Unterschied neuer Kompass HMC5983 vs HMC5883L

#21
Danke, habs hingekriegt. Hab den 5883 ja schon (von dir (!)). Nach 6 Wochen kam jetzt dann doch noch der 5983 und jetzt will ich ihn testen. Wird erkannt und funktioniert im "Trockenen" genau wie der 5883...
Gruß Bernhard
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#24
@Comuter

Sag mal hast du dieses Modell getestet?





Gruss

Edit: Im Datasheet hab ich das hier gefunden: "SPI_CS Chip Select line for SPI (active low). Tie to VDDIO for I²C Interface"

Was heisst das für die Beschaltung am APM? Ist CS an dem Modul auf Vdd zu legen, damit der Chip auf I2C auch kommuniziert?
 
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Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#26
Die Brücke sitzt auch bei Dir korrekt.Its already tied.Schau Dir die Platine noch einmal an. Freilich wird dieses BOB ohnehin nicht zur Lösung Deiner Probleme beitragen.
Ich messe zwischen VIN und CS nichts. Diodentest bringt nur den Chip dazwischen zutage. Zwischen GND und CS messe ich 220kOhm. Muss wohl auch chipintern sein. Die Layoutvorschläge aus dem Sheet sagen zwar, dass die Brücke auf PIN 4 für I2C notwendig ist, aber wenn das auf dem Modul schon vorgegeben wäre, könnte man es nicht auf dem SPI benutzen oder?

Edit: Ok jetzt seh ich die Lötbrücke - Blind ;-) Mal schauen wo die hinführt...
 
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gervais

Ich brauche mehr Details
#27
Ganz einfach: PIN 6 geht an Masse (SPI) oder an +3.3V (I2C Default).

PS: Wenn Du an der Brücke keine 3.3V messen kannst (LDO hin, Vin zu gering*..was auch immer), klemm Vin von der Stiftleiste ab und löte die direkt auf die Brücke. Aber Vorsicht, kommt VIN an GND, frittierst Du den LDO des APM vorzeitig.. Enjoy..

* Für diesen Fall könntest Du alternativ 5V vom APM an VIN klemmen. Dann aber Vout vom I2C abklemmen!
 
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Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#29
Ganz einfach: PIN 6 geht an Masse (SPI) oder an +3.3V (I2C Default).

PS: Wenn Du an der Brücke keine 3.3V messen kannst (LDO hin, Vin zu gering*..was auch immer), klemm Vin von der Stiftleiste ab und löte die direkt auf die Brücke. Aber Vorsicht, kommt VIN an GND, frittierst Du den LDO des APM vorzeitig.. Enjoy..

* Für diesen Fall könntest Du alternativ 5V vom APM an VIN klemmen. Dann aber Vout vom I2C abklemmen!
Du hast auf jeden Fall Recht mit PIN 6. Im Sheet steht aber auch: "I²C / SPI selection pin. Connect to VDD for I²C (Also connect SPI_CS to VDDIO)."

Das heisst solange SPI_CS nicht auf VDD gelegt wird, gibts auch kein I2C. Dass ich zwischen der Lötbrücke und VIN keinen Durchgang messe, könnte an einem Spannungsregler liegen - falls das Modul für 5 Volt ausgelegt ist. Muss mal die Lupe rauskramen, da sitzt nen 5-poliger Chip direkt am VIN-Pin des Moduls.

Edit: Das ist nur nen Dioden-Array. Dahinter gehts auf PIN 13 und die Brücke zu PIN 6. So wie du es prophezeit hast ;-) Jetzt fehlt aber meiner Meinung nach immer noch die Verbindung von SPI_CS auf VDDIO.
 
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gervais

Ich brauche mehr Details
#30
Dass ich zwischen der Lötbrücke und VIN keinen Durchgang messe, könnte...
...daran liegen, dass man da gar nichts messen kann. Die Lötbrücke geht an 3.3V, sprich an PIN 5 des LDO,und nicht an VIN.

PS: Diese ganze Durchgangsmesserei ist aber ohnehin sinnfrei. Klemm mal 5V ans Board und mess die Spannung an der Brücke.
 
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Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#31
...daran liegen, dass man da gar nichts messen kann. Die Lötbrücke geht an 3.3V, sprich an PIN 5 des LDO,und nicht an VIN.

PS: Diese ganze Durchgangsmesserei ist aber ohnehin sinnfrei. Klemm mal 5V ans Board und mess die Spannung an der Brücke.
Ja das meinte ich mit dem Post vorher. Bin nur immernoch auf der Jagd nach SPI_CS und habe das hier gefunden zum GY-281:



Von Hause aus gibts nur nen 10k Pullup an CS...na ich probier das mal aus :)
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#34
So habs ausprobiert. Läuft.

Das GY-281 zumindest. Das GY-282 sollte nach setzen der beiden Brücken auch laufen.
Hab das Modul nur frei verdrahtet. Mach das mal ordentlich, werde kalibrieren und nen COMPASSMOT machen und nochmal berichten.

Laut den Data-Sheets von Honeywell sind beim 5983 nur die beiden Temperatur Output Register auf 0x31 und 0x32 dazugekommen, was aber nicht relevant sein sollte. Einzige Falle könnte das Mode Register werden.
Aber auch nur falls der I2C High Speed Mode im 5883L aktiviert wurde. Das weiss ich aber nicht.
Na schaut selbst:

HMC5883L Seite 14:
http://www51.honeywell.com/aero/common/documents/myaerospacecatalog-documents/Defense_Brochures-documents/HMC5883L_3-Axis_Digital_Compass_IC.pdf

HMC5983 Seite 17:
http://www51.honeywell.com/aero/common/documents/myaerospacecatalog-documents/Defense_Brochures-documents/HMC5983_3_Axis_Compass_IC.pdf

Edit: Habe jetzt mal kalibriert und COMPASSMOT ausgeführt. Der Chip zeigt von Anfang an sehr genau nach Norden, und der angezeigte YAW-Drift im Mission Planner ist geringer als beim 5883L.
Der Interferenzwert hat sich nicht geändert.

Edit: Habe das zwar in einem anderen Thread schon gepostet, aber weils ein Erfolgserlebnis ist, hier nochmal ;-)



Der Kompass befand sich beim Test an einem der beiden Landebeine meines FY-680 ca. 10cm vom APM entfernt.
 
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FPV1

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