Autotune - LogAuswertung - Failsafe

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch mit dem APM und wurschtel mich immer noch (und immer wieder) durch verschiedene Dokus. Ich denke grob verstehe ich das Board mittlerweile auch ganz gut.

Ich habe gestern bei nicht allzubestem Wetter versucht, mit der RC7 die PIDs per Autotune einzustellen. Dabei hatte ich ein paar Probleme und habe es schlussendlich abgebrochen.

Generell driftete der Copter relativ schnell weg, daher zuvor noch eine allgemeine Frage. Macht es Sinn, vorher das Autolevel einzurichten, so dass der Copter sich selber trimmt (und erst dann Autotune?)

Nun zum eigentlichen Problem. Ich hatte 2 mal beim Autotune, dass der Copter in den RTL Modus wechselte oder zumindest nichtmehr auf die Eingaben an der Fernsteuerung reagierte bis ich den Flugmodus manuell durchgeschaltet hatte (von Stable auf Loiter und zurück auf stable). Zeitgleich dazu hatte ich auch Telemetrie über Andropilot an und habe zumindest auch gehört, dass er den Flugmodus wechselt (leider habe ich nicht verstanden, in welchen Modus, da ich das Handy in der Tasche hatte).

Ich versuche jetzt gerade anhand der Logs nachzuvollziehen, was da los war. Ich vermute, dass meine 2,4Ghz Telemtrie Antennen vom RCTimer nicht die passenden sind ( also ich weiß es, aber ich denke dass hier der Failsafe ausgelöst wurde). Nur verstehe ich nicht, wie ich das in den Logs sehen könnte.

Mag mir jemand helfen?

Im Anhang das Log vom Autotune
http://www7.zippyshare.com/v/6655190/file.html

Also man sieht im Log, dass er einmal in Land und einmal in RTL wechselt. Beides ist nicht von mir geschaltet gewesen, sondern nur die darauf folgenden Modi wechsel:
autotune.png
 
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EagleFly

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Jace,
Wow, das muss übel sein, wenn dein Teil ohne dein Willen Autonom wird und irgendetwas macht. Da hätte ich was dagegen.
Ich steh auch noch ganz am Anfang, könnte mir jedoch auch vorstellen, dass dein Failsafe aktiviert wurde und da steht vermutlich RTL drin.
Ich würde die Ursache suchen, mit dem Grundsatz "Weniger ist mehr"!
Vorschlag...
1. Failsafe aus oder einfach nur auf "Landung" einstellen.
Faisafe.JPG

2. deine Telemetrie testweise ausschalten, um sicher zu gehen, dass wenn ein Fehler kommt, nicht duch deine Telemetrie kommt.

3. fliegst du wirklich auf 2.4Ghz und nutzt 2,4Ghz telemetrie?
das würde ich nicht empfehlen, da kann alles passieren. Nimm lieber ein 433Mhz Telemetrie Set in deinem Fall.

4. dein Handy nicht in die Hosentasche, da passiert auch alles.

Bin mir sicher du findest den Fehler!


Nochwas...
stell doch mal dein Teil ohne Probs auf Armed und schau was dein Signal so macht.....
 
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rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, Autotune wird mit Althold geflogen, nicht im Stabilized oder Loitermodus. Normale Default Einstellungen dazu benutzen. Nach dem Beenden des Autotune wird gelandet und Disarmed, damit werden die Werte dann abgespeichert. Erst dann Autotune wieder ausschalten.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Jace,
Wow, das muss übel sein, wenn dein Teil ohne dein Willen Autonom wird und irgendetwas macht. Da hätte ich was dagegen.
Ich steh auch noch ganz am Anfang, könnte mir jedoch auch vorstellen, dass dein Failsafe aktiviert wurde und da steht vermutlich RTL drin.
Ich würde die Ursache suchen, mit dem Grundsatz "Weniger ist mehr"!
Vorschlag...
1. Failsafe aus oder einfach nur auf "Landung" einstellen.
Anhang anzeigen 76273

2. deine Telemetrie testweise ausschalten, um sicher zu gehen, dass wenn ein Fehler kommt, nicht duch deine Telemetrie kommt.

3. fliegst du wirklich auf 2.4Ghz und nutzt 2,4Ghz telemetrie?
das würde ich nicht empfehlen, da kann alles passieren. Nimm lieber ein 433Mhz Telemetrie Set in deinem Fall.

4. dein Handy nicht in die Hosentasche, da passiert auch alles.

Bin mir sicher du findest den Fehler!


Nochwas...
stell doch mal dein Teil ohne Probs auf Armed und schau was dein Signal so macht.....
Vielen dank für die Antwort.
Nicht das das falsch verstanden wird:
Er ist nicht einfach zu irgendwelchen autonomen Aktionen über gegangen sondern vermutlich in den failsafe. Ich hatte beim autotune alle failsafe Möglichkeiten aktiviert, und wenn ich richtig liege heißt gcs failsafe, dass die Telemetrie überwacht wird. Da ich die RC timer Telemetrie mit 433mhz habe aber die Antennen (passend zu einem thread hier) eher nach 5,8 oder 2,4 GHz aussehen, vermute ich, dass ein Unterbrechung der Telemetrie dafür verantwortlich war, dass der failsafe aktiv wurde?

Ich fliege mit 2,4 GHz Fernsteuerung, 5,8ghz fpv und 433mhz Telemetrie.

Aber stimmt wohl, eigentlich ist es blöd mit allen failsafe Optionen zu beginnen, das werde ich korrigieren. Handy ging nur in die Tasche, brauchte beide Hände an der Fernbedienung aber ich werde es mal mit Kopfhörern versuchen.


Hi, Autotune wird mit Althold geflogen, nicht im Stabilized oder Loitermodus. Normale Default Einstellungen dazu benutzen. Nach dem Beenden des Autotune wird gelandet und Disarmed, damit werden die Werte dann abgespeichert. Erst dann Autotune wieder ausschalten.
Danke für den Hinweis. Althold klingt logisch, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Der Rest war mir klar. Also wie ich die Werte übernehme , wie ich zum Ursprung zurückkehre usw.
Soweit ist es aber gar nicht gekommen weil es mir zu heikel wurde ;)
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#5
Ich glaube nicht, dass Failsafe kommt wenn es Probleme mit der Telemetrie gibt. Die Telemetrie zeigt dir doch nur die Daten während des Fluges an, sie hat doch keine Auswirkungen auf die Steuerung. Failsafe kommt doch nur, wenn es eine Unterbrechnung der Fernbedienung gibt (sofern du das so im MP eingestellt hast), oder auch Batterie Failsafe, muss man aber auch extra einstellen.
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#7
Failsafe bei Verlust des "Groundstation" Signal länger als 5 Sekunden kann man einstellen. Und wenn, so wie bei mir auch bei falschen Antennen dabei waren, kann die Reichweite schonmal bei 10 Metern erreicht sein.

Ground Station Failsafe Enable (ArduCopter:FS_GCS_ENABLE)
Controls whether failsafe will be invoked (and what action to take) when connection with Ground station is lost for at least 5 seconds

VALUE MEANING
0 Disabled
1 Enabled always RTL
2 Enabled Continue with Mission in Auto Mode


Und in diesem Thread gibts Infos zur Reichweite und Links zu den richtigen Antennen.
http://fpv-community.de/showthread.php?32181-Telemetrie-Reichweite/page6
 
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Jace25

Erfahrener Benutzer
#8
Genau. Das weiß ich mittlerweile auch. Was mich nun noch interessiert ist, ob ich diesen Signalverlust anhand der logs nachvollziehen kann?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
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Jace25

Erfahrener Benutzer
#13
Das ich das GPS hochsetzen muss ist mir bekannt. Ich warte derzeit auf das passende Stativ dafür. Für autotune ist es mMn eher egal?!

Unter den Apm Füssen auf den Abstandshalter sind elatische unterlegscheiben. Sollte das nicht reichen? Es ist jedenfalls auf keinen fall endfest dort angebracht.

Wieso müssen die Leitungen verdrillt werden? Der Effekt ist mir nicht klar, zumal es sich um Leitungen handelt, die vom Apm weggehen?

Einen Externen Compass habe ich, nur ist der noch nicht montiert. Das wollte ich mit dem Stativ zusammen nachholen.

Zum Fazit: ich habe eher weniger die GPS modi bemängelt sondern bin daran interessiert, ob und wie ich anhand des log files die Empfangs Stärke für das telemetrie-Signal einsehen kann, um so zu ermitteln, ob ein Signalverlust für die Änderung der Modi verantwortlich ist oder das Problem wo anders liegt, denn Befestigung, verdrillung und GPS zum Trotz sollten sich die flugmodi beim autotune eher nicht ändern.

Viele Grüße,
Jacob
Warst Du nicht derjenige, dessen Copter im Failsafe auf RTL ging ? Vibrationen spielen für Autotune auch eine Rolle. Elastische Unterlegscheiben genügen imo nicht. Für Althold ist echte Entkopplung wesentlich. Aber experimentier ruhig weiter;-) Mir ging es um Anfänger, die sich auch an solchen Bildern orientieren...bzw. jeden Schmarrn nachbauen .
Ich will wissen, wieso mein Copter in den Failsafe geht. Meine Vermutung ist, dass es am abbrechenden Telemetrie Signal liegt.

Mit jedem Schmarn fühle ich mich etwas angegriffen. Meiner Meinung nach ist das APM entsprechend vieler Anleitungen im Netz passend entkoppelt. Ich bin aber für Vorschläge offen. Wie sollte ich es deiner Meinung nach Entkopppeln? Im Gehäuse wird es doch oft einfach nur mit doppelseitigem Klebeband auf den Rahmen geklebt und im Gehäuse selber ist die Platine doch auch nicht entkoppelt?

Nach wie vor freue ich mich über Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge, vor allem dann, wenn Sie nicht versteckt negativ formuliert sind sondern offen sagen, was ich falsch gemacht habe ;)

Und: Zuguterletzt bin ich neben den anderen Vorschlägen, was falsch ist und verbessert werden könnte immernoch interessiert daran, wie ich anhand der Logs sehen kann, ob die Telemtrieverbindung abreisst oder nicht ;)

Mein Plan war bis jetzt folgender:
1. Den Copter aufbauen (ist geschehen bis auf den GPS Mast)
2 .Die Werte mit Autotune erfliegen (s.O.)
3. Feintuning mit Compassmot und co durchführen
4. Autotune erneut fliegen

Es macht aber wohl mehr Sinn, Compassmot vor dem ersten Autotune stattfinden zu lassen, ich werde das gleich nachholen und dann gerne die Werte hier posten.

Ich versuche gerne auch, die Vibrationen auszulesen und stelle diese hier dann auch zur Diskussion.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
Der Schmarrn war kein persönlicher Angriff und auch nicht auf Deinen Copter beschränkt. Das Problem besteht darin, dass mittels stolz präsentierten Bildern blutige Anfänger in die Irre geführt werden und daher kommentiere ich schlampige Aufbauten (speziell in Hinsicht auf Compass/GPS Belange) z.T. auch unverblümt.

Zum Thema vibration damping kannst Du Dich hier einlesen..http://copter.ardupilot.com/wiki/vibration-damping/ oder aber bei DIY nach diesbezügl. Einträgen spez. von Randy suchen.

Ich hatte sowohl FQUAD, als auch diverse APM Copter und tippe da nicht ins Blaue, ebenso was die Führung unverdrillter ESC Zuleitungen (Nicht Signal!) direkt unterhalb des APM angeht. User wie Halex und Yups haben das hier gebetsmühlenartig erklärt. Anscheinend für Nichts..was mich zuweilen ärgert.

Meine Ansicht ist folgende: Die Installation von FPV Tx und Telemetrie und die Diskussion weitergehender Probleme , bevor der Copter perfekt installiert ist und fliegt, ist vertane Zeit.

Und fass dies bitte nicht als persönliche Beleidigung auf.
 
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halex

Erfahrener Benutzer
#15
Mal wieder : Prospekt mein lieber gervais!

Du schreibst mir aus der Seele.

@ Jace:

Gervais hat Dir ja nun wirklich viele Tipps gegeben. Wenn Du sie befolgst, wird Dein Copter sicher fliegen.
Denke aber auch an Deine Funke. Das FlySky RX/TX Kit haben viele schon ausprobiert und für "nicht tauglich"
befunden. Ich selbst hatte mit dem Kram auch einen Totalverlust.
Um Dich vor teuren Experimenten zu bewahren, der dringende Rat in anderes/besseres System zu investieren!
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für die Hinweise. Wirklich. Auch wenn Sie mir nicht bei der Eigentlichen Frage weiterhelfen, hilft es mir an anderen Baustellen.

Wie gesagt, den GPS-Turm möchte ich noch hochsetzen, mir ist bewusst, dass es dadurch Störungen geben kann (sollte, so nah am Regler). Ich habe eben mal Compassmot gemacht und die Werte waren alles andere als gut (110% bei ca 65-70% Throttle). Ich werd also meinen externen Kompass mal anklemmen und zusammen mit dem GPS hochsetzen.

Gleichzeitig habe ich die TLogs ausgewertet, in denen die Werte vom Imu waren. Zumindest beim Compassmot war vibrationstechnisch alles im grünen Bereich, ich denke aber nicht, dass das aussagekräftig ist. Weiter unten kommt der Auszug von einem Flug.

Und um meine Threadstartende Frage teilweise zu beantworten: Ich wusste nicht, dass man über das Terminal konfigurieren kann, welche Parameter geloggt werden. Ich habe es jetzt geändert und logge jetzt Attitude_Fast Attitude_Med GPS PM CTUN NTUN IMU CMD Current Compass und Inav.

Gleichzeitig habe ich nachgesehen in den Anleitungen von Andropilot, welches in während dem Autotune mit dem APM verbunden hatte.
Hier die Imu Werte vom Flug. Dafür, dass meine Dämpfung wohl eher nicht den Ansprüchen entspricht, liege ich doch abgesehen von einigen Peaks im Nutzbaren bereich von -300 ~ 300 für x und y und -500 ~ -1500 für z. Es sind jeweils grob 4 Peaks dabei, die über die Maximalen Werte hinausgehen:
acc autotune flug.png
Hier nochmal mag_field vs throttle:
compass vs throttle.png

Und dann habe ich weiter gesucht und habe nur eine Anleitung gefunden, wie man im Dataflash-Log nachschauen kann, welche Modi angeschaltet werden. Den habe ich nicht, allerdings habe ich ja den TLog. Dort habe ich jetzt mal geschaut:
radiorxerror.png
Hier sieht man offensichtlich, wie viele Fehler beim Empfang aufgetreten sind. Also passte meine grundlegende Vermutung, dass das GCS Signal für den Failsafe verantworlich war. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die jeweiligen Flugmodi am TLog sehen kann. Ich hab den Haufen trotzdem mal nach Googlemaps portiert und kann da schön sehen, wann er in RTL gewechselt ist, das war in der Regel dann, wenn ich 15-20m weit weg war, was für meinen Ansatz spricht.

Vielleicht wirft das nun ein wenig besseres Licht auf den Quad und mich ;-)

Geplant ist auch noch ein Umstieg auf eine andere TX-RX Kombi (DHT, d8r-II). Damit sollte ich da dann auch auf der sicheren Seite sein, hier werde ich mir aber vorher nochmal Beratung im Forum hier holen bzw anlesen.

Viele Grüße,
Jacob
 
FPV1

Banggood

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