Hexa vs Quad/X8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#1
Servus alle zusammen,

Ich weis das das Thema hier im Forum des öfteren schon angesprochen wurde...
Nun ist meine Frage aber immer noch offen welcher Copter besser in der Luft ist.
Wie sieht das Verhalten vom Quad/X8 aus? Unruhen, Stabilität oder Anfälligkeit wind... Und wie sieht das beim Hexa aus?
Octa scheidet eigentlich aus, da er mir sonst zu groß wird, damit große Löffel drauf passen...

Hoffe ihr könnt mir da bissle weiter helfen...

Gruß Hannes
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Was ich weiß, ist je größer die Propeller werden, je anfälliger ist er bei Wind. Ob sich hier die X oder Hexa unterscheiden?
Meiner Ansicht hat der X klare Vorteile was die Größe betrifft. Ein Hexa mit zb 16" müsste schon an 1 Meter Durchmesser haben, der QuadX braucht hier bedeutend weniger....
Aber die Frage von Hannes betrifft mich auch, da ich auch vor einem Wechsel auf was größeres stehe......Und hoffentlich unter 5kg bleiben kann.
 

L_I_S

Erfahrener Benutzer
#3
Ich überlege jetzt auch über X8 oder Y6 . Eine oder zwei Hexen habe ich schon gehabt und war ganz zufrieden damit. Trotzdem habe ich ab und zu Probleme mit dem Platz gehabt - ob im Auto oder woanders. Vom Gewicht her sind die Koax besser dran, da weniger Ausleger/Schrauben usw. Was ich noch gelesen habe : Ein Vergleich von Schubleistung zwischen Hexa/Octo und Y6/X8 bringt mehr Vorteile für die Hexe und Octo. Hier natürlich meine ich gleiche Antriebe und Props.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
#4
Ich überlege jetzt auch über X8 oder Y6 . Eine oder zwei Hexen habe ich schon gehabt und war ganz zufrieden damit. Trotzdem habe ich ab und zu Probleme mit dem Platz gehabt - ob im Auto oder woanders. Vom Gewicht her sind die Koax besser dran, da weniger Ausleger/Schrauben usw. Was ich noch gelesen habe : Ein Vergleich von Schubleistung zwischen Hexa/Octo und Y6/X8 bringt mehr Vorteile für die Hexe und Octo. Hier natürlich meine ich gleiche Antriebe und Props.
Ergibt auch Sinn, da die unteren Probs von dem Y6/X8 ja direkt die schon beschleunigte Luft der oberen Probs 'ansaugen' und somit der Schub geringer ist. Deshalb tendiere ich auch eher zum Hexa, zumal ich kein so große Lust auf den Kabelsalat beim X8/Y6 habe...(und die Platzprobleme)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Die Koax Konfiguration hat je nach Motor-/Propkombination zwischen 10 % und 20 % weniger Schub als die Flat Konfiguration. 20 % ist allerings Worst Case und eher die Ausnahme. Bei meinen Zusammenstellungen rechnet ich mit 10 % bis 15 % und fliege damit eigentlich sehr gut.

Obwohl die Koax Konfiguration diesen gravierenden Nachteil hat, überwiegen für mich die Vorteile. 3 bis 4 Ausleger weniger sparen eine Menge Gewicht ein. Das hebt den Effizienzverlust teilweise schon wieder auf. Der Aufbau gestaltet sich auch leichter, weil man mehr Platz für die ESCs hat. Man kann mit relativ kleinen Frames sehr große Props verwenden. Und dann wäre da noch ein subjektiver Punkt...das Flugverhalten. Ich kann es nicht objektiv vergleichen, weil ich selbst beim Umbau von Flat auf Koax immer etwas verändert habe. Allerdings haben die Koax Copter bei mir immer das bessere Flugbild gehabt und mittlerweile baue ich Flat Hexas/Octos nur noch, wenn ich sie anschließend verkaufen möchte. Als Koax wird man die meist nicht los.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten