Allgemeines zur GPS Genauigkeit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
#21
@Gervais:
kannst Du mir sagen wo man die 4mm-Antenne bekommt? Einfach alte raus, neue rein und fertig? Hätte ich weitere Vorteile in Kombination mit diesem SAW-Filter?
Ich habe diese bei AliExpress bestellt, als auch KFZ Zusatzantennen wie >> diese geschlachtet. Obwohl die Abstimmung eher nicht perfekt ist, ergab sich durch die höhere Bandbreite , Verstärkung der 4mm Antenne, stets ein schnellerer Fix.Einfache alte raus, neue rein...fertig .Ich habe bislang 4 Antennen umgebaut. Sollte Dein Empfang durch HF Felder (wie verbaute VTx) zusätzlich beeinträchtigt sein, empfiehlt sich in jedem Fall der Verbau eines SAW Filter analog zum PepsiCola Vorschlag. Seriemäßig ist dieser bei der Phantom GPS Antenne mit externem Kompas verbaut.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Gervais,
Danke für Deine Antwort. Satfix bekomme ich eigentlich relativ schnell. Das Problem ist eher, daß meine Antenne die Sats auch scheinbar genauso schnell wieder verliert. Die Hand über die Antenne gehalten und alle Sats sind wieder weg... Mir gehts um maximale Sicherheit was Flyaways angeht (leider schon die Erfahrung machen müssen). Was ja u.a. daran liegen soll, daß das Naza während dem Flug gerne mal die Sats, und damit die Orientierung "verliert"... Habe den Copter dahingehend aufgebaut, daß möglichst alles geschirmt und empfindliche Teile maximal weit auseinander sind. Nutze das Naza Lite. Dieser Filter kostet ja nicht die Welt und so ne andere Antenne auch nicht. Ich gehe da nach der Maxime: schlechter als vorher wirds schon nicht werden, ich kann nur gewinnen.
Wie siehst Du das ? Kann ich an Sicherheit dazugewinnen ?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#23
Wenn ich sehe, wie abenteuerlich die Tellermine z.T. montiert wird (Zuletzt Hotzenplotz)



Hat er wohl was am Link verändert: http://fpv-community.de/showthread....28mit-Video%29&p=457234&viewfull=1#post457234

und wie Kompasse kalibriert werden, wundert mich gar nichts mehr. Dann noch mit fetten TX der Eingang des GPS zugemüllt...
Aber: Gegen Verschattung (z.B. durch eine Hand) und Störquellen, hilft freilich auch keine größere Antenne. Die senkt lediglich die Abriss Schwelle, was Du vorher aber auch mit dem DJI GPS mit dem ublox u-center testen kannst.Da bekommst Du auch ein Gefühl dafür, dass es durchaus möglich ist,dass der Empfang auch bei höherer Sat Anzahl nicht zwingend eine hohe Positionsgenauigkeit zur Folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
#26
@gervais: ...ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe nun schon des öfteren gelesen, das durch Anbringen einer CFK-Scheibe unterhalb des GPS-Pilzes/Kompass Störungen welche von der Kopterelektronik kommen können, deutlich reduziert werden sollen.

Ist das wahr?

Gruß,

Uwe
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#27
Was da nicht alles helfen soll, angefangen bei Alufolie über Mumetall bis hin zur Carbonscheibe.* Dem Kompass Sensor hilft nur Abstand, Abstand, Abstand und perfekte Ausrichtung ggfls. mit Korrektur nach Anleitung. Was Einstreuungen ins GPS angeht, Abstand von VTx Antennen bzw. ein zusätzliches SAW Filter (welches Bausünden aber auch nicht kompensiert)

Ich würde behaupten, dass alleine das Verlängern des Carbonstabs hilft, sofern man Störungen hat oder vermutet. Auch das Verdrillen stromführender Leitungen, ebenso wie Ferrite auf den Signalleitungen. Manche,wie Roberto, gehen sogar weiter und verpacken die NAZA selbst in eine Alubox. War bei mir bislang noch nicht erforderlich .

Auch wenn ich öfters stänkere, Konstruktion und die Montagehinweise des Pilzes sind sicher nicht zufällig entstanden und sollten schon,so wie sie sind, gut funktionieren..... Wenn ich aber sehe, wie hier häufig mastlos und oder in unmittelbarer Nähe von Leitungen sogar teilverschattet montiert wird, wundern mich viele Probleme nicht. Ist aber nicht auf die NAZA beschränkt. Beim APM (wie alle FC mit Kompass und GPS Sensor mit derselben Problematik behaftet) wird dann erst einmal vermutet, man könne etwas mittels der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten "verbessern" .., anstatt sich auch hier erst einmal um die Basics zu bemühen.

*Was man leicht mit einem Taschenkompass nachprüfen kann.;-) Freilich schadet die unterseitige Montage einer Carbonplatte nicht. Bausünden hilft sie aber auch nicht ab...
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
#30
THX :)

... also, kann meine "Verlängerung" schon einmal nicht schaden :)

Gruß,

Uwe
Nicht vergessen den Abstand zur Naza neu einzustellen ;)

Geht es nur um den GPS Pilz, oder auch das Kabel? Hab nämlich überlegt die FPV Kamera am Mast zu montieren (ist bei mir 16cm lang).. außerdem läuft bei aktueller Planung das Kabel direkt an den ESC's vorbei, optimal ist das ja auch nicht.. - wie kann ich das Kabel abschirmen?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#31
Ich würde vermeiden, am Mast zusätzliche Dinge zu montieren. Fläche und Masse klein halten, damit die Palme nicht wackelt.. ESC nahe Montage des Kabels würde ich ebenso vermeiden, auch wenn ich Einstreuungen über dieses wenig fürchte. DJI offensichtlich auch nicht,sonst hätte man das spätestens bei den aktuellen Revisionen geschirmt.. Ob bzw. wogegen z.B. ein an Masse liegendes Schirmgeflecht helfen würde, keine Ahnung. Ich habe ESC nahe Montagen aber nicht probiert.
 

heimwolf

Naza-Schweber
#32
Hallo. Zum Thema Abschirmung: ich habe meine Möbius mit Kupferlack behandelt (innen) und die Videoleitung als RG58 ausgeführt. Seitdem keine Probleme mit GPS. Scheint also doch was zu bringen. Ich werd mal probieren, die Naza GPS Leitung auch zu schirmen (kann zumindest nicht schaden). Weiss hier jemand, wo ich ein M8 GPS herbekomme, das an der Naza läuft? Scheint wohl zu gehen...
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
#33
soweit ich gesehen habe, werden aktuelle DJI-Regler mit geschirmten Stromkabeln geliefert. Das Massekabel bildet also den Schirm um das Pluskabel.
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo. Zum Thema Abschirmung: ich habe meine Möbius mit Kupferlack behandelt (innen) und die Videoleitung als RG58 ausgeführt. Seitdem keine Probleme mit GPS. Scheint also doch was zu bringen.
Zusätzlich zu der Innenbeschichtung der Mobius mit Kupfer-Leitlack habe ich als "Hosenträger+Gürtel Lösung" zusätzlich das Unterteil des GPS-Pilz von innen mit Kupfer-Leitlack beschichtet.

Gruß BT
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten