Trappy gegen die FAA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Falls es dazu schon einen Fred gibt - ich habe ihn nicht gefunden.

Es geht um die Strafe die Trappy in den USA von der Federal Aviation Agency (FAA, oberste amerikanische Luftfahrtbehörde) eingefahren hat.

http://www.suasnews.com/2013/10/25471/the-faas-complaint-against-trappy/

Ich muss sagen - eine gewisse Genugtuung macht sich in mir breit. Selbst wenn die Uni der Auftraggeber war und Trappy sich über die miesen Sicherheitsvorkehrungen beklagt hat - selber Schuld dann trotzdem zu fliegen. Noch dazu in den USA.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Eine Geldstrafe wird ihm nicht weh tun. Schade, dass er nicht für eine Weile in Untersuchungshaft musste. So 3-6 Monate hätten vielleicht gewirkt und er wäre geheilt. Aber so muss er ja nur die Preise erhöhen ...
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#6
Bin ja auch nicht einverstanden damit, was er so treibt. Aber dafür wünsche ich mir sicher nicht in ein US-Gefängnis.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
War ja klar dass einigen hier deswegen gleich einer abgeht!
Mir geht dabei keiner ab, falls das auf mich gemünzt war und wünschen tue ich es ihm auch nicht wirklich. Ich hoffe halt immer, dass er nicht irgendwann einen Verkehrsunfall verursacht oder sein Flugzeug jemandem auf den Kopf fällt. Sein Geschäftsmodell baut darauf auf, viel Geld mit Aktionen zu verdienen, die andere schädigen können. Und ich bin eben nicht so gleichgültig zu sagen, solange es mich nicht trifft, ist es mir egal. Ein Unfall könnte ihn stoppen, da wäre es mir allerdings lieber, er kommt zur Besinnung und lässt es. Und falls ihm ein paar Tage in Untersuchungshaft dabei helfen, darüber mal nachzudenken ...
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

warum läuft sein "geschäftsmodell" eigentlich? "alle" verurteilen die aktionen, dennoch scheint sich der betrieb des shops zu lohnen ....
kann´s sein dass hier so wie bei den autos ist? schnellfahren wird geächtet, aber alle besitzen ein auto, welches die zulässigen geschwindigkeiten deutlich überschreitet.

diese doppelmoral ist doch zum kot...! lasst doch den trappy sein ding machen und kümmert euch um eure probleme anstelle die probleme anderer zu erörtern.

cu Thomas
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#10
.... Ich hoffe halt immer, dass er nicht irgendwann einen Verkehrsunfall verursacht oder sein Flugzeug jemandem auf den Kopf fällt......
Genau.
Ich bin ja der Meinung man sollte Gesetzte machen die wirklich was bringen.
Zum Beispiel überall auf deutschen Strassen das Limit auf 80 Setzten.
Kein Auto darf mehr als 50 PS haben.
Haben alle was davon, 1000terte weniger Unfalltote und verletzte, und ist gut für die Umwelt.
Nebenbei könnte man die Kriege abschaffen, die eigens für die Rüstungsindustrie entfacht werden.

Gruss Nitro
 
#11
Es ist Dasselbe wie auch bei anderen Interessen/Hobbies. Jeder wünscht sich wenigstens einmal X-Kilometer mit seinem Modell zurückzulegen, tun es aber doch nicht, weil man es schlicht und einfach nicht darf. An unseren Träumen ändern Verbote nichts....
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Zusammen,
in meinen Augen kann man es nicht so schwarz und weiß sehen.
Ja er fliegt über große Menschenmassen / Distanzen und ja das ist verdammt Hirnlos und unverantwortlich und und und! ABER (ich hoffe ich lehne mich mal nicht so weit aus dem Fenster ;) )
Er ist auch einer der Gründe warum das Hobby so einen Aufschwung hat und warum sich Hersteller bemühen Produkte für uns/Zielgruppe zu entwerfen und zu Produzieren.

Ich denke es nutzt keinem von uns wenn er und das ganze Hobby abgemahnt wird. Die Videos gerade in den Alpen von Trappy sind die Videos die ich freunden und bekannten zeige wenn es um die Vorstellung von FPV geht. Weg von den ganzen Ängsten hin zu den schönen Aufnahmen der Alpenseen. Er sorgt so auch für eine Positiven Blickwinkel auf dieses Hobby. Und gerade in Zeiten wo jeder meint seine ersten Flugversuche bei Merkel und New York zu machen ist es gut das wir auch mal Positiv dastehen.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Zusammen,
in meinen Augen kann man es nicht so schwarz und weiß sehen.
Ja er fliegt über große Menschenmassen / Distanzen und ja das ist verdammt Hirnlos und unverantwortlich und und und! ABER (ich hoffe ich lehne mich mal nicht so weit aus dem Fenster ;) )
Er ist auch einer der Gründe warum das Hobby so einen Aufschwung hat und warum sich Hersteller bemühen Produkte für uns/Zielgruppe zu entwerfen und zu Produzieren.
Also ich kenne kein Video wo der Trappy wirklich über Menschenmassen fliegt oder Menschen gefährdet. Grad er darf sich durch seine Berühmtheit keine Patzer leisten. Da ist jeder Alkoholisierte Fahrer mit einem stark motorisierten Wagen 1000x gefährlicher als der ärgste Flug vom Trappy, besonders wenn man bedenkt, dass die sich vor jedem Flug die Location ausführlich ansehen und technische PreFlight Checks machen.

Die einzige Gefahr die ich durch ihn sehe ist, dass er durch seine Flüge neue Piloten zu gefährlichen Flügen motiviert und dadurch was passiert, aber das kann man jedem RedBull Stuntman oder Auto/Bike Rasern genauso vorwerfen.
 
#15
Also ich kenne kein Video wo der Trappy wirklich über Menschenmassen fliegt oder Menschen gefährdet.
*grins* und ich kenne keines wo er eben keine menschen gefährdet.

Ich habe schon viel zeug gemacht, das im nachhinein betrachtet scheiß gefährlich war. Das nennst sich bastlerischer/forscherischer Spieltrieb ;) . Aber ich habe dabei immer geschaut dass ich das nicht in der Nähe von menschen mache. Trappy dagegen sucht förmlich die Leute.
Am schönsten finde ich seine Discovery Videos, in denen er auf Augenhöhe zwischen Fussgängern durchfliegt oder das wo er in der Innenstadt Autos hinterherfliegt. So verantwortungsvoll wäre ich auch gerne ;)


Und ja: durch die bergvideos von Trappy bin ich aufs FPV-Fliegen gekommen. Ich respektiere auch sein können, aber ich halte ihn gleichzeitig für unverantowrtlich wie ein 8 jähriges Kleinkind. Sry ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
#16
Unverantwortlich stimmt schon. Alleine das gibt aber keinem von uns das Recht darüber zu urteilen.
Falls das nötig sein sollte tun dies die Richter.
Und glaubt mir eins, wenn ich hier so die Threads verfolge würde ich mich bei Trappy wesentlich sicherer fühlen als bei ganz ganz vielen hier.
Da wird um x mW diskutiert und eine Seite weiter empfohlen die Funke während des Fluges auszuschalten, da wird in Parks geflogen in denen Spaziergänger unterwegs sind, es gibt genügend Beispiele hier wie es dann auch nicht sein sollte.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#17
*grins* und ich kenne keines wo er eben keine menschen gefährdet.
Du übertreibst, der verwendet ja auch Zoom und gewissen Perspektiven, dass es gefährlicher aussieht. Auserdem fliegt er ja nicht alleine bei TBS, das sind ja mehrere. Also allein er ist nicht der "Böse".

Wie gesagt, kenne kein Video wo er wirklich über Menschenmassen gefährlich fliegt. Kannst mir gerne eines zeigen.
 
#18
Tja, Trappi schaffts immer wieder, dass man über ihn redet ;). Genau das will er, das ist seine Stärke. Er ist vom fliegerischen und FPV-technischen Können her einfach ein Profi, darum beneiden ihn hier sicher alle. Aber alleine das Fliegen reicht nicht für sein Geschäft, er muss Werbung machen. Und welche Werbung zieht am besten? Richtig, Spaß, Sensationen, Superlative. Dass er dabei inzwischen übertreibt, merkt er vielleicht selbst gar nicht mehr. Aber genau hier polarisiert er die Leute. Vielen geht sein Motto "Fliegen an den unmöglichsten Orten um Spaß zu haben" inzwischen zu weit. Denn hier geht der Spass zu Lasten anderer, und da hört in meinen Augen der Spass auf.

Mir persönlich haben seine ersten Videos in den Alpen gefallen, die schaue ich mir gerne wieder an. Mit seinen heutigen Videos in urbaner Umgebung wie Berlin oder New York hat er viele Fans verloren.

Vielleicht lernt er aus dem Verfahren, ich glaubs eher nicht.
 
#19
Ok. ich korrigiere ;): viele seiner alten Fans verloren. Dass er damit viele neue Anhänger der "frech-kommt-weiter"-Generation gewonnen hat stimmt wohl leider...
 

Mayday

Expert somehow
#20
Ob er ein fliegerischer Profi ist, wird man so kaum sehen können, weil das Gebotene in den Videos dahin gehend eher Durchschnitt ist.
Ansonsten fallen mir Videos in Prag ein (bitte korrigieren...), die ohne Wenn und Aber mehr als gefährlich sind, Flüge in New York und Berlin, die da sicher nicht legal stattgefunden haben und eine beschissener Umgang mit Menschen, die mit ihm per Email diskutieren.

Aber darstellen kann er sich sicher gut, stimmt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten