Berechnung mit eCalc für einen F550 / Konfiguration

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RCCopter

Coptertestingenieur
#1
Hallo,

ich wollte mich eingehend mit eCalc beschäftigen, damit ich es endlich auch mal verstehe.

Mein Copter:
  • Modell: DJI F550 (Hexa)
  • Motoren: 6x Stein X-85 (lt. Stein-Website: ca 125 g, 35mm, max. 380W, max. 28A, KV 770)
  • Regler: Copter-Pro 30A
  • Propeller: Graupner e-Prop 25-12,5cm/10-5"
  • Gewicht mit Akkus: ca. 3kg
  • Akkus: 4S (2x4500 parallel)

Ich finde bei eCalc aber die Motoren nicht (Stein X85), sowie auch nicht die Propeller (Graupner e-Prop 10x5).
Was muss ich bei eCalc für die Motoren und die Propeller eingeben?

Im Copter ist ein Graupner Airmodul verbaut. Im Schweben zeigt es zwischen 25 bis 28A, unter Last (Nick und Steigen) zwischen 39 bis 46A. Die Flugzeit beträgt bei Belastung ca. 15 Minuten.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#3
Einfach bei beidem "Anderer" wählen und die Daten selbst eintragen.
Auf der Website von Stein finde ich folgende Daten zum X-85:
Gewicht: ca 125 g
Durchmesser: 35 mm
Max. Leistung: 380 Watt
Maximaler Strom: 28A
KV: 770

eCalc will aber ein paar Daten mehr:
Kv: Daten vorhanden
Leerlaufstrom: Daten nicht vorhanden
Limite: Daten nicht vorhanden
Widerstand: Daten nicht vorhanden
Gehäuselänge: Daten vorhanden
Anz. mag. Pole: Daten nicht vorhanden
Gewicht: Daten vorhanden

Ähnlich sieht es beim Propeller aus:
Schränkung, Pitch und PConst sind mir unklar.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Kann mir niemand weiterhelfen? *liebguck* ;)

Was gebe ich für die Propeller (Graupner eProp 10x5) und für die Motoren (X-85 von Stein) ein?
 

dotpitch

Throttle Trottel
#5
Moin, bist du hier weiter gekommen? Die Motoren sind ja umgelabelt. Aber welche waren/ sind das?

Gruß Christian
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#6
#8
Ich bin weitergekommen.

Die Stein X-85 sind wohl Tiger Motor MS2814-10 770kv.

Auf der Website von Stein ist eine Tabelle, die genau die gleichen Daten anzeigt wie die Tabelle hier:
http://rcrotorpro.com/tiger-motor-ms2814-10-770kv-standard-motors/
Sind sie ganz sicher nicht !
Zum einen ist das eine Auto auch nicht das André nur weil die Werte gleich sind ;)

Zum andrem sieht man selbst auf dem Produkt fotos Unterschiede .

Allerdings wäre bei dem Frame Tiger Motore wie Perlen vor die säue
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Herr Stein hat hier schon eingeräumt, dass es Tiger-Motoren sind:
http://www.multirotor-community.eu/...HLESS-REGLER-30A&p=12509&viewfull=1#post12509

Zum einen ist das eine Auto auch nicht das André nur weil die Werte gleich sind ;)
Die Werte stimmen bis auf die letzte Kommastelle. Einfach mal die Tabelle vergleichen.
http://www.rctigermotor.com/show.php?contentid=160

Zum andrem sieht man selbst auf dem Produkt fotos Unterschiede
Es gibt einmal 710kv und 770kv.
 
#10
Danke für den link da frage ich direkt mal Tiger. Diese Aussage ist schon mutig.
Das Lager bei angeblichen Tiger Mots nachgerüstet werden müssendem Rundlauf zu optimieren, sagt schon alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Naja, Zahnfee

ob Tiger Motors Dir jetzt interne Info über Lieferungen an europäische Händler preisgibt, ist fraglich. Wir haben damals große Mengen zusammen mit unserem holländischen Kollegen importiert.

In der Tat waren es die Tiger 2814 Motoren und ja, wir haben alle Motoren getestet und auf Rundlauf geprüft und ja, wir haben auch gegen Japan Kugellager getauscht, wenn da auch nur ein Ansatz von unruhigem Lauf war.

Das kannst Du jetzt glauben oder nicht, ist mir recht egal. Hier sind sowieso nur Spezialisten, die alles besser wissen. Und ja, wir entschuldigen uns dafür, dass wir bestrebt sind, gute Qualität zu liefern.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich zukünftig hier nicht jeden Blödsinn, der verzapft wird, kommentieren werde. Ich lerne so langsam , die Foren zu ignorieren und mein Ding durch zu ziehen - und offen gesagt, das zahlt sich aus.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

dotpitch

Throttle Trottel
#12
Naja, Zahnfee

ob Tiger Motors Dir jetzt interne Info über Lieferungen an europäische Händler preisgibt, ist fraglich. Wir haben damals große Mengen zusammen mit unserem holländischen Kollegen importiert.

In der Tat waren es die Tiger 2814 Motoren und ja, wir haben alle Motoren getestet und auf Rundlauf geprüft und ja, wir haben auch gegen Japan Kugellager getauscht, wenn da auch nur ein Ansatz von unruhigem Lauf war.

Das kannst Du jetzt glauben oder nicht, ist mir recht egal. Hier sind sowieso nur Spezialisten, die alles besser wissen. Und ja, wir entschuldigen uns dafür, dass wir bestrebt sind, gute Qualität zu liefern.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich zukünftig hier nicht jeden Blödsinn, der verzapft wird, kommentieren werde. Ich lerne so langsam , die Foren zu ignorieren und mein Ding durch zu ziehen - und offen gesagt, das zahlt sich aus.

Gruss
Hans-Willi
Respekt Hans-Willi, das zeugt von Größe! Transparenz auf ganzer Linie, das schätze ich sehr!

Gruß Christian
 
#14
Ach bitte...

Wie bitte soll ich denn reagieren, wenn bestimmte Spezialisten mir was von meinen eigenen Produkten erzählen wollen.
Aber wahrscheinlich kennen Deine ach so tollen Quellen meine Produkte besser als ich selber.

Ich kann Dir gerne mal einen meiner X-85 die ich als Ersatzmotoren auf Lager haben mal senden zur Begutachtung, wenn Du nicht vollkommen blind bist, wirst Du sofort sehen, wo der her kommt.


Offen gesagt vermisse ich hier einen gewissen professionellen und sachlichen Anspruch.. anderswo scheint es zu gehen, wie bei RC-Network, wo die Moderatoren auf eine entsprechende Sachlichkeit und Etikette achten... aber hier spielen sich in letzter Zeit einige Sachen ab, die mir auf den Senkel gehen.

Angefangen, dass hier grundsätzlich nur noch Spezialisten unterwegs sind, die natürlich die Produkte besser kennen als die Hersteller/Importeure selber, bis hin zu der Tatsache, dass gerade gewerbliche Neu User mit Vorliebe zur Schnecke gemacht werden. Auch wenn die Betreffenden stellenweise etwas blauäugig sind , kann man auch dann durchaus sachlich argumentieren und nicht jedem direkt an den Kopf werfen, dass er ein Idiot ist und keine Ahnung hat.

Somit werde ich mich hier etwas zurück ziehen, die meisten Sachen ignorieren und nur noch Stellung nehmen, wenn nicht mehr zu vertretender Blödsinn über mich und meine Produkte verbreitet wird. Die anderen Importeure scheinen ähnlich zu denken, das sieht man in letzter Zeit an der Beteiligung und die werden wissen, warum !

Wer was von mir will, kann ja eine PN senden und meine Email Adresse dürfte auch bekannt sein.

Schönen Abend noch.
 
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#15
Edit und nochmal edit :
Missverständnis, ich dachte es geht um MT2814, wobei es steht ja dabei...
MS2814 haben in der tat billigere Lager und schlechtere Magnete, bzw. es ist halt die standard Linie.
Da macht ein Tuning auch Sinn und damit ist auch alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#16
Herr Stein sagt klar und deutlich aus, dass die X-85-Motoren aus seinem Haus umgelabelte Tiger-Motoren (2814) sind. Ich selber habe über Herrn Stein bisher nur Gutes gehört, somit besteht kein Grund dieser Aussage im Vorfeld zu misstrauen.

also wenn du wirklich Tiger da hattest, was sicherlich nicht der Fall ist.
Ohne handfeste Beweise finde ich daher deine Anschuldigung ganz schön daneben. Du beziehst dich auf Bilder, wo du die Form versuchst zu vergleichen. Das ist einfach zu wenig.
 
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FPV1

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