Falscher Schwerpunkt Bixler 2 - Wie wirkt sich das aus?

ApoC

Moderator
#61
@Steffen

Ja, der ist richtig rum. Ist auch der originale Halter.

@Stereo

Er fliegt auch mit Motor gerade, nur nicht bei Gegenwind. Und segelt auch toll, nur nicht bei Gegenwind.
Bei Vollgas - Ein bisschen Nase hoch ist normal, das weiss ich. Ist auch nicht das Problem. Aber selbst im Rundflug bei wenig Gegenwind geht er sofort nach oben weg.

Und das Wippen beim Start eben.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#63
Ein sauberer Segelflug schließt aber keine Fehlerquelle explizit aus.
Jein. Wenn im Segelflug der SP/EWD richtig ist, dann ist er das auch im Motorflug. Das ist auf jeden Fall so.
Du hast aber Recht, denn wenn ApoC schreibt, dass er gut segelt, kann das zufällig so sein (nur scheinbar sauberer Segelflug), obwohl SP/EWD falsch sind.

Daher ja testen, ob er wirklich gut segelt (SP/EWD richtig) oder ob es zufällig so ist. Wenn ersteres, dann braucht man nur beim Motor suchen (Sturz/Seitenzug/Verwirbelungen/Luftschraube). Wenn zweiteres, dann SP/EWD richtig einstellen bzw. nach anderer Fehlerquelle suchen.

Und segelt auch toll, nur nicht bei Gegenwind.
Das klingt eben auch schon nach "nicht sauberem Segelflug". Bei Gegenwind fliegt ein korrekt eingestelltes Modell langsamer (bezogen auf den Boden), aber mehr auch nicht. Ohne Test und Video ist das sehr schwer zu beurteilen.

Rein nach dem geschriebenen würde ich auf SP zu weit vorne=EWD zu groß tippen. In solchen Fällen hat man bei Drehen in den Wind ein stärkeres Aufbäumen (in dem Moment nimmt die Fluggeschwindgikeit gegenüber der Luft ja zu) und auch beim Motorbetrieb. Größere EWD bedeutet dann aber auch Fliegen kurz vor dem Strömungsabriss=Instabilität um die Längsachse.
 
#64
Also das Wippen mit den Flügeln kommt garantiert vom Motor. Ich habe ja genau den selben verbaut und da macht er genau das selbe. Das Setup ist übrigens schon seeehr stark für einen Bixler 2. Nicht wirklich optimal würde ich behaupten.

Der Rest wird dann Schwerpunkt sein.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#65
Ich habe genau den gleichen Motor beim Bixler 1 und keinerlei Wippen um die Längsachse.
Bei Vollgas steigt er natürlich steil an und man muß gegendrücken. Bei wenig Gas kann man gut cruisen. Wippen im die Längsachse habe ich nie (außer Böen).
 

ApoC

Moderator
#66
Also das Wippen mit den Flügeln kommt garantiert vom Motor. Ich habe ja genau den selben verbaut und da macht er genau das selbe. Das Setup ist übrigens schon seeehr stark für einen Bixler 2. Nicht wirklich optimal würde ich behaupten.

Der Rest wird dann Schwerpunkt sein.
Naja, ich habe lange überlegt, welche Klingel ich einbau. Aber da FPV rein sollte, habe ich gleich was stärkeres eingebaut.

Muss aber dazu sagen, das ich kaum Vollgas fliege, eigentlich nie. Maximal Halbgas.


Es ist aber verwirrend. Eure Aussagen sind allesamt schlüssig - keine Frage. Aber nu weiss ich garnix mehr, weil einer sagt zu weit vorn, anderer sagt, zu weit hinten - der SP.

Ich muss testen. ;) Aber Wetter is doof. Zuviel Wind.
 
#67
Ich würde da einfach empfehlen ein wenig zu testen. Stell den Schwerpunkt wie vom Hersteller angegeben ein und schau ob er fliegt. Je nachdem kannst du dann langsam testen wo der "richtige" Schwerpunkt ist.

Und lass dich nicht verwirren. Einen Bixler 2 zum Fliegen zu bringen ist kein Hexenwerk ;)
 
#68
So, Update.

Waren nun öfter mal fliegen, aber sobald Wind von vorn kommt, steigt er massiv weg. Der Fliegerkollege flitzi hat einen Floaterjet, der ist sowas von brav bei dem gleichen starken Gegenwind - der steigt nicht weg. Nun ist echt die Frage, was da los ist?

Also ich habe alles nochmal geprüft, auch Ruderanlenkungen, Ruderausschläge testweise verkleinert, aerodynamische "Probleme" entfernt - er steigt trotzdem weg.

Hier mal ein Video, wo ihr den Bixler 2 auch mal von aussen seht. Wind war sehr stark, also kann man gut sehen, was der Bixler 2 macht. Manchmal habe ich das Steigen verursacht. Kurve mit QR eingeleitet, HR gezogen, zu wenig Speed. Ihn dabei aber in den Wind gedreht, um zu "segeln". Was passiert? Er geht fast senkrecht nach oben, obwohl der SP extra extrem nach vorne verschoben wurde.

Ich schnalls nicht. Jedes Bixler 2 Video, was ich sehe, da geht er schön gerade, selbst wenn man Gas gibt. Also entweder bin ich Bixler untauglich, oder habn Montagsmodell, wo was ganz beschissen ist.

http://youtu.be/KCFN6RNGsDY
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#69
Auf dem Video kann ich nicht viel erkennen, aber Du bist die ganze Zeit mit Motor geflogen, oder? Aufgrund des Weitwinkels der Kamera kann man die Fluglage nicht mehr gut sehen, wenn der weiter weg ist.
Mach doch bitte mal den Test auf SP/EWD ohne Motor, das wäre extrem wichtig und das beste Mittel, diese beiden Sachen einzustellen.

Von dem, was man sehen konnte, vom Wegsteigen beim Drehen in den Wind und vom hängenden Heck, sieht es nach einem viel zu weit vornem(!) Schwerpunkt aus. Je weiter der SP vorne ist, desto mehr muss Höhe getrimmt werden, d.h. größere EWD, größere Anstellung und damit hängendes Heck, schwammige Steuerung kurz vorm Strömungsabriß, und Aufbäumen bei Geschwindigkeitszunahme=drehen in den Wind oder Motor.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#70
Genauso fliegt meine Bixler 2 auch.
Also entweder bin ich Bixler untauglich, oder habn Montagsmodell, wo was ganz beschissen ist.
Dann wären wir schon zu zweit. Und daran dass ich Anfänger kann es nicht liegen, denn bei meinem Trainer fliegt er genauso. Bei ordentlich Wind geht sehr schnell in einen Looping über, wenn man nicht gegensteuert.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#72
Also um mal die vielen Erkenntnisse dieses Threads zusammenzufassen: Apocs Bixler hat offensichtlich eine recht hohe EWD. Um dies im Segelflug auszugleichen kann der Schwerpunkt recht weit nach vorn genommen werden (obwohl er eigentlich da ist wo er hin soll) und es ergibt sich bei Windstille ohne Motor ein anständiges Flugverhalten. Sobald jedoch viel Fahrt ins Spiel kommt - egal ob Gegenwind und/oder Motor steigt der Flieger extrem weg. Und das ist halt das Resultat einer zu stark angestellten Tragfläche (oder eines auf Höhe angestellten Leitwerks)
Den Schwerpunkt weiter nach hinten zu nehmen bringt nix - die hohe EWD macht den Flieger eh schon langsam und wenn der Schwerpunkt dann noch auf die hintere Lage geht wird das Flugverhalten nicht besser. Bleibt also eigentlich nur die EWD zu verändern. Wenn das mein Flieger wäre und ich tatsächlich aus einer Schaumwaffel anständiges Flugverhalten raus quetschen wollte - ich würde den Rumpf über Nacht einspannen so dass die EWD kleiner wird, würde ihn probe fliegen und wenn das gewünschte Verhalten erreicht ist würde ich diesen Status Quo mit Kohlerovings, Kohlestäben oder ähnlichem fixieren.
Nein - wenn es mein Flieger wäre würde ich ihn einfach so fliegen und bei Gegenwind und Motorflug passend Tiefenruder geben. Und wenn das Tiefenruder auf Anschlag nicht reicht würde ich den Ruderausschlag erhöhen. Und wenn das nicht reicht würde ich die Ruderfläche vergrößern. Und wenn das nicht reicht würde ich in etwa zwei Monaten ein paar Kanonenschläge mehr kaufen...
Mann - das ist 'ne Schaumwaffel. Jeder, der schon mal was schönes in Holz oder gar Voll--CFK/GFK geflogen ist weiß: die fliegen scheiße. Mal mehr mal weniger. Aber das sind alles Gurken zum rumeumeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
#73
Hey ihr

Danke für euer Feedback.

@Rossi
Ja, es ist ne Schaumwaffel, aber ich will gemütlich, abends nach der Arbeit ein paar Runden drehen. Und normal fliegen diese Schaumwaffeln sehr gutmütig, auch bei Gegenwind und Vollgas. Nur dieser Bixler 2 nicht. Und das nervt. Fliegerkollege hatn Floaterjet, der ja einen ähnlichen Aufbau hat, der geht mit 30A Vollgas im selbem Wind, am selben Tag wirklich gut. HR neutral - das Ding steht im Wind und fliegt absolut gerade. Er hat seinen SP massiv nach vorne gelegt (GoPro usw) - und das Ding fliegt. Super gerade, auch bei Gegenwind. und Vollgas. Mein Bixler 2 eiert nur rum. Kann doch nicht sein, wenn all die anderen (bis auf stereo) genau diese tollen Flüge damit haben.

Ich habe die Tragflächen mit 2k zusammengeklebt, weil mir die Schrauberei nicht gefallen hat. EWD kann man dabei nicht verändern, da die Steckung ja quasi vorgegeben ist. Also daran kanns nicht liegen. Er hat nun auch mal einen ziemlichen Schlag auf die Nase bekommen, dennoch kann ich, rein optisch, keine Verwindungen, Risse oder Probleme erkennen.

Ich weiss nun auch nicht mehr weiter, zumal ihr alle irgendwie verschiedene Aussagen trefft. (Sp nach vorn / hinten)

Ich denke, deine Idee mit den Kanonenschlägen wird wohl das Beste sein - und dann n Floaterjet / Funcub zum "mal eben schnell nach der Arbeit n paar Runden drehen" kaufen.

Ich gebe auf.


Danke euch trotzdem.

Ich verspreche, das der Bixler2 ein tolles Ende haben wird, welches ich natürlich filmen werde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#74
EWD kann man dabei nicht verändern, da die Steckung ja quasi vorgegeben ist. Also daran kanns nicht liegen.
Schade dass Du aufgeben willst, ohne die vorgeschlagenen Tipps (SP nach hinten+Tiefe trimmen) bzw. den einzig aussagekräftigen Test (Abfangmethode, ohne Motor) mal zu probieren. An Deiner Stelle würde ich das mal machen, verlieren kannst Du ja nichts.

Dass man die EWD nicht verändern kann bzw. dass diese nur durch Umbau geändert werden kann, wie rossi geschrieben hat, ist nicht ganz richtig. Im Prinzip beschreibt rossi das gleiche Verhalten, das auch ich meinte, und kreise gibt den gleichen Tipp.

Die EWD ist die Winkeldifferenz zwischen dem Profil der Tragfläche und des HLW. Da beide ihre Lage nicht ändern, kann man wie rossi von einer festen EWD sprechen. Aber: Entscheidend im Flug ist nicht der Winkel, der sich ergibt, wenn das Höhenruder ganz gerade ist, sondern wie das Ruder im Flug seine Mittelstellung hat. Bei einem Pendelleitwerk ist das denke ich sofort logisch und ersichtlich, weil man dabei das komplette HLW dreht und damit direkt ersichtlich eine andere EWD einstellt. Wenn ich bei einem Leitwerk wie beim Bixler aber Höhe trimmen muss, um gerade zu fliegen, dann ist mein Normalzustand, dass das Ruder leicht nach oben ist. Somit habe ich auch ein im Endeffekt hinten hoch gestelltes Leitwerk=größere EWD. Bei einem Brettchen ist das bei starkem Trimmen strömungstechnisch nicht ideal und man sollte das HLW möglichst so einbauen, dass das Ruder in der Normalstellung möglichst gerade steht.

Ich weiss nun auch nicht mehr weiter, zumal ihr alle irgendwie verschiedene Aussagen trefft. (Sp nach vorn / hinten)
Dann probiere doch einfach auch mal SP nach hinten (und damit Tiefe trimmen) aus.

Ich denke, deine Idee mit den Kanonenschlägen wird wohl das Beste sein - und dann n Floaterjet / Funcub zum "mal eben schnell nach der Arbeit n paar Runden drehen" kaufen.
Wäre schade drum, denn jedes Modell reagiert auf SP zu weit vorne gleich.

Ich habe das erst gestern beim FPV Stammtisch mit einem Segler auch wieder gehabt. Heck hängt, langsamer Flug, bei höheren Geschwindigkeiten starkes Wegsteigen, extreme Gefahr des Strömungsabriss bei Kurven oder starkem Ziehen, schwammige Steuerung, Wackeln um die Längsachse. Anfangtest zeigte klar: SP zu weit vorne/EWD zu groß. SP nach hinten gelegt, wesentlich besseres Flugverhalten. SP noch weiter nach hinten, Abfangtest zeigt Unterschneiden, also wieder ein Stück nach vorne...

Probiere es einfach: Abfangtest ohne Motor, dient zur Ermittlung des SP/EWD/HLW Anstellung (wenn Du genauere Beschreibung brauchst, dann melde Dich bitte).
Wenn das alles passt, Fliegen mit Motor, dient zur Ermittlung des richtigen Motorsturzes (müsste aber eigentlich passen).
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#75
Tut mir leid, dass ich keine aufmunternderen Worte habe aber es gibt halt leider Schaumwaffeln die fliegen akzeptabel und andere die fliegen mies. Und das durchaus innerhalb einer Modellreihe. Mein Easyglider z.B. war vorm ersten Moment an auch zickig. Wenn du den nach dem Start 'ne Weile gesegelt bist fing der langsam an die Nase runter zu nehmen. Das wird dann teilweise so extrem, dass er anfängt zu unterschneiden und du kriegst ihn nur mit Mühe aus dem Sturzflug raus. Ich hab mir dann einfach einen Schieberegler per Mischer aufs Höhenruder gelegt und mit fortschreitender Flugzeit mische ich immer mehr Höhe bei. Wenn ich dann lande und das HR ist total aus der Mitte sieht das so aus als könne ich keine Modelle bauen. Aber das absurde ist - ich lass den Flieger dann ne Stunde liegen und kann dann wieder mit neutralem HR fliegen. Ich hab mich damit abgefunden. Ansonsten fliegt der EG halt so wie man es von ihm erwartet. Sonst hätte auch er schon längst ein spektakuläres Ende gefunden.
Ich verspreche, das der Bixler2 ein tolles Ende haben wird, welches ich natürlich filmen werde. ;)
Also das hier gilt es klar zu toppen: http://vimeo.com/28502502#
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#76
Bei einem Brettchen ist das bei starkem Trimmen strömungstechnisch nicht ideal und man sollte das HLW möglichst so einbauen, dass das Ruder in der Normalstellung möglichst gerade steht.
Das ist halt der springende Punkt. Und dabei geht es nicht nur um die Bremswirkung des größeren Profilquerschnittes. Ein aus der Mitte getrimmtes Brettleitwerk hat ein völlig anderes Profil. Und der Auftrieb eines solch stark gewölbten Profils ist in hohem Maße von der (Strömungs-) Geschwindigkeit abhängig. Darum nimmt man an Leitwerken normalerweise vollsymmetrische Profile bei denen dieser Effekt sehr gering ist. Ein auf tief getrimmtes Leitwerk wird bei zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Auftrieb erzeugen was wiederum dazu führt, dass der Flieger immer weiter nach tief weg taucht. Das wird natürlich durch den höheren Auftrieb an der Tragfläche kompensiert und im Idealfall ergibt sich damit ein auch bei hoher Geschwindigkeit horizontal fliegendes Modell.
Einen Versuch ist es wert. Meine Erfahrungen haben mich gelehrt - nicht so viel Aufwand in Schaumwaffeln stecken. Die sind diesen Aufwand nicht wert.
 
#77
Naja, ich denke SP erfliegen dürfte kein Problem sein, nur hats bisher nicht geklappt, weil der Wind einfach zu stark war. Für meine Verhältnisse. Haben gestern bis zu 3-4m/s gemessen, was meinem Bixler 2 schon sehr zusetzt.

Interessant ist jedoch, das mein Fliegerkollege mit seinem Floaterjet wirklich NULL Probleme hat. Er hatte GoPro usw vorne im Canopy. Ich habe ihn mal auf die "Fingerspitzen" gelegt, um zu schauen, wo sein SP liegt. Extrem weit vorn. Aber das Teil fliegt wunderbar, Wind? Egal! Motor? Volle Pulle - das Ding bleibt gerade. Am selben Tag, aufm selben Platz. Okay, es ist eine andere Waffel, aber prinzipiell ist es ja die gleiche Bauart.

Das ich die EWD auch mitm HR "ausgleichen" kann, hatte ich gelesen, aber egal wohin ich trimme, es wird schlimmer.

Stell ich mein HR hoch (also Nase hoch, HR Knüppel runter), ist er absolut unkontrollierbar. Stell ichs runter (Nase runter, HR Knüppel hoch), steigt er nimmer so stark weg, aber ist im Geradeausflug ohne Wind auch wieder unkontrollierbar, weil er dann wegtaucht.

Ich habe heute nochmal vor, Testzufliegen. FPV EQ ist komplett abgebaut - ich werde versuchen den SP mit der angesprochenen Methode zu erfliegen.

Nochmal zum Verständnis, wies geht.

1. Sicherheitshöhe erreichen
2. Flieger gerade stellen
3. Motor aus
4. HR kurz aber mit Vollausschlag nach unten drücken (Nase runter)
5. Knüppel loslassen
6. Verhalten beobachten.

Fängt er sich in einem langen Bogen ab (also wieder Gerade Lage) - alles jut.

Habe mich daran gehalten.

http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/einfliegen.pdf

http://wiki.rc-network.de/Schwerpunkt:_Lage_erfliegen

Wenn das nix hilft, wird er ein Totalverlust werden - heute. GoPro ist bereits geladen....
 
#78
- nicht so viel Aufwand in Schaumwaffeln stecken. Die sind diesen Aufwand nicht wert.
Das mag aus Sicht eines alten Modellbauhasen zutreffen. Aber inzwischen sind Schaumwaffeln schon eine ernstzunehmende Konkurrenz für Holz- und GFK/CFK-Flieger. Und für jeden Anfänger und auch für alle FPV-Flieger haben sie den unschätzbaren Vorteil der Crashresistenz und leichten Reparierbarkeit.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
#79
Das mag aus Sicht eines alten Modellbauhasen zutreffen. Aber inzwischen sind Schaumwaffeln schon eine ernstzunehmende Konkurrenz für Holz- und GFK/CFK-Flieger. Und für jeden Anfänger und ach für alle FPV-Flieger haben sie den unschätzbaren Vorteil der Crashresistenz und leichten Reparierbarkeit.
Da bin ich absolut eurer Meinung. Ich habe nix grundsätzlich gegen Schaumwaffeln. Ich mache da nur eine simple Kosten-Nutzen Rechnung. Und da zählt bei mir ganz klar der Faktor Zeit zu den gewichtigsten Faktoren. Ich hab schließlich Kinder und muss arbeiten für mein Geld. Freie Zeit, die ich für mein Hobby habe ist nicht mit Gold aufzuwiegen! Und wenn ich eine Schaumwaffel wie den Bixler 2 für $60 im EU Warehouse kaufen kann, dann lohnt es sich nicht mal eine Stunde unnötige Zeit in dieses Modell zu stecken. Bei solchen Preisen und Modellen die aus fünf Bauteilen bestehen brauch ich nicht zwei mal drüber nachzudenken, ob ich weiter rumprobiere oder neu kaufe.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo
Naja die EWD kannst du schon ändern
Leitwerk ausbauen und mit neuer EWD wieder einbauen ( geht nicht gibts nicht )
Hast die Flaps mit angelenkt ?
Nächster Versuch wäre dann die Flächen negativ verwölben ( verändert ebenfalls die EWD )
Zum Schluß dann Zackenband auf die Fläche.

Gruß Friedhelm
 
FPV1

Banggood

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