2 F450/Tag

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cemizm

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

auch auf die Gefahr hin, dass mich einige unter euch steinigen werden, möchte ich hier meine Erfahrungen der letzten 24 Std. mitteilen :)

Da hier gestern so schönes Wetter war, wollte ich nach der Arbeit noch einige Runden mit meinem F450 drehen. Also mit voller Vorfreude ab aufs Feld, Preflight checks, Brille auf und los gehts. Nach gut einer Minute ruhigen Schwebens in einigen Metern über mir, wollte ich auf Sicht wechseln. Der F450 war aber nicht da wo ich es erwartet hätte und auch nach kurzer Suche konnte ich es nirgends entdecken... Also wieder Brille auf, aber statt nun den Blick über die herrliche ländliche Gegend zu haben, nur rauschen :confused:
So langsam wurde ich panisch und auch nach öfteren hin und her zwischen Sicht und FPV wurde es mit der Panik nicht besser... Ist schon ein komisches Gefühl mit aus dem Haus zu gehen und leeren Händen Nachhause zu kommen :D

Was schief gelaufen ist kann ich nur spekulieren, aber ich vermute mal, da ich throttle auf ca. 70% hatte und den Baro nicht aktiv, der Copter einfach irgendwann eine Höhe ausserhalb der Reichweite erreicht hat....

Da ab nächste Woche der Urlaub vor der Tür steht und der Copter mich eigentlich begleiten sollte, habe ich gestern noch in einer Nacht und Nebel Aktion einen zweiten F450 aufgebaut. Diesmal einen zum heizen und mit Multiwii statt Arducopter. Heute dann etwas PIDs getunet und wieder raus aufs Feld für den Erstflug... Sah eigentlich alles gut aus bis der Copter immer unkontrollierbarer wurde und im benachbarten Zuckerrüben Feld runter kam. Naja wie soll ich es sagen, auch hier musste ich nach Stunden der Suche mich damit abfinden mit leeren Händen nachhause zu gehen :rolleyes::shy:

Ich hätte noch Teile für einen dritten F450 aber so langsam bin ich mir nicht sicher ob ich den Urlaub nicht vielleicht erstmal etwas runter komme, um mich dann noch mal ruhiger nach dem Urlaub damit zu befassen. Für den nächsten werde ich mir in jedem Fall Ortungspieper besorgen...

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was sind eure Lösungen für verschollene Flieger?
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#2
Servus,

auch auf die Gefahr hin, dass mich einige unter euch steinigen werden, möchte ich hier meine Erfahrungen der letzten 24 Std. mitteilen :)

Da hier gestern so schönes Wetter war, wollte ich nach der Arbeit noch einige Runden mit meinem F450 drehen. Also mit voller Vorfreude ab aufs Feld, Preflight checks, Brille auf und los gehts. Nach gut einer Minute ruhigen Schwebens in einigen Metern über mir, wollte ich auf Sicht wechseln. Der F450 war aber nicht da wo ich es erwartet hätte und auch nach kurzer Suche konnte ich es nirgends entdecken... Also wieder Brille auf, aber statt nun den Blick über die herrliche ländliche Gegend zu haben, nur rauschen :confused:
So langsam wurde ich panisch und auch nach öfteren hin und her zwischen Sicht und FPV wurde es mit der Panik nicht besser... Ist schon ein komisches Gefühl mit aus dem Haus zu gehen und leeren Händen Nachhause zu kommen :D

Was schief gelaufen ist kann ich nur spekulieren, aber ich vermute mal, da ich throttle auf ca. 70% hatte und den Baro nicht aktiv, der Copter einfach irgendwann eine Höhe ausserhalb der Reichweite erreicht hat....

Da ab nächste Woche der Urlaub vor der Tür steht und der Copter mich eigentlich begleiten sollte, habe ich gestern noch in einer Nacht und Nebel Aktion einen zweiten F450 aufgebaut. Diesmal einen zum heizen und mit Multiwii statt Arducopter. Heute dann etwas PIDs getunet und wieder raus aufs Feld für den Erstflug... Sah eigentlich alles gut aus bis der Copter immer unkontrollierbarer wurde und im benachbarten Zuckerrüben Feld runter kam. Naja wie soll ich es sagen, auch hier musste ich nach Stunden der Suche mich damit abfinden mit leeren Händen nachhause zu gehen :rolleyes::shy:

Ich hätte noch Teile für einen dritten F450 aber so langsam bin ich mir nicht sicher ob ich den Urlaub nicht vielleicht erstmal etwas runter komme, um mich dann noch mal ruhiger nach dem Urlaub damit zu befassen. Für den nächsten werde ich mir in jedem Fall Ortungspieper besorgen...

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was sind eure Lösungen für verschollene Flieger?
Oh Gott, der Supergau. Hoffe du findest sie wieder, oder zumindest einen. Hast du keinen Kumpel, der mal mit ner Cam an den vermuteten Stellen drüberfliegen kann?
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#5
Ich seh gerade das dein erster einen APM hatte. Fliegst du ohne Telemetriesender? Ich geh nicht mehr ohne Notebook raus, da könnte man im Notfall immer die letzte Position sehen.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#6
Ist da evtl irgend einstörendes hinderniss in der nähe? Stromleitung oder vll n tv sendemast. Hört sic ja echt krass an und irgendwie nicht nach zufall. Sind ja unterschiedliche systeme an board gewesen.
Vll die fernvedienung schuld? Failsafe?
Naja das mit den piepsern, sind schon sinnvoll und günstig, aber zu faul eins zu organisieren^^
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#7
Hm, es hätte ab Version 3.0.1 drei Sicherheiten gegeben. Failsafe, Fence, RTL, eins von den Dreien hätte funktionieren sollen.
Ich hab bei FPV mit Brille immer RTL auf nen Schalter gelegt und RTL so eingestellt, dass die Nasenspitze auf Home zeigt, hilft bei Orientierungsverlust ungemein.
Naja, hätte wäre, wenn, nützt dir jetzt auch nix mehr.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#8
Telemetrie hatte ich ein Zeitlang drauf, doch dann wieder abgenommen... Aber wie du schon sagst, hätte, wäre...

So ein Beeper werde ich mir nun auf jeden fall zu legen... Aber die Sache aufgeben? Niemals! :p
Es ist ja auch nicht so das ich grundsätzlich Probleme mit dem fliegen habe ;) Bin die Wochen davor ohne jeglichen Zwischenfall geflogen.
Was mir noch einfällt ist, das ich eine neue Linse drauf gepackt hatte. Die 2.1mm wirken ja sowieso schon realitätsverzerrend.

Wenn ich noch Zeit finde vor dem Urlaub, werde ich mir die Tage mit den verbleibenden NTM Motoren und dem FW450 einen neuen aufsetzen.
 

flitzi

Erfahrener Benutzer
#10
Wurde hier schon oft erwähnt und gelobt. Der Pearl GPS-Tracker. Nach meinem tragischen Verlust hab ich den immer aufm Copter....
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist die einzig richtige Antwort! ;-)
Wobei die Betonung auf "fast" liegen sollte. Selbst wenn man sieht wo der Kopter runter kommt (auch wenn es "gar nicht so weit weg" ist), dann kann eine suboptimale Landung in exzessive Suchorgien ausarten.
Habe mich selbst schon durch dichtes Brennnessel- und Dornengestrüpp gekämpft und wär' dabei fast auf den Kopter drauf getreten ohne ihn zu sehen.
Dummerweise hatte sich der LiPo gelöst und mit Empfangsausfall-piepsen war auch nix. Aus purer Faulheit hatte ich den Loc8tor-Tag noch nicht an den Kopter geklemmt, sonst hätte die Suche keine 3 Minuten gedauert.

In einem anderen Fall haben wir auch gesehen wo der Kopter in 200 - 300 Meter Entfernung runter gekommen ist und ihn auch nach längerer Suche (auch später mit Hilfe von Luftaufnahmen) nicht entdeckt. Der Kopter wurde dann erst nach mehreren Monaten wieder gefunden.

Bye-bye
BaerBalu
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#14
Sag jetzt nicht, dass RTL nicht funktionierte... wenn die FC das schon kann, warum nutzt du es nicht?
Naja so ganz stimmt das ja nicht. Ohne GPS Rx kann die FC das nicht und für FPV heizen auch nicht wirklich nötig... hab halt alles aus Gewichtsgründen in der Schublade gelassen.

Das positive daran wäre jetzt aber definitiv das ich das GPS Modul immer noch in der Schublade habe :D
 
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