv Brushless Outrunner (Included)

@Rangarid
War der Bixler2 vor dem ES2 da? Normalerweise kopiert doch immer HK und nicht andersrum :)
Bixler allgemein war vor dem ES2 da. Der Bixler 2 ist ja auch nur eine Weiterentwicklung des Bixlers...Zwischen B1 und B2 gibs ja auch nur recht geringe Unterschiede wenn man die 10cm Spannweite mal außer acht lässt.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#54
Ihr wisst aber schon, dass ihr hier jetzt grad stundenlang über das Optimieren des Schwerpunktes an einer Anfängerschaumwaffel diskutiert? So ein Modell fliegt normalerweise noch völlig normal wenn man mit dem Auto drübergefahren ist, 'nen Ziegelstein zugalden hat und der Schwerpunkt grad mal irgendwo zwischen Nasenleiste und Endleiste ist. Naja - etwas übertrieben. Aber wird einem solchen Modell schon gerecht.
Genau, deshalb passt die Vorgehensweise SP auf ungefähr 1/3 und dann Test mit Abfangmethode am besten und einfachsten. Selbst mit mehr Gewicht oder Luftwiderstand ändert sich dann nix außer, dass das Sinken größer wird.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#55
Genau, deshalb passt die Vorgehensweise SP auf ungefähr 1/3 und dann Test mit Abfangmethode am besten und einfachsten. Selbst mit mehr Gewicht oder Luftwiderstand ändert sich dann nix außer, dass das Sinken größer wird.
Genau. Und das halt erst mal mit unverändertem Modell also ohne FPV und Ballast. Dann mit mehr Gewicht aber unveränderter Aerodynamik. Und dann mit FPV. Nur so kommt man an die eigentliche Fehlerquelle ran. Wenn mehrere Unsicherheiten existieren (Geometrie/Verzug, Gewicht, Aerodynamik, Schwerpunkt, Motorleistung, Sturz...) muss man zusehen Fehlerquellen zu eliminieren.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#56
Klar, wobei Apoc aber auch schrieb, dass bei ausgeschaltetem Motor alles richtig ist.
Daher könnte er mit dem Test auch direkt anfangen. Wenn es auch ohne Motor nicht sauber läuft, dann würde ich auch schrittweise vorgehen.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#57
Klar, wobei Apoc aber auch schrieb, dass bei ausgeschaltetem Motor alles richtig ist.
Daher könnte er mit dem Test auch direkt anfangen. Wenn es auch ohne Motor nicht sauber läuft, dann würde ich auch schrittweise vorgehen.
Die Logik erschließt sich mir nicht. Betrachte das Flugzeug als dynamisches System an dem verschiedene Kräfte in unterschiedlichen Zuständen wirken. Wenn das stabile Verhalten zufällig beim Segelflug erreicht wird aber beim Motorflug nicht mehr kannst du trotzdem nicht auf die Ursache schließen. Eine sinnvolle Fehlersuche ist nur durch eliminieren von Fehlerquellen durchführbar. Ein sauberer Segelflug schließt aber keine Fehlerquelle explizit aus.
 

ApoC

Moderator
#58
Der Motor ist halt aber nur in sehr seltenen Fällen ein Problem wie es Chris hier beschreibt. Oftmals ist es einfach der Schwerpunkt der nicht passt.

Chris du schreibst ja, dass du einen 2200kv Motor fliegst. Es wäre da interessant zu wissen welchen du hast. Sollte es dieser hier sein http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__41745__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor_EU_warehouse_.html Dann würde das aufjedenfall das Wippen der Flügel erklären da er einfach zu viel Power hat. Den habe ich drauf und da muss man schon sehr "gezielt" Vollgas geben :D
Öööhhmmm, ja, es ist diese Klingel. ;) Den an 6x4, weil 7x5 warens über 30A - mehr kann mein ESC aber nicht. ;)
Aber er genehmigt sich aufm Boden an 6x4 28A. Das ist noch okay. Im Flug wirds ja weniger sein.


Und der Sp verschiebt sich durchaus, da ich verschiedene Lipogrössen fliege. Aber das austarieren auf den Zeigefingern mach ich immer. ;)

Wenn es meine Zeit / Wetter zulässt, mache ich mal alle angesprochenen Flugübungen mit Onbord und GoPro vom Boden. Ich denke, damit könnt ihr dann mehr anfangen.

Das ist es ja, was mich so wundert. Den Bixler 2 kann man eigentlich nicht falsch einstellen, der fliegt normal immer. ;)

Und gerade das "gegen den Wind steigt er weg", aber beim Segeln ist alles okay - verwundert mich total. Komplett ohne Motor passiert das. Man sieht auch schön beim Start, das er etwas das Heck hängen lässt. Kann aber auch am Werfer (mich) liegen, weil ich immer zu hoch werf, anstatt weit. ;)
 
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stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#60
@Apoc
Also im Segelflug geht er schön gerade und mit Motor schiebt ermassiv nach oben, richtig ?

Das ist ein normales Verhalten beim Bixler 2 (ich hab selbst einen). Wir haben die Trimmung so eingestellt das er bei ca Halbgas gerade fliegt. Im Segelflug zeigt die Nase leicht nach unten und bei Vollgas ordentlich nach oben. Kommt zu den letztgenannten auch noch Wind von vorne muss man teilweise schon ordentlich drücken; sonst setzt er zum Looping an.

PS. Mein Motor ist ein 2830 mit 1130KV an 3S, 8.5x6 Latte und niedrigster Einstellung am MotorMount (von SmallCNCparts)
 
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FPV1

Banggood

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