Zuverlässige effiziente Motoren und ESCs für schweren X8 (5kg, 17")

olex

Der Testpilot
#1
Ich bin gerade dabei, die Hardwarezusammenstellung für einen schweren X8 Copter zu machen. Das Gerät wird von mir primär als Foto- und Videocopter betrieren, aber auch für anderweitige Einsätze. Wichtig sind dabei primär die Effizienz und Zuverlässigkeit der Komponenten, die Kosten spielen eine zweitrangige Rolle.

Ich habe mich soweit auf die 17x5.5 CFK Propeller von RCTimer beschlossen, sowie (vorläufig) auf 4S LiPos. Nun wird zu den der passende Antrieb benötigt. Im Moment ist mein Primärkandidat der T-Motor MN3508-29 380kv in Kombination mit auf SimonK geflashten HK Blue Series ESCs. Laut eCalc komme ich mit der Kombo auf ganz beträchtige Flugzeiten (über 20 Minuten mit 4S 2P 5800mAh und 1kg Nutzlast, bzw. über 35 Minuten mit selber Nutzlast und 4S 2P 11000 MaxAmps). Größere Pancake-Motoren von T-Motor liefern dabei interessanterweise schlechtere Effizienz und kürzere Flugzeiten, zudem sind sie selbst schwerer. Die beliebten 360kv Pancakes von RCTimer, die in der Kombo mit den 17" Props und 4S von FerdinandK eingesetzt wurden, habe ich mir ebenfalls angeschaut - doch scheint dort die Qualität sehr unterschiedlich auszufallen; mir wäre in diesem Fall lieber, etwas weniger zu sparen, dafür aber qualitativ hochwertige und langlebige passende Motoren zu finden.

Gibt es irgendwelche anderen guten Empfehlungen? Sollte ich vielleicht die Möglichkeit eines 6S Antriebs untersuchen? Wenn ja, welche Motoren und Regler kämen dazu in Frage?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Zuverlässigkeit und Effizienz eine große Rolle und Geld keine Rolle spielt... warum dann immer noch Chinamann?
Warum nicht Pletties, Kontronik, Hacker, Jeti und Co.?
 

olex

Der Testpilot
#3
Warum nicht Pletties, Kontronik, Hacker, Jeti und Co.?
Ganz simpel, weil ich mich auf dem Markt nicht auskenne. Mit den T-Motoren habe ich sehr gute Erfahrungen, und von was man generell liest haben die sich auch auf dem High-End Bereich des Multicopter-Markts stark durchgesetzt. Aber wenn es qualitativ noch hochwertigere geeignete Alternativen gibt, sehe ich mir diese gerne an. Hast du vielleicht ein Paar Links zu Motoren in geeigneter Leistungsklasse?
 

Jörg

Der Tüftler
#4
Hallo Olex,

ich hab mir gerade einen X8 für bis 5Kg gebaut, mit genau diesen Motoren. Allerdings für 6S also die 3508-29 mit Maytech 45A SimonK Reglern. Läuft bisher klasse. Bin aber noch am Testen, fliege noch ohne Z15, also deutlich unter 5Kg. Habe erstmal einen Aluframe gebaut, also quasie Baumarkt-Material, weils erstmal einfach und günstig ist. So wie es ausschaut, komme ich selbst damit schon unter 5Kg. Ich hoffe es reicht auch noch für ein simples Einziehfahrwerk (Wunschdenken).

Ich habe auch wochenlang nach Motoren gesucht und bin letztenendes bei diesen hängen geblieben.

Erzähl mal wie es bei Dir weitergeht.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
Die Navigator Serie von Tiger ist grundsätzlich eine gute Wahl. Im Gegensatz zu früheren Pancakes von Tiger machen sie keine Kommutierungs-Zicken mehr und arbeiten grundlegend zuverlässig. Einzige Schwäche sind/waren die zu weichen U-Scheiben aus Alu unter dem unteren Lager, doch das hat man offensichtlich bei Tiger erkannt und behoben. Ein Review über die MN3510-15 habe ich gerade erst letztens geschrieben: http://www.microcopters.de/artikel/tiger-navigator-serie.

Mit Deiner Prop-Wahl wäre ich nicht ganz so einverstanden. Natürlich fliegen sie, doch ich habe hier gerade einen Satz RCTimer 15" Props bekommen, um sie mit den Originalen von Tiger zu vergleichen und da liegen Welten dazwischen. Der auffälligste Unterschied ist die Steifheit: Der RCTimer ist im Gegensatz zum Tiger regelrecht schlabberig weich. Überdies sehen sie deutlich unsauberer gefertigt aus, was letztendlich wohl auch den Preisunterschied ausmacht. Der Tiger hat ein makelloses seidiges Oberflächenfinish und ist schon aus der Packung heraus perfekt balanciert. Der RCTimer hat eigentlich ein glänzendes Finish, doch diverse grobe Schleifspuren von Nachbearbeitungen. So wurde unter anderem bei beiden Props die ganze Unterseite eines Blatts grob geschliffen. Vermutlich, um ein vorhandenes Ungleichgewicht zu entfernen. Genauere Teste sowie Standschubmessungen kommen irgendwann in der nächsten Woche.


@The-BlackJack:
Na wenn Du Dich da nicht mal irrst. Der komplette Copter aus dem oben verlinkten Review wiegt inklusive des 3-Achs-Gimbals und trotz der zusätzlichen Elektronik genau 2.640 Gramm zuzüglich Akkus. Der Rahmen ohne Landegestell liegt bei 330 Gramm und lässt sich spielend mit 45kg in der Mitte belasten. Eine solche Belastbarkeit und Torsionssteifheit ist bei einem X8 mit so großen Props auch zwingend nötig. Ich frag mich, wie schwer ein vergleichbar robuster Alurahmen wäre.
 
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The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
habe irgendwie das x8 überlesen und bin aus irgend einem grund von einem hexa ausgegangen... klar bei x8 oder auch y6 wirken nochmlal ganz andere kräfte als wenn nur ein motor am ausleger hängt...
 

olex

Der Testpilot
#8
@r0sewhite: Danke für den detaillierten Input! Bin etwas überrascht von deiner Aussage bezüglich der Qualität der 17" RCTimer Props, habe da bisher eigentlich nur gutes gehört - bin aber dennoch auf die Testergebnisse gespannt, da ich natürlich auf Expertenmeinungen Wert lege. Die T-Motor Propeller sind eine verlockende Alternative, auch wenn das Bankkonto mir da nicht dankbar sein wird :) Aber wie schon erwähnt, bei diesem Build soll es primär um Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer der Komponenten gehen, und da die Propeller natürlich zu den absolut wichtigsten Komponenten eines Copters gehören, ist die Mehrinvestition zumindest einer Überlegung wert.

Was den Frame anbetrifft, wird es auf jeden Fall ein CFK-Frame werden. Für den ersten Prototypen dachte ich in die Richtung des FCP HL - Teile davon habe ich bereits bei meinem Black Widow Build verwendet, und diese haben sich gut gezeigt; nicht unbedingt auf der leichten Seite, aber sehr stabil und steif. Allerdings gefällt mir auch der X8 Frame, der in deinem Navigator-Testbericht auf den Bildern zu sehen ist, sehr gut - ich sehe dort die gleichen CFK-Schellen wie im Rubina verwendet, wenn ich mich nicht irre; diese sollten einen guten Gewichtsvorteil gegenüber dem FCP HL verschaffen, bei gleicher oder ggf. sogar besserer Steifigkeit. Den Frame gibt es allerdings (noch?) nicht im Verkauf, oder?
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#9
Lass mich erst mal testen. Die offensichtlichen Mängel sind ja erstmal nur optischer Natur (die groben Schleifspuren). Wie sich die beiden Props im Vergleich im Flug machen, steht ja noch gar nicht fest. Weicher muss ja nicht zwangsweise schlechter sein. Allerdings fürchte ich, dass es schwer wird, an die Laufruhe der Tiger ranzukommen.

Das Schellenprinzip habe ich von der Tamara auf die Rubina üernommen, wobei die Tamara deutlich kräftigere Schellen mit 2mm Materialstärke sowie M3 Schrauben mit selbstsichernden Muttern hat. Sie wurde für harten Dauereinsatz konstruiert und da bringen die Muttern doch nochmal ein kleines Quäntchen mehr Sicherheit. Rest per PN.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#10
Hi,

ich habe mit den 22 poligen 390 KV Multistar Motoren vom Hobbking sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Vergleich habe ich auch die RCTimer auf einem anderen Quadro drauf. Die Verarbeitung sind wirklich sehr verschieden. Mal als Beispiel. Bei den RCTimern sind die Motorhalterungslöcher schräg gebohrt. Man meint, das wäre per Hand passiert

http://fpv-community.de/showthread.php?32001-Flugzeit-maximieren-mit-PANCAKE-Motoren

Ein Vergleichstest muss ich noch machen

Die 17er Props vom HK waren top. Feinmaschiger und 1a gewuchtet (Schleifspuren).
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#11
Die 17x5.5 von RCT (beide Typen) würde ich mal als Prop-Rohlinge bezeichnen. Wenn man sie nach Art eines aerodynamisch sinnvollen Profils zuschleift, sind sie aber durchaus zu gebrauchen (Schub +30%, Strom -10%, und zwar gleichzeitig). Zeitbedarf pro Prop ca. 1h inkl. Auswuchten.

Zu den 6s: mit 380 rpm/V macht das in meinen Augen wenig Sinn. Die 380er Motoren funktionieren ideal an 4s, Maximalschub ist dabei um die 1.1...1.3 kg pro Motor. Man kann natürlich auch 6s dranklemmen und den Regler entsprechend drosseln lassen. Die Effizienz sinkt dabei aber (anstatt zu steigen wie man das mit höherer Spannung und geringerem Strom erwarten würde). Zusammen mit den schwereren Reglern ein ganz schlechter Plan. Für ein 6s-Setup mit großen Props gibt es schlicht keinen fertigen Motor auf dem Markt - auch nicht bei den deutschen Edelherstellern. Hier ist also definitiv selberwickeln angesagt.
 
#12
Hallo hornetwl!

Kannst du evtl. genauer erklären, wie man diesen Prop aerodynamisch sinnvoll zuschleifen kann?

Ein Foto wäre nicht schlecht!

Danke!
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#13
Das schwarze Zeug fotografiert sich sehr bescheiden - da sieht man fast nix. Daher besser als Text:

Im Wesentlichen geht es darum, die Nasenleiste zu verrunden und die Endleiste spitz zu schleifen (Lieferzustand: beides mehr oder weniger eckig). Wichtig bei der Endleiste: die Unterseite nicht anfassen, nur von oben her schleifen. Ich habe mich schrittweise rangetastet und nach jedem einzelen Schritt vermessen. Die Nasenleiste hat den Widerstand (Stromaufnahme) stark vermindert, den Schub aber nicht groß verändert. Bei der Endleiste wars andersrum, der Schub ist ziemlich gestiegen ohne Einfluss auf die Stromaufnahme. Zu guter Letzt habe ich die Randbögen noch dünn ausgeschliffen, was den Strom nochmal etwas reduziert hat.

Zur groben Orientierung:
 
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